Elex

#41
Also bei mir geht der Kampf mittlerweile ganz gut von der Hand und obwohl ich nach über 20 Stunden Spielzeit noch immer keiner Fraktion angehöre bekomme ich die meisten Gegner mit Totenkopf platt selbst auf Schwierigkeitsgrad schwer. Der Lernweg war zwar hart und steinig vor allem da ich vorher noch nie nen PB Game gespielt habe aber ich bin jetzt recht relativ sicher im Umgang mit dem Schwert.

Wenn man auf Nahkampf geht gibt es meiner Meinung nach 3 Elemente die das Spiel gleich um längen einfacher machen.

1. nen Schild (kann man relativ früh kaufen aber auch finden), der Schildbash(R2) als Einleitung oder weiterführung einer Combo ist einfach Gold wert da er viele Gegner umschubst oder zumindest ins straucheln bringt. Ausserdem kann man die meisten Angriffe perma blocken selbst wenn man ( anders als in the witcher zb.) keine Ausdauer mehr hat. Somit kann man wunderbar den Angriff timen. Nur wenige Angriffe sind nicht blockbar. Von kleineren Monstern ist das meist der Sprungangriff wenn sie Anlauf nehmen und die Angriffe von sehr grossen Monstern wie Unholden oder Zyklopen sind nicht blockbar.

2. nen Begleiter, selbst wenn dieser nicht viel austeilt oder einsteckt so dient er doch wunderbar als Ablenkung um die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich zu ziehen wodurch man dann wunderbar Kombos anbringen kann. Sollte er dennoch mal in die Knie gehen ( keine Sorge Begleiter sterben nicht) einfach mal Stück weglaufen/ fliegen dann steht er fixer wieder auf und der Kampf kann von neuem los gehen.

3. ne gute Waffe, eine starke Waffe mit viel Damage ist wichtiger als alles andere denn ohne ausreichend Basisschaden bekommt man die meisten Gegner einfach nicht down bzw. die Fights dauern zu lange und die Gefahr getroffen zu werden steigt. Waffen kann man zum Glück zu genüge kaufen und auch finden in Magalan

Das einzige was man halt irgendwie nicht finden kann sind gute Rüstungen. Dafür muss man dann echt einer Fraktion beitreten, somit bleibt die Verteidigung die einzig grosse Schwäche am Anfang. Wenn ihr Probleme habt genug Attributpunkte für eure neuen gefundenen Waffen oder geupgradeten Waffen zusammen zu kratzen empfiehlt es sich Normale Elextränke herzustellen die geben 2 Attributpunkte. Das ganze ist nicht ganz billig aber lohnt sich auf jeden Fall! Die Rezepte dafür findet ihr bei diversen Händlern unter anderem beim Händler im freien Lager oder aber auch in der Kuppelstadt in Abessa

Um an genügend Kohle für das viele reine Elex und den Schnaps zu kommen empfiehlt es sich frühzeitig Tiertrophäen im Überlebensreiter zu skillen. Dannn bekommt man jede Menge Items die man verscherbeln kann wenn ihr fleissig Monster kloppt. Neben Waffen verbessern und Sockeln so ziemlich die beste Investition am Anfang.
 
Zuletzt editiert:
#46
lohnt sich das spiel? .

