Fernseher Kaufberatung

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Bisher nutzen alle Hersteller OLED Panels, die von LG produziert werden. Dieses Jahr kommen aber auch OLEDs auf den Markt mit von Samsung gefertigten Quantum Dot OLED Panels. Die werden aber, vor allem am Anfang, deutlich teurer sein.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Würde ich so nicht sagen. Ich bin meinem Sony recht zufrieden. Einziges Manko wie schon gesagt die 4 HDMI 2.1
Ist aber auch eher interessant wenn du wie ich einen Xbox Series X und eine PS5 hast, aber keinen AV-Receiver mit HDMI 2.1

Ich muss sagen, dass von den Menüs her, der Sony schon was hermacht. Er erkennt zb die PS5 (aber auch die Xbox) und passt das Bild den Konsoleneinstellungen her ein.
Ich hatte zwar einige Probleme mit dem Sound und einigen Features, das lab aber eher an schlechten HDMI-Kabeln (ja ist digital, aber meine HDMI 1.4 Kabel haben trotz eigentlich guter Quali immer wieder zu Bildaussetzern geführt,).

Ich will dir den LG nicht ausreden, 4x 2.1 HDMI ist besser als 2x und die Menüs sind auch gut, aber der Sony ist wirklich auch ein Spitzen-Modell.
Es liegt eher am pers. Geschmack. Da es aktuell über 1.000€ würde ich mir einfach Beide in einem MediaMarkt ansehen und dann den nehmen, wo du dich vom Menü und dem Design her eher wohl fühlst.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
@AngelvsMadman Ich finde ja es sehr interssant die unterschiedlichsten Meinungen zu hören. Das betrachte ich nicht als ausreden. Auch wenn ich persönlich noch nie einen Sony TV besessen habe so halte ich trotzdem sehr große Stücke von dieser Marke. Der Sony ist eine ebenbürtige Alternative zum LG.

Werde mir die Geräte dann zu gegeneber Zeit sicher beim Media Markt anschauen und mir dann das Gerät zulegen was mir vom Bild her und vom Handlung her am am besten gefällt.

So viele HDMI 2.1 Anschlüsse brauche ich eh nicht. Mein einziges Gerät das HDMI 2.1 beherrscht ist vorerst die PS5. Sonst betreibe ich nur eine Xbox One S und die kann kein HDMI 2.1. Das gleiche gilt für das HDMI gemoddete N64.

In der Theorie sind mehr Anschlüsse natürlich immer besser falls mehr HDMI 2.1 Geräte hinzukommen sollten aber vorerst würde ich die 2 HDMI 2.1 Anschlüsse nicht als wirkliches Manko betrachten.
 
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Was mich immer wieder von dem Sony Kauf abgehalten hat war das Androide TV das war damals so lame… Ka ob das mittlerweile besser ist!
Finde die Menüführung von meinen beiden LGs top.

Vom Bild her sollen sie aber top sein keine Frage, vor allem wenn es ums Dimming geht, was beim OLED aber hinfällig ist :)
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Warte bis die neuen Geräte der Hersteller ab Frühjahr erscheinen.

Sony wird vor allem mit dem angekündigten X95K unglaublich interessant (MiniLED mit einem Steuerungsfeature, welches schon vor ein paar Jahren da war und das damalige 8k Gerät unglaublich hervorhob was die Steuerung der Dimmingzonen anging!

Zudem bringt TLC Truecut was die Interpolation auf eine neue Art steuert. Weiß nicht ob andere Hersteller das nun endlich auch nutzen werden.

Dafür wird der LG C2 wohl auch das EVO Panel erhalten. Ob das reell was bei der Helligkeit bringt....

