Fernseher Kaufberatung

Der LG OLED E6D hat ja auch eine Soundbar, wenn auch eine stark verkleinerte.

Aber eigentlich würde mir der TV auch ausreichen. Kostet ja zudem deutlich weniger, nur 7.399 €.

Ich frage mich gerade, was die Unterschiede zum G6V sind. Nur die größere Soundbar? Und dafür 1.100 € mehr?

Oder ist der G6V neuer als der E6D? Beide sind doch 2016-er Modelle.

---------- Beitrag um 18:32 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 18:12 Uhr ----------

Also, es ist wohl so, dass es bei G6V und E6D dieselben Panels sind.

G6V ist aber Signature, also die Edel-Linie, d. h. größere Soundbar mit deutlich besseren Klang und edlere Fernbedienungen (zwei Stück im goldenen Metallic-Look).

Insofern ist nur noch der E6D für mich interessant, da ich den Ton sowieso über meine Canton-Lautsprechersäulen ausgebe.

Danke nochmal an Tommyfare und crack-king für den Tipp mit dem E6D!!! :okay:
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Da ist der Einwand von HiDef schon deutlich wichtiger. War mir gar nicht so bewusst. Ist das nur ein "OLED-Problem" oder dieses HDR-Problem, von dem man so oft liest?
Ist ein OLED Problem. Mehr Leuchtkraft wird mit höherem Verschleiß, Stromverbrauch und Geisterbildern erkauft. Gerade letzteres ist für Videospieler nicht ganz unerheblich, kann durchaus nerven. Richtiges Einbrennen ist aber bei aktuellen OLEDs die Ausnahme.

Was HDR angeht, ist dieses Thema genau der Punkt, an dem 4K aus meiner Sicht noch eine sehr unsichere Kiste ist. Wir befinden uns derzeit an einem Punkt, an dem die Industrie in Sachen Schwarzwert ein allgemein gutes Level erreicht hat, gleichzeitig aber die Bildhelligkeit bislang nur kleinere Steigerungen erfuhr. Dabei hat dies den netten Nebeneffekt, dass auch der SW subjektiv besser erscheint. Allerdings waren und sind den Herstellern in diesem Bereich mitunter die Hände gebunden, da die Technik noch nicht mehr hergibt. Als Beispiele seien selbstleuchtende Displays wie Plasmas oder eben OLED genannt, die in ihrer maximalen Helligkeit aus oben genannten Gründen stark eingeschränkt sind. Beamer haben durch Lampen als Lichtquelle ein ähnliches Problem, gerade hier fallen aktuelle Consumer-Modelle in der Darstellung von HDR deutlich zurück.

Bei LCDs sah es lange Zeit auch eher mau aus, jedoch hat sich die Lage dank erheblicher Fortschritte in LED Fertigung nun entschärft. Die besten UHD LCDs sind aktuell bereits etwa doppelt so hell wie ihre OLED Konkurrenten. Am Horizont zeichnen sich bereits Modelle mit der drei bis vierfachen Helligkeit ab. Nun wird niemand ein Weißbild mit dieser Intensität betrachten wollen. Derartige Lichtreserven heben aber, gezielt eingesetzt wie bei HDR, das Bilderlebnis auf ein ganz neues Level. Ein klarer Vorteil der LCD-Modelle, die mittlerweile auch insgesamt enorm Boden gutgemacht haben, was die Bildqualität angeht. OLEDs werden in naher Zukunft derartige Helligkeitswerte definitiv nicht erreichen, bei Beamern braucht es neue, hellere Leuchtmittel um überhaupt von HDR sprechen zu können.

Bereits jetzt mögen aktuelle UHD TVs, sei es LCD oder OLED, sehr ansprechende HDR Bilder bieten. Allerdings ist hier noch so viel Luft nach oben, dass ich persönlich mit einer Investition abwarten werde. Was wir derzeit sehen, sind lediglich die ersten Gehversuche der Hersteller in diesem Bereich. 4K als Bildstandard steht und fällt mit HDR, nicht der Auflösung. Klingt seltsam, ist aber so.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Danke für den ausführlichen Beitrag!