Wenn Du ein Spiel suchst, wo man selber viel ausprobieren muß.
Dann ein klares Ja von mir.
Die Charakterentwicklung ist nicht 08/15.
Der Kampf ist gerade am Anfang meist zu schwer. Sogar etwas Krampf dabei.
Es kommt ja jetzt bald ein Patch. Der soll ja den Kampf etwas leichter machen.
Doch wenn man darüber wegschaut. Ist Elex ein gutes Spiel.
Bei mir ist es so, ich habe jetzt knapp 40 Stunden Spielzeit und bin fast Stufe 16.
Erst in letzter Zeit kann ich gegen Monster kämpfen und auch endlich einstecken.
Meine Geheimwaffe sind Handgranaten, damit bringe ich auch stärkere Gegner zur Strecke. Man sollte sowieso sofort versuchen im Spiel einen Begleiter zu bekommen.
Damit kämpft es sich einfacher. Das Questsystem ist sehr gut.
Außerdem bekommt man am Anfang ein Jetpack (so eins in der Art wie bei No Man`s Sky). Damit läßt sich die Welt erforschen, auf eine so spannende Art und Weise,
wie kein anderes große offene Spiel (z.b. Skyrim, The Witcher 3: Wild Hunt, Horizon: Zero Dawn) In Sachen Erforschung der Welt, schlägt Elex alle drei Spiele.
Ich sag das wirklich, so wie ich das meine, ich habe viele Welten, Rollenspielwelten erforscht, zusätzlich merkt man bei Elex an, das die Welt von Hand erschaffen wurde.
Was mir noch sehr gut gefällt, ich kann alles tragen. Es gibt kein Limit für den Rucksack. Bei Skrim, was habe ich mich jedesmal geärgert, wenn ich voll war, wieder zurück, alles verkaufen, trotzdem noch halb voll usw. Das hat Elex nicht. Der Nachteil ist natürlich das man später unzählige Sachen im Rucksack hat. Der Vorteil überwiegt den Nachteil in diesem Fall. Die Grafik ist soweit gut, es gibt Tag und Nachtwechsel im Spiel, tolle Lichteffeckte, es ruckelt aber wenn zuviele Gegner in der Nähe sind.
Das kommt zwischendurch immer mal vor. Vielleicht bringt der Patch ja Abhilfe.

Hier findest Du ein Podcast zum Spiel
Solltest Du Zeit haben.
Dann lese dir die Kommentare durch (Sonyboy), das ist mein Beitrag.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
#47
was ich immer als kritikpunkt lese ist das kampfsystem. wie siehst du das im gegensatz zu anderen open world games?
wie ist das mit den ausrüstungsgegenständen? kann man sich da auch selbst welche herstellen bzw. wie viele verschieden waffenarten gibt es?
 
PSN-Name: GlatzGowzkie
Spielt gerade: Ps4; killzone s....
#48
Ich überlege mir auch ob ich mir das für 30 hole.
Nach Assassin creed brauche ich ein Game wo man die Welt entdecken kann.
Wie is das mit Leveln, levelt man wenn man gegen Gegner kämpft?
Is das kämpfen so wie bei dark souls?
 
#49
Man bekommt mehr Exp für das lösen von Quest`s, als für das töten von Gegner/Monster. Das kämpfen ist etwas abhängig von den Weg den man gehen möchte.
Als Berserker geht man mehr den Weg Schwert und Schild mit ein paar Zaubern. Schußwaffen (schwere Waffen) hat man nicht, außer Pfeil und Bogen und Handgranaten.
Dann gibt es noch andere Fraktionen wie Outlaws und die Kleriker.
Die spielen sich anders. Das kämpfen hat entfernt etwas mit Dark Souls zu tun.
Ein Kampf in der Wildnis läuft oft so ab. Ich greife das Monsterr an. Das Monster kommt näher, ich weiche ein, zweimal seitlich aus und hoffe in der Zeit, das mein Begleiter das Monster trifft. Damit er die Aggro übernimmt. Dann versuche ich mit zwei drei kurzen Schlägen, das Monster zu treffen und hoffe das ich den Spezial Schlag einsetzen kann. Der Spezial Schlag macht ungemein mehr Schaden.
Es gab Kämpfe, da lag mein Begleiter schon längst bewußtlos am Boden und ich hielt mich mit ausweichen Rolle links etc am Leben. Das ist dann ein Kampf der zwei drei Minuten dauert. Tränke trinken, zu sehen nicht zu sterben. Mit Skyrim und The Witcher 3 kann man den Kampf nicht richtig vergleichen und so geschmeidig wie ein Horizon: Zero Dawn ist es auch nicht.

