Fernseher Kaufberatung

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Bin jetzt auch weich geworden und weil meine Frau kürzlich meinte das Schwarz auf unserem Sony LCD ist abends beim gucken immer so grau im Vergleich zum Beamer :sneaky: haben wir nun auch einen LG OLED55C97 bestellt, der hoffentlich morgen geliefert wird. Damit der Beamer aber auch Dolby Vision anzeigen kann und für das DV-Spielkind in mir gleich noch einen HDFury Vertex2 bestellt... das Wochenende ist wohl verplant.
Ich bin nur nicht sicher, ob ich oder meine Frau hier mehr darauf hin gearbeitet haben, aber was solls - das Ergebnis zählt. :love:
 
Fuck, Xiaomi bringt einen 65" OLED Fernseher mit (scheinbar) vielen HDMI 2.1 Features und Unterstützung von HDR10, HDR10+, Dolby Vision und HLG für ~1600 € UVP heraus.

Selbst Grundig und Metz OLEDs sind teurer (Straßenpreise, nicht nur auf UVP bezogen).
Mal abwarten, ob Xiaomi auch in Europa mit dem Fernseher aufschlägt.

Deren LCD Fernseher gibt es ja, kosten kaum was (unter 400 € für 55") und die Käufer sind zufrieden.
Kannst für den Preis aber auch kein High-End erwarten..
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Vizio bringt auch ein neues OLED-Model. Aber auch da sieht es mit der Verfügbarkeit in Deutschland ja eher wage aus:


Außerdem ist es fraglich, ob es nicht genauso Sinn macht einen der derzeit ja noch günstig erhältlichen LG C9 zu kaufen, bei denen man Verfügbarkeit, Verbreitung und Service in Deutschland besser abschätzen kann.

Aber Vizio und Xiaomi im Auge behalten ist sicher kein Fehler.
 
Eigentlich ja.
Selbst im Vergleich zum Nachfolger, da er noch eine etwas höhere Helligkeit besitzt und die volle HDMI Bandbreite.
Der Betrachtungswinkel und das Colorbanding (Übergänge zwischen Farben) soll laut rtings beim C9 auch besser sein.
Selbst der Inputlag ist etwas geringer (der Unterschied wird aber nicht auffallen).

Die ~50+% Aufpreis zum Nachfolger würde ich nicht ausgeben, um vielleicht ein etwas besseres Upscaling zu haben.

Andere OLED Anbieter fallen schon aus dem Raster, wegen nicht vorhandener HDMI 2.1 Anschlüsse.
Ob einem mögliche 120 FPS in einigen Spielen und eine VRR (variable Refresh Rate) aber wichtig sind..
Vom Bild her werden Panasonic und Sony Geräte noch etwas besser sein.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Ich habe ein sehr gutes Gefühl mit meinem 2016er TV.
Klar, kein VRR oder 120hz, jedoch fühlt es sich trotzdem so an, als würde die kommende Gen diesen endlich voll nutzen.
Ich denke mal in 5-7 Jahren (mit 9-11 Jahren auf dem Buckel) wird er dann durch was neues ersetzt. Das könnte sich dann auch wieder mit einer neuen PS Gen kreuzen.
Aber wer weiß... bis dahin geht noch viel Wasser den Bach runter.
 
Eine VRR muss afaik eh unterstützt werden und ebenso 120 FPS bei Games.
Beides wird möglicherweise verdammt rar sein.
Dirt 5 mag man nennen und die 120 FPS Option, bei der aber die Auflösung nicht bekannt ist.
Werden nicht viele Studios machen und vielleicht nur auf FullHD Setzen, damit 120 FPS erreicht werden.
Dirt 5 ist zudem auch nur ein PS4/One Rennspiel und wird wohl nur portiert, ohne groß an der restlichen Grafik zu schrauben.
 
Ich bin derzeit dabei mein "Büro" etwas umzubauen und möchte daraus einen reinen "Zockerraum" daraus machen.
Bin daher nach einem geeigneten Fernseher. "Leider" ist die Auswahl so riesig, dass ich garnicht weiß welcher Fernseher für mich der richtige ist.

Kann mir evtl. jemand ein Modell empfehlen? Noch kurz ein paar Eckpunkt:
Der Fernseher wird zu 95% zum zocken (PS4, Stadia,...) verwendet. Die restl. 5% sind für Netflix/Amazon/Sat gedacht.
Der Sitzabstand beträgt ca. 2 Meter - der Fernseher sollte jedoch so günstig, und so groß als möglich sein.
Sound ist mir nicht so wichtig. Nutze eigentl. beim Zocken immer Kopfhörer - Alternativ würde ich eine Soundbar dazu kaufen, falls nötig.

Für mich ist es KEIN Problem wenn es kein "Premiumklasse- Markenfernseher" ist. Er soll einfach seinen Zweck erfüllen.

Auch wenn es etwas "doof" klingt, aber mehr als €400,- möchte ich für diesen 3.- Fernseher nicht ausgeben, da er nur selten in Verwendung sein wird (je nach Wetterlage halt)

Danke schonmal :-)
 
Empfehlen kann ich keinen (!), nur auf versch. Modelle in der Preisklasse hinweisen.

Der LG55UM7000 kostet 389 € (kriegst in anderen Ausführungen auch günstiger) und hat einen verdammt guten Inputlag, alle Tuner, unterstützt wichtige Apps und für den Preis kann man nicht viel falsch machen.
Hat aber ein IPS Panel (guter Betrachtungswinkel, schlechter Schwarzwert), keine ausreichende Helligkeit für vollen HDR Genuss (unterstützt aber HDR10 und HLG) und die Ausleuchtung kann beschissen sein.
Auch musst du den Fernseher einstellen, um ein gutes Bild zu bekommen.

Und es gibt halt die Xiaomi, Hisense etc. Fernseher.
Zu denen finde ich auf gängigen Seiten aber kaum Infos (gerade für die Geräte bis 400 €) und nur Meinungen auf z.B. Amazon.

Ansonsten würde ich mal eher im Hi-Fi Forum nachfragen.
 
Top