Horizon Zero Dawn

systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
So, nachdem ich 2017 irgendwo um Meridian gestrandet bin habe ich das Spiel jetzt nochmal rausgekramt und ich weiß jetzt auch warum ich damals irgendwann nicht mehr so recht Lust auf das Spiel hatte; es lag an mir :ugly: Denn Gebiete abgrasen, Collectibles finden und sich auch mal mit den dicken Kloppern anlegen geht einfach am Anfang des Spiels noch nicht so recht...es fehlt die Erfahrung, Level und Ausrüstung um wirklich etwas ausrichten zu können. Noch dazu spiele ich eigentlich ganz gern auf "Rambo", aber hier kommt man viel weiter wenn man taktisch vorgeht und mit etwas Stealth die Vorarbeit leistet :)

Auf PS5 spielt sich das Spiel mit 4K + HDR und 60fps einfach traumhaft und auch die Story weiß zu gefallen. Dazu kommen die fast nicht mehr vorhandenen Ladezeiten und das Föhngeräusch der PS4 Pro :ugly: Dennoch ein paar Kritikpunkte von mir:
- Der Anfang verlief zu schleppend. Man will einfach loslegen und quält sich etwas durch das Tutorial bis sich einem die Karte eröffnet.
- Teilweise wird mir zu viel gequatscht. In den Gesprächen hat man ja mehrere Auswahlmöglichkeiten und irgendwie will man am Ende ja doch alle angeklickt haben...nur oft wiederholt sich das Gesprochene oder es ist einfach belangloser Unfug. Dank Untertitel und der Möglichkeit zu skippen kommt man da aber schneller voran.
- Irgendwie auch schade, dass es zu viel zu lesen gibt in dem Spiel. Die Audiologs höre ich mir noch an, aber seitenweise Briefe, Aufzeichnungen usw. lesen? Ain't Nobody Got Time for That :D

Bin jetzt bei etwas über 30% nach ~14 Spielstunden und bin froh nochmal neu gestartet zu haben. Wirklich eine Perle und braucht sich auch grafisch nicht zu verstecken...falls wir bisher überhaupt etwas schöneres in der Gesamtheit auf PS5 gesehen haben :) Habe auch nicht das Gefühl, dass das alles zu viel vom Gleichen ist (habe ich bei anderen Spielen sehr oft) und ich freue mich dann bald nahtlos auf den 2. Teil übergehen zu können.
 
Zuletzt editiert:

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Das Writing und die Dialoge war auch mein größter Kritikpunkt. Lahm und belanglos zusätzlich fand ich Aloy an sich auch nicht sonderlich interessant geschrieben.
Hab aber Hoffnung für Teil 2 da schon in Frozen Wilds das Writing n gutes Stück besser war.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Nach 45 Stunden war die Platin im Sack. :) Ich hatte wirklich sehr viel Spaß mit dem Hauptspiel und war zu keiner Zeit gelangweilt. Gab auch keine nervigen Trophäen imho. Etwas schade nur, dass der Endgegner
auch nur ein Todbringer war.
Der Kampf zuvor am Berg war aber sehr stimmig :)

Habe jetzt noch mit Frozen Wilds angefangen und man merkt wirklich, dass das Writing hier noch etwas besser passt. Vermute dass der DLC schon sehr weit war als man das Hauptspiel in den Goldstatus versetzt hat und so noch etwas länger dran feilen konnte.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Will mich echt nicht beschweren, aber The Frozen Wilds ist im NG+ auf Superschwer echt echt echt kein Kindergeburtstag.
Gerade die Türme sind....ufffff. Hab auch das Wochenende schon sicher 5-6h reingebuttert und da ist ECHT noch EINIGES zu erledigen.
Schau wir mal ob ich die Woche fertig werde. Hätte da eigentlich dann auch noch den NG+ Durchgang fertig zu machen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Oha, das glaube ich, die Fireclaws sind schon auf normal extrem aggro und die Frostclaws zäh. In dem Run habe ich nur Story gemacht.
Ja das wäre die bessere Idee gewesen, vor allem wenn man eigentlich den Nachfolger noch in diesem Monat (März) anspielen will. Aber gut, ich bin halt mal ein Dickschädel und angefangen ist angefangen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Okay ich glaube ich bin durch, aber JESUS das war auf Ultrahard ein Dungeon. Mir ist beim letzten "Boss" sogar das Material ausgegangen und ich hab nach ungefähr 12-Versuchen schon gezweifelt, ob ich das Jemals beenden kann....habs dann noch geschafft und noch ein paar Nebenquests beendet, aber werde jetzt erstmals durch die Hauptstory durchruschen, den Schwierigkeitsgrad runter schalten und dann die restlichen Nebenaufgaben erledigen.
Sterbe einfach viel zu oft an 0815-Gegner.

Aber die Story ist sogar noch interessanter als gedacht
die KI vom Yellowstone-Park ist sogar noch interessanter als GAYA aus dem Hauptspiel. Sie wirkt menschlicher und ich hab mich dabei ertappt wie ich ihr schon richtige Fragen stellen wollte, wie eigentlich in Star Trek. Hat mich dabei rießig an die Discovery-KI erinnert.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Die einen beenden es, der andere fängt erst an^^
Viel zu lange hab ich es aufgeschoben!

Eins muss ich schon sagen, dass war mit Abstand eine der besten Start Hauptquest seit langem. Da haben sie sich wirklich viel Mühe gegeben!
Hoffe das geht so weiter^^

Irgendwelche Tipps? Hab nur gehört, dass man sein Inventar schnell upgraden soll.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Okay ich glaube ich bin durch, aber JESUS das war auf Ultrahard ein Dungeon. Mir ist beim letzten "Boss" sogar das Material ausgegangen und ich hab nach ungefähr 12-Versuchen schon gezweifelt, ob ich das Jemals beenden kann....habs dann noch geschafft und noch ein paar Nebenquests beendet, aber werde jetzt erstmals durch die Hauptstory durchruschen, den Schwierigkeitsgrad runter schalten und dann die restlichen Nebenaufgaben erledigen.
Sterbe einfach viel zu oft an 0815-Gegner.

Aber die Story ist sogar noch interessanter als gedacht
die KI vom Yellowstone-Park ist sogar noch interessanter als GAYA aus dem Hauptspiel. Sie wirkt menschlicher und ich hab mich dabei ertappt wie ich ihr schon richtige Fragen stellen wollte, wie eigentlich in Star Trek. Hat mich dabei rießig an die Discovery-KI erinnert.
Der letzte Boss hat mich damals auch zur Verzweiflung getrieben.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wenn man auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad die Kampagne beendet hat, kann man den Schwierigkeitsgrad nicht ändern.
Also FrozenWilds NOCHMAL durchspielen.

Ich schätze 2022 sollte Horzion 2 noch drann kommen, aber ich habe Zweifel.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Das Writing und die Dialoge war auch mein größter Kritikpunkt. Lahm und belanglos zusätzlich fand ich Aloy an sich auch nicht sonderlich interessant geschrieben.
Hab aber Hoffnung für Teil 2 da schon in Frozen Wilds das Writing n gutes Stück besser war.
Gerade mal wieder in Horizon reingeschaut, sieht immer noch super aus auf der PS5. Erst überlegt n zweiten Durchgang zu machen da ich nicht mehr viel weiss aber dann us mir wieder aufgefallen wie dröge die Dialoge und vor allem Aloys Performance ist (in Englisch). Da kommen echt Null Emotionen rüber… mal schauen wie lang es mich noch motiviert.

edit: und mein NG+ save hab ich auch verloren/überschrieben 😫
 
Zuletzt editiert:
Top