DualSense (RIP DualShock 5)

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Normalerweise ist das echt eine Bereicherung, aber bei Borderlands 3 haben sie das echt beschissen gelöst. Da soll man für jeden einzelnen Schuss einen kräftigen Widerstand überwinden? Hallo? Geht's noch? Das soll ich jetzt ein paar Millionen mal tun bis zum Ende? ~jackieeeee~

Habe ich in diesem Spiel komplett deaktiviert, auch das haptische Feedback ist eher so hingeschludert. Nicht jeder Entwickler hat's halt drauf, was so etwas angeht. Hätte man besser nicht nur den Praktikanten 2 Tage wurschteln lassen. ;)

Ansonsten finde ich das einfach nur herrlich, wird ja bei fast allen Spielen nur spärlich eingesetzt, um das Gefühl zu unterstreichen. Bisher keinerlei Ermüdungserscheinungen in meinen Controllern.
 
PSN-Name: JulienFades
Tja nicht mal 1 Monat und mein R2 Trigger ist schon ziemlich ausgeleiert. Kaum noch Widerstand Dabei habe ich gar nicht mal so viel gespielt. Werd mich die Tage wohl mal an Amazon wenden.
Hauptsächlich ps4 spiele und Borderlands ps5 Version wo man schon deutliches Feedback hat. Bei Cod hab ich den triggern Effekt ausgestellt. Es macht sich in den Sinne bemerkbar das man sobald man nur leicht dennfinger drauf legt die Taste direkt aktiviert wird.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Controller versichern? Aber Verschleiß wird doch mit Sicherheit ausgeschlossen sein? :ugly:
Hatte anfangs mit den Sixaxis Controllern probleme. Ja, die transparenten Teile die bei Astro's Playroom nicht auftauchen.
Btw...hab durch Zufall auch nen kleinen Fehler beim DS3 Modell gefunden. PS-Taste passt ned, da war man faul.

Sofern ich das Teil nicht zu Poden schleudere, wasche oder Ein Atomkrieg ausbricht (ist ausgeschlossen). Sind natürlich nur Konstruktionsfehler abgedeckt. Ist ja auch ne Versicherung bis 75€. In dem Fall bekomme ich auch im dritten Jahr noch Ersatz oder mein Geld zurück. Für 5-6€ kann man das mal machen.

Weis einer wo ich noch ne Ladestation finden kann? Btw...wie lange ist da das Kabel?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: TheEric
Spielt gerade: Gran Turismo 7
Ich bekomme keine Anzeige wenn mein Controller fast leer ist. Irgendwann heißt es einfach "Verbindung wurde getrennt" und der Controller ist leer. Hat das noch jemand oder ist das normal?
Ich hatte vorgestern das erste mal die Meldung das er bald leer ist und dann kam die Meldung das ich ihn laden muss bevor er dann ausging. Beim Headset hatte ich gestern die Meldung das der Akku fast leer ist erst nachdem ich es ausgeschaltet hab.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Ich find das mit dem geringeren Ladestand auch nicht gut gelöst. Ein Icon in der Ecke und dann kurz davor nochmal etwas wäre weniger nervig.
Oder wenn man schon die LEDs hat...warum nicht den Knopf für das Mikrophon anders beleuchten wenn es eng wird?
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Ich find das mit dem geringeren Ladestand auch nicht gut gelöst. Ein Icon in der Ecke und dann kurz davor nochmal etwas wäre weniger nervig.
Oder wenn man schon die LEDs hat...warum nicht den Knopf für das Mikrophon anders beleuchten wenn es eng wird?
Jepp. Am controller das mittlere led blinken lassen. Das wäre nice.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Ich habe nun bei Sony nochmal angerufen um zu klären was nun Sache ist bei meinem Controller.
Angekommen ist er wohl am 14., aber bis heute noch nicht bearbeitet.
Als ich bei Microsoft mal einen defekten Controller hatte, haben die mir einfach einen neuen geschickt - sogar ohne dass ich den alten einschicken musste.
Da kann Sony sich servicetechnisch echt noch eine Menge abschauen, vor allem wenn es so bekannte Fehler wie ein Drift sind.
Blöder Laden. Gut, dass ich mir vorsorglich einen zweiten gekauft hatte bevor ich den ersten eingeschickt habe.
 
PSN-Name: ACTIONKING
Spielt gerade: Spilt/Second Velocity
Ich habe nun bei Sony nochmal angerufen um zu klären was nun Sache ist bei meinem Controller.
Angekommen ist er wohl am 14., aber bis heute noch nicht bearbeitet.
Als ich bei Microsoft mal einen defekten Controller hatte, haben die mir einfach einen neuen geschickt - sogar ohne dass ich den alten einschicken musste.
Da kann Sony sich servicetechnisch echt noch eine Menge abschauen, vor allem wenn es so bekannte Fehler wie ein Drift sind.
Blöder Laden. Gut, dass ich mir vorsorglich einen zweiten gekauft hatte bevor ich den ersten eingeschickt habe.
Ist bei MS auch nicht mehr so. Musst den Controller einschicken und bekommst dann erst Ersatz.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Offizieller Linuxtreiber
The Linux driver exposes DualSense functionality as a 'compositive device' similar to DualShock 4 in hid-sony, spanning multiple frameworks. First, it exposes 3 evdev nodes for respectively the 'gamepad', 'touchpad' and 'motion sensors'. The FF framework is used to provide basic rumble features. The leds-class is used to implement the Player indicator LEDs below the DualSense's touchpad, while the new 'leds-class-multicolor' is used for the lightbars next to the touchpad.

Not yet supported are new unique features introduced by the DualSense such as Adaptive Triggers and the VCM based Haptics. These features require a large amount of data and complex data structures. It is not clear how to expose these. The current Evdev and FF frameworks are too limiting. We hope to have a dialog on how to expose these over time in a generic way.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Sony-HID-PlayStation-PS5
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
Meine L1 Taste rattert wie Sau, wenn der Controller vibriert. Irgendwie erst seit heute so richtig. :-/

Und die ist nicht mehr oder weniger lose, als die R1 Taste, aber sobald ich die festhalte ist Ruhe.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Der Druckpunkt meiner R2 Taste,die gerne bei Ego Shootern und anderen First Person Games oft zum Einsatz kommt, ist hoch sensibel geworden. Eine leichte Berührung betätigt die Taste. Man merkt auch wie spürbar weniger Widerstand die Taste bietet im Vergleich zu L2. Bin ich der Einzige mit dem Problem?
 
Top