Was für Modelle am Horizont meinst du denn? Ich werde mir ja gegen Ende des Jahres einen TV quasi kaufen müssen und würde eigentlich gerne auf 4k umsteigen. Das mit HDR bereitet mir aber auch Kopfschmerzen. Überhaupt, je mehr man sich informiert, desto schlichter wirken die TVs :D Mal ist es der Input Lag, dann die Helligkeit bei HDR, dann Schwarzwerte oder sonstwas...Was würdest du in so einer Situation empfehlen? Ein halbwegs brauchbares FullHD Gerät kaufen und dann auf die richtigen 4k Dinger warten oder dann doch zuschlagen? Liebäugle ja mit dem Samsung KS7090
 
PSN-Name: blacksheep1987
Spielt gerade: an meiner Nudel
Trotzdem wird HDR bei den Oleds als besser bewertet als bei den LCDs.
Dolby Vison soll nochmal eine schippe drauf legen.

Aber es stimmt dass gerade ein Umbruch ist, aber mir scheint als würde der eh nicht mehr enden, jedes Jahr wieder was neues und nächstes Jahr ist das neue wieder besser blablabla...
Man kann immer warten, aber wie lange? Bis das TV Programm in UHD ausgestrahlt wird? Bis die Tv's geschenkt bekommt? Bis 8K im Handel ist? Bis man Tod ist?
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Danke für den ausführlichen Beitrag!

Was für Modelle am Horizont meinst du denn? Ich werde mir ja gegen Ende des Jahres einen TV quasi kaufen müssen und würde eigentlich gerne auf 4k umsteigen. Das mit HDR bereitet mir aber auch Kopfschmerzen. Überhaupt, je mehr man sich informiert, desto schlichter wirken die TVs :D Mal ist es der Input Lag, dann die Helligkeit bei HDR, dann Schwarzwerte oder sonstwas...Was würdest du in so einer Situation empfehlen? Ein halbwegs brauchbares FullHD Gerät kaufen und dann auf die richtigen 4k Dinger warten oder dann doch zuschlagen? Liebäugle ja mit dem Samsung KS7090
Sowohl Sony als auch Samsung haben letztes Jahr auf Messen Modell mit einer Helligkeit von 4000 nits gezeigt und das nicht als Technologiestudien. Beide Hersteller wollen so schnell wie möglich mit solchen Fernsehern aufwarten, denn hierfür ist HDR eigentlich ausgelegt. Zum Vergleich: Die aktuell hellsten LCDs schaffen ziemlich genau 1000 nits, LGs G6 Vorzeige-OLED etwas über 500. Wie gesagt, da geht künftig noch einiges.

Wenn du nicht aufgrund eines Defektes o.ä. zum Kauf gezwungen bist, würde ich aktuell die Füße stillhalten. Wenn du einfach nur ein Upgrade möchtest, um die nächsten 2 bis 3 Jahre zu überbrücken, würde ich nicht mehr als 1500€ ausgeben. Gute UHDs in dem Segment gibts derzeit viele, auch schon für weniger Geld. Wenn du magst, kann ich dir da mal ein paar Optionen heraussuchen.

Trotzdem wird HDR bei den Oleds als besser bewertet als bei den LCDs.
Dolby Vison soll nochmal eine schippe drauf legen.

Aber es stimmt dass gerade ein Umbruch ist, aber mir scheint als würde der eh nicht mehr enden, jedes Jahr wieder was neues und nächstes Jahr ist das neue wieder besser blablabla...
Man kann immer warten, aber wie lange? Bis das TV Programm in UHD ausgestrahlt wird? Bis die Tv's geschenkt bekommt? Bis 8K im Handel ist? Bis man Tod ist?
Quelle für diese besseren Bewertungen? Die mir bekannten Testergebnisse von AVForums und audioVision wie auch meine persönlichen Erfahrungen sprechen da eine andere Sprache.

Dolby Vision ist laut dem hauseigenem White Paper auf 4000 nits ausgelegt. Wenn man dann noch ins Feld führt, das für das UHD Premium Schlag-mich-tot Siegel eine OLED Hintertür eigeführt werden musste (statt 1000 nits maximale Helligkeit nur 540 nits mit dafür niedrigerem SW), wird recht deutlich, dass sich hier einerseits ein Flaschenhals für OLEDs abzeichnet, andererseits die Hersteller mit ihren derzeitigen Angebot HDR nicht ansatzweise ausreizen.

