EU-Parlament beschließt massive Überwachung der Telekommunikation

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#3
Ein Vorschlag zur Finanzierung der Überwachung: man stelle die gesammelten Daten einfach den freundlichen Großkonzernen zur Verfügung, die einem dann individuell angepasste Werbung präsentieren kann. Und zwar passend zur Uhrzeit und ohne E-Mail-Umweg gleich auf den Schirm:

*PLOING* "Na Herr Eckhardt? Schon wieder so spät am Rechner? Jetzt wäre eine gute Zeit für einen Nescafe, jetzt auch als Pad für ihre blaue Senseo-Sonderedition."

Und die ganzen Raubmordkopierer kann man dann auch gleich ohne Umwege über die langsame Justiz in die Vivendi-Privatvollzugsanstalt einweisen, pro MP3 sind 3-6 Monate angemessen, Filme schlagen mit einem Jahr zu Buche.

Aber es ist ja alles zum Guten, schließlich sind wir jetzt perfekt vor Terroristen geschützt! \o/
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#4
Original von Planet
Ein Vorschlag zur Finanzierung der Überwachung: man stelle die gesammelten Daten einfach den freundlichen Großkonzernen zur Verfügung, die einem dann individuell angepasste Werbung präsentieren kann. Und zwar passend zur Uhrzeit und ohne E-Mail-Umweg gleich auf den Schirm:

*PLOING* "Na Herr Eckhardt? Schon wieder so spät am Rechner? Jetzt wäre eine gute Zeit für einen Nescafe, jetzt auch als Pad für ihre blaue Senseo-Sonderedition."

Und die ganzen Raubmordkopierer kann man dann auch gleich ohne Umwege über die langsame Justiz in die Vivendi-Privatvollzugsanstalt einweisen, pro MP3 sind 3-6 Monate angemessen, Filme schlagen mit einem Jahr zu Buche.

Aber es ist ja alles zum Guten, schließlich sind wir jetzt perfekt vor Terroristen geschützt! \o/
Cpt....dsunbist mei nherc d
 
Spielt gerade: Red dead
#5
wir sollten jetzt wohl beim test von kriegspielen echt aufpassen wen wir wörter wie "bombe" "geiseln" und "irak" verwenden !? .... ups ..

ich erwarte das sek komando in 1200 hier :ugly:

im ernst

@topic
finde das irgendwie "dumm" aber naja in amerika gibet sowas ja schon lange - und wir euuros müßen uns ja da an amiland orentieren weil die ihre teroristen so gut eindämen ...

mfg
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#12
Yahoo hatte für NSA und FBI ein Backdoor integriert

https://diracdeltas.github.io/blog/surveillance/

Es wurden aber nicht nur einzelne Konten überwacht, sondern alles wurde aufgezeichnet. NSA und FBI hätten sich einfach so bedienen können und die Implementierung war so schlecht, dass es für Hacker kein großes Problem wäre hineinzukommen.

Passend dazu liest man, dass 1 Milliarde Accountdaten gestohlen wurden von Yahoo.
 
#13
Ich bezweifel auch ganz stark, das Yahoo der einzige "betroffene" Anbieter ist der freizügig Backdoors für alles und jeden einbaut.

Im Grunde genommen die gerechte Strafe für Freemail-Nutzer. Sehen die meisten Nutzer wahrscheinlich auch selber so. :rolleyes:
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#14
Auch beim Geld werden Speicher- und Auskunftspflichten stark verschärft.
https://www.heise.de/newsticker/mel...ivatsphaere-faellt-praktisch-weg-3931149.html
Dazu kommt laut der Juristin, dass Finanzhäuser die gespeicherten Transaktionen einer zentralen Sammel- und Analysestelle in Form der sogenannten Financial Intelligence Unit (FIU) auf Abruf zur Verfügung stellen müssten. Sie hätten die Pflicht, einschlägigen Auskunftsersuchen ohne richterliche Anordnung nachzukommen und Verdächtige zu melden. Diese Einheit könne die erhaltenen Informationen dann weitgehend unkontrolliert auswerten: Aufsichtsmaßnahmen und andere verfahrensrechtliche Sicherungen, "wie wir sie etwa für die Polizei kennen, fehlen fast komplett."
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#15
*PLOING* Na Herr Pompas? Schon wieder einen alten Zombie-Thread ausgegraben? Jetzt haben Sie sich aber eine Abkühlung verdient, am besten ein kühles Warsteiner Premium Lemon. Die ideale Balance aus Zitrone und Limette macht Warsteiner Lemon zu einer der spritzigsten Erfrischungen des Jahres. :D
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#16
Stasi 3.0

Justizministerium: WhatsApp, Gmail & Co. sollen Passwörter herausgeben müssen

Jeder Anbieter irgendeines Dienstes soll quasi auf Knopfdruck eines jeden Polizisten alle Daten bei Vorliegen einer Ordnungswidrigkeit herausgeben müssen.

Wer hat uns verraten... genau, der Entwurf kommt von der SPD.
Aber es ist doch nur gegen "Hass"!!1!


US Stil:
Ebenfalls ausdrücklich geregelt werde die Verpflichtung von Telemediendiensteanbieter über derlei Anfragen Stillschweigen zu bewahren. Betroffene oder Dritte würden gegebenenfalls aber auf Basis der Strafprozessordnung (StPO) durch die Behörden informiert.
 
Zuletzt editiert:
#17
Und wieder nicht zu Ende gedacht, wie oft genug bei Politikern.
Was ist mit verschlüsselten Passwörtern, die gar nicht als Klarversionen vorliegen und wie will man ausländische Dienste einbinden?
Ich haue jetzt nicht Begriffe wie Stasi raus und werde auch kein aber setzen.
Wo hört es jedoch auf? Dürfen auch meine Briefe bei der Post geöffnet werden? Was ist mit dem Fernmeldegeheimnis?
Bei schweren Straftaten (Mord, Erpressung, Kindesmissbrauch, Terrorverdacht usw.) und ausreichendem Tatverdacht bin ich natürlich ebenfalls für eine Überwachung.
In den USA gab es afair mal einen Fall über Kindesmissbrauch und wie die Polizei geschützte Daten nicht entschlüsseln konnte und sich der Hersteller des Gerätes weigerte, zu helfen. Auch hier wäre ich für einen "Zwang" zur Mithilfe.
Aber was die SPD da plant..und vorher und auch noch die CDU..

Hat schon seine Gründe, warum die Grünen teils 23 % bei Umfragen erhalten, die CDU "nur" noch 26 % und die SPD 12 %.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#20
Top