Germanwings Absturz: Flug 4U9525

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#2
Bevor die ersten Ergebnisse durchsickerten bin ich gestern auf folgenden Artikel gestoßen:

Verriegelte Cockpittüren: Notwendigkeit oder gar Sicherheitsrisiko?

Genau hier liegt nach Ansicht mancher Piloten und Brancheninsider aber auch eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Allerdings äußern sie diese Meinung nur vorsichtig hinter vorgehaltener Hand in kleiner Runde, denn die offizielle Policy lautet „Sicherheit über alles” und da wird die tatsächliche Sinnhaftigkeit nicht hinterfragt. Schließlich müssen wir alle vor Terroristen beschützt werden.
4U9525 ist nicht der erste Vorfall dieser Art
Ein Beispiel dafür, wie das System, das mehr Sicherheit bringen soll, versagt hat, findet sich Ende vergangenen Jahres in Afrika. So kam es dort zum Selbstmord eines Piloten. Als sein Kollege das Cockpit verließ, verbarrikadierte sich der Mann im Cockpit und brachte den Embraer zum Absturz, alle 33 Menschen an Bord starben.
Die Industrie wäre gut beraten, zu überlegen, ob es nicht an der Zeit wäre, das zum Teil schon paranoid anmutende Sicherheitsdenken zu überdenken und wieder mehr mit dem gesunden Menschenverstand zu arbeiten. Ansonsten könnte es nur eine Frage der Zeit sein, bis ein Sicherheitssystem (es muss noch nicht einmal die Verriegelung der Cockpittüre sein, die steht hier nur stellvertretend für den seit dem 11. September immer mehr ausufernden Sicherheitswahn, dank dem sogar Piloten bei der Sicherheitskontrolle mitunter den Gürtel ablegen und ihre Schuhe ausziehen müssen …) derart versagt, dass es Menschenleben kostet. Dann ist man zwar auch gestorben, aber immerhin gut beschützt vor Terroristen. Welch ein Trost.
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
#3
Boah nee ist doch nicht dein Ernst.... nirgends kommt man um dieses Thema drumherum. Es nervt mich so endkrass.... ja es ist traurig, aber die Welt und das Leben sind traurig. Nächste Woche juckt es eh wieder keinen mehr.

Moneyboy macht 1,2 Witze drüber ( darüber kann man streiten ) und so Internet Fame Opfer wie dieser Jan Leyk wollen ihn jetzt schlagen :D er hat sich damals mit dem Edathy schon so zum Affen gemacht.

Nee ey, nix gegen dich aber dieses Gutmenschengetue kann ich sowas von nicht leiden.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
#4
Ja finde dieses Gutmenschengetue auch nervig. Jeder Promi muss sich äußern und jeder soll sich ne schwarze Schleife als Profilbild in WhatsApp hängen sonst ist er nen schlechter Mensch. Muss ehrlich sagen das mich das alles nicht so gejuckt hat (wie du schon sagst - schlimme Dinge passieren halt), aber jetzt mit dem Piloten...das ist wirklich krass.
Meine oben auch die Angehörigen des Co-Piloten. Jetzt wird der Dreck richtig aufgerollt und die Kindheit durchleuchtet usw. Schon schlimm genug wenn der Sohn stirbt, aber das dann nochmal so breitgetreten betrachten zu müssen ist einfach ne Scheiße hoch 10 von der Medienlandschaft.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Erzincano
#6
Jepp, dieses Gutmenschengetue geht einen echt auf den Sack. Die Behörden und/oder Medien die zur Zeit locker vor sich hin Urteilen, können einen aber grade locker mehr auf den Sack gehen. Der Voice Recorder wurde oder wird weiter ausgewertet. Schön und gut. Man hört Atemgeräusche, ein "Klopfen" und gegen Ende geschrei aus der Kabine. Schön und gut. Aber woher weiss ich, dass der Atmende der Co-Pilot ist? Könnte genau so gut der Pilot gewesen sein. Ich habe diese Information doch garnicht zu diesem Zeitpunkt. Woher weiss ich, dass es der Pilot ist der an der Tür "klopft", vorausgesetzt das Klopfgeräusch war tatsächlich ein Klopfen an der Tür. Warum hört man den "Piloten" nichts sagen oder schreien nachdem er nicht ins Cockpit kommt und merkt, dass die Maschine einen steilen Sinkflug angenommen hat? Das Geschrei aus der Kabine hört man ja auch, man würde es also hören können, wenn jemand an der Tür schreien oder was sagen würde.

