Horizon Zero Dawn

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ich finde es nach wie vor immer wieder beschissen, mit dem PC über irgendetwas anderes als Maus und Tastatur zu interagieren. Das ist einfach nicht so rund und durchgehend mit Controller bedienbar wie ein Konsole. Immer wieder wird man aus welchen Gründen auch immer aus dem Bedienkonzept herausgerissen und muss improvisieren.

Habe ich erst zuletzt wieder erfahren mit GeForce Now, welches ja nichts anderes ist als ein PC mit Steam Big Screen via Streaming.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich gebs zu ich habe damals vom PC auf Konsolen-Gaming wegen dem Preis gewechselt. Gerade nach Crysis habe einfach nicht eingesehen mir ständig die Hardware zu tauschen wo die Sprünge doch vernachlässigbar waren.

Heute muss ich sagen, dass ich das wirklich aus Bequemlichkeit mache. Spiel einlegen, warten bis Install durch ist und Spiel starten.
Klassiker zocke ich noch am PC, aber da sehe ich regelmäßig auch warum ich das nicht oft mache.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Der Reiz auf dem PC irgendwas zu zocken geht bei mir gen 0. Weder gibt's dort für mich interessante games die es auf den Konsolen nicht gibt, noch ist es bequem. PC und Konsolenspieler sind aus meiner Sicht nach wie vor verschiedene Zielgruppen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Alleine schon wegen der Bequemlichkeit wird eine Konsole niemals den PC ersetzen können. Und warum sollte Sony full PC gehen? Dafür ist die Zielgruppe nicht groß genug. Mit den Konsolen Spielern lässt sich doch weit aus mehr Gewinn generiern. Sony würde als Third Party Entwickler nicht glücklich werden. Die sollen weiterhin ihre eigene Hardware unterstützen und dort Exlusivtitel anbieten.

Seien wir doch realitisch, wenn der PC so viel Gewinn einbringen würde dann würden die Entwickler tonnenweise PC Exklusivtitel auf den Markt bringen wie in den 90ern und frühen 00er Jahren, aber was war das letzte große PC Spiel das wirklich alles aus der Hardware herausgeholt hat? Mir fällt da nur Crysis ein und das ist schon eine Weile her. Die heutigen PC Spiele findet man meist auf den Konsolen glaube ich..

PC Gaming ist meiner Meinung nur etwas für Liebhaber und nichts für die breite Masse. PC Gaming wird Konsolen Gaming nie ablösen und Sony wird zumindest in der nahen Zukunft nicht PC only Anbieter werden.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Also PC Gaming ist sehr einfach geworden und kein Vergleich zu früher. Ich bin kein PC Spieler und bis auf FH4 und Anno 1800 kaufte ich noch nie ein PC Spiel. Durch Epic, GOG und HB hab ich aber gut 100 Spiele und alle funktionieren nach dem Installieren ohne auch nur ein Problem. Die Power hungrigen Spiele stellen die Grafik Optionen sogar automatisch bei Spielstart ein.

Zudem kann ich meinen Laptop einfach mit einem HDMI Kabel mit dem TV verbinden und ohne Einstellungen sofort am TV zocken. Wenn man einen PS4 Controller nutzt, braucht man nicht Mal mehr von der Couch aufstehen, wenn man das Spiel wechseln will, da das Touchpad als Maus fungiert.

Sprich, genauso easy wie eine Konsole. Dieses Argument zieht also schon lang nicht mehr. Bleiben nur noch die exklusiven Spiele und der attraktive Preis. Mit meinem zwei Jahre alten 1200€ Laptop kann ich aber noch immer alle Spiele in 1080p mit allen Details spielen. Mehr Auflösung hab ich leider weder am Laptop, noch TV.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Sehe ich nicht, dass das genauso bequem ist. An der PS4 brauche ich keinen Mausersatz, um die Bildschirmtastatur zu öffnen, die ich dann nicht einmal mit dem Steuerkreuz bedienen kann sondern den Analogstick nehmen muss...
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Ich wüsste nicht, wenn ich an der PS4 jemals mal die Tastatur gebraucht hätte :unsure: OK, für die 5 Nachrichten im Jahr, die ich über das Dashboard sende.

