EA fordert PEGI für Deutschland!

#1
"Das ist Zensur, was wir hier machen, aber keiner beschwert sich", zitiert Spiegel Online Electronic Arts' Gerhard Florin.

Florin ist für das internationele Publishing außerhalb der USA zuständig und fordert nun, die USK abzuschaffen und durch das internationle PEGI-System zu ersetzen.

Das würde bedeuten, dass die Hersteller künftig selbst vorschlagen, welche Alterseinstufung ein Spiel bekommt. Und genau das dürfte bei deutschen Politikern wohl nicht gerade auf Gegenliebe stoßen. Bei der USK prüfen hingegen spezielle Experten beziehungsweise Tester die Spieler vor der Veröffentlichung. Am heutigen Donnerstag will Florin seine Forderung im Rahmen eines Vortrags auf der gamescom öffentlich machen.

Laut Florin schadet das aktuelle System dem deutschen Spielemarkt: "Wenn hier über Spiele gesprochen wird, dann über Gewalt oder angebliche Suchtgefahr, nicht über den kulturellen Stellenwert. Die paar guten Studios hier fragen sich, warum sollen wir überhaupt hierbleiben?" Deutschland müsse sich seiner Ansicht nach "an europäische Standards anpassen".

Auch in punkto Planungssicherheit sei die Einstufungspraxis der USK nicht zufriedenstellend. Man wisse beispielsweise noch immer nicht, ob das für September geplante Dead Space: Extraction in Deutschland erscheinen könne.

Inwiefern Florin mit seiner Forderung auf Akzeptanz stößt, bleibt abzuwarten.

Quelle 1

Quelle 2
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#2
Super Sache, dass sich da mal jemand einsetzt. Allerdings glaube ich kaum, dass zukünftig die Studios selber ihren Button auf die Verpackung kleben dürfen. Meiner Meinung nach ist das auch gar nicht so sehr notwendig, wenn man eben nicht zensiert. Den 18er Button rauf, Händler achten ein wenig besser auf Jugendliche, die an die Ware kommen wollen und Eltern sollten ohnehin viel mehr dafür belangt werden.
 
#4
Das ist meiner Meinung nach das größte Problem hier in Deutschland! Die Händler achten nicht drauf! Wenn man das konsequent kontrollieren würde und dementsprechendes Bußgeld vergeben würde, würden sich die Händler auch mehr um die Alterskontrolle bemühen! In Österreich und der Schweiz klappt das ja wohl auch!

Aber Deutschland ist in vielen Sachen enorm rückständig... -.-
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Skyless87
Spielt gerade: Warzone, GTA RP
#5
DIese Florin hat da schon recht. Wir deutschen wollen schließlich auch das sich andere EU-Länder uns anpassen. Somit dürfen es auch andere von uns verlangen. Wie du mir, so ich dir sag ich da nur. Ich hoffe das etwas ereicht wird hier in Deutschland. So wie es nämlich jetzt ist, geht es net weiter. Wenn man sich überlegt, mit was für primitiven Argumenten die Politiker rüberkommen, da kann man nur den Kopf schütteln.

Ich drück allen die Daumen und versuche selbst überall zuhelfen wo ich nur kann. Und sei es nur eine Unterschrift-Aktion. Wir sind das Deutschland. nicht die Politiker.
 
PSN-Name: Nopileos44
#6
LOL, gerade meinte eine Abgeordnete vom europäischen Parlament im Fernsehen, dass man USK und PEGI kombinieren und in ganz Europa einführen sollte: die Gefahrenzeichen der PEGI und die Zensuren und Indizierungen der USK.:ugly:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: EGOKill3r
Spielt gerade: RDR, Atomic Heart..
#7
die Zensuren und Indizierungen der USK.:ugly:
UND NOCH MAL ZUM MITSCHREIBEN:

Die Usk Zensiert nichts, das machen die Hersteller von sich aus, um eine bessere Einstufung bei der USK zu erhalten. Und Indizieren tun sie ebenfalls nichts, darum kümmert sich die BPJM, die aber auch nur auf Antrag aktiv wird.

Die USK vergibt lediglich die Verbindliche Altersfreigabe.
 
PSN-Name: linkinniki
Spielt gerade: mit seinem Penis
#8
Das ist meiner Meinung nach das größte Problem hier in Deutschland! Die Händler achten nicht drauf! Wenn man das konsequent kontrollieren würde und dementsprechendes Bußgeld vergeben würde, würden sich die Händler auch mehr um die Alterskontrolle bemühen! In Österreich und der Schweiz klappt das ja wohl auch!

Aber Deutschland ist in vielen Sachen enorm rückständig... -.-
Das mit den Händlern kann ich bestätigen :D
In AT und CH und allen anderen Ländern der Welt funktioniert das ja auch super nur in Deutschland wo Leute, die Videogamer auf eine Stufe mit Vergewaltigern und Kinderpornoguckern stellen, bejubelt werden, da geht sowas ja nicht. wie jemand schon bei den News geschrieben hat: "Zensur ist die Bücherverbrennung des 21. Jahrhunderts", das ist ein absolut genialer Vergleich
LOL, gerade meinte eine Abgeordnete vom europäischen Parlament im Fernsehen, dass man USK und PEGI kombinieren und in ganz Europa einführen sollte: die Gefahrenzeichen der PEGI und die Zensuren und Indizierungen der USK.:ugly:
grandiose Idee wi ich finde, lasst uns allen unsere Grundrechte als EU- Bürger nehmen das wäre doch ein Traum, Zensur für ALLE!!! ;)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#10
Solange es noch die BPJM und die deutsche "keine Gewalt in Spielen" Mentalität gibt würde der deutsche Zocker nicht wirklich davon profitieren. Da es die Wurzel des Bösen, die BPJM immer noch geben würde. Mit einer Abschaffung der BPJM würde man den deutschen Zockern eher einen gefallen tun.
 
Top