Das mit dem Ham hat nichts anderes gemacht ist eine schwierige Aussage.
Bekannt wurde nur dass seine Geschwindigkeit an der Stelle (auf der Strecke) an der VET ihn getroffen hat, nicht mehr als 3km/h von der Geschwindigkeit an besagter Stelle der anderen Runden hinter dem SC abwich und er hätte sich korrekt verhalten.
Um beurteilen zu können ob HAM jetzt was anderes gemacht hat, müsste man mehr Daten sehen.
Möglich wäre zB: Er war vorher wesentlich schneller und trat nach dem Coasting in der Kurve, auf die Bremse. Oder vielleicht ist er nur vom Gas gegangen. Das reicht bei den Rollwiederständen der Autos schon aus (zzgl Drag durch die Aero; aber das ist bei den Geringen Geschwindigkeiten FAST zu vernachlässigen) - gerade bei eingeschlagenen Rädern ist das noch um einiges mehr. Und dann noch mit den neuen breiten Schluppen...
Mal ganz zu schweigen vom KERS das auch gefüttert werden möchte.
Vom Video her kann man es absolut nicht beurteilen, zumindest was Ham getan hat, denn die Kamera verfälscht die Eindrücke schon gewaltig. Den einzigen Anhaltspunkt den man hat, ist der Motorensound. Und da hört man eindeutig bei Vet dass er die ganze Kurve über kein Gas gibt, bzw nur coasted - also das Gas hält und durch die Kurve rollt.
Und nachdem Vet sogar fast bis zu blockierenden Reifen bremst..
So zurück zu Ham. Nur weil es heißt er hätte sich korrekt verhalten, heißt es nicht er wäre nicht doch im vergleich zu Apex langsamer geworden:
"Das Safety-Car", erklärt Mercedes-Sportchef Toto Wolff, "war keine 150 Meter vor Lewis. Beim Restart davor hätte er es fast vor der Safety-Car-Linie eingeholt. Dass Lewis aus Kurve 15 beschleunigen würde, stand also gar nicht zur Debatte. Niemals. Und die Daten beweisen, dass er nicht gebremst hat."
Vielleicht hat er nicht gebremst. Vielleicht hat er sich korrekt verhalten was das beschleunigen angeht, das heißt aber nicht dass er nicht langsamer wurde.
Ich sage nicht er hat es absichtlich getan. Trotzdem war es eine unglückliche Aktion. Die kann zu wesentlich größeren Unfällen hinten m Feld führen.
Das gleiche gitl für Vet. Ich denke nicht dass er ihm absichtlich in die Karre gefahren ist, sondern dass er eben die falsche Hand vom Lenkrad weg hat und ihm das Auto deswegen versetzt ist.
Was meine Theorie (zumindest meiner Meinung : ) bestärkt: Wenn Vet beschleunigt hätte, dann würde das die FIA auch so sagen. Denn dessen Daten haben sie sich sicher auch angeguckt.
So, Vet rollt durch die Kurve, Ham geht vom Gas und bleibt dadurch in dem 3 kmh Fenster (unbewusst), damit er das SC nicht überholt (absichtlich und die "Korrekte" Entscheidung). Vet ist durch das Rollen schneller und knallt ihm hinten rein.
Vet ist sauer, holt auf; winkt wütend und verreißt damit das Auto und trifft Ham.
Diese Situation würde zu genau dem Statement führen dass die FIA abgegeben hat. Und passt auch ziemlich gut zu den "Indizien"
Von wegen Racing incident. Deswegen ist es richtig keinem dafür eine Strafe zu geben, es ist bewusst neutral formuliert weil dabei keinen die Schuld trifft.
Die 10 Sekunden für Vet sind zwar schade für ihn; aber auch gerechtfertigt, war eben etwas leichtsinnig.
Lächerlich finde ich dabei nur die Reaktion von Ham. Er will nicht mit ihm reden, und ach wenn die armen kleinen Kinder das sehen und auch zu Rowdies auf der Straße werden, natürlich nur deswegen.
Wer im Glashaus...
Deswegen finde ich es auch ok dass Vet sich direkt nach dem Rennen nicht dazu äußern wollte.
Erstmal Daten angucken, etc
Abgesehen davon:
Frag mich nur wie er funken konnte, eigentlich ist der Push to talk Knopf auch am Lenkrad
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=yX8ATNcgUeU"]http://www.youtube.com/watch?v=yX8ATNcgUeU[/ame]
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=zTW01b4POu8"]http://www.youtube.com/watch?v=zTW01b4POu8[/ame]
Auch sehr gut:
https://www.facebook.com/AlexKristanFanseite/videos/1374427259272067/