Fernseher Kaufberatung

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
^^
Ich hab da mal einen Link auf der Seite angeklickt.

Wir hatten ja bereits über die neuen Energieeffizienzklassen der Europäischen Union berichtet. Auf den neuen Energy-Labels wird neben dem Stromverbrauch im normalen SDR-Modus der Stromverbrauch im HDR-Modus separat ausgegeben. Zudem wurden die Kategorisierungen “A+”, “A++”, “A+++” entfernt. Somit beginnt die Einstufung mit “A” (grün) und endet mit “G” (rot). Und siehe da, nach der neuen Verordnung werden die meisten TV-Geräte als “Stromfresser” eingestuft. Kaum ein TV-Gerät ab 55 Zoll, egal ob mit EDGE-LED, direktem LED-Backlight oder OLED, schafft eine bessere Einstufung als “G”. Z.B. der Mid-Range QLED TV Q70T aus 2020 mit 55 Zoll, der laut der alten Verordnung noch mit “A” (hellgrün) eingestuft war, ist jetzt ein Modell mit tiefrotem “G”-Energielabel. Ähnlich verhält es sich auch bei den beliebten OLED-TVs, egal von welchem Hersteller.
https://www.4kfilme.de/auf-einmal-s...rnseher-verschlingen-bis-zu-200-euro-im-jahr/

Na dann kann man ja wieder Plasma TV bauen ~megusta~. Level G schaffen die auch.



Edit:

Oh wow.

Ein Verkaufsverbot wurde auch schon beschlossen!

Wenn Produkte die festgelegten Performance-Grenzwerte (EEIGrenzwerte) nicht erfüllen, wird der Verkauf untersagt. Die Definition des minimalen Energieeffizienzindex erfolgt in zwei Schritten, um die Energieeffizienz auch in Zukunft zu verbessern:

Ab dem 01.03.2021: EEI ≤ 100 %
Ab dem 01.09.2023: EEI ≤ 80%

EEI=AE/SAE wobei AE = E_daily x 365

Der Energieeffizienzindex (EEI) wird wie folgt berechnet: AE steht für den jährlichen Energieverbrauch, E_daily für den innerhalb von 24 Stunden gemessenen Energieverbrauch. SAE steht für den jährlichen Standardenergieverbrauch, definiert nach Kategorie, Typ, Temperaturklasse und gesamter Warenpräsentationsfläche.
https://www.shareddocs.com/hvac/docs/2000/Public/03/MS-MK-686-DE-0320.pdf


Das was jetzt Klasse G ist (laut dem Bericht oben quasi alle aktuellen TVs ab 55"), ist ab 2023 komplett verboten!

Wo soll das hinführen? Dunklere TVs? Kleinere TVs?
 
Zuletzt editiert:

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Wo soll das hinführen? Dunklere TVs? Kleinere TVs?
Begrenzung der täglichen Einschaltzeit, damit die Verbrauchswerte nicht überschritten werden können. Dann können die Hersteller ab dann mit möglichst hoher erlaubter Einschaltzeit werben, als neues wichtigstes Merkmal in bestimmten Regionen der Welt. :ROFLMAO:
Wahlweise kann man die dann jährlich begrenzen, dann bleibt die Kiste ab August aus oder man muss sich ein Zweitgerät kaufen.
Oder wie wäre es mit einem Equivalent des Emissionshandels für Fernseher? :unsure:
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Ca. Ende Maräz - April.

Würde da auf Sony (A80J - der A90 J fängt bei 2.6k EUR UVP für den 55er an) und die diesjährigen Philips schielen.

Warte noch bis July, dann gibt meistens die ersten price rops. Ggf. sind dann für 2k EUR auch 65er drin.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
https://www.avforums.com/threads/c9-and-cx-vrr-gamma-issue-advice-pls.2325174/

Gilt für viele (alle?) die VRR unterstützen. Und es ist fraglich, ob es die Aufregung wert ist und überhaupt von jedem bemerkt wird, bei OLEDs ist es etwas auffälliger, weil der Schwarzwert ja normalerweise pixelgenau perfekt ist. Aber auch LCDs haben den Effekt, nur sieht man ihn da kaum. Da durch VRR für die leicht unterschiedliche Refresh-Rate der Gammawert dann etwas daneben liegt.
Haben die Hersteller bisher anscheinend nicht dran gedacht, bzw. bisher keine wirtschaftliche Lösung entwickelt.

Selbst habe ich es noch nicht ausprobieren können, da die PS5 VRR ja noch nicht freigeschaltet hat und ich sie auch normalerweise nicht am C9 betreibe.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Philips wird ja im Thread ja selten erwähnt aber das 2021 Lineup von denen

https://www.areadvd.de/tests/xxl-sp...philips-5-generation-der-p5-bildverarbeitung/

sieht auch nicht so schlecht aus.

Die neue Oled Serie könnte vielleicht was für mich sein. Mini Led könnte potentiell interessant sein, weiß aber noch zu wenig über die Technologie um wirklich sagen zu können es wäre eine ernstzunehmende Alternative zu Oled.

Sollte es stimmen was der Artikel sagt dann ist Philips auch einer der wenigen Hersteller der alle HDR Standards in einem Gerät vereint. Könnte von Vorteil sein was die Zukunftstauglich betrifft. Wenn ein mal der Tag kommen sollte wo sich ein HDR Standard durchsetzen sollte.


Einen faden Beigeschmack hinterlässt aber die Tatsache dass Philips TV in den Gamerkreisen wenn es um Gaming TVS betrifft kaum erwähnt werden.
 
Top