Und am PC brauchte ich bei den Spielen, welche ich so spiele auch keine Tastatur.

Wie gesagt, bin ich kein PC Spieler, aber das was hier viele sagen, dass es mega unbequem und kompliziert ist, ist es lange nicht mehr.
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ich wüsste nicht, wenn ich an der PS4 jemals mal die Tastatur gebraucht hätte :unsure:
Ja, EBEN! 1 Stunde GeForce Now und ich musste schon 3 Mal mein Steam Passwort neu eintippen. Gut, am heimischen PC wird man bestimmt nicht bei jedem Spielstart danach gefragt, aber es ist eben trotzdem nicht alles genau so simpel wie an der Konsole.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Ja, EBEN! 1 Stunde GeForce Now und ich musste schon 3 Mal mein Steam Passwort neu eintippen. Gut, am heimischen PC wird man bestimmt nicht bei jedem Spielstart danach gefragt, aber es ist eben trotzdem nicht alles genau so simpel wie an der Konsole.
Mhhh, du hast dich bei einem neuen Dienst angemeldet. Wo ich die Switch kaufte, musste ich mich auch auf einigen Seiten von Nintendo anmelden, hier und da Dinge bestätigen bestätigen, Links klicken etc, bis ich meinen 3DS Account schließlich auf der Switch hatte. Voll unkompliziert ;)

Ich habe davon geredet ein Spiel runterladen und zu starten, was mittlerweile ohne Probleme funktioniert. Mittels HDMI Kabel und Controller auch ohne Probleme über den TV. Wie bei einer Konsole. Und wenn mir jetzt eher mit PC typischen Spielen kommt, wo man Tastatur und Maus benötigt, bzw. Text schreiben muss. Das ist ein anderes Thema. Ich kann auch nur eingeschränkt Vita Spiele auf Vita TV zocken, wenn der Touchscreen benötigt wird.

Ach ja, ich habe es nie geschafft, mit der Vita über das Internet mit der PS4 zu spielen. So viel zum Thema easy.
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ich muss mich bei jeder einzelnen GeForce Now Session (also z.B. Wechsel auf ein anderes Spiel) neu bei Steam anmelden. Die Cloud-Instanz ist dann wohl eine andere und konnte sich den Login nicht merken.

Remote Play ist doch völlig reibungslos aufzusetzen - bloß die zusätzliche Latenz ist schlecht, deutlich höher als beispielsweise bei Stadia.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Wobei wie gesagt GeForce Now ein Dienst ist.

Ist auch egal, meine Spiele, welche ich testete liefen alle ohne Probleme und ohne was zu konfigurieren und an den TV ist der Laptop schneller dran, als jemand PSVR sagen kann.

Waren auch nur meine Erfahrungen.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Notebook mit Controller kenne ich auch, und ich muss immer wieder zur Tastatur greifen, sonst wird's umständlich. Aber reicht jetzt auch mit dem Ausflug.

Horizon PC finde ich in Ordnung. Wenn es spürbare Verbesserungen gibt (60fps?) dann bitte auch auf der PS5. :)
 
PCs sind zu undurchsichtig. Du musst dich reinhängen, wenn du selbst einen zusammenstellen willst, musst die Komponenten kenne, Preise vergleichen etc. Kaufst du einen fertigen, bist du nicht sicher, ob du auch das richtige fürs Geld hast (du machst ja nicht den Rechercheaufwand).

Dann hast du das Betriebssystem, was ein eigener Kosmos für sich ist und Pflege bedarf. Und es ist nicht auf Controllersteuerung ausgelegt, sondern auf Maus und Tastatur. d.h. du bräuchtest eigentlich ein Konsolenbetriebssystem was darauf läuft.

Konsole ist ein fertiges Paket und gut ist. Dazu kommen im Moment die Spiele von Sony selber, die sehr gut sind und mich eher dahin lenken. Zocken will ich die aber auch lieber jetzt als später, deswegen würde ich zur Konsole greifen.

Es ist aber schön, wenn sich die Plattformen mischen. Man könnte alles mal zocken ohne hunderte in unterschiedliche Hardware zu investieren.

