Fernseher Kaufberatung

PSN-Name: Enzyme1981
Spielt gerade: FIFA 15 / COD AW
Was sagt Ihr zu den 2021 Modellen von Sony ?
Wenn es preisbewusst sein soll, interessiert sich mich der X85j sehr stark.
120hz und mit Update halt auch die VRR ALLM wenn die Konsole das halt mal unterstützt.
Oder halt X90/95 die haben dann Full Array LED.
Oder halt teurer die OLEDs....
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Tendenziell scheinen die UVPs etwas über den 2020ern zu liegen. Abwarten. In Österreich waren die Preise schon kurz online, aktuell nicht mehr.

Die 2021er LCD haben ebenfalls FALD Panels.

Die ersten Tests kommen bald denn in den USA sind die ersten Geräte bereits in den Läden angekommen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
@Enzyme Also ich finde die 2021 Modelle von Sony recht interssant. Ist schon eine Weile her das Sony Modelle so interssant fand. Hatte eigentlich fest damit gerechnet das mir nen LG gönnen werde. Aber jetzt könnte es sich lohnen au den neuen Sony XR A90 J zu warten.

Durch eine Fügung des Schicksales muss ich mit dem TV Kauf ohnehin warten da ein Großteil der Ersparnisse für meinen Laptop drauf gegangen sind. Da heißt es jetzt wieder sparen um dann im Sommer bzw im Herbst zuzugreifen. Muss natürlich vorher meine Räumlichkeiten überprüfen ob sich ein Upgrade auf 65 Zoll her ausgeht vom Räumlichen her. War bisher nämlich mit einem 55 Zoll unterwegs.

ps: hat hier einer der Oled Besitzer schon negative Erfahrungen mit dem Einbrennen gemacht oder hat sich das Problem mittlerweile schon komplett erledigt? Zocke nämlich auch viel Retro Content auf meinen LCD via dem guten alten OSSC und hatte auch vor das auf dem neuen Oled beizuhalten. Viele Retro Games haben halt ein paar Permanente Anzeigen und da möchte ich nichts riskieren und nicht dann meinen zukünftigen Brandneuen Oled zu gefährden.
 
Zuletzt editiert:
Wenn es erst im Herbst so weit sein soll, kannst du den Chip Test verfolgen.
LG, Pana und Philips sind vertreten und der HZW2004 ist der wohl beste (OLED) Fernseher 2020 (scheiß auf VRR und 120 FPS bei UHD).

Selbst LCDs können einbrennen. 100 % wirst du also nie sicher sein.
Bei meinem Asus LCD Monitor siehst man z.B. permanent einen Teil der URL Bar vom Firefox..
Ist natürlich nach der Garantie passiert..
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Cool den Test kannte ich noch gar nicht. Ja dann werde ich sicher folgen. Danke für den Tipp @Spawn. Und selbstverständlich hast du recht. Völlig sicher ist man vor der Einbrenngefahr nie. Hatte bisher jedenfalls Glück damit. Hatte bisher 3 Lcd TVS (der 3 ist noch in Verwendung das ist mein derzeitiger TV der Pansonic Ex 603) und da hatte ich noch keine Einbrenner. Meine LCD Monitore wurden bisher auch davon verschont. Kann sich in Zukunft natürlich noch ändern.

Wollte ja nur Nachfragen wie der allgemeine Tenor zum Thema Einbrennen und Oled so ist. Die Meinungen können ja stark außeinander gehen. Das war schon bei den guten alten Plasma Tvs so. Da gab es 2 Lager. Während eine Seite sogar generell davon abgeraten Videospiele auf einem Plasma Display zu verwenden während die andere Seite meinte das bei einem normalen Nutzerverhalten nicht viel passieren.

Bei Oled soll die Einbrenn Thematik ja nicht ganz so präsent sein wie bei Plasma aber die Gefahr soll doch größer sein als bei einem LCD. Die Info ist allerdings ein paar Jahre alt und stammt noch aus den Kindertagen von Oled. Falls damals überhaupt richtig war, könnte es heute schon nicht mehr stimmen.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Gibt genügend Tests wp mehrere Wochen statische Bilder laufen gelassen würden. Eigentlich immer ohne negative Ergebnisse.

Andere User berichten vereinzelnt von Problemenen.

Die TV fahren selsbt Algorythmen, wo die Pixel nach einer geweissen Zeit im Standby verschoben werden. Daher sollte man OLEDs nie vom Strom nehmen.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Im Standby werden die Pixel aktiv aufgefrischt, gemessen und die Spannung neu bestimmt. Das Pixel Shifting findet im laufenden Betrieb statt, davon bekommt man gar nichts mit. Wo nichts angezeigt wird, muss man auch nichts verschieben. ;)
 
PSN-Name: Enzyme1981
Spielt gerade: FIFA 15 / COD AW
Ich werde preislich eher einen Gang zurück fahren und entweder den x90 oder x95 nehmen. FALED macht schon einen kleinen Unterschied gegenüber LED normal. Hoffe die kleinere Serie hat auch noch einen optischen Ausgang....
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Habe ja meine TV-Anschaffungsreise unterbrochen ;) und werde nun auch auf die neuen LCDs von Sony warten.

Ist das sicher?
Bei Samsung sind es zwischen 792 Zonen (65" 95A) und über 2000 (8K 900A).
Die Anzahlen und dazu Sonys Ansteuerung und Upscaling wäre schon fein.

Ist da schon was bekannt?
Sony gibt die Zonen nie offiziell bekannt, aber ja, es werden mehr. Nicht so viele wie bei Samsung etc. - das ist aber auch nicht weiter schlimm, weil es auf den Algo dahinter ankommt. TCL bspw. hat auch mehrere 100 Zonen, bekommt das aber auch nicht ordentlich hin.
 
Top