Dune: Awakening

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
1751379730331.jpeg

Entwickler: Funcom
Publisher: Funcom
Genre: Survival MMO / Action-RPG
Anzahl der Spieler: Online-Multiplayer
Technische Daten (Auflösung/Framerate): Bis zu 4K / 60 FPS
Distributionsformat: Digital (PC, PlayStation 5, Xbox Series X|S), ggf. später Retail
Preis (UVP): 49,99€
Release-Datum: PC 05.06.2025 / Konsole TBA (2026?)

Dune: Awakening ist ein Open World Survival- und Crafting-Spiel, in dem du auf dem gefährlichsten Planeten des Universums überleben musst.

Gefangen. Allein. Verloren in der Wüste mit nichts als deiner Kleidung am Leib.

Meide die Sandwürmer und suche in den Schatten Schutz vor der sengenden Sonne. Extrahiere Wasser aus Blut und klammere dich an das Leben. Entdecke das Wissen der Fremen und studiere die Schulen des Imperiums, um dein Repertoire an Fähigkeiten, Waffen und Werkzeugen zu erweitern.

Errichte ein Zuhause, um dich vor den Sandstürmen zu schützen, und weite deine Operationen dann mit Maschinen und Dekorationen aus, um deine wachsende Macht und deinen Wohlstand zur Schau zu stellen.

Erobere den Himmel, um die offene Welt von Arrakis zu kartografieren. Jenseits des Horizonts wartet eine noch größere Welt darauf, erkundet zu werden ... von den pulsierenden sozialen Zentren Arrakeen und Harko Village bis hin zu den Gefahren der Tiefen Wüste mit ihren gewaltigen Spiceausbrüchen und vergrabenen Schätzen.

Überleben ist nur der Anfang. Schließe dich den Atreiden oder Harkonnen an, steige in ihren Reihen auf und nimm an politischen Konflikten teil, indem du den Landsraad kontrollierst und Dekrete erlässt, die alle Spieler deiner Welt betreffen.

Kannst du allein oder mit Freuden auf Dune überleben und Macht erlangen?

Zuletzt editiert:

Ikarus87

Well-known member
So auf vielfachen Wunsch hier mal ein eigener thread.

Wie gesagt @philley und meiner einer treiben ihr kleines Spice Unternehmen auf

Dune Server:
Deneb - Sietch Umbu

Für 50€ bzw 40€ ein Rundes Spiel
Einzig was mir bisher negativ aufgefallen ist sind ab und zu server ruckler bzw lags von <5 Sekunden.
Das spiel ist erst am Anfang da wird sicherlich noch viel mehr kommen.

btw läuft auch "fine" auf dem Deck muss ich demnächst mal ausprobieren.

Sharag

Moderat0r der Herzen und Passwortmanager für onpsx
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sharag
oh wusste nicht das es auf dem Steamdeck läuft. Jetzt muss ich der IT Firma die unser Netzwerk betreut nur erklären warum sie die Ports für Steam öffnen sollen.

Ikarus87

Well-known member
Wir würden uns über Verstärkung freuen.
Es ist zwar nur Wüste aber die biome sind echt unterschiedlich hätte ich ja nicht gedacht. Bin gespannt was da noch so kommt.
Der Grind ist hart aber allein immer noch machbar. Man merkt aber je weiter man kommt desto schwieriger wird es alleine. Ist ja schließlich auch ein mmo.

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Throne & Liberty
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Es gibt einen season pass, welcher zeigt was als nächstes geplant ist (neue Gebiete).

Das Game hat mich in seinen Bann gezogen.
Speziell die Atmosphäre, der Sound und das Belohnungssystem nach Dungeons oder Aufträgen ist toll.

Es gibt so viel zu entdecken, bzgl. Forschungspläne, Items, Tools und vor allem in der Welt! Viele wow-Momente hatte ich schon. Immersion pur!

Bin nun fast 40h drin und sehe mich hier locker noch weitere 80h. Mindestens.

Das Game funktioniert solo total gut, man braucht dann halt für alles länger. Man kann in der Gruppe auf jeden Fall schneller und sicherer agieren und auch gemeinsam eine Basis kreieren und ausbauen.

Ich bin MMO-unerfahren aber nun total hooked.

Wer Conan mag, wird ggf. ungefähr wissen, was kommt (gleicher Entwickler). Die Menschen bei Funcom sind Dune-Fans. Das merkt man, auch wenn man die Lore nicht so parat hat (wie ich - kenne nur die neuen Filme).

Ein paar QOL-Issues gibt es (nicht game-breaking). Die arbeiten allerdings immer an vielen fixes. So ist erst heute wieder ein Patch mit einer Ultra-langen Patchnote gekommen.

