Fernseher Kaufberatung

systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: speckfrau
Spielt gerade: das Lied vom Tod
Bin jetzt auch auf der Suche nach einem neuen TV, ich werd im April in ein Haus ziehen und hab ne sehr große Wand zum verstecken. FĂŒr 75" wĂ€re locker, Platz will aber nicht mehr als ca. 1500€ ausgeben. Dann bleibt fast nur noch der XH90 ĂŒbrig oder? Die Ausstattung ist umfangreich und die PS5 steht auch schon bereit. Kennt sich jemand mit dem XH90 aus oder weiß eine Alternative? Bei YouTube wird sind alle die einen solchen TV von Sony in Wohnzimmer bekommen haben sehr angetan :) #Werbung
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ich warte immer noch auf Laser TV und FEDs. ::cry::
Hatte auch das GefĂŒhl des FED Potential hat. Habe die Entwicklung verfolgt ist ja leider nichts daraus geworden :(. SED Displays hĂ€tten auch Potential gehabt. Entwicklung wurde aber leider ebenfalls eingestellt.

@Enzyme Ja einen LCD mit FALD zu nehmen ist sicher auch keine schlechte Wahl. Soll ja laut dem Netz fast so gut sein wie OLED (wenn es denn stimmt) und ist mit ziemlicher Sicherheit eine Verbesserung gegenĂŒber einem LED LCD.

Beziehe mich mit dem Fast so gut wie Oled ĂŒbrigens auf diesen Artikel hier

https://www.digitec.ch/de/page/full-array-local-dimming-fast-so-gut-wie-oled-8148

Tendiere aber trotzdem eher zu Oled. Aber mal abwarten wie teuer der X93/X94 oder X95 wird. Denn wĂŒrde es im einer bevorzugten GrĂ¶ĂŸen 55 oder 65 geben (hĂ€tte gern ein 65er aber bin noch nicht sicher der Platz hat) . Sollte die GĂŒnstiger als der Sony XR A90 J und Ă€hnlich gut dann wĂ€re das durchaus eine Option wird.
 
Beziehe mich mit dem Fast so gut wie Oled ĂŒbrigens auf diesen Artikel hier
Stimmt so nicht (habe nur ĂŒberflogen).
Bei OLEDs hast du fast 8,3 Millionen dimmbare Pixel, bei LCD Fernseher vielleicht ein paar Hundert bis 2000 Dimmingzonen.
Wenn nun bei LCDs gedimmt wird, werden entweder dunkle Details verschluckt oder aber du siehst zu helle Bereiche, die eigentlich dunkel sein sollten.
Ab Minute 3:45 sehr gut sichtbar, was den Unterschied ausmacht. NÀchstes PhÀnomen bei 10:35.

Bei Tageslicht ist ein LCD dennoch verdammt gut und sieht auch beim Schwarzwert (fast) nicht schlechter als der OLED aus.
Strahlt dafĂŒr umso mehr.
Beim OLED ist sind es eher dunkle Umgebungen, bei denen er seine Vorteile ausspielen kann.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
@Spawn und @philley Alles klar. Vielen Dank fĂŒr die zusĂ€tzlichen Informationen.:thx:

Ihr habt ĂŒbrigens meinen Entschluss sich fĂŒr einen Oled zu entscheiden nochmal bestĂ€rkt. Zocker gerne in eher dunklen RĂ€umen. FĂŒrs Netflix schauen und DVD/Bu Ray gucken gilt das gleich. In der von mir bevorzugten Umgebung kann der Oled seine StĂ€rken ja prima ausspielen. :dafĂŒr:
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Banding, black crush, weniger poppiges HDR, ABL,....
Banding kann ich nur im Testbild sehen, kein Problem in irgendwelchen tatsÀchlichen AnwendungsfÀllen. Mag gut sein, dass manche Panels davon stÀrker betroffen sind, aber meins ist gut. Black Crush war ein Firmware-Bug im LG CX, trat nur mit Dolby Vision auf, und das ist schon eine Weile behoben.

