Energiepreise, Auswirkungen & Sparmaßnahmen im Haushalt & Co

PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
#1
Die Kosten steigen und dem entsprechend wird das Geld knapper bei vielen. Was sind eure Energiesparmaßnahmen im Haushalt & Co, wenn ihr überhaupt welche anwendet?! :ugly: Mal abgesehen von Stecker ziehen, Energiesparlampen usw.

Umgesetzt:

1. Stromkostenmessgerät gekauft um Energiefresser ausfindig zu machen!
2. Neuen Rechner gekauft. Hat mich nur 100€ gekostet. Leistung liegt bei gerademal ca. 35 Watt (zum Vergleich PS5 160 watt). Reicht locker für 4K Filme und Internet. Dadurch werden Kosten um 50-70% pro Jahr reduziert.
3. Pump Vakuum Isolierkanne - 3L. Einmal Wasser aufkochen und das reicht für 8 Stunden, um heißes bis warmes Wasser zu haben. Ideal zum Tee bzw. Kaffetrinken in Wintertagen, zum Kochen oder fürs Badezimmer um Hände zu waschen.
4. Jumpsuit für Wintertage
5. Kaltduschen - betreibe ich seit 2 Jahren. Heizung blieb letztes Jahr komplett aus. Nächstes Jahr wird der Gasboiler komplett ausgeschaltet. :twisted:
6. Auto öfters stehen lassen.

Geplant (abhängig wie sich die Stromkosten entwickeln)

1. Mehr Retro & Switch zocken als PS5 (wird mir schwer fallen ~sad~)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#2
  • Haus- und Flur-Zwischentür besser abgedichtet
  • Ein Fenster bei dem es ziemlich viel Durchzug gab abgedichtet
  • Heizung bleibt so lange wie es geht aus und wenn dann doch geheizt werden muss, werden wir nur selektiv Räume heizen und dort auch mit geringerer Temperatur als in vergangenen Jahren
  • Getränkekühlschrank im Keller abgeschaltet
  • Wäsche wird nur mit 30 statt mit 40 Grad gewaschen
  • Manche Lebensmittel wie Nudeln oder Kartoffeln kochen wir passiv (sprich nachdem das Wasser gekocht hat schaltet man den Herd aus und lässt die Sachen nur noch ziehen bis sie gar sind)
  • Wir achten noch konsequenter drauf Licht etc. auszuschalten wenn man es nicht unbedingt benötigt
  • Händewaschen, Zähneputzen und abspülen nur noch mit kaltem Wasser
  • Duschen bei geringerer Temperatur und deutlich kürzer (weniger als 5 Minuten, meist weniger als 4)
  • Im Home-Office muss auch nicht unbedingt jeden Tag geduscht werden, so lange man nicht mockt :ugly:
Was den Stromverbrauch beim Zocken angeht ist es bei mir eh durch meinen Sohn extrem viel weniger geworden, hab schlichtweg nicht mehr die Zeit viel zu zocken.

Und die Streaming Dienste gucke ich seit jeher entweder direkt über die Apps der TVs oder über einen Fire TV Stick weil ich es noch nie eingesehen habe dafür so viel Strom zu verballern wenn man die über die Konsolen oder den PC guckt.

Wir haben auch den Eco Modus der Geschirrspülmaschine ausprobiert, aber da wird unser Geschirr nicht richtig sauber, ist also leider keine Option.