Man kann sein Charakter sehr unterschiedlich entwickeln. Ich bin erstmal den schwierigen Weg gegangen, die Kampfstärke später zu erhöhen.
Das hieß aber die ersten Level werden schwer, hatte ja nichts drauf gehabt und später denke ich habe ich dadurch Spielvorteile.
Habe mich zuerst auf
Tiertrophäen: (Überleben) - Gibt euch bei jedem Gegner mehr Items zum Verkaufen)
Guter Esser: (Überleben) - Nahrung heilt deutlich mehr.
Extra Hitpoints/Ausdauer: (Überleben) - Macht euch deutlich stärker.
Chemie: (Handwerk ) - Zum Brauen von Heiltränken.
Erfahrener Jäger/: (Persönlichkeit) - Gibt mehr Xp für jeden Gegner und jede Mission.
Feilscher: (Persönlichkeit) - Bessere Preise bei Händlern.
Attribut: (Persönlichkeit) Ein zusätzlicher Attributspunkte pro Stufenaufstieg.
und danach habe ich erst meine Kampfstärke erhöht.
Es gibt viele Wege. ELEX: Tipps und Tricks Guide
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
#51
so bei patch 1.03 ist der publischer auf konsolen spezifische probleme gestoßen. deshalb wurde dieser noch nicht released

https://www.worldofelex.de/site/new...anha-bytes-äußert-sich-zum-patch-für-konsolen

worldofelex.de sagte:
Eigentlich sollte der bereits vor Weihnachten für PC erschienende große Patch schon lange auch für PS4 und Xbox One veröffentlicht worden sein, Grafikverbesserunen für PS4 Pro und Xbox One X inklusive. So hat es Publisher THQ Nordic zumindest angekündigt. Doch bisher schauen Konsolenspieler noch in die Röhre, von einem Patch fehlt jede Spur.
Nun hat sich Michael Rüve von Piranha Bytes in unserem Forum zum Verbleib des Patches geäußert. Zusätzlich zur ohnehin schon lange dauernden Freigabe des Patches durch Sony und Microsoft ist Piranha Bytes demnach auch auf konsolenspezifische Probleme gestoßen, und kennt selber noch keinen genauen Termin für den Patch. Wir halten euch auf dem laufenden, falls weitere Einzelheiten oder ein genauer Termin bekannt werden. Bis dahin bleibt nur: Abwarten.
michael rüve sagte:
Einen Termin würd ich ja selbst gerne nennen - aber ich hab nix sicheres. Hätte schon längst raus sein sollen, leider sind wir auf (konsolenspezifische) Probleme gestossen. Dazu dauert der Prozess an sich auf den Konsolen eh schon länger (Testing und Freigabe durch Sony und MS)
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
#53
habe das spiel noch nicht gestartet, da ich noch warte bis der patch draußen ist.
bin sowieso mit the surge noch beschäftigt. da passt es mir ganz gut wenn der patch kommen würde, wenn the surge im ersten lauf durch ist.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
#56
Grad auf der Box geschossen aber evtl kennt jemand das Problem. Habe immer kurzes Bildflackern, mal mehr mal weniger. Wirkt wie ein kurzes <1sec Schwarzbild und dann wieder normal. Tritt in der 4k Auflösung als auch in 1080p auf.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#58
Unterstützt dein TV zufällig 120Hz und VRR? Mich erinnert das Problem an den VRR Bug von Halo und da hatte es geholfen die Konsole auf 60Hz zu stellen bzw. VRR zu deaktivieren. Das Spiel hatte ständig zwischen 120Hz und 60Hz umgeschalten. Ich weiß nicht ob Elex das überhaupt supported aber ich würde zuerst mal danach schauen.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
#59
Unterstützt dein TV zufällig 120Hz und VRR? Mich erinnert das Problem an den VRR Bug von Halo und da hatte es geholfen die Konsole auf 60Hz zu stellen bzw. VRR zu deaktivieren. Das Spiel hatte ständig zwischen 120Hz und 60Hz umgeschalten. Ich weiß nicht ob Elex das überhaupt supported aber ich würde zuerst mal danach schauen.
danke aber das kann weder mein tv noch elex. auch auto hdr und auflösung macht kein unterschied.
 
Top