DualSense (RIP DualShock 5)

PSN-Name: Guerrero34
Spielt gerade: Keine Spiele vorhanden.
Bin ich der einzige der die Erreichbarkeit der R1/L1 Taste eine Katastrophe findet ? Komme da gar nicht gut ran und fühlt sich dann auch sehr unnatürlich an. Hab aber aucht not so big hands.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Bin ich der einzige der die Erreichbarkeit der R1/L1 Taste eine Katastrophe findet ? Komme da gar nicht gut ran und fühlt sich dann auch sehr unnatürlich an. Hab aber aucht not so big hands.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
Ich finde Erreichbarkeit nicht schlechter als beim DS4 bzw. genau gleich schlecht vor allem im Vergleich zum DS3, wo ich Shooter immer mit R1/L1 Belegung gezockt habe und eigentlich immer noch mit starren Knöpfen bevorzugen würde.
 
Gerade in einem Podcast gehört, dass der Akku nur 3-4 Stunden hält, je nach Spiel und Nutzung der Features.

Dann meinten die, man muss ihn dann halt mit Kabel spielen und an die PS5 anschließen.

Das macht mich gerade etwas stutzig. Ich lade meinen DS4 an einer Ikea Verteilerdose mit USB Anschlüssen. Oder alternativ einfach ans Handyladegerät hängen. Warum zieht man bis zur PS5 Kabel durch den Raum?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Gerade in einem Podcast gehört, dass der Akku nur 3-4 Stunden hält, je nach Spiel und Nutzung der Features.

Dann meinten die, man muss ihn dann halt mit Kabel spielen und an die PS5 anschließen.

Das macht mich gerade etwas stutzig. Ich lade meinen DS4 an einer Ikea Verteilerdose mit USB Anschlüssen. Oder alternativ einfach ans Handyladegerät hängen. Warum zieht man bis zur PS5 Kabel durch den Raum?
Warum hält der Akku bei denen nur so wenig? Bei mir sind es 8-10 Stunden. Egal ob Astros, Miles oder jetzt bugsnax.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Also bei Demon Souls hält der Akku bei mir auch nur so ca. 4h. Da kommen auch viele SFX Effekte ständig aus dem Lautsprecher zusätzlich zum Rumble. Kann mir schon vorstellen, dass die ganzen Spielereien viel Akku saugen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Kommt ja auch noch drauf an, ob man seinen Kopfhörer zusätzlich darüber betreibt.
Ich ziehe gegenüber einem Kabel das bis zur PS5 verlegt ist auf jeden Fall die Varianten:

- Ladekabel über Ladegerät
- Powerbrick

da wo man auch sitzt vor.

Alternativ zweiter Controller, was meine bevorzugte Lösung ist. Auch da man den eh immer mal brauchen kann, entweder als Ersatz oder für einen zweiten Spieler. Besser haben als brauchen sage ich mir da. Kabel bis zur Playstation ist bei mir immer ne Stolperfalle für die Kids.

Edit:

Größe des Controllers: Ich habe innerhalb der Familie festgestellt, dass er besser in der Hand liegt und auch für ein größeres Spektrum an Handgrößen geeigneter ist. Ich habe eher durchschnittlich große Hände (bei Handschuhen i.d.R. Mittel-Groß), meine Frau eher kleine Hände und auch sie sagt, dass der Controller für sie besser passt, obwohl er tendentiell ja etwas größer ist als der DS4. Ich denke die länglichere Form der Griffe erlaubt mehr Spielraum beim Anfassen, daher ist der Controller öfter passend als der alte.
Bei sehr großen Händen könnte ich mir aber vorstellen, daß es knapp wird, oder die etwas spitzeren Enden störend sind.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Ich habe mir einen zweiten Controller plus die Ladestation von Snakebyte zugelegt:
Damit hat sich das Problem der Akkulaufzeit in Luft aufgelöst (außer bei Zockerabenden mit Freunden) Die Ladestation lädt den Controller übrigens deutlich schneller auf als via USB Kabel.

