Fidelity Mode vs. Performance Mode

Welchen Modus zieht ihr vor?

  • Performance Modus

    Votes: 10 47,6%
  • Fidelity Modus

    Votes: 11 52,4%

  • Total voters
    21

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#1
Offenbar wird die neue "Tradition" von zwei Grafikmodi auf der PlayStation 5 und auch Series S/X weitergeführt.

Performance Mode

Im Performance Mode wird die Bildrate priorisiert. Meistens entscheiden sich Entwickler für 60 Bilder pro Sekunde und machen dann grafische Abstriche, in dem z.B. eine dynamische 4k Auflösung ausgewählt wird oder Features wie Ray Tracing fehlen.

Fidelity Mode

Hier geht es um die bestmögliche Grafik. Meistens beschränkt man die Bildrate auf 30FPS, bietet eine höhere Auflösung und unter Umständen auch Features wie Ray Tracing.

Die Frage

Was ist euch wichtiger? Bessere Performance oder die bestmögliche Grafik?
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#3
Bei mir kommt es drauf an. Spider-Man: Miles Morales werde ich sicher mit Ray Tracing spielen, weil das einfach so geil aussieht und das Spiel IMHO nicht sooooo viel von den FPS profitiert. Sowas wie Demon's Souls werde ich aber definitiv im Performance-Mode spielen.
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
#6
Bei mir kommt es drauf an. Spider-Man: Miles Morales werde ich sicher mit Ray Tracing spielen, weil das einfach so geil aussieht und das Spiel IMHO nicht sooooo viel von den FPS profitiert. Sowas wie Demon's Souls werde ich aber definitiv im Performance-Mode spielen.
Sehe ich ähnlich bei Spider-Man werde ich zumindest mit Raytracing starten für das Next Gen Erlebnis und dann schauen ob mir das wert ist aber 60 Frames habe ich schon bei Peter Parker auf der PS4 vermisst. Denke mal in 60 Frames zu schwingen wird sich sicherlich um einiges geiler anfühlen als mit 30.
Ansonsten werde bei Action basierten Spielen immer auf 60fps gehen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#10


30fps is not "very smooth" it's a fucking slideshow. Give me 60fps or give me death!






120fps


Manche Spiele haben mittlerweile 3 Modi :ugly:

Werden wir vermutlich nicht allzu oft sehen, und selbst mir wird es das meist nicht wert sein. Momentan hab ich dafür sowieso kein Display - außer einem alten CRT.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Kincade88
#13
Ich werde eher den Fidelity Modus nehmen.
Ja, ich sehe natürlich 60fps, am PC hab ich extra ein 144hz Monitor den ich liebe.
Aber ich kann mit 30 bei den meisten spielen sehr gut leben, wenn Auflösung und Grafik besser sind.

Werde das aber nun vermehrt testen. :) Je nachdem wie groß der Unterschied ist.

Spiderman oben in dem Beispiel, definitiv mit raytracing. Ein wenig soll es schon hübsch aussehen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
#15
Ich werde auch abwägen. Spiderman würde für mich auch eher nach Fidelity Mode aussehen. Aber die 30 FPS müssen schon stabil sein und bei Insomniac macht halt auch die Top-Qualität des Motion Blur viel aus, um den 30 FPS Look noch angenehm zu machen.
Auf jeden Fall bin ich grundsätzlich eher für dynamische Auflösung, als "dynamische" FPS :unsure:
Mit den beiden Modi die nun anscheinend oft Standard werden, bin ich schon ganz zufrieden. Schön wäre nun noch ein dritter Modus mit 1080p, 60 FPS und RT. Aber dann kommen als nächstes die Forderungen nach 1440p, 120 FPS usw. Irgendwo wird dann wohl die Entwicklung incl. QA in keinem ordentlichen Verhältnis mehr stehen.
Ich möchte auch wetten, dass Sony sich genau ansehen wird, welche Modi wieviel genutzt und gefordert werden und sich die Entwickler im Laufe der Jahre auf die meist genutzten Modi einschießen werden.
 

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
#20
Kommt auch aufs Spiel an. Im Multiplayer immer so viel FPS wie mögl. Das wird ja heute schon in Spielen so gehandhabt. Siehe Gears 5. Kampagne 60fps, MP 120fps.

Wäre aber auch gut, wenn es im Singleplayer die Möglichkeit zu wählen gäbe. Aber am besten wäre schon, wenn die sub 30fps Zeiten endlich mal vorbei wären.
 
Top