Es zeichnet sich - aus meiner Sicht - einfach viel zu deutlich ab, dass aktuelle UHD TVs in zwei Jahren sprichwörtlich "alt" aussehen werden. Ich selbst bin kein Freund vom Warten, aber auch nicht von halbgaren Lösungen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie vor knapp 10 Jahren der ein oder andere schnell auf den HD Zug aufgesprungen ist und ein 720p Gerät gekauft hat. Das war im Vergleich zur Röhre schließlich auch rasiermesserscharf und überhaupt war dieses Gerede von FullHD und Blu-ray doch nur Marketing-Geblubber. Den Unterschied sieht kein Mensch und eine gut skalierte DVD wird nicht schlechter als eine Blu-ray aussehen. Jaja...
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Wenn du nicht aufgrund eines Defektes o.ä. zum Kauf gezwungen bist, würde ich aktuell die Füße stillhalten. Wenn du einfach nur ein Upgrade möchtest, um die nächsten 2 bis 3 Jahre zu überbrücken, würde ich nicht mehr als 1500€ ausgeben. Gute UHDs in dem Segment gibts derzeit viele, auch schon für weniger Geld. Wenn du magst, kann ich dir da mal ein paar Optionen heraussuchen.
Ich werde umziehen und wollte diesen Umstand nutzen, um meinen 6 Jahre alten Panasonic Plasma an meinen kleinen Bruder abzugeben, der nicht die Kohle für nen neuen TV hat. Also zu 99% werde ich mir irgendwas holen müssen :D

Wenn du 4000nits sagst, ist das natürlich schon ne krasse Ansage gegenüber den 100nits. Warten ist aber keine echte Option. Die TVs werden ja wenn dann wahrscheinlich frühestens auf der CES angekündigt und dann nicht vor Mitte des Jahres auf dem Markt erscheinen. Bislang wirkte der Samsung KS7090 für mich am sinnvollsten in 60". Scheint gutes 4k und brauchbares HDR zu bieten und mit 21ms Input Lag auch fürs Zocken geeignet zu sein. Würde mich aber freuen, wenn du 1-2 Optionen für mich hättest! Hab mich noch auf nix eingeschossen :D Falls dir das hilft: 3D ist mir super unwichtig, Smart TV eigentlich auch, da man das gut nachrüsten kann. Wichtig ist nur geringer Input Lag, brauchbares Bild und idealerweise eine große Bilddiagonale. Unter 55" wollte ich eigentlich nicht gehen.

Theoretisch sollte es ein TV werden der auch die nächsten 5 Jahre Spaß bereiten kann. Wäre aber auch bereit jetzt weniger auszugeben und den TV dann in 1-2 Jahren auszutauschen. Gebraucht kriegt man sicher noch bisschen was für TVs.
 
Ich werde umziehen und wollte diesen Umstand nutzen, um meinen 6 Jahre alten Panasonic Plasma an meinen kleinen Bruder abzugeben, der nicht die Kohle für nen neuen TV hat. Also zu 99% werde ich mir irgendwas holen müssen :D

Wenn du 4000nits sagst, ist das natürlich schon ne krasse Ansage gegenüber den 100nits. Warten ist aber keine echte Option. Die TVs werden ja wenn dann wahrscheinlich frühestens auf der CES angekündigt und dann nicht vor Mitte des Jahres auf dem Markt erscheinen. Bislang wirkte der Samsung KS7090 für mich am sinnvollsten in 60". Scheint gutes 4k und brauchbares HDR zu bieten und mit 21ms Input Lag auch fürs Zocken geeignet zu sein. Würde mich aber freuen, wenn du 1-2 Optionen für mich hättest! Hab mich noch auf nix eingeschossen :D Falls dir das hilft: 3D ist mir super unwichtig, Smart TV eigentlich auch, da man das gut nachrüsten kann. Wichtig ist nur geringer Input Lag, brauchbares Bild und idealerweise eine große Bilddiagonale. Unter 55" wollte ich eigentlich nicht gehen.

Theoretisch sollte es ein TV werden der auch die nächsten 5 Jahre Spaß bereiten kann. Wäre aber auch bereit jetzt weniger auszugeben und den TV dann in 1-2 Jahren auszutauschen. Gebraucht kriegt man sicher noch bisschen was für TVs.
Wenn du wie ich von einem Plasma-TV kommst, wirst du es gewohnt sein, nicht auf deine Sitzposition achten zu müssen. Plasmas sind sehr blickwinkelstabil. Die LCD/LED-TVs haben aber hier eine große Schwäche! Befindest du dich nicht in Idealposition, verschlechtert sich das Bild drastisch!

