Game of Thrones & House of the Dragon (HBO)

Wer sitzt am Ende auf dem Thron?


  • Total voters
    21
  • Umfrage geschlossen .
Ich finde das Ende echt okay. Ein bisschen stört mich, dass sie offenbar schon weitere Prequels und Sequels (oder wie das heißt) andeuten.

Für mich war die Serie schon immer ordentliche 8/10 und nicht die Über-Serie schlechthin. Und dieses Niveau haben sie auch zum Schluss recht gut gehalten. Wenn ich da an "Lost" denke: am Anfang die ersten Staffeln eine 9,5/10 und dann am Ende die letzten beiden Staffeln einfach nur völlig daneben auf gefühlte 3/10 abgesackt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
ok jetzt mal kurz mein senf:

Ersten war die Umfrage oben für den Eimer da Bran nicht zur auswahl stand :ugly:

Zweitens das ende ist ok aber es ist nichts unvorhersehbares passiert. Ich meine damit nicht, dass ich es so vorhergesehen habe, sondern es gab nichts wo einem die kinnlade zu boden fiel, also so wie in den staffeln zuvor.

Und dafür dass man immer mit einem schlechten ende gerechnet ist dass ende sehr happy und zufriedenstellend. Aber eben auch deshalb nichts besonders mehr.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
was für ein mieses ende - mehr bleibt eigentlich nicht zu sagen und das folgende bild ist so dermaßen passend.

also der mord an dany war schon doof und absolut unlogisch, genauso wie die auf einmal zur psycho-tussi mutierte und ne ganze stadt abfackelte. dann grauer wurm der wahllos lannister abschlachtete und das die unbefleckten danach nicht mal john schnee köpften ist auch totaler quark. aber ey, überhaupt - das ganze targaryen zeug über john schnee hat am ende ja quasi niemanden etwas genutzt und boah, ich könnte mich über diesen quatsch nur aufregen...

 
was für ein mieses ende - mehr bleibt eigentlich nicht zu sagen und das folgende bild ist so dermaßen passend.

also der mord an dany war schon doof und absolut unlogisch, genauso wie die auf einmal zur psycho-tussi mutierte und ne ganze stadt abfackelte. dann grauer wurm der wahllos lannister abschlachtete und das die unbefleckten danach nicht mal john schnee köpften ist auch totaler quark. aber ey, überhaupt - das ganze targaryen zeug über john schnee hat am ende ja quasi niemanden etwas genutzt und boah, ich könnte mich über diesen quatsch nur aufregen...

Daenerys hat Missandei sehr geliebt auf eine schwesterliche Art und Weise (vielleicht war da auch mehr, denn Missandei war so unglaublich heiß).

Dass Jon ein Targaryen war und eigentlich der rechtmäßige Herrscher der sieben Königslande, hat schon Sinn gemacht. Denn nun zeigte sich, dass Daenerys einfach nur extrem machtgierig (geworden) war. Sie war nicht die rechtmäßige Nachfolgerin und wusste dies nun auch, aber es war ihr egal. Sie wollte herrschen um jeden Preis.
 

Thor

G-A-M-E-T-W-O
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Sieben Seasons lang hat sie einen mal größer mal kleiner werdenden Beraterstab von sehr sehr klugen Menschen um sich gehabt, die sie in diversen Situationen vor genau solchen Entscheidungen bewahrt haben. Und solche Entscheidungen gab es auch in den ersten sieben Staffeln, das lässt sich nicht abstreiten. Und Dany stand oft kurz davor einfach die Targaryen raushängen zu lassen. Aber bisher konnte sie immer zurückgehalten werden. Und das hat man auch gemerkt.

Jetzt sind alle tot, die sie damals zurückgehalten haben und Tyrion vertraute sie nicht mehr. Damit war niemand mehr da, der ihr die falschen Entscheidungen ausreden konnte.

Tatsächlich finde ich das (wie schon mehrfach hier erwähnt) glaubhaft und gut über alle Staffeln verteilt erklärt.

Ich zitiere mal meinen Volltext selbst:


Auch wenn ich die Kritik am Pacing der Staffel absolut nachvollziehen kann,

finde ich die "Wandlung" von Dany absolut nicht komisch oder schwer nachzuvollziehen. Für mich ist es nicht mal eine Wandlung.