FCK Putler.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
#4
Will nichts wiederholen, aber folgende Punkte ergänzen:
- Vorhänge abends zuziehen (hauptsächlich im Wohnzimmer), damit die Wärme nicht/langsamer über die Fenster das Haus verlassen kann
- Türen der geheizten Räume schließen anstatt alles offen zu lassen
- Heizungen abends früher runter drehen
- Backofen nicht mehrfach aufheizen lassen sondern z.B. Abendessen und Brot hintereinander backen
- Backofen offen lassen nachdem dieser benutzt wurde
- Kochen mit Deckel
- Größere Mahlzeiten kochen (Vorkochen)
- Hauptsächlich warme Getränke trinken
- Mehr Steckdosen mit Kippschalter (Standby vermeiden)
- LED-Bewegungsmelder mit Batterie (halten ewig) im Flur anstatt Deckenbeleuchtung einzuschalten
- Kerzenlicht statt indirekte Beleuchtung
- Wärmflasche als Unterstützung an kalten Tagen
- Dachbodenluke besser abdichten (muss ich noch machen)
- Man könnte noch einen Vorhang vor die Eingangstür hängen um möglichst wenig Kälte reinzulassen

Insgesamt haben wir schon vorher wenig Strom gebraucht und dank guter Isolierung auch wenig Gas.
Das Kind badet halt anstatt zu duschen, aber die Freude möchte ich ihr nicht nehmen...zumal die Schwimmbäder vermutlich im Winter ja kalt/geschlossen bleiben.
 
Zuletzt editiert:

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
#5
Lebe schon immer energiebewusst, insofern gibts nix zum Einsparen. Von fadenscheinigen Maßnahmen die sich im Centbereich bewegen halte ich wenig. @Kalt Händewaschen und co

Sobald ich mal die Möglichkeit habe (im Zuge eines Hausbaus) steig ich auf Photvoltaik und Wärmepumpe um!
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
#7
Mir persönlich geht es gar nicht so sehr ein paar Cents selbst einzusparen (netter Nebeneffekt), sondern viel mehr darum, dass wir alle gut durch den Winter kommen.
Wir alle haben die Energie in den letzten paar Jahrzehnten echt zum Fenster rausgeworfen und ich glaube da tut es uns allen mal ganz gut auf diese Verschwendung zu achten. Schaufensterbeleuchtung in der Nacht, Fußballsaison in den Wintermonaten (Rasenheizung, Flutlicht ...von Katar reden wir besser nicht...) usw. ist einfach ein Schwachsinn den wir uns herausgenommen haben und der eigentlich noch nie nötig war.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#8
So sehe ich es auch, für den individuellen Geldbeutel hat Händewaschen mit kaltem statt warmen Wasser sicher keinen riesen Effekt, aber es ist eben eine von vielen kleinen Stellschrauben den eigenen Verbrauch und CO2 Output zu reduzieren.
 
#10
Der PC wird jetzt eher direkt ausgemacht und läuft nicht teils 30 Minuten vor sich hin.

Heizung wird im Schlafzimmer drastisch reduziert.
Hatte sonst öfter das Fenster auf Kipp und die Heizung an und das fast 24/7.
Jetzt kommt ein digitaler Kopf dran und die Temperatur wird damit eingestellt und soll nur abends und morgens bisschen aufwärmen.
Sonst auch eher auf 3/5 und auch nur tagsüber.

Gebadet wird nicht mehr, sondern nur noch geduscht.
Da kommt noch ein Duschkopf dran, der Wasser spart.

Licht halt nur noch bei Bedarf und nicht teils durchlaufen lassen.

Unterhose eine Woche anlassen und dann umdrehen (Scherz..ist ja kein Kondom).

Heizanlage gescheit einstellen.
Weiß nur noch nicht wie..

Kühlschrank etwas herunterfahren und Eistruhe ausmachen.

Auch mal im Wohnzimmer was warmes anziehen und nicht was luftiges und dann die Heizung hochdrehen..
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#11
Ui, wenn der Hoagie diesen Thread hier sieht :ugly:

Ehrlich gesagt machen wir nicht wirklich mehr als sonst. Waren IMHO schon sowieso sehr sparsam.

