FiiO X - portable Player

PSN-Name: krazzo
#1
Nach dem vor kurzer Zeit mein iPod Classic 160GB den Geist aufgab, war es mitweilen recht stumm und leise, wenn ich unterwegs war. Da ich kein Typ bin, der ständig seine Musikdaten hin- und herkopieren möchte und somit das Smartphone noch öfter in den Händen zu halten ist. Ne, darauf hatte ich keine Lust. Das Problem ist aber heutzutage genau das. Mp3-Player sterben aus. Leider. Gerade was die Speicherkapazität angeht, wird es ganz, ganz dunkel und die Auswahl so gering, das man im Grunde gar keine Wahl hat.



Also habe ich mir Ende letzter Woche den FiiO X1 bestellt. Das günstigste Model für 119€ und für mich der Einstieg in eine neue Welt ohne iPod.

Aktuell gibt es drei Geräte, die sich in ihrem Preis und ihrer Ausführung unterscheiden. Mehr dazu unter: http://www.fiio-shop.de/Player/#86

Zurück zum X1.

Es fällt sofort auf, das der Player deutlich kleiner als ein iPod Classic 160GB, dafür aber etwas dicker ist. Der FiiO X1 macht einen sehr guten optischen Eindruck. Das Gerät verzichtet auf viel Schnick Schnack - praktisch und übersichtlich im Design. Das gewohnte Scrollrad, wie bei Apple Geräten ist ebenfalls verbaut. Der Player fühlt sich griffig und wertig an, liegt trotz der kleineren Größe sehr angenehm in der Hand und wirkt dabei auch nicht zu klein. Und zudem wurde das Gerät gleich mit 3 Kratzfolien, sowie einer Gummihülle in einem richtig schönem satten schwarz mitgeliefiert. Macht einiges her! Bin total überrascht!

Die Menüführung ist von Beginn an intuitiv. Diverse System-Einstellungen wie Belichtungszeit, Datenträger formatieren, Equalizer, Sortierung und mehr. Aber auch die Musikwiedergabe kannst du dir personalisieren. Daneben gibt es noch die Möglichkeit sich die Dateien auf die verschiedensten Art und Weisen sortieren und anzeigen zu lassen. (Interpret, Album, Genre, etc.) Und natürlich die Wiedergabe oder "Jetzt wird gespielt", mit allen Informationen die man braucht, plus dem Albumcover im Hintergrund!

Die ersten Hörproben gefielen mir und bin bis jetzt absolut begeistert vom Gerät! Gerade wird meine gesamte Musiksammlung kopiert und im Anschluss wird er ausgiebig getestet. Zum Preis von unter 190€ inkl. 128Gb kann ich bis aktuell überhaupt nicht meckern.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Zokking
Spielt gerade: Rocket League
#2
Was ich mich immer frage, braucht man so viel Speicher, ich meine das reicht doch sicherlich für 1000 Stunden... Du hast zwar geschrieben das du nicht immer hin und her kopieren möchtest, aber bei so viel Musik verliert man doch den Überblick... Ich meine da muss man doch immer 100 mal auf weiter klicken bis das Lied kommt welches man grade hören möchte. Und immer den Mp3 Player aus der Hosentasche ziehen und dann alles suchen macht doch auch kein Spass. Du kannst mir auch nicht weiß machen, dass die ganzen Lieder Lieblingslieder von dir sind. Na klar ist es toll wenn man dieses eine hören möchte und man hat es unter den ganzen Liedern dabei. :)
 
PSN-Name: krazzo
#3
Natürlich sind da nicht nur Lieblingslieder dabei. Aber ich höre Alben gänzlich und komplett.

Und ich habe einen Überblick. Schließlich wächst die Sammlung ja seit Jahren und wurde Album für Album gehört.

Und da man ja bequem nach Interpreten sortieren kann oder nach Anfangsbuchstaben, ist alles gut. Natürlich ist es eine gut sortierte Sammlung Pflicht. Das muss alles vernünftig benannt sein. Sonst macht's absolut keinen Sinn!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
#4
Wie ich es hasse wenn Alben nicht korrekt getaggt sind:D
Bei mir ist immer alles perfekt benannt, mit Cover und allem drum und dran, zur Not auf händisch, sonst werd ich irre:D

Player sieht cool aus, kann der auch Flac?
 
Top