Fernseher Kaufberatung

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
8K ist ja auch Bullshit für 99.9999% aller Haushalte. Nur wer für seine Villa diesen Monat mal statt dem üblichen Sportwagen nur einen 120 Zoll Fernseher kauft, der könnte darauf theoretisch den Unterschied zwischen 4K und 8K sehen, wenn er nah genug heran geht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Wenn die das mit dem 8K so weiter puschen dann könnte 4k nur so ein Zwischendings werden so wie es damals 720p war. Halte ich aber unwahrscheinlich. In einer Welt wo nicht mal Standard Definition Quellen verschwunden sind, und die öffentlichen Sender oft noch auf 720p senden, und 4K noch lange nicht in Sicht ist, fällt es schwer zu glauben, dass 8k so schnell in unseren Breiten eine Zukunft haben wird.

Für mich persönlich ist 8k nichts. Ich wusste nicht wie ich das nutzen sollte. 8K Blu Ray gibt es noch nicht (falls die überhaupt jemals geben wird) und 8k games sind ebenso wenig in Sicht.

Außerdem mache ich mir Sorgen wie gut mein Stadard Definition Kram auf einem 8k TV aussehen würde. DVD stoßen schon auf meinem 4K Gerät an ihre Grenzen. Das Skaling schaut zwar nicht schlecht aus, aber schon deutlich schlechter als noch auf meinem alten 1080p Gerät.

Ob die Scaler der neuen 8k Geräte da ein besseres Bild liefern können ist fraglich.

Bin technischen Neuerungen zwar alles andere als abgeneigt aber ich persönlich halte es für 8K noch viel zu früh.

Damit das für mich interessant wird, muss erstmal jede Menge 8K Inhalt her und die Scaler der 8K TV müssen gut genug sein damit auch meine umfangreiche Sammlung von Medien mit geringeren Auflösungen noch gut nutzbar sein wird.

Bis dahin bin ich mit 4K völlig zufrieden. Um ehrlich zu sein wird bei mir ja nicht mal 4k völlig ausgereizt. Nutze mehr 1080p als 4K.:D
 
Zuletzt editiert:

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Wir hatten einen Samsung Promotor im Laden. Der hat den neuen 8k inkl. Funktionen vorgestellt.
Der Scaler wird mit vielen 8k Referenzbildern ausgeliefert, welcher der TV zum Anpassen von 4K oder SD Inhalten nutzt. Es werden stetig neue Bilder hinzukommen.... und so soll der intelligente Algorithmus auch stetig verbessert werden.
Soweit ich da aufgepasst habe...

edit: das hier sollte die technik erklären:
https://news.samsung.com/de/ces-201...ie-von-samsung-video-inhalte-auf-8k-umwandelt
video inklusive!
 
Zuletzt editiert:

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Wie der Zufall es so will... heute kam die 8k Glotze in 75“ an. Direkt mal aufgebaut... und dann mal schauen ob im Shop Modus 8k Inhalte hinterlegt sind. Stick mit footage lag zumindest nicht bei.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Als Vorbereitung auf die Olympiade gibts jetzt den ersten 8k Sender in Japan

https://www.newsshooter.com/2018/12/01/8k-is-now-being-broadcast-in-japan/
Ich war im März auf der SXSW in der Booth von NHK (NHK is Japan's national public broadcasting organization.): 8K Theater (22.2ch surround sound system). Das war schon ganz beeindruckend. Da ist mir auch wieder aufgefallen wie weit wir technisch zurück sind. SD ist noch Standard, von 4k sind wir noch Jahre entfernt...geschweige denn 8k. Full-HD zähle ich nicht, dass kostet extra :-D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Danke für die Infos Pro_Too. Das mit der KI zum Upscalen klingt wirklich interssant. Wenn das so funkioniert wie es sein sollte, dann hat die Technologie echt viel Potential.


@Locar Ja Japan ist echt fortschrittlich. Die Hatten ja schon mit MUSE im Analog TV Zeitalter so wie etwas HD.
 

