Erste Cell-Workstations ausgeliefert

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#1
Original von EE Times

With a few dozen workstations based on the Cell processor now in the hands of key videogame companies, expectations are high. The plan is that the experienced software developers in the videogame market, accustomed to parallel graphics processing, will exploit the multiprocessing Cell design.
Quelle
Mal sehen, was die für krasse Techdemos hinkriegen bis März! :]
 
PSN-Name: Focal-Boy
Spielt gerade: Lego Marvel, bald GTA5 auf PS4
#3
dann müsste es ja bald erste meldungen zur programmierbarkeit des cell chip geben...bin ja mal gespannt was die herren experten davon halten.

ich behaupte aber mal das sich sony da richtig ins zeug gelegt hat um die fehler der ps2 nicht zu wiederholen...zumindest hoffe ich das.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#4
Die Fehler der PS2 lagen nicht in der CPU, sondern in der GPU. Die flexible und schnelle CPU mit ihren Vektoreinheiten holt einiges davon wieder raus. Zusätzlich hat der Umgang damit die Mehrprozessor-Programmierweise der Spieleindustrie geschult, und damit quasi den Grundstein zur Programmierung des Cell gelegt.

Außerdem ist das ja nicht alleine Sonys Werk, IBM und Toshiba sind in diesem Bereich nicht zu verachtende Partner. IBM ist die führende Kraft in der Prozessortechnologie (nicht Intel, die führen nur in den Stückzahlen). So basiert z.B. ein Großteil des aktuellen Erfolgs von AMD aus der Partnerschaft mit IBM, dessen überlegene Herstellungsverfahren AMD nutzen darf.

@Sir_Manu: Deine News habe ich erst anschließend gesehen.
 
#7
Die schwere Programmierbarkeit resultierte damals aber auch zu einem großen Teil daraus, dass das Konzept mit den VU's in der Spieleprogrammierung so noch nicht angewendet wurde. Mittlerweile haben es die Entwicklungsstudios aber zum großen Teil drauf und dürften mit dem Cell nicht so krasse Probleme kriegen, wie mit der Architektur der PS2 zu seiner Zeit.
 
Top