Wenn das jedoch weniger poppiges HDR sein soll, dann sind meine AnsprĂŒche nicht hoch genug. FĂŒr mein Empfinden ist das HDR genial. Ich brauche nicht die höchste Helligkeit mitten in die Fresse, siehe auch: ABL heißt Automatic Brightness Limiter. Und in der Tat, wenn es insgesamt großflĂ€chig zu hell wird, dimmt der TV es etwas ab. Das finde ich sogar eher nĂŒtzlich, wenn z.B. mal wieder ein japanischer Entwickler meint, ein komplett weißer Splashscreen mit einem kleinen bunten Logo in der Mitte ist toll, 10 Sekunden ohne Möglichkeit zum Skippen, dann ist ABL fĂŒr mich eher eine Wohltat. Da brauche ich keine Sonnenbrille auf dem Wohnzimmertisch. ~pft~
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
War alles völlig wertfrei gemeint. Mir reicht die Helligkeit eines OLEDs auch. Aber ich hatte 3 und alle 3 hatten wahrnehmbares Bandings auf homogenen HintergrĂŒnden oder dunkleren Bildern. Schitte war das.

Bei LCDs haste halt DSE als potenziellen Störfaktor.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
Tja, es kann halt kein Algorithmus bei noch so vielen Zonen das pro Pixel Ein-/Ausschalten eines OLEDs oder Micro-LED ersetzen. Kommt natĂŒrlich auch auf den Content an wie gut es am Ende mit nicht pixelgenauem Kontrast aussieht.

Ich kann nur sagen, seit dem OLED im Haus, wird ein LED/LCD erst wieder als Micro-LED angeschafft. Einzig Dual-Layer LCD könnte da in der Theorie noch eine Alternative sein, hat sich aber bisher außer fĂŒr kleine Referenzbildschirme vom Kostenfaktor und Energieverbrauch als nicht praktikabel erwiesen.
Außer in sehr hellen RĂ€umen sehe ich die Vorteile daher beim OLED bis Micro-LEDs im Massenmarkt und bei 4-stelligen Preisen angekommen sind.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Bin jetzt auch auf der Suche nach einem neuen TV, ich werd im April in ein Haus ziehen und hab ne sehr große Wand zum verstecken. FĂŒr 75" wĂ€re locker, Platz will aber nicht mehr als ca. 1500€ ausgeben. Dann bleibt fast nur noch der XH90 ĂŒbrig oder? Die Ausstattung ist umfangreich und die PS5 steht auch schon bereit. Kennt sich jemand mit dem XH90 aus oder weiß eine Alternative? Bei YouTube wird sind alle die einen solchen TV von Sony in Wohnzimmer bekommen haben sehr angetan :) #Werbung
Bei der GrĂ¶ĂŸe um 75-77'' wird es dĂŒnn mit der Pixeldichte, daher setzen hier manche OLEDs extra auf 8K. Auch wenn es hierfĂŒr kein extriges Material gibt, kann damit die SchĂ€rfe hochgehalten werden.

3840*2160/77'' = 57ppi
3840*2160/65'' = 67ppi
3840*2160/55'' = 80ppi

7680*4320/77'' = 160ppi

Der Sitzabstand spielt natĂŒrlich auch ne Rolle. :pfeif:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
8k TV um damit 720p TV anzuschauen ~troll~
Ich bin ja sonst alles andere als ein KostverĂ€chter wenn es den letzten Schrei in Technik geht, aber von 8k halte ich noch nicht viel. Und wĂŒrde mir wahrscheinlich nicht mal einen kaufen wenn ich es mir leisten könnte.

Man kann heutzutage schon dankbar sein wenn ein 4k Fernseher voll ausgenutzt wird und nur mit 4k Content gefĂŒttert wird. Die RealitĂ€t sieht aber anders aus. Da dĂŒrften 720p und 1080p Content wohl in der Überzahl sein.

Wobei man sagen muss dass AI Upscaling schon sehr beindruckend sein kann, und sollte ein 8k TV ĂŒber solche Techniken verfĂŒgen könnte vielleicht auch Lower Res Content gut auf eine 8k Bildschirm rĂŒber kommen???


@Spawn Keine Sorge. @philley macht nicht verrĂŒckt. Ich finde es interessant sich auch ĂŒber die Schwachstellen der Techniken zu informieren. Übertreiben sollte man damit aber wirklich nicht , sonst wird man nicht glĂŒcklich, wenn sich darauf konditioniert auch die kleinsten Schwachstellen im Bild wahrzunehmen. Dann sieht man womöglich Ungereimtheiten die einen frĂŒher nicht aufgefallen wird. Hat man diesen Punkt erstmal erreicht dann wird bei der TV Suche kaum glĂŒcklich werden.
 
Top