Grand Theft Auto VI

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#63
Wir reden vom Jahr 2004, 40 Millionen Euro für ein Videospiel war damals verdammt viel Kohle. Heute wären das ca. 62 Millionen. Zum Vergleich, Shenmue galt damals als teuerstes Spiel aller Zeiten und das hat zwischen 47 und 70 Millionen gekostet und ein gutes Stück dazu beigetragen, dass Sega die Puste ausgegangen ist.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
#67
Ich glaube, den Verkäufen hat das in keinster Weise geschadet. Und das Spiel hätte so oder so verschoben werden müssen, da es noch sehr unfertig war. Ich glaub es wird in einem Artikel auch gesagt dass Newell schon wusste, dass das Spiel verschoben werden musste, es aber zu der Zeit noch nicht öffentlich ausgesprochen hatte.

Zu den Aktionären und Investoren kann ich nix sagen, trotzdem klingt die Zahl für mich aus der Luft gegriffen, wenn sie mit der Kohle quasi 6x Half-Life 2 hätten entwickeln können. Vorausgesetzt die 40 Mio. Stimmen, aber ich glaub in einem Interview wurde auch gesagt, dass die Entwicklung in der "Endphase" ca. 1 Mio. pro Monat gekostet hat.
 
#68
Man wird doch damals sicher die Anzahl der unverkauften Kopien durch illegale Verbreitung hochgerechnet haben, so wie die Schadensummen bei Filmkopien auch aus den Fingern gesogen sind.

Rockstar wird dieser Leak nicht so viel Schaden bringen, das Spiel verkauft sich sicher glänzend. Man wird nur im Onlinemodus versuchen Probleme durch Cheater zu verhindern, damit die normalen Spieler nicht den Bock verlieren.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#69
Bei solchen Fällen rechnet man dann ja alles mit ein. Den Produktionsstopp, die Beauftragung von externen Firmen zur Analyse und Sicherung der Systeme, geänderte Marketingpläne die Mehraufwand bedeuten, Reputationsverlust bei Investoren, gesunkene Aktienkurse, Anwaltskosten (nicht nur gegen den Schuldigen, aber vielleicht auch um Content von YouTube & Co. entfernen zu lassen) und was weiß ich nicht. Also da kann sich schnell eine große Summe ansammeln
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
#70
ich hoffe das spiel wird nen guten Singleplayer modus haben der auch die ganze Welt richtig ausnutzt. Irgendwie fand ich hat da GTA 5 viel liegen lassen. Fand immer das große Teiler insbesondere des nicht-stättischen Teils der Karte zu wenig genutzt wurde.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#74
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Rockstar Games bzw. die Mutter 2K sind nun nicht gerade die Allerheiligsten. NBA 2K hat so offensichtliche Glücksspielelemente, das sowas eigentlich nicht mit einer Freigabe ab 0 Jahren belohnt werden sollte, aber die USK juckt es eh nicht...


daher: Mein Mitleid hält sich in Grenzen. :D

Ist ja auch nicht so, das der Titel floppen wird...
 
Top