Formel 1

Forselle

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Stormvoik
Spielt gerade: Cyberpunk 2077
Habe mich auch gefreut für ihn, trotzdem hätte das Überholmanöver gegen Perez auch so ausgehen können wie Vettel gegen Sainz.
Da hatte er echt Glück gehabt, das Perez aufgepasst hat und den Umweg gemacht hat.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
Leid tuts mir aber für Albon. Wieder abgeräumt von Hamilton. Albon hätte das Ding gewonnen.

Nagut, nachher ist da ja auch noch was kaputt gegangen, aber trotzdem.


Ja, Vettel ist Fremdschämen bei mir. Bin immer noch Fan, aber ist wohl ganz gut, das er anscheinend aufhört. Das kann man sich ja nicht mehr geben.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Der Blick in die Zeitentabelle in Spielberg ergibt ein klares Bild: Alle Teams mit Ferrari-Motoren haben sich gegenüber dem Vorjahr deutlich verschlechtert. Das gibt den Gerüchten um den kontroversen Antrieb natürlich neue Nahrung. Die FIA hatte den Motor 2019 überprüft und Anfang des aktuellen Jahres eine nicht bekannte Einigung mit Ferrari verkündet.
Dass ein Großteil des Autos für 2021 eingefroren wird, dürfte Mercedes in der aktuellen Situation jedoch entgegenkommen.
https://www.motorsport-total.com/fo...ebakel-bringt-fragen-ueber-motor-auf-20070506

 

Forselle

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Stormvoik
Spielt gerade: Cyberpunk 2077
Glaube da hat McLaren jedoch noch den Racing Point vor sich, auch wenn Stroll ausgefallen ist.
Denke momentan ist die Stärke der Fahrzeuge eher so zu Schildern,
Mercedes, Red Bull, Racing Point, Mclaren, Ferrari.

Zu dem Rennen, meines erachtens war es wieder Pech bei Vettel. Sainz hat ihn nicht gesehen und hat die Kurve eng genommen. (Soll keine Schuld Anschuldigung sein, er hatte die Nase vorne) Das Selbe hätte aber auch bei Albon gegen Perez oder Perez gegen Norris passieren können bei beiden malen wurde jedoch aufgepasst und Perez obwohl er die Nase vorne hatte (gegen Norris) ist den langen weg neben die Strecke gegangen.

Hätte das Überholmanöver Funktioniert stände heute in den Zeitungen Vettel überholt mit eingeschlafenem Ferrari seinen neuen Fahrer o.ä.
Genauso der Kommentator gestern, "Ferrari ist nur auf Platz 2 wegen den Ausfällen" Ja aber wäre Mclaren dann auch auf platz 3 gelandet wenn Hamilton Albon nicht raus geschossen hätte, Stroll nicht der Motor geplatzt wäre, Verstappen wegen E-Problemen stehen bleiben hätte müssen usw.
Hätte der Hund nicht geschissen hätte er den Hasen bekommen.
Freue mich aufjedenfall für Mclaren und auch für Racing Point beide Teams haben ein sehr schnelle Auto aufgebaut.
Denke dieses Jahr wird noch sehr Spannend. Bei Ferrari bin ich mir nicht sicher ob sie den Motor von F40 eingebaut haben da sie mal gerade 1 Sekunde verloren haben statt schneller geworden sind.
 
Wie ist die Formel 1 aktuell "vertretbar", wenn Firmen wie Mercedes Subventionierungen der Regierung will, Mitarbeiter in Kurzurlaub geschickt werden, man bereits aus der DTM ausstieg etc. und man dennoch pro Saison einen 9stelligen Betrag in nur einen Motorsportbereich steckt?
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Weil Mercedes nur einen geringen Anteil der 450 Mio selbst zahlt? :kopfkratz:
Sponsoren, Preisgelder, Lizenzgebühren, Fernseheinnahmen...
Dann gehen Teile der Ausgaben auch wieder an sie selbst zurück; Als Beispiel Motoren die bei Tochterfirmen eingekauft werden
Mit denen verdienen sie sogar Geld, weil diese an andere Teams verkauft werden. Ein PU Deal kostet all inklu zw 25-40 Mio € pro Team.
Jetzt hast du drei Teams die die Motoren verwenden, dann kommen schon mal 100 Mio durch ne andere Tür wieder rein... Klar das ist "nur" Umsatz, aber gibt schon eine Idee wie das alles läuft.

Ich wäre überrascht wenn Mercedes da einen dreistelligen Miobeitrag zahlt...
 
Ich habe jetzt nur eine Zahl von 2017 gefunden, laut denen das Budget selbst durch Sponsoren, Preisgeldern etc. nicht gedeckt war und noch ~80 Millionen von Mercedes bezahlt werden musste.
Man rechnet aber irgendwie auch den möglichen Werbeeffekt gegen, der 3,4 Milliarden betragen soll..