Es gab dutzende Hinweise darauf in den vergangenen Staffeln. Sie hat immer wieder Sätze in Richtung Massenmord, Rache und Zerstörung fallen lassen und hat auch zwischendurch bei einigen ihrer Aktionen durchblicken lassen, dass sie nicht immer die tolle Königin ist, für die sie sich selbst immer hält.

Dazu kommt, dass sie (so habe ich das zumindest für mich rausgelesen) schon früher komplett abgedreht wäre, wenn nicht immer ihre Freunde und Vertrauten im sie herum gewesen wären, die sie auf den rechten Weg zurückgezogen haben. Sei es jetzt Tyrion, Jorah, Varys, Baristan oder eben auch Missandei. Immer war jemand zur Stelle und hat sie auf die Folgen ihrer in diesen Fällen meist emotionalen, impulsiven Handlungen hingewiesen und sie davon abbringen können. Mal mehr, mal weniger offensichtlich für den Zuschauer.

Jetzt, am Ende der achten Staffel sind quasi alle tot, die ihr noch einigermaßen hätten helfen können. Varys hat sie in ihren Augen verraten und auf Tyrion hört sie schon lange nicht mehr wirklich. Alle anderen sind tot.

Dany war nie eine gute Königin, sie war nie gutherzig oder liebevoll. All das kam von den Menschen um sie herum, die sie beraten haben und Dany quasi als Mittel zum Zweck genutzt haben, um Gutes bzw. das Richtige zu tun.
Und jetzt, wo diese Leute alle tot bzw. nicht mehr in einer Position sind, das zu tun, erleben wir die wahre, unkontrollierte Dany erst wirklich.
Dany war seit Folge 1, in dem man sie zum ersten Mal mit Viserys gesehen hat nur eine Puppe, die als Gesicht ausgenutzt wurde, zu dem andere aufsehen können. Die wichtigen Entscheidungen hat sie selbst allerdings nie getroffen. Und wenn sie es doch einmal getan hat, konnte man erkennen, dass das Ergebnis entweder nicht das bestmögliche war, oder es mit Tod und Blut zu tun hatte.

Für mich ist das keine Wandlung des Charakters, durch die vielen Tode und Rückschläge in der Staffel bzw. den Staffeln, wurden ihr nur die Ketten abgenommen und Dany macht zum ersten Mal tatsächlich das was Dany will.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Game of Thrones Season 8 Pitch Meeting - Der Hammer - wie viele seiner Pitch-Meetings (spoilert natürlich die ganze Season, also nur ansehen auf eigene Gefahr oder wenn ihr schon alles gesehen habt):
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
was für ein mieses ende - mehr bleibt eigentlich nicht zu sagen und das folgende bild ist so dermaßen passend.

also der mord an dany war schon doof und absolut unlogisch, genauso wie die auf einmal zur psycho-tussi mutierte und ne ganze stadt abfackelte. dann grauer wurm der wahllos lannister abschlachtete und das die unbefleckten danach nicht mal john schnee köpften ist auch totaler quark. aber ey, überhaupt - das ganze targaryen zeug über john schnee hat am ende ja quasi niemanden etwas genutzt und boah, ich könnte mich über diesen quatsch nur aufregen...
Sorry, aber das Ende war völlig konsequent. Die Charakterentwicklung von Dany war auch nicht unlogisch, sondern schlüssig. Ich empfehle hier nochmal die Staffeln anzuschauen und ganz wichtig auch auf die Visionen zu achten. Gerade die Vision von Dany und Bran spiegeln ganz klar schon das Ende sehr früh am Anfang der Geschichte wieder.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Die Anzeichen waren schon lange da, definitiv. Ich finde auch nicht dass die schauspielerische Leistung von Emilia Clarke das Problem war. Das Script der Staffel 8 hat einfach nicht mehr hergegeben, sie hat das beste daraus gemacht.
Die Staffel selbst hätte mindestens 2 Teile mehr gebraucht, die Serie eigentlich 1-2 Staffeln extra. Dann hätte das ganze vermutlich runder gewirkt und einige
90° bis 180° Wendungen von Charakteren oder auf den ersten Blick dummes Verhalten von bisher genialen Strategen und Manipulierern wären plausibler angekommen.