Außerdem lässt auf vielen LCD/LED-TVs die Bewegtbildschärfe zu wünschen übrig (Nachzieheffekte, Doppelkonturen). Ein guter OLED wie der E6D ist auch da besser.

Für mich als jemand, dem "Plasma durch die Adern fließt", kommt als natürlicher Nachfolger daher nur OLED in Betracht. Ich weiß noch - damals vor sieben Jahren - hatten wir uns hier im Forum der Macht des Plasmas verschrieben; da war die Welt noch in Ordnung. Gute Plasma-TVs zeichneten sich außerdem durch natürlichere Farben und einen besseren Schwarzwert aus. Bill Morisson hatte damals, glaube ich, extra einen Plasma-Thread eröffnet. Auch HiDef war ein führender Protagonist des Plasmas. Ja ja, die gute alte Zeit. OLED ist der natürliche Nachfolger von Plasma - es lebe OLED!
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
Weil?

Die x-fache Helligkeit für ein paar seltene Szenen vorzuhalten find ich schon fast Verschwendung.
Ist ja nicht nur die Helligkeit, oder besonders dunkle Szenen. Mit HDR geht ein komplett erweitertes Farbspektrum/Farbraum und damit auch ein natürlicherer Bildeindruck einher.

Nur mal Beispielhaft (ist auf normalen Bildschirmen eh nicht wirklich sichtbar und kann dann nur verfälscht dargestellt werden):

https://www.youtube.com/watch?v=RtTIaa-ZgL0&feature=youtu.be
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Mein Vater hat den 805B und diverse Berichte sagen das die neueren Sony TVs nicht besser sind.

Und jede scheiß Eingabe dauert Ewigkeiten, vor allem beim Start. Das Einstellungsmenü ist vieles aber nicht schnell. Wenn du z.B. den TV startest und den HDMI-Eingang wechseln willst, kannst du das nicht einfach. Du musst warten. Bis Netflix & Co da sind, dauert es auch.

Nur mal zum Vergleich. Mein sechs Jahre alter Plasma ist dagegen blitzschnell und das ohne super duper krassen X1 Prozessor. Und in jedem Test wird das UI wegen der Geschwindigkeit bemängelt.
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Ich werde umziehen und wollte diesen Umstand nutzen, um meinen 6 Jahre alten Panasonic Plasma an meinen kleinen Bruder abzugeben, der nicht die Kohle für nen neuen TV hat. Also zu 99% werde ich mir irgendwas holen müssen :D

Wenn du 4000nits sagst, ist das natürlich schon ne krasse Ansage gegenüber den 100nits. Warten ist aber keine echte Option. Die TVs werden ja wenn dann wahrscheinlich frühestens auf der CES angekündigt und dann nicht vor Mitte des Jahres auf dem Markt erscheinen. Bislang wirkte der Samsung KS7090 für mich am sinnvollsten in 60". Scheint gutes 4k und brauchbares HDR zu bieten und mit 21ms Input Lag auch fürs Zocken geeignet zu sein. Würde mich aber freuen, wenn du 1-2 Optionen für mich hättest! Hab mich noch auf nix eingeschossen :D Falls dir das hilft: 3D ist mir super unwichtig, Smart TV eigentlich auch, da man das gut nachrüsten kann. Wichtig ist nur geringer Input Lag, brauchbares Bild und idealerweise eine große Bilddiagonale. Unter 55" wollte ich eigentlich nicht gehen.

Theoretisch sollte es ein TV werden der auch die nächsten 5 Jahre Spaß bereiten kann. Wäre aber auch bereit jetzt weniger auszugeben und den TV dann in 1-2 Jahren auszutauschen. Gebraucht kriegt man sicher noch bisschen was für TVs.
Sehr feiner Zug von dir, handhabe ich mit meinen Gerätschaften genauso! Der Samsung wäre an und für sich auch meine erste Wahl, allerdings gibts bei dem Modell derzeit noch Fabrikationsfehler. Die Rückwand des Fernsehers löst sich da gerne mal ab. Bildqualitativ aber meine erste Wahl, eventuell abwarten, bis Samsung die Produktion wieder im Griff hat. Der aktuelle Sony SD 8505 ist auch einen Blick wert, der X 8505 ist das Vorjahrsmodell. Weiterhin hat der Panasonic TX-58 DXW 784 in Tests sehr gut abgeschnitten. Bei mir würde es auf eines dieser Modelle hinauslaufen, mit Präferenz beim Samsung.