Leggi

Well-known member
PSN-Name: Leggifant
Morgen gibt's in Berlin für ca. 1300€ den 55" Q9FN von Samsung, und dazu gibt's von Samsung ein Galaxy S9. Wenn man das verkauft, hat man rund 1000€ für den TV bezahlt, das ist imo ein ziemlich guter Deal. Was sagt ihr?
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Morgen gibt's in Berlin für ca. 1300€ den 55" Q9FN von Samsung, und dazu gibt's von Samsung ein Galaxy S9. Wenn man das verkauft, hat man rund 1000€ für den TV bezahlt, das ist imo ein ziemlich guter Deal. Was sagt ihr?
es ist ein guter deal! habe für meinen KS9090 vor ca. 2 jahren ähnliches hingelegt.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Morgen gibt's in Berlin für ca. 1300€ den 55" Q9FN von Samsung, und dazu gibt's von Samsung ein Galaxy S9. Wenn man das verkauft, hat man rund 1000€ für den TV bezahlt, das ist imo ein ziemlich guter Deal. Was sagt ihr?
Spitzenpreis für den TV, der meiner Meinung nach dieses Jahr das beste Gesamtpaket aus Bildqualität, Features und Kompromissen schnürt.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Hallöchen,


kann mir vielleicht jemand was zum Sony KD-55 XF8505 sagen, taugt der? Den gibts momentan mit einer Playstation 4 Slim für 999€
Na komm, da ich so gerne guten Gin trinke.....;)

Mit der Slim finde ich das Angebot gut bis sehr gut.
Der Fernseher ist bei Sony ziemlich weit oben angesiedelt. Darüber gibt es wohl nur noch die 9er Serie.
Die Farben werden bei dem Sony auch super sein. Auch wenn es kein Q oder OLED ist, Sony bekommt das immer gut hin. Einzig das Androide System hat mich zur Weißglut gebracht. Da war man am zocken, und dann kommt ne popup Meldung mitten auf dem Screen: „YouTube wurde beendet“! Das hatte ich ein paar mal. Und allgemein ist das android überladen und ruckellig. Oder die Übergabe des YouTube Videos vom iPhone. Dauerte bei Sony bis zu 20 sec bis erstmal die App offen war... auf meinem KS9090 keine 10 sec und das Video läuft!! Ähnlich wie auf deren alten Tablets und Smartphones.
Das war für mich ein Grund (eigentlich DER Grund) ihn zurück zu geben nach 4 Wochen.
Input lag ist absolut ok. Nicht Platz 1 aber gut.

Wenn du noch Fragen hast melde dich. Gruß.
 
Zuletzt editiert:

Leggi

Well-known member
PSN-Name: Leggifant
Nur leider 10 Zoll zu klein :toldyou:
Für mich reicht's :D Die Preissprünge von 55 zu 65 sind teilweise schon sehr happig, aber größer ginge in meiner Situation eh nicht.

edit: Habe zugeschlagen, und das Handy gab es sogar gleich im Laden dazu. Bin es schon bei ebay Kleinanzeigen losgeworden und der TV wird in ein paar Tagen geliefert. Geiler Deal von Media Markt!
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Na komm, da ich so gerne guten Gin trinke.....;)

Mit der Slim finde ich das Angebot gut bis sehr gut.
Der Fernseher ist bei Sony ziemlich weit oben angesiedelt. Darüber gibt es wohl nur noch die 9er Serie.
Die Farben werden bei dem Sony auch super sein. Auch wenn es kein Q oder OLED ist, Sony bekommt das immer gut hin. Einzig das Androide System hat mich zur Weißglut gebracht. Da war man am zocken, und dann kommt ne popup Meldung mitten auf dem Screen: „YouTube wurde beendet“! Das hatte ich ein paar mal. Und allgemein ist das android überladen und ruckellig. Oder die Übergabe des YouTube Videos vom iPhone. Dauerte bei Sony bis zu 20 sec bis erstmal die App offen war... auf meinem KS9090 keine 10 sec und das Video läuft!! Ähnlich wie auf deren alten Tablets und Smartphones.
Das war für mich ein Grund (eigentlich DER Grund) ihn zurück zu geben nach 4 Wochen.
Input lag ist absolut ok. Nicht Platz 1 aber gut.