Nun noch etwas persönliche Meinung und Spekulation:
Gut fand ich außerdem, dass bestimmte Dinge offengelassen wurden und wohl auch nicht mehr endgültig geklärt werden. z.B. was Drogon mit Danys Körper macht, ob er sie irgendwo zur letzten Ruhe bringt, ob es noch weitere Drachen geben kann, ob sie evtl. wiederbelebt würde - im Osten ja immerhin eine der Möglichkeiten, zumal da noch eine Rote Priesterin ist, die sich schon als ein Dany-Fan gezeigt hatte. Und wenn man bis Ashai und den Shadow Lands geht vermutlich noch mehr. Das erfreulichste für mich persönlich war sowieso dass Drogon überlebt hat - sowie natürlich Tyrion und Arya. Dann noch Johns Wolf. Und dann sozusagen in zweiter Reihe noch Bron, Sam mit Frau und Kindern und Brienne. :::cool::: Viele der anderen überlebenden Charaktere sind mir nicht so ans Herz gewachsen, oder ich fand sie später sogar nervig.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Sorry, aber das Ende war völlig konsequent. Die Charakterentwicklung von Dany war auch nicht unlogisch, sondern schlüssig. Ich empfehle hier nochmal die Staffeln anzuschauen und ganz wichtig auch auf die Visionen zu achten. Gerade die Vision von Dany und Bran spiegeln ganz klar schon das Ende sehr früh am Anfang der Geschichte wieder.
nee da geh ich nicht mit - vor allem in den büchern gibt es davon quasi - wie man will entweder gar keine vorzeichen, oder tausendmal mehr. dort wird dany stärker charakterisiert (ich fand die in den büchern wenig symphatisch) - so dass die derbe verwandlung (isses denn überhaupt eine?) einfach unglaubwürdig wirkt - so nach dem motto: upps wir haben nur noch zwei folge, lasst uns irgendwelchen scheiss machen, um eine ende zu basteln. hätte es vielleicht anstatt der siebenten und achten staffel noch zwei weitere gegeben und man sich stärker mit der charakterveränderung beschäftigt, dann hätte ich das den schreibern vielleicht abgenommen. so aber bleibt: die beiden staffeln ohne vorlage sind mit riesigem abstand die schlechtesten der serie und haben dem ganzen ein unwürdiges ende beschert.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
nee da geh ich nicht mit ...
Musst Du auch nicht, ändert ja nichts an der Tatsache innerhalb der Serie. Ich hab jetzt Staffel 1-7 mittlerweile dreimal gesehen und die Andeutungen sind klar erkennbar.
Bzgl. Laufzeit hätte ich mir bei Verkündung der geringeren Episodenzahl in den letzten beiden Staffeln auch noch mehr gewünscht. Rückblickend finde ich das dadurch gewonnene Tempo und somit die sich immer schneller zuspitzende Dramatik sogar sehr gut. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man nicht immer alles in epischer Breite zeigen und erklären muss. Man kann vom Zuschauer auch ein gewisses Maß des Mitdenkens voraussetzen.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Was ich bisher sagen kann (Staffeln 1-5 2x gesehen, Staffel 6 1x und Staffel 7 aktuell 4 Folgen gesehen:

Man erkennt absolut wo die Reise hingehen soll. Man erkennt aber auch (und das wusste ich bis eben nicht) welche Staffeln aus der Buchvorlage sind, und wo das endet! Die Dialoge sind bspw. nicht mehr so griffig und dramatisch. Ich vermisse schon die intriganten direkten Spielchen zwischen bspw. Tyrion und Cersei. Es ist alles etwas mehr auf Optik ausgelegt. Dennoch alles auf sehr hohem Niveau und mit immer noch mit Abstand besser als vieles andere!
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE

Ich mag einfach Kits Reaktion. :D

Genauso wie den stoische Ian Glen/Ser Jorah, als seine Todesszene vorgelesen wird.
hab die szene gestern in "the last watch" gesehen! da gibts mehrere dieser art... mir ging das herz auf!

für mich persönlich war "the last watch" nochmal ein versöhnlicher abschluss mit der serie (an der ich ja zum ende hin auch bissel was zu meckern hatte), da viel mit emotionen gespielt wurde, welche mich auch abholt haben. wie man mich hat hinter die kulissen blicken lassen war erste sahne, imo! hab die knappen 2 stunden sehr genossen!
bye bye Westeros...
 
Top