Bei Renault entfallen auf das Gesamtbudget 90 Millionen vom Autobauer selbst (40 Millionen durch Sponsoren, 10 Millionen durch Partner usw.) und trotzdem beantragt man eine Milliardenhilfe und muss für die Bewilligung erst einen Sparplan vorlegen.
U.a. sollen 15.000 Stellen gestrichen werden und man will sich auf profitablere Modelle konzentrieren.
Wie passt so was zusammen?
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
In Spanien werden Fußballvereine seit Jahrzehnte teilweise von Steuergelder finanziert also wayne

Mercedes wird mittelfristig sowieso als Team die F1 verlassen, für die Saison 2018 hat Mercedes noch ein Veto eingelegt das die F1 aus dem Free TV verschwindet jetzt haben sie es durch gewunken und nächste Saison wird McLaren mit Mercedes Motoren wieder ausgestattet.

Diese Indizen sprechen dafür das als Team bald Schluss ist und da sie nur noch als Motorenlieferant dienen.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Ich habe jetzt nur eine Zahl von 2017 gefunden, laut denen das Budget selbst durch Sponsoren, Preisgeldern etc. nicht gedeckt war und noch ~80 Millionen von Mercedes bezahlt werden musste.
Man rechnet aber irgendwie auch den möglichen Werbeeffekt gegen, der 3,4 Milliarden betragen soll..

Bei Renault entfallen auf das Gesamtbudget 90 Millionen vom Autobauer selbst (40 Millionen durch Sponsoren, 10 Millionen durch Partner usw.) und trotzdem beantragt man eine Milliardenhilfe und muss für die Bewilligung erst einen Sparplan vorlegen.
U.a. sollen 15.000 Stellen gestrichen werden und man will sich auf profitablere Modelle konzentrieren.
Wie passt so was zusammen?
Ich weiß ja nicht was du da gelesen hast, aber wenn ich da was im Mrd Bereich lese, kann das schlichtweg nicht stimmen, Budget Cap liegt deutlich darunter. Je nach Saison und Team aber so 400-500 M€
Und zwischen 450 M€ und 80 M€ liegt doch ein deutlicher Unterschied, nicht?
Ganz einfach. Aus den Verträgen auszusteigen, das Team nicht antreten zu lassen, trotz voll entwickeltem Auto (was nun ja mit eingefrorenem Reglement auch zwei Jahre fahren wird), auf die ganzen dazugehörigen Einnahmen zu verzichten,... wäre im Endeffekt teurer als die Saison zu fahren.
Nur als Beispiel: Eine "normale Saison" kostet mich trotz 450 M€ Budget "nur" 80 M€ durch die anderen Einnahmen.
Warum dann die Saison ausfallen lassen, wenn mich dieser Ausfall dann durch Entwicklungskosten etc allein schon 200 Mio€ kosten würde die ich komplett allein tragen müsste.


Und dass Mercedes in den nächsten Jahren (an einer Hand abzählbar) aussteigt, ist in der Branche ein offenes Geheimnis.
 
Mercedes hat die fiktive Zahl von 3,4 Milliarden "errechnet" und rein bezogen auf die Werbung, die man durch die Formel 1 erreicht.
Dadurch will man wohl auch die Investitionen rechtfertigen.
Und den 9stelligen Millionenbetrag hat man nur knapp nicht erreicht. Sind daher eher 100 Millionen zu 80.
Da es aber Zahlen von 2017 sind und womöglich Bonizahlungen für die Fahrer nicht drin sind, könnte der Betrag heutzutage bereits erreicht sein.

Warum dann die Saison ausfallen lassen, wenn mich dieser Ausfall dann durch Entwicklungskosten etc allein schon 200 Mio€ kosten würde die ich komplett allein tragen müsste.
Sind die so hoch und bereits im Budget enthalten?
Die habe ich in der Tat aber nicht bedacht.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Naja aber wenn ich da ne Zahl von Mrd mit reinrechne und das Budget ist schon seit Jahren auf <500Mio limitiert, dann haut das ja nicht so ganz hin.
Hast du den Artikel noch?

Ja, Entwicklungskosten sind da mit drin, sind mit einer der größten Faktoren neben Logistik und Manpower. Wieviel genau ist natürlich schwer zu sagen. Der genau Anteil spielt ja eigentlich auch keine wirkliche Rolle, ein Großteil wird eben schon deutlich vor der Saison investiert. Die Autos und alle Teile werden ja auch schon Monate vor der Saison gebaut.
In diesen 500Mio ist so ziemlich alles mit drinnen bis auf Fahrergehälter.

Nur als Bsp: Ferrari hat 2019 alleine von "Mission winnow" 100Mio Sponsorengelder bekommen.

Das Formel-1-Team von Mercedes hatte 2017 ein Budget von rund 384 Millionen Euro - und das ohne Motoren-Abteilung.
https://www.motorsport-magazin.com/...ostet-mercedes-der-weltmeistertitel-wirklich/

Wie oben angedeutet. Motoren werden bei einer Tochter gekauft und dann wird es anders verrechnet.


Edit: Alonso nächstes Jahr zurück
 
Zuletzt editiert:

Kenny

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
So nun ist es doch offiziell: Alonso ist nächstes Jahr zurück in der F1. Nächste Tür für Vettel ist zu. Sieht wohl nach ner Saison ohne deutsche Fahrerbeteiligung aus.
 
Top