Sony vs. LG:

Da kann ich durchaus mitreden. Hatte den C1 hier und nun seit August den A84J.
Alleine der XR Prozessor und die Reality Creation zeigen Unterschiede auf, die ich so nicht mehr missen möchte! Was das Gerät da an Details im Vergleich hervorheben kann ist unglaublich! Und das ohne Schärfenzeichnung sonder mithilfe des Kontrastes. Zudem schafft der Sony bessere Werte bzgl. Spitzenhelligkeit, hat dafür aber einen stärkeren ABL.
Weiterhin ist die Menüführung für mich deutlich aufgeräumter und erwachsener.

Ja, VRR fehlt noch, wird wohl lt. CES Insidern aktuell noch getestet und soll nicht mehr lange dauern. Missen tue ich es derzeit nicht, im direkten Vergleich viel es mir auch nur in Warzone auf. Da lief der LG geschmeidiger.

Melde dich bei Fragen.

Edit: Das lahme Android Ist seit 2/3 Generation Geschichte. Seit 2021 Google TV auf Android Basis.

Ja, Panels kommen von LGD, der Teufel steckt aber in der Ansteuerung des Panels.

Pana und Philips haben was gaming angeht da ordentlich aufgeholt!

Der Vorteil bei LG ist, das die nicht auf mediatek setzen müssen was die VRR etc Steuerung angeht. Die basteln ihre eigenen Chips.

@Revolver Ocelot
LG oder gar nichts. Finger weg von den anderen Herstellern.
😂

Das einzige was mich bei OLEDs nach wie vor stört ist die Uniformity im near black Bereich. Bin zu fucking empfindsam was Banding angeht. Und wenn man genau hinsieht hat dieses Leiden jedes OLED Panel. Leider.
 
Zuletzt editiert von einem Moderator:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
@Bill Panasonic ist keine schlechte Marke. Kann bei den Oled nicht mitreden aber mein 55 Ex 604 ist eigentlich ein gutes Gerät was das Bild angeht. Nur die Reaktionszeit selbst im Gaming Modus ist etwas langsam. Daher möchte ich bei meinem nächsten TV darauf achten das der Gaming Modus besser ist. Am anfang hat mich die geringe Reaktionszeit nicht gestört, habe zwar davon gelesen aber nichts bemerkt. Da dachte mir manchmal ist es gut für solche Dinge blind zu sein ~pft~. Nachdem ich aber recht viel Zeit mit meinem neuen Gaming laptop vebracht habe so fällt mir der Unterschied doch ein wenig auf. Ist immer noch kein absoluter Dealbreaker für mich aber doch bemerkbar.


@philley Das werde ich denke machen. Spricht nichts dagegen noch zu warten da der Panasonic noch einwandfrei seinen Dienst erfüllt. Habe mich ja etwas in die neuen Geräte die bald kommen informiert und da könnte es echt intessant werden.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Das einzige was mich bei OLEDs nach wie vor stört ist die Uniformity im near black Bereich. Bin zu fucking empfindsam was Banding angeht. Und wenn man genau hinsieht hat dieses Leiden jedes OLED Panel. Leider.
Das stimmt wohl, aber man sieht es wirklich nicht oft. Mit fällt es nur auf, wenn jemand dummes meint, großflächig dunkelgrau als Hintergrund ist tolles Design (Amazon Video oder Xbox Menü)... :rolleyes:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ist es.
Gab selbst für "ältere Geräte" Updates, wodurch die Navigation deutlich flotter gehen und die Apps auch besser laufen.
MMn vollkommen ausreichend, um Netflix, Amazon Prime usw. zu nutzen.
Zumindest auf der ex 604 Reihe von Panasonic läuft das Android zufrieden stellend. Netflix und Youtube laufen normal. Muss aber zugeben das ich diese Apps meistens über die PS4/Ps5 nutze und nur selten auf dem Tv. Aber wenn mann ich es mal genutzt habe lief es ok.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Könnte natürlich auch sein das der Verkäufer damals einen Unsinn geredet hat der was von Android gefasselt. Ich selbst habe mich nicht näher damit beschäftigt weil es mich nicht interssiert hat. Scheint laut dem Internet aber wohl tatsächlich Firefox OS und nicht Android zu sein.
 
Top