Elden Ring (Miyazaki & George R.R. Martin)

Das ist schon krass. Überlege gerade doch zuzuschlagen. Souls-Spiele schrecken mich aber echt ab.
Ich habe damals Demon Souls gespielt um 2010 rum und es hat mich mega abgeschreckt, kein Plan wo man hin soll, wie speichert man, warum bin ich so schwach und die Gegner so stark, Story so kryptisch.Meine Frustgrenze war echt low und ich habe es nach ca 1h wieder aus der PS3 genommen.Ein paar Jahre später kam Bloodborne und da war es das selbe Gefühl, nur das ich etwas älter war und mir dachte ich versuch es.
Und nach einigen Stunden hat das ganze für mich Sinn ergeben und ich hab gemerkt das das nicht nur ein Spiel ist sondern ein komplett neues Spielgefühl, irgendwie schwer zu erklären.Naja Ende vom Lied war das ich Bloodborne durchgespielt habe mit viel Blut, Schweiß und Wuttränen.
Danach ging es an Dark Souls 1 2 und 3 und das Demon Souls Remake.Ich habe alle durchgespielt und ein völlig neues Spielgefühl entwickelt.From Software hat nicht nur ein neues Genre begründet sondern auch viele Gamer aus dem Casualtrott rausgeholt und Spass am hohen Schwierigkeitsgrad geschaffen.
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Ich habe damals Demon Souls gespielt um 2010 rum und es hat mich mega abgeschreckt, kein Plan wo man hin soll, wie speichert man, warum bin ich so schwach und die Gegner so stark, Story so kryptisch.Meine Frustgrenze war echt low und ich habe es nach ca 1h wieder aus der PS3 genommen.Ein paar Jahre später kam Bloodborne und da war es das selbe Gefühl, nur das ich etwas älter war und mir dachte ich versuch es.
Und nach einigen Stunden hat das ganze für mich Sinn ergeben und ich hab gemerkt das das nicht nur ein Spiel ist sondern ein komplett neues Spielgefühl, irgendwie schwer zu erklären.Naja Ende vom Lied war das ich Bloodborne durchgespielt habe mit viel Blut, Schweiß und Wuttränen.
Danach ging es an Dark Souls 1 2 und 3 und das Demon Souls Remake.Ich habe alle durchgespielt und ein völlig neues Spielgefühl entwickelt.From Software hat nicht nur ein neues Genre begründet sondern auch viele Gamer aus dem Casualtrott rausgeholt und Spass am hohen Schwierigkeitsgrad geschaffen.
Find ich spannend, weil es bei mir ganz ähnlich war.
Demon Souls habe ich 2010 nur kurz angetestet und dann recht schnell das Interesse verloren, bei Bloodborne bin ich bis zu Father Gascoigne gekommen und habe dann genervt aufgegeben. Das Remake von Demon Souls habe ich dann auch nochmal gespielt und da habe ich einfach irgendwann das Interesse verloren. Der Schwierigkeitsgrad hat sich hier für mich "künstlich" angefühlt, ich kann das schwer beschreiben.

Bei anderen schweren Spielen wie "Returnal" oder "Cuphead" hatte ich nie das Gefühl gegen eine Wand zu rennen. Entweder hat mich im wie im Falle von Returnal die Gameplaymechanik motiviert oder wie bei Cuphead die Tatsache, dass die Kämpfe sehr snackable waren. Fehlversuch? Egal, einfach nur einen Button drücken und schon gehts von vorne los. Die Lernerfolge haben sich schneller eingestellt.

Bei den From Software Spielen war es für mich aber immer noch zusätzlicher Aufwand, bis man überhaupt mal ein Erfolgserlebnis hatte. Ich musste mich wieder durch endlose Gegnerreihen schnetzeln bis ich beim Boss war, der mich dann wieder umgehauen hat. Das Erfolgserlebnis erschien mir viel zu weit weg.

Ich werde Elden Ring nochmal eine Chance geben, einfach weil die Tests ja hervorheben, dass das nun zugänglicher sei und man sein Glück einfach woanders probieren kann. Ich bin gespannt.....und sehr skeptisch. ;)
 
Ich habe gelesen, dass sie stark von Breath of the Wild beeinflusst wurden und da kann ich nur sagen, endlich. Die Erforschung der Welt klingt echt geil. Überall was versteckt und zu finden. Genau das ist meins.

Aber die Bosskämpfe sind wieder mal mit hohem Zeitaufwand verbunden. Und sei es Hollow Knight, oder Meteoid Dread, ich mag es nicht, mich lange mit Bossen aufzuhalten.

Deswegen euch geilen Menschen viel Spaß und ich komm mal rum, wenn ich Horizon durch habe und Zeit für das Spiel.
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Also ich werde heute Abend noch ein letztes Mal Horizon spielen vorerst 😚 Dann aber nur noch Elden Ring bis ich es einmal durch habe zumindest.

 
Zuletzt editiert von einem Moderator:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Jaja steinigt mich, aber ehrlich, das sieht nicht nach Current Gen-Grafik aus, läuft aber auf keiner Plattform mit stabilen 60 (selbst am PC bringt man eine ganze Liste an Baustellen mit) und von techn. Seite wird geraten das ja mit einem Display mit VRR zu zocken, damit das nicht zu nervig ist?

Erinnert mich irgendwie an Bloodborne. Da wurde mir auch schon gesagt, dass es ja immerhin mit 30fps läuft (auch wenn das nicht ohne Probleme).
 
Top