Wenn du noch Fragen hast melde dich. Gruß.

Danke für deine Antwort.

Ich hab aktuell einen Phillips PUS6201 und was YouTube oder andere Apps angeht ist der absolut grottig. Also ich hab es letztenendes nie wirklich benutz. Würde mich also nicht stören bei den Sony. Wichtig wäre mir nur tolle Farben und mal HDR zu erleben vorallem in PS4 Games.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
moin jungs, ich wüsste gerne eure persönliche meinung zu folgendem thema.

ich kann meinen genau 2 Jahre alten UE55KS9090 gegen einen aktuellen UE65NU8079 "tauschen"!

ein freund von mir würde den alten 55KS9090 für ca. 900 nehmen und der 65NU8079 kostet mich dann 1.100. wären quasi 200 euro für ein 10 zoll, HLG, HDR10+, tizen4.0, freesync upgrade mit neuer 2 jahre garantie!

watt sacht ihr!? gruss und danke!

edit: wenn ich bei rtings die reviews vergleiche dann gefällt mir mein KS9090 gleich wieder viel besser! :ugly:
 
Zuletzt editiert:
Hallöchen,

Ich hab mir nun doch den Sony KD XF8505 geholt und bin super zufrieden.

Ich hab nur das Problem das ich bei der PlayStation plötzlich mein Bild flackert wenn ich HDR und HDCP an habe und ich kann nicht 2160p RGB auswählen.

Bei meiner Xbox One S ist es noch verrückter. Ich kann HDR auswählen und steht auch da das es unterstützt wird aber sobal ich ein Spiel mit HDR starte schwarzes Blid bzw der sagt mir das keine Quelle angeschlossen ist. Bei anderen Games ohne HDR habe ich Problemlos ein Bild.

Jemand eine Idee ?

Danke im Voraus
 
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Hallöchen,



Ich hab mir nun doch den Sony KD XF8505 geholt und bin super zufrieden.



Ich hab nur das Problem das ich bei der PlayStation plötzlich mein Bild flackert wenn ich HDR und HDCP an habe und ich kann nicht 2160p RGB auswählen.



Bei meiner Xbox One S ist es noch verrückter. Ich kann HDR auswählen und steht auch da das es unterstützt wird aber sobal ich ein Spiel mit HDR starte schwarzes Blid bzw der sagt mir das keine Quelle angeschlossen ist. Bei anderen Games ohne HDR habe ich Problemlos ein Bild.



Jemand eine Idee ?



Danke im Voraus


Hallo!

4K HDR mit RGB funktioniert nicht (zu viel Datenmenge für HDMI 2.0), du
Musst bei der PS4 auf Auto stellen, da hier dann auf YUV420 ungeschälten wird.

Das schwarze Bild an der XBOX könnte an einem schlechten HDMI Kabel liegen versuche das Kabel mal zu tauschen

Hier noch ein Auszug von www.burosch.de

HDR nur mit dem richtigen Kabel:
Selbst wenn Ihnen echte HDR-Inhalte zur Verfügung stehen, die Sie nun auf Ihren HDR-tauglichen Fernseher streamen oder über Ihren HDR-tauglichen Blu-ray-Player abspielen möchten, bleibt noch die Frage der richtigen Leitung. Das Datenvolumen von 4K/Ultra HD ist schon gewaltig. Nun müssen im Datenstrom auch noch zusätzliche Metadaten für die Leuchtdichte an das Display weitergegeben werden. Mit HDMI-Kabeln der älteren Generation kommen Sie hier deshalb nicht weiter. Achten Sie auf den aktuellen HDMI-Standard 2.0a und verwenden Sie nicht zu lange Kabel.

Gruß Lukas
 
Zuletzt editiert:
Top