Die aktuellen Zeiten mit Konsolenkriegen und Fanboys sind das Nebenprodukt davon. Und meine Frau erzählt mir was, wenn ich mir jede Konsole/PC unter dem Stern holen würde, es bleibt weiterhin eine Finanzfrage.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wir kommen etwas vom Thema ab. Wie gesagt ICH bin diesbezüglich nicht der Meinung, dass man der PS5 so den Wind aus den Flügeln nimmt.
Ob es viel bringt ist wieder ein anderes Thema, aber für Experimente bin ich offen. Stattdessen verteilen gerade über soz. Medien die Diehard-Fanboys ihren Düng auf den Machern, Studioleitern und sogar Leuten die das einfach nur angekündigt haben.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
PCs sind zu undurchsichtig. Du musst dich reinhängen, wenn du selbst einen zusammenstellen willst, musst die Komponenten kenne, Preise vergleichen etc. Kaufst du einen fertigen, bist du nicht sicher, ob du auch das richtige fürs Geld hast (du machst ja nicht den Rechercheaufwand).

Dann hast du das Betriebssystem, was ein eigener Kosmos für sich ist und Pflege bedarf. Und es ist nicht auf Controllersteuerung ausgelegt, sondern auf Maus und Tastatur. d.h. du bräuchtest eigentlich ein Konsolenbetriebssystem was darauf läuft.
Hä? Ich bin in den Laden, kaufte einen fertigen Laptop, machte die Erstinstallation und seitdem ist jedes getestete Spiel gestartet. Pflegte das System die letzten zwei Jahre auch nicht. Keine Ahnung ob welchem Jahrzehnt ihr noch lebt.

Und ich bin nicht mal PC Zocker, habe keinerlei Ahnung von PC Hardware und Spiele zu 95% auf der Konsole.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Gaming PC ist bei uns permanent am Fernseher angeschlossen, aber darauf werden - genau wie auf den beiden Macs - quasi nur Blizzard-Spiele gespielt - der Rest auf Konsole.

Ich bin noch nicht so ewig Konsolen-Gamer. Klar in meinem Alter hat man mal mit Atari VCS 2600 angefangen, aber danach war meine nächste Konsole erst wieder eine PS3. Dazwischen Amiga 500 dann Amiga 3000, mehrere Macs, für relativ kurze Zeit auch ein Gaming-PC.
Aber mir würde seid der PS3 im Traum nicht einfallen wieder komplett oder auch nur stärker auf PC-Gaming zu setzen. Auch wenn alle Konsolen-Spiele auf PC kommen würden, würde mich das Gesamtkonzept der Konsole dabei bleiben lassen. Ich würde mir aktuell sogar eher ein Mid-Generation Konsolen-Upgrade kaufen, als auch nur eine Komponente am PC zu tauschen. Wobei ich immer noch die normale PS4 habe und die Pro bisher nicht für nötig gehalten habe.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Siehste, da gehts schon los. Ich habe an einen Desktop PC gedacht, der dann eine bestimmte CPU, GPU haben sollte, mit dem passenden Motherboard und pi pa po.
Bin auch der Meinung das PC gaming komplex ist, und man schon ein Bastler sein muss mit einer dicken Brieftasche wen man wirklich das beste aus dem Konsolen heraus holen möchte. Hätte noch nie einen self made PC sondern immer nur Mulitmedia PCS bzw Laptops von der Stange die aber zumindest auf dem Papier stärker waren als meine jeweilige Konsole.Praktisch gesehen hat man den Unterschied aber nicht gesehen. Vielleicht habe ich die Settings falsch eingestellt und man könnte mehr heraus holen, aber habe mich nie damit beschäftigt, weil mir das ganze zu kompliziert war.

Hätte sich auch kaum gelohnt bei den wenigen Spielen, denn ich auf dem PC gezockt habe.

Aber gut, vielleicht hat Shagy doch recht und mein PC Wissen ist etwas angestaubt. Jedenfalls konnten die Vorzüge des PC Gamings noch nicht zu mir durchdringen.
 
Top