- Seit Corona bin ich im Home Office, also steht das Auto sowieso die meiste Zeit rum
- Ich dusche sowieso nur kurz (nicht mal 5 Minuten), das reicht
- Hände wasche ich auch mit kaltem Wasser. Die 30 Sekunden überlebt man
- Wir versuchen die Temperatur im Raum bei so 21 Grad oder so zu belassen. Viel mehr braucht man eh nicht, hauptsache die Wände erkalten nicht komplett wegen Schimmel.
- Licht ist sowieso schon überall auf LED umgestellt gewesen und dann leuchten wir auch nicht die ganze Bude aus, sondern nur da wo man es braucht

Einsparpotential wäre wahrscheinlich noch beim Fernseher :ugly: 77" sind jetzt nicht sparsam, aber das ist es mir wert^^ Schaue eh nur abends mal 1-2 Stunden Netflix oder so. Hab eh viel zu wenig Zeit zum Zocken :(

Und ansonsten wirken die Fenster nicht mehr übertrieben dicht, aber austauschen lohnt sich nicht. Wir sind eher auf der Suche nach einem Haus. Da will ich solche Ausgaben eigentlich einsparen. Aber das Haus wird sowieso immer unwahrscheinlicher bei den steigenden Zinsen :ugly:
 
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
#12
Ui, wenn der Hoagie diesen Thread hier sieht :ugly:
Kannst mir ruhig glauben ich bin gar nicht so verschwenderisch den Luxus was ich mir gönne ist meine Klimaanlage im Sommer und Zocken / Streaming ist halt wirklich nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein.

Aber sonst...
-Duschen ist in knapp 5 Minuten fertig
-Händewaschen nur kalt
-Wärmepumpe ist erfreulicher Weise im November schon bereit daher wird heizen kein Problem sein
-Licht (alle LED) im Flur ist mit Bewegungsmelder ausgestattet
-Fahren nur noch sporadisch ins Geschäft wegen HO

Und wenn alle Stricke reißen wisst ihr ja wo die Reise hin geht aber bis jetzt scheint das nicht nötig zu sein Hausgeld wird nur 100€ teurer und Strom 10cent pro Kwh also bis "jetzt" alles noch im Rahmen.

Noch vergessen ich habe sogar eine Wallbox als Mitnahmeeffekt wertet die Immobilie halt auf.
 
Zuletzt editiert:
#16
@Track & Field Guter Thread! (y) Wollte auch schon so einen aufmachen. Habe einige interessante Sachen hier gelesen.

Ergänzen kann ich noch, dass ich Anfang Oktober meinen riesigen Kühlschrank abtaue, säubere (muss ich sowieso mal wieder machen) und dann bis etwa April nächsten Jahres auslasse. Lebensmittel, die etwas kühler gelagert werden sollten, bringe ich in einer Kiste auf dem Balkon unter. Außerdem will ich diese Heizsaison (ab jetzt bis Frühling 2023) die Heizung in jedem Raum auslassen. Ersatz durch Heizlüfter o. ä. gibt es nicht, aber ich habe mir fette Stumpenkerzen geholt, die spenden Licht und Wärme. Kann aber sein, dass ich im Dezember oder Januar schwach werde und die Heizung dann doch anmache. Es geht mir nicht um Geld oder so, sondern ich verstehe das als im doppelten Sinne coole Challenge.
 
#18
Das war nur darauf bezogen das ich alles genannte seit über 10 Jahren mache um allgemein einfach Geld zu sparen.
@Lexgen Heizung komplett auslassen würde ich lassen. Der Schimmel freut sich.
Ich will weiterhin mehrmals am Tag normal stoßlüften. Erst unter 16 Grad Celsius Raumtemperatur soll doch der Schimmel eine Gefahr werden, oder? Wer weiß mehr darüber?
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#19
Ehrlich gesagt machen wir nicht wirklich mehr als sonst. Waren IMHO schon sowieso sehr sparsam.
So ähnlich sehe ich das auch. Sowas z.B. habe ich noch nie gemacht:
Hatte sonst öfter das Fenster auf Kipp und die Heizung an und das fast 24/7.

Etwas weniger Heizen vielleicht, aber ich setze mich nicht bei 15° in die Bude, und kalt duschen ist Folter.

Spartipp: XSS statt PS5 ~troll~
 
Top