@Arekhon

Halte mal den PS5 Controller in den Händen und lege dabei die Daumen auf die Analog Sticks und die Zeigefinger auf die R1 und L1 Tasten (Die Handflächen sollten nun auf dem Controller anliegen). Liegt der COntroller nach wie vor gut in der Hand? ;) In der Hinsicht ist der PS4 Controller ergonomischer.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Bei nem Souls Game ist eh ein Ersatzcontroller Pflicht aber nicht wegen dem Akku 😜. Vor allem Sekiro war ein Controller Killer. Man kann natürlich auch einiges runterschrauben. zB die Helligkeit der Controller LEDs oder die Intensität vom Rumble. Oder was viele vergessen, dass eingebaute Mic ist je nach Einstellung permanent an und nimmt sogar die Stimme in Videos mit auf
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Boom_und_weg_
Spielt gerade: Aliens Fireteam
Also ich hab immer nen 2. voll geladenen Controller liegen. Aufladen mach ich immer über ne Powerbank.
Ich finde das der Übergang von schwarz/hell doch recht kantig, ist nicht schön geschwungen im Übergang und wenn man an den Stellen anfasst ist der Übergang unschön kantig hart.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
@Arekhon

Halte mal den PS5 Controller in den Händen und lege dabei die Daumen auf die Analog Sticks und die Zeigefinger auf die R1 und L1 Tasten (Die Handflächen sollten nun auf dem Controller anliegen). Liegt der COntroller nach wie vor gut in der Hand? ;) In der Hinsicht ist der PS4 Controller ergonomischer.
Kommt wohl auf die Hände an - ich merke da keinen wirklichen Unterschied.

Für mich liegt der DS was Sticks und Trigger angeht genauso gut in der Hand wie der DS4.

Bei mir liegen aber vor allem die kleinen Finger entspannter am Controller, weil die Seiten länger sind und da die Mitte mehr Volumen bzw. etwas mehr Tiefe hat, liegen auch die restlichen Finger flacher und weniger verkrampft am Controller. Ich verkrampfe meine Finger daher am DS deutlich weniger als am DS4, wo ich vor allem mit den kleinen Fingern immer verkrampft am Ende der Rundungen rumgerutscht bin.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Hab zwar noch keine PS5, hab jetzt aber versucht den Dualsense an der PS3 für die grundsätzliche Funktion mal anzuschließen...aaaaber es will nicht. Nach dem laden kann ich mit angeschlossenen USB-C Kabel an der PS3 durch die XMB navigieren, sobald ich abstecke und versuche mit Druck auf die PS-Taste zu verbinden klappt es nicht.
Dachte erst, ich versuche es über das pairing unter Peripherie=>Bluetoothgeräte...aber da wird nur der LG CX gefunden.
Das Drücken von :playstation: + Share rechts oben hilft auch nichts.
Was soll ich machen? Reset per Büroklammer?
Gibts da nen Trick? :kopfkratz:

Dachte noch an die Firmware, aber auch nach dem Update keine Veränderung.
Es ist ne PS3 slim, aber keine Ultra-slim mit toploader.

Ich bin ein Held...Share ist ja oben lönks -.-
Sollte klappen.
 
Zuletzt editiert:

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Es funktioniert. Bisher mit Wipeout HD/Fury und Tekken 5 Dark Resurection online probiert.
Über Die Bluetooth-Einstellungen via :playstation: + share (links neben dem Touchpad) controller aktivieren und dann nach Geräten scannen.
Der Dualsense funktioniert dann wie ein Bluetooth-Controller.

Die PS-Taste funktioniert dabei allerdings nicht. D.h. für Ausflüge in die XMB oder Umstellen der Controllerplätze muss man entweder in das Controller-Menü in den Einstellungen der XMB oder mit nem original Sixaxis oder DS3. Lang drücken macht keinen Unterschied.
:select: &:start: - Aufgaben sind durch share & ceate button abgedeckt.

Wenn ich z.B. in Tekken 5 via :playstation: den Controller neu zuordne (DS3) geht mit dem Dualsense nix mehr. Er wird aber auch als Player 2 akzeptiert wenn man es vor dem Starten des Spiels festgelegt hat.
Weil :cross::circle::rectangle::triangle: nicht mehr in der gleichen Ebene liegen muss man sich bei manchen Kombinationen eminimal umstellen, Digikreuz gefällt mir gut.

In Wipeout HD muss man vor Antritt des Spiel als Spieler 1 einsortiert sein sonst geht nix. Als zweiter Spieler im Splitscreen hab ich es noch nicht probiert. Kopfhörer am Controller gehen ned, wäre auch zu schön gewesen.


EDIT: Es soll ned mit Gran Turismo funzen, Ratchet & Clank Nexus auch ned. Mal sehen ob ich ne Liste finde.
 
Zuletzt editiert:
Top