Halo Serie

Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
[ame]https://www.youtube.com/watch?v=fzwddyOeiXo[/ame]

E3 2018 is a monumental moment for the Halo franchise and for us here at 343 Industries, and we couldn’t be more excited to share with you a glimpse of our new Slipspace Engine, which will power our next title, Halo Infinite. It’s been a busy stretch here at 343 since the launch of Halo 5: Guardians between supporting the title with post-release updates and secretly working on our new Slipspace Engine tech in parallel. Finally showing the world some of what we’ve been working on has really energized the team!

Halo Infinite will feature Sparth’s (Art Director, Nicolas Bouvier) new art style that draws significant inspiration from the most iconic and historic parts of the Halo franchise and your feedback, all while modernizing and taking advantage of the full power of the Xbox One family. The new Master Chief helmet directly showcases our new art style.
https://www.halowaypoint.com/en-us/news/our-journey-begins


Halo 6 heißt Halo Infinite und ist gleichzeitig ein soft reboot für die Serie inklusive dem neuen alten Art Style. 4K 60fps, neue Engine und kein Release Datum. Die Story setzt Teil 5 fort, auf numerische Zählung wird nunmehr verzichtet, stattdessen spricht man von Saga. Es soll sich komplett um den Master Chief drehen. Ich rechne nicht vor 2020 damit und könnte mir gut vorstellen, dass es wie CE damals Launch Titel der neuen Xbox Generation wird. 343 geht aufs Ganze, ich bin gespannt.

 
Ich rechne nicht vor 2020 damit und könnte mir gut vorstellen, dass es wie CE damals Launch Titel der neuen Xbox Generation wird. 343 geht aufs Ganze, ich bin gespannt.
Hoffe nicht und wäre schwer "verkaufbar" (erklärbar, den Fans), in einer Generation nur einen Teil zu bringen.
Wenn ich da an die 360 zurückdenke und was mit dem Franchise gerade passiert, wäre es ein kleiner Schlag ins Gesicht, keinen weiteren zu bringen.
Und 2020 würde ich auch nicht erwarten. Was treiben die 5 Jahre, wenn Halo 4 (erstes Spiel, neue Engine) und Halo 5 (neue Engine, neue Hardware) erheblich weniger Zeit brauchten?


Als Launchtitel wäre die Zeit natürlich erklärbar, aber dafür sah der Trailer zu schlecht aus.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Das Spiel rebooten? Man hat doch gesehen dass Halo 5 in die Hose ging. Es hatte ein paar tolle Momente und griff ein paar gute Ideen aus dem erweiterten Universum auf, aber ehrlich gesagt hätte man das als Buch viel besser verarbeiten können als Spiel.

Halo 5 war die langweiligste Fortsetzung die ich je gesehen habe und machte nur im Coop wirklich Spaß (ich habe JEDEN Halo-Teil alleine gespielt und das hat sonst immer viel zur "du alleine gegen das Unviersum"-Atmo beigetragen, hier spürte ich nix).
Dazu noch ein zweigeteilter MP der versuchte es allen recht zu machen. Dem Destiny-Crowd mit PvE und den Hardcore-Fans mit PvP. Ersterer war eine zeit lang wirklich gut, aber langweilte später nur noch im Gegensatz zu den Episoden aus Teil 4 und Letzterer war so auf die Hardcore-Onlinespieler zugeschnitten, dass ich da nach 2-3 Wochen SOOOOOOO auf den Sack bekam in leider jedem Spiel.


Halo muss wieder Online relevant werden und endlich auch wieder simple Geschichten gut erzählen und nicht wie zuletzt gute Geschichten langweilig erzählen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
The improved and enhanced Halo: The Master Chief Collection is coming to Xbox Game Pass beginning September 1. Featuring visual enhancements with up to 4K UHD resolution on Xbox One X, improved matchmaking, offline LAN, customizable installation options, and faster load times, it’s the definitive way to experience the ultimate Halo saga. Includes the extensive suite of campaign, multiplayer and additional features from Halo: Combat Evolved Anniversary, Halo 2: Anniversary, Halo 3, and Halo 4 - all updated to run at 60FPS.
60fps ~fap~
LAN Mode ~fap~

[ame]https://www.youtube.com/watch?v=BdCKXQ3R3d0[/ame]
 
Im Rahmen des Game Pass habe ich die MCC ausprobiert bzw. Halo 2 Anniversary durchgespielt, Halo CE Anniversary zur Hälfte und von Halo 3 und 4 zumindest ein paar Stellen angeschaut.
Dank Halo 5 auf der Platte konnte ich auch ganz gut verglichen, wie groß der Unterschied im Bereich der Grafik ist.


