Fernseher Kaufberatung

Ein 100" Bild wäre aber auch cool...
Beamer können idR nur ein großes Bild darstellen.
Perfektes Schwarz (OLED) und Tophelligkeit (LCD) bekommst du dort nicht geboten.
Selbst ein ~8000 € Beamer kann in dem Bereich OLEDs nicht schlagen.
Hinzu kommen weitere Kosten (Leinwand, Halterung) und du musst den Raum abdunkeln können und wollen.
Geräusche (Lüfter) können ebenso nerven wie die Kabel zum Beamer hin.
Die Birnen vom Sony W570 reichen z.B. bis zu 6000 Stunden, aber auch nur bei niedriger Stufe. Realistisch sind daher wohl ein paar Stunden weniger.
Je nach Beamer wirst du mit mindestens einer Ersatzbirne für ein paar Hundert Euro rechnen müssen.

Habe selbst auch mal überlegt, aber native UHD Beamer kosten ab 4000 € und die ganzen restlichen Nachteile und Kosten überwiegen nicht das größere Bild.

Wenn du aber wirklich auf 100" aus bist, gibt es aber keine Alternative.
Bei OLEDs sind 88" aktuell das Maximum und mit 30k € auch verdammt teuer und bei LCDs sind es zwar 98", aber Preise von 56-80k € sind doch etwas zu viel.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Ich habe jetzt seit längerem keinen TV mehr im Wohnbereich und bin sehr glücklich mit der Entscheidung. Ich würde nie wieder zurückgehen auf die mickrigen 65“ oder 75“ eines TVs fürs Filmschauen. Ja, Bild vom Oled ist besser, allerdings auch drastisch kleiner und die Bildqualität wiegt für mich nicht den gewaltigen Bildeindruck eines Leinwandbildes auf. Kinolike geht halt im bezahlbaren Bereich nur mit Beamer.
Die Lampenpreise bei Epson sind mit 130€ sehr human. Ich wechsle immer so bei 2500 Stunden rum, da mir dann das Bild auf 151“ im Eco-Modus zu dunkel wird.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Den oben genannten, habe ich nicht live gesehen und aktuell habe ich noch den TW9200 von Epson. Warte nur auf das passende 4K Gerät.
Da die Lampen-Sonys wegen des vorhandenen Gammadrifts und der Helligkeit für mich bei der Leinwandgröße nicht in Frage kommen, warte ich auf eine mögliche Ankündigung eines nativen 4K Beamers von Epson. Die Kette ist zumindest schon voll 4K tauglich und auch der kleine 55“ im angrenzenden Essbereich ist ein 4K Display.
Selbst der bereit liegende Beamerlift ist schon ausgelegt für einen großen und schweren 4K Beamer. Fehlt nur noch das Gerät.
 
Habe meinen guten alten Plasma-TV (50 Zoll) von Panasonic schon über zehn Jahre. Bin immer noch cool mit ihm.

Im Laufe des Jahre 2020 will ich mir aber einen 75 Zoll-TV für die Wand gönnen. Vermutlich wird es ein TV von LG mit NanoCell-Technology (75SM9000PLA) mal sehen. :::)
 
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
@Lexgen
Ich kann dir nur davon abraten, vorallem wenn du einen Plasma jetzt die ganze Zeit hattest!

Ich hatte einen Samsung (VA-Panel) und habe mir vor zwei Jahren einen LG 55SJ800V (IPS) geholt!
In hellen Bildern macht der Fernseher echt ein geiles Bild, aber das „schwarz“ wenn man das so nennen darf ist die Hölle.
Das ist alles eher grau anstatt schwarz und beim HDR will ich davon gar nicht reden.
Grand Tour kann man sich anschauen weil alles Hell, aber bei einem Schwarzen Bild ist das unerträglich.

Habe Zum spielen jetzt wieder ein Samsung NU8009 das sind Welten, mit dem macht HDR Spaß zu dem Preis.

Wollte eig einen OLED aber die sind gibt es nur ab 55“ (zu groß fürs Spielezimmer) und waren zu dem Zeitpunkt noch bei 1500€ zu teuer ...

Edit:
Hier mal ein paar Unterschiede zum Samsung (VA-Panel) aufgezählt

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/sm9000
Edit2:
Schau dir das Kapitel „Black uniformity“ an da siehst du genau was ich meine.
Er hat zwar jetzt ein FALD aber das wird dir beim schauen trotzdem auf den Nerv gehen.

https://www.zambullo.de/fernseher/s...9-welcher-ist-der-bessere-fald-fernseher.html
 
Zuletzt editiert:
@Lutzke_xD
Bei meinem Plasma ist Schwarz ja auch Grau, eigentlich sogar fleckiges Grau.

Habe gerade mal nachgeschaut. LG bietet auch große OLED-TVs an, z. B. den OLED77C9PLA (77 Zoll). Kostet um die 5300 EUR, also etwa doppelt so viel wie der o. g. NanoCell-TV. Muss mal sehen, ob es mir das wert ist.

Habe ja Zeit mit der Anschaffung. Auf jeden Fall soll es ein 75 Zoll-TV oder größer sein.
 
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Jaja ich sag ja OLED ist viel zu teuer. :P

In der Fernsehergröße würde ich zum VA-Panel greifen, außer du schaust hauptsächlich im hellen und hast einen großen Winkel in dem du auf den Fernseher schaust, dann ist das IPS Panel iO.

Schau dir das Edit2: noch an im
Post darüber da sieht man das Grau sehr schön
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Auch sollen die TVs hin und wieder zwangsweise Werbung einspielen, was ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann. Das wäre ja absolut unseriös.
Bwaha, echt? Ein Kumpel in China hat eine Xiaomi günstig gekauft. Er war so günstig, weil immer mal Werbung eingespielt wurde :ugly: Das dies jetzt schon zu und rüberschwappt, war mir neu.
 
Top