Weil?

Die x-fache Helligkeit für ein paar seltene Szenen vorzuhalten find ich schon fast Verschwendung.

Weil die Erhöhung der Auflösung allein nicht ausreicht, damit sich bei normalen Betrachtungsabständen für den Konsumenten ein "Aha-Erlebnis" einstellt. Der Schärfeunterschied marginalisiert sich zu schnell. Im Gegenzug bietet HDR einen für den Konsumenten unmittelbar und beständig sichtbaren Mehrwert. Wie das? HDR will den Farb- und Dynamikumfang, dem unser Auge in der realen Welt ausgesetzt ist, ins digitale Bild übertragen. Nun darf man nicht den Fehler begehen und dies auf Hell-Dunkel-Kontraste reduzieren, oftmals geht der erste Gedanke in Richtung "Skyline bei Nacht" Motive oder des klassischen Sonnenauf- und Untergangs. Ja, auch das gehört dazu, ist aber nur ein kleiner Ausschnitt. Dolby hat bei der Vorstellung seiner Vision Technik am Anfang selbst den Fehler begangen, den Fokus auf Hell-Dunkel im Sinne von Spitzlicht auf Schwarz zu reduzieren. Durch die ganze Local-Dimming und SW Diskussion ist die Industrie aber auch Kundschaft noch sehr darauf geeicht. In der Natur werden extreme Kontraste aber auch in sehr hellen Bildern erreicht, sodass helle Bildpartien auf noch hellere Treffen. Dolby hat hierfür ein sehr passendes Bild veröffentlicht, wobei sich die Helligkeitsangaben an den real in natura gemessenen orientieren:



Selbst die dunkelste oder besser gesagt am wenigsten helle Bildpartie leuchtet stärker als jeder Plasma-TV (ja ich weiß, die echte Blume im Garten leuchtet nicht...). Die hellste Partie kann kein Fernseher abbilden. Hier kommt die Technik an ihre Grenzen, unsere Augen sind eine solche Bilddynamik hingegen gewohnt und sehr empfänglich dafür. Versucht ein Fernseher, die wenigstens Ansatzweise zu imitieren, verändert sich unmittelbar unsere Wahrnehmung. Plötzlich werden TV-Bilder nicht mehr direkt als solche entlarvt sondern rücken sehr nahe an einen Bildeindruck, den unser Gehirn normalerweise nur von der realen Welt erwartet.

Insgesamt besteht HDR als Bildstandard aus drei Kernkomponenten, die gleichzeitig auch die grundlegenden Eigenschaften einer Farbe beschreiben: Farbraum (erweitertes Farbspektrum), Farbsättigung (feinere Intensitätsabstufungen) und Farbkontrast (größere Helligkeit). Bisher liegt der Fokus beim Erstellen von HDR-Bildern im TV-Bereich leider auf dem Farbkontrast und hier auch nur als Highlight in ausgewählten Szenen. Reine Verschwendung, wie du bereits ganz richtig angemerkt hast. Stattdessen könnte und sollte jede Szene davon profitieren. Besserung ist in Sicht, braucht aber noch eine Weile, da HDR bei sämtlichen Produktionsprozessen Berücksichtigung finden muss. Gegenwärtig wird es nur nachträglich übergestülpt, dementsprechend mau sind die Ergebnisse. Wichtig ist, dass es bei HDR in erster Linie nicht ausschließlich um Helligkeit geht, sondern um Farbe als Ganzes.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Viele hier im Forum haben Autos und Häuser für das fünf- bis 60-fache des Kaufpreises, den man für den o. g. TV hinlegen muss. Ein Auto oder ein Haus kaufen, wird als gut angesehen. Aber ein TV für einen (kleinen) Bruchteil des Preises zu kaufen, gilt als bescheuert?!?
Der Vergleich mit dem Haus passt ja nun gar nicht, denn wenn man nicht gerade gepennt hat, verliert es nicht in 2 Jahren um die Hälfte an Wert und auch sonst hat ein Haus einen absolut anderen Stellenwert, als ein TV.

4K als Bildstandard steht und fällt mit HDR, nicht der Auflösung. Klingt seltsam, ist aber so.
Nicht zu vergessen der Content, denn aktuell ist das alles nix Dickes.
 
Zuletzt editiert:
Top