Ich bin kein Digital Foundry, aber Halo 4 sah besser aus als Halo 2, welches in Nuancen besser als Halo CE herüber kam und Halo 3 wirkte dagegen etwas hässlicher.
Insgesamt hielt sich die "Überarbeitung" der Teile stark in Grenzen und sie sehen eben aus wie die 360 Versionen. Mit teils schwachen Texturen, Pop-Ups, Aliasing etc. und kleine Nachladeruckler habe ich auch bemerkt.
Halo 2 wurde natürlich stark überarbeitet, verglichen mit der Xbox Version und die Zwischensequenzen sind echt lecker gewesen. Aber dann doch lieber den Weg von Halo 5, als solch große Schnitte zu haben.



Der Anfang von Halo 5 ist immer noch sehr enttäuschend und nach dem "Schock" "fängt" es sich und sieht immer besser aus.
Bereits ab Mission 2 (Forschungsschiff) sieht Halo 5 deutlich besser aus.
Da der Teil auch nur ein Jahr später erschien, hätte ich diese Grafik für die MCC gewünscht.

So was wie Yakuza Kiwami, SotC oder eben Halo 2 werden aber auch einige Dollar kosten.
Dennoch..



Den Spielen selbst merkt man ihr Alter deutlich an.
Mit der Zeit hat sich die Reihe eben entwickelt und das ganze Genre, weswegen ein Halo 5 natürlich eine ganz andere Liga im Bereich Inszenierung und "Production Value" ist, als noch Halo CE.
Wie teils die gleichen Räumen an zig versch. Umgebungen waren, die immer gleich aussehenden Gänge, Backtracking, Arenakämpfe mit Wellen etc.

Dagegen sind Halo 4 und 5 durchaus besser, aber im Bereich der Geschichte schlechter.



So sind die alten Teile zwar durchaus noch spaßig, das Gunplay stimmt meistens auch noch und gerade der Soundtrack gehört immer noch mit zum Besten im Videospielbereich, aber KI, Inszenierung, "Streckungen" (Backtracking etc.) und fehlende Abwechslung (und noch ein paar Sachen) zeugen vom Alter.
Irgendwie wie bei Shen Mue, nur nicht ganz so krass.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Der Vergleich mit dem Dreamcast-Evergreen passt irgendwie nicht. Klar hat sich im FPS-Genre seitdem viel bei der Inszenierung getan, aber wo mir gerade der Anfang am Halo immer noch einen Schauer über den Rücken jagen kann, schaffte das Teil 5 einfach nicht mehr.

Die Innenräume waren Mist und auch die Integration der Flood in den "Escape"-Abschnitten waren Mist und wirken gerade heute dank dem lahmen Gameplay super zäh (ich könnte selbst immer wieder kotzen wenn ich da durch muss), nur hatte man bis dahin wirklich einige der beeindruckensten Abschnitte im FPS-Genre erlebt. Das haben sie später nie mehr genau so hinbekommen.

Teil 2 litt unter "wir wollen mehr, geht aber auf der Xbox und in der Zeit nicht", Teil 3 tauschte es mit einigen der epischten Momenten der Geschichte (büste dafür aber die Grafik-Krone ein und war schon beim Release im Vergleich zu Gears, Uncharted etwas dated) und erst Reach kam dann wieder vor allem dank toller Gameplay-Ideen wieder näher ran (schaffte es aber dafür nicht so zu beeindrucken wie der 3er weil die große Schlacht immer im Hintergrund lief).

Der 4er hat das Ganze schön rebootet, nur hat man mit Teil 5 einfach soviel Credit verspielt.
 
Den Anfang fand ich nicht mehr so toll.
Vor 17 Jahren war der natürlich phantastisch, aber die immergleichen Gänge der Autumn bis zur Brücke, dann die immergleichen Gänge bis zu einer Art Sackgasse, bis irgendwann dann eine Zwischensequenz läuft.
Halo selbst war damals auch beeindruckender.

Selbst Mission war schon "blöd", mit dem Backtracking, der Architektur und der blöde Schalter der Brücke, den ich erst durch Zufall gefunden habe..


Bei Halo 2 war zumindest der Ansatz mit dem Gebieter ganz interessant, aber eben die "Arenakämpfe" etc. störten dann doch wieder.



Halo 3 war da schon das Highlight.
Alleine die Szene auf der Arche, wenn man mit Panzern den Berg hinunter fährt, Gegner vernichtet und am Ende ein Scarab wartet oder später direkt gegen zwei der Viecher zu kämpfen, war schon geil.
Auch die "Allianz" mit der Flood war ein tolles Erlebnis.
Aber dennoch wirkt es eben auch eher "10+ Jahre" alt.
 
Top