Fernseher Kaufberatung

PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Auf jeden Fall! OLED mit VRR sind schon ein enormer Boost beim Gaming. Habe mir erst dieses Jahr einen neuen TV gekauft. Der soll jetzt hoffentlich lange halten.

Dolby Vision 2 hm weiß nicht. Dieses variable Framerate bei Filmen fand ich schon bei Avatar 2 nicht so durchdacht.

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: erwachsen sein
Hab am Wochenende im Expert Prospekt gestöbert und es ist crazy wie günstig TVs geworden sind, 55" QLED LCDs für deutlich unter 300 Euro und auch andere richtig gute Angebote. Der Markt scheint gesättigt zu sein.

Stört mich nicht, irgendwann soll der 65" LCD im Wohnzimmer ersetzt werden, den hab ich dieses Jahr auch immerhin schon 9 Jahre.

Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Hast du noch einen Plasma im Haus?

Das mit den Preisen bzw. dem Preisverfall übers Jahr ist echt Wahnsinn. Hab im Wohnzimmer den 82 Zoll LCD von 2018 kurz vor Weihnachten 2025 ersetzt. Hat anno dazumal über 4000€ gekostet und war technisch für damalige Zeit oberes Mittelfeld. Edge LED, 4K, VRR, 120 Hz und halbwegs HDR tauglich.

Der neue LCD hat zwar "nur" 75, dafür aber Mini LED mit Local Dimming, bis zu 165 Hz, VRR, alle 4 HDMI Eingänge vollen 2.1 Support, Unterstützung für alle HDR Standards, deutlich besseres und helleres Bild, schnelles OS etc. Letztlich auch nur obere Mittelklasse, aber für 999€. Noch im Sommer 2025 lag das Modell bei über 2000€.

Warum nicht? Gibt Gründe für OLED und für LCD. Der wichtigste Punkt für LCD in meinem Fall: Es gab und gibt keinen OLED in vergleichbarer Größe für 999€. Der bildqualitative Unterschied zwischen OLED und Mini LED LCD mit Local Dimming ist mir persönlich keinen Aufpreis von mehreren hundert Euro (mehr) wert. Zumal auch hier Mini LED durchaus seine Vorteile hat.

Früher hätte ich dazu wahrscheinlich anders gedacht, aber mit dem Alter verschieben sich auch die Prioritäten. Mein Geld nutze ich persönlich mittlerweile weniger für Unterhaltungstechnik.

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Hast du noch einen Plasma im Haus?
Zwei sogar :D

Hatte letztes Jahr bei Kleinanzeigen ein 42" HD Ready low end Modell von 2011 gefunden den jemand in meiner Nähe verschenken wollte. Den also relativ spontan eingesackt. Hatte zu dem Zeitpunkt gute 20.000 Betriebsstunden auf der Uhr aber noch sehr viel Leben in sich und macht mit den Konsolen der 7. Konsolengeneration auch echt Spaß. Nachteil: Der hat nur eine sehr rudimentäre Antireflektionsbeschichtung und einen für Plasmas vergleichsweise schlechten Schwarzwert und Kontrast. Im weitestgehend abgedunkelten Raum kein Problem.

Hab dann wieder schnell gemerkt wie sehr ich das typische Plasma-Bild vermisst habe seitdem ich Ende 2017 meinen letzten 60 Zöller abgegeben habe.

Bei Kleinanzeigen dann nach einem VTW60 oder ZT60 gesucht, den letzten und besten Plasmas die Panasonic 2013/2014 gebaut hat. Leider nichts passendes in der näheren Umgebung gefunden, dafür aber einen VT50, das Spitzenmodell von 2012 in 50". Der hatte gerade mal etwas mehr als 4.000 Stunden auf der Uhr und war fair bepreist, also auch da zugeschlagen.

Das Bild ist der Wahnsinn, es gefällt mir bei SDR Inhalten besser als das Bild meines LG C1 OLED. Die Farben sind deutlich natürlicher (wird an der WOLED Technik liegen, zu QD OLEDs habe ich keinen Vergleich) und in Sachen Bewegtbilddarstellung macht der OLED auch keinen Stich. Klar ist der Schwarzwert und Kontrast nicht so gut wie beim OLED, aber besser als bei allen anderen Plasmas die ich über die Jahre hatte.

Den HD Ready Plasma gebe ich wieder ab, dafür bin ich im Moment auf der Suche nach einem 480p (EDTV) Plasma, hauptsächlich für die 6. Konsolengeneration :D

Was ist aus deinem Kuro geworden?

Zuletzt editiert:
Was ist aus deinem Kuro geworden?
Nachdem ich mir fürs Heimkino den JVC Beamer besorgt hatte, ist er zunächst ins Schlafzimmer umgezogen und wurde dort von der Xbox One befeuert. Hatte immer noch ein einzigartiges Bild geliefert, einfach wunderbar. Einige Jahre später habe ich ihn dann zusammen mit meinem kompletten Heimkino abgeben, da ich daheim neuen Wohnraum benötigte.

systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das

TCL hat wohl die Absicht, 51% der TV (und Sound) Sparte von Sony zu übernehmen.
Och, nee. Hab zwei Bravia Fernseher und bin eig. Top zufrieden mit denen. Auch die Andriod Oberfläche gefällt mir. Ist zwar jetzt nicht recht innovativ aber man kann so alle Fernseher miteinander gut vernetzten.
Sound ist überragend. Bei LG brauchst eig. Zusätzlich ne Soundbar was ich so gehört habe. Samsung hatte ich früher, kenne die Qualität aktuell aber nicht.

Jo es ist einfach traurig zu sehen, dass die ganzen japanischen Konzerne nach und nach aufgeben oder sich zumindest aus einst wichtigen Business-Bereichen zurückziehen. Gerade Sony, die waren über Jahrzehnte einer der Haupt-Innovationstreiber, nicht nur was TVs angeht. Heute sind sie nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Sony hat ja noch die Filmabteilung und Musik.
Wenn die Fernseher zwar im höherpreisigen Sektor gute Wertungen einheimsen, sich aber kaum mehr Geräte verkaufen lassen, muss der Schritt gegangen werden.
Sonys günstiger Fernseher ist aktuell ein 43" Gerät für 400 €.
Für den Preis kriegst du einen Hisense 65E6NT.

Sony als Marke/Name wird wohl auch nicht verschwinden.
Man wird den für die eigenen Geräte nutzen.

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Indiana Jones
Mich juckt es in den Fingern. Ich habe noch meinen Philips OLED 855 von 2020, aber das Android‑System ist inzwischen einfach nicht mehr das Schnellste und die 50‑Hz‑Thematik wird ja auch nicht mehr gelöst.

Deshalb überlege ich mir vielleicht einen "neuen" zu holen einen der letzten Modelle, die noch mit Google TV laufen den Philips OLED 910+ (2025).

Was mich interessiert: Sieht man beim Bild wirklich deutliche Unterschiede?

Also vor allem bei Helligkeit und Kontrast Bezug zu HDR. In sechs Jahren ist ja einiges passiert!?

Oder eher einfach eine Google Box holen und TV lassen bis er den Geist aufgibt?

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Doom: The Dark Ages
Bei dem Unterschied werden dir wahrscheinlich die Augen rausfallen. War auch ein arges Erlebnis als ich vom G1 auf den G4 umgestiegen bin. Die massiv gesteigerte Helligkeit verleiht dem Bild massiv mehr Punch, und das hast du beim Umstieg vom 855er auf den 910+ auch. Vor allem hat der bereits das Tandem OLED Panel. Insofern ist der sogar zwei Panel-Generationen weiter vorne.