Will jetzt hier nicht mit Verschwörungstheorien oder sonstigem kommen. Ist definitiv nicht meine Absicht. Ich kann nur nicht verstehen wie man so schnelle Schlüsse aus so schwammigen Informationen ziehen kann.

Ein atmender Mensch = definitiv Co-Pilot. Mmmkaayy...
 
#7
man hört doch wie der pilot zum co sagt, dass er übernehmen soll. dann hört man wie die tür geöffnet wird und sich schließt. also ist der co alleine im cockpit. man hört auch die stimme des piloten als er versucht wieder reinzukommen
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Erzincano
#8
man hört doch wie der pilot zum co sagt, dass er übernehmen soll. dann hört man wie die tür geöffnet wird und sich schließt. also ist der co alleine im cockpit. man hört auch die stimme des piloten als er versucht wieder reinzukommen
Dass der Pilot zum co sagt er soll übernehmen leuchtet ein und hätt auch selber drauf kommen können ~lol~ . Dass man die Stimme vom Piloten von außen doch hört, wusste ich nicht. Hab nichts gesagt :).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
#10
Diese Hexenjagd gegen den Copiloten, obwohl es noch keine handfesten Beweise gibt, sondern nur Theorien und Indizien find ich schon echt krass.

Was wenn am Ende rauskommt, dass er doch unschuldig ist? Der Rest seiner Familie kann sich dann trotzdem nicht mehr zuhause auf die Straße trauen.
Ein Hoch auf die Pressefreiheit.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#11
Bevor die ersten Ergebnisse durchsickerten bin ich gestern auf folgenden Artikel gestoßen:

Verriegelte Cockpittüren: Notwendigkeit oder gar Sicherheitsrisiko?

4U9525 ist nicht der erste Vorfall dieser Art
Nunja...So einfach ist die Situation nicht...Ich glaube man kann jetzt nicht sagen, dass die eine Situation besser ist als die andere. Eigentlich ist die jetzige Situation doch ganz ok. Die Piloten sind im Cockpit und wenn es wirklich Terroristen sind oder so kann niemand reinkommen und das Flugzeug wird nicht zur Waffe. Eigentlich sollte oder muss man Piloten dann so sehr vertrauen, dass sowas wie mit Germanwings nicht passiert. Und was ist wahrscheinlicher? Dass ein Pilot sich umbringen will und dann dutzende Menschen mit sich reißt oder das Terroristen ein Flugzeug kapern und dann kontrolliert irgendwo abstürzen lassen wollen, um noch mehr Schaden zu verursachen? Beides ist recht unwahrscheinlich. Ich persönlich würde aber den Piloten mehr vertrauen als den Passagieren.

Wenn man jetzt die Sicherheitsvorkehrungen ändert und es dann zu einem anderen Vorfall kommt, ist das Geschrei ja auch wieder riesig. Man müsste sich halt mal vernünftig überlegen, wie solche Situationen wie gestern auch umgangen werden können.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#15
Weil 3 Piloten mehr kosten als 2 ;) Und man den dritten eigentlich nicht brauchen würde. Man könnte den Piloten in solchen Fällen vielleicht von einer Crewperson ersetzen, solange er draußen ist. Oder um die Tür von innen abzuschließen, braucht man die Codes beider Piloten oder sowas.
 
#18
schaut euch mal die Facebook-Seite von Anonymous an, dort werden interessante Dinge über den Absturz berichtet:
https://www.facebook.com/Anonymous.Kollektiv
wird der co-pilot nur vorgeschoben, um lufthansa/germanwings aus der schusslinie zu nehmen??
Schau mal die Esoteriknazis haben neue Verschwörungstheorien. Dazu brauch man nur 2 Sachen, Zitate die man aus den Zusammenhang reißt und Übersetzungsfehler einbaut und gesunder Hass gegen die US&A.

Darf ich eigentlich auch für jedes gekenterte Boot im Mittelmeer einen Thread aufmachen?
Sowas lässt sich nämlich verhindern im Gegensatz zu den meisten Flugzeugkatastrophen.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#20
Ne, momentan ist es ja so, wenn ich mich nicht irre:

Von außen kommt man nur hinein, wenn

a) jemand innen aufmacht
b) derjenige einen Code eingibt und die Tür aufgeht

Man kann jedoch aus dem Cockpit die Tür verriegeln, sodass niemand mehr hereinkommt. Das ist passiert und dazu benötigt man nur eine Person im Cockpit und es scheint egal zu sein, wer es ist. Wenn jedoch beide Piloten ihren Code oder so eingeben müssten, um das zu ermöglichen, könnte man solche Taten wohl bis zu einem gewissen Grad verhindern.
 
Top