Uneingeschränkte Empfehlung!

Ikarus87

Well-known member
@Schwabenjack
Mit dem Level schaltet man neue Talente im Talentbaum frei. Für die höheren Talente braucht man einen Lehrmeister. Den hab ich aber noch nicht gefunden. Somit habe ich momentan zwar viele Punkte aber kann sie nicht vergeben.
Aufträge sind meist quest Reihen. Ich glaub da wird es schwierig immer auf den gleichen Stand zu sein, muss aber sagen hab bisher nur 3 Aufträge gemacht. Die sind aber meist an lukrativen loot Punkten somit geht der coop Partner nicht leer aus. Bekommt halt den normalen loot.
Momentan wird der schwierigkeitsgrad nur mit der Ausrüstung leichter.
Entweder man bekommt die Ausrüstung gestellt vom Kollegen oder man craftet sie selbst. Ab und an findet man auch neue Rüstungen und Waffen die sind aber oft zerschlissen und halten nicht lange.
Bis jetzt war alles machbar mal mehr mal weniger schwer. Klar als Anfänger sollte man nicht gleich in die top Gebiete aber mit Hilfe geht das schon.
Außerdem glaube ich das der mit der besten gear die aggro zieht.

Einfach einander helfen, jede Kugel oder jeder Messerstich tut dem Gegner weh.

Es ist nicht ganz so shallow wie man vermutet, vieles kommt hier gar nicht so rüber.

Während man unterwegs ist muß man
  • auf seinen Wasserhaushalt achten
  • auf die Sonneneinstrahlung achten
  • auf Sandstürme achten (verschiedene Kategorien)
  • auf den Zustand seiner Ausrüstung und Tools achten
  • auf den Zustand seines Gefährts achten
  • auf den Wurm achten
  • auf die map achten (Treibsand+ Trommelsand)
  • Blutbeutel dabei zu haben, um das Blut der Gegner zu extrahieren um Wasser zu generieren
Für jede Mechanik gibt es Tools oder Eigenschaften die man erspielen und erforschen kann. So sind vor allem Informationspunkte wichtig. Diese bekommt man durch das entdecken entsprechender Punkte in feindlichen Camps oder durchs leveln.
Mit den Punkten kann man dann Baupläne erforschen und schlussendlich in den entsprechenden Fabrikatoren fertigen oder über das Bautool erstellen.

Gestern wollte ich bspw. eine neue Quelle zur Wassergewinnung bauen, bräuchte aber Kobaldpaste dafür. Die erstellt man aus gewissen Kristallen, welche erst in einem fortgeschrittenen Gebiet zu finden sind (wofür man auch ein besseres Miningtool braucht).
So bestand mein Abend gestern darin einige Kilometer durch einen dunklen und tiefen Canyon zu fahren um große Mininghallen zu suchen, wo diese Kristalle zu finden sind.
Natürlich sind dort auch Gegner mit besserem Schilden und auch strahlenverseuchte Hallen, so dass man auch auf die Dauer des Aufenthalts achten muss.
Gehst du drauf, kannst du den Spawnpunkt wählen: Entweder dein Fahrzeug, deine Base oder ein manuell gesetzter Punkt mit Hilfe eines kleinen gefertigten Items.

Fragt gerne!

Tyrus

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Elden Ring
Eigentlich finde ich das auch ziemlich nice aber ich halte mich seit Längerem von Online-Spielen fern.

Why?

Dune kann eine reine SP Erfahrung sein, wenn du magst. Imho: Bist du ein großer Dune Fan, kommste daran nicht vorbei.

Ich freue mich jeden Abend auf das Game. Es macht Spaß, auch wenn es die letzten beiden Abende nur ums grinden von Materialien ging 😁

Es ist aber auch immer lustig andere Spieler zu beobachten oder zu sehen, wie die Leute anhalten, um sich die eigenen Base abzusehen.

Ikarus87

Well-known member
@Tyrus ja ich merk das spiel frisst echt viel Zeit. Aber man denkt sich "ach das macht man noch schnell und dann jenes". Bin gestern Abend total planlos nur umhergefahren. es gibt so viel zu entdecken klar nicht alles spielrelevant aber trotzdem. Ich bin jetzt keiner der schnell ins endgame muss und mir 100 guides durchlese ne ich versumpf einfach in der Spielwelt.

War gerade auf Arraken einfach nur wahnsinn was für coole NPC's da rumlaufen die meisten ordentlich vertont mit ner coolen Story. Aber wir brauchen jetzt echt nen neuen Bauplatz @philley die nachbarn rücken schon ordentlich auf die Pelle :-)