DualSense (RIP DualShock 5)

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Ich hab gestern mit einem Freund gesprochen und ich habe ein Szenario aufgestellt und wir wussten nicht ob sowas möglich wäre mit dem neuen Controller.

Und zwar war es ungefähr so:

Wenn man z.B. bei Resident Evil 8 in eine gefährliche gescriptete Situation kommt und man von einem Gegner angegriffen wird, und ich habe gerade eine Waffe in der Hand und ich kann den Abzug nicht betätigen weil die Waffe blockiert: Wäre es möglich den R2 Button auch so zu blockieren das ich ihn überhaupt nicht reindrücken kann um das ganze immersiver zu machen? Also falls sich das jemand vorstellen kann mit den aktuellen Informationen die man gerade hat.
yep, ich kann mir einen solchen weapon jam gut vorstellen. genauso wie ein bogen beim spannen seinen max punkt nicht am anschlag des DS gehäuses haben muss...
 

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
Wenn man z.B. bei Resident Evil 8 in eine gefährliche gescriptete Situation kommt und man von einem Gegner angegriffen wird, und ich habe gerade eine Waffe in der Hand und ich kann den Abzug nicht betätigen weil die Waffe blockiert: Wäre es möglich den R2 Button auch so zu blockieren das ich ihn überhaupt nicht reindrücken kann um das ganze immersiver zu machen? Also falls sich das jemand vorstellen kann mit den aktuellen Informationen die man gerade hat.
wird wohl, wenn überhaupt, nur bei first party games richtig unterstützt werden. glaube kaum, dass ein third party hersteller so einen aufriss macht. ich meine kaum ein hersteller in dieser gen. schaffen es mal das touchpad vernünftig zu benutzen. es wird doch in 99% der fälle nur zum map oder inventar aufrufen benutzt. würde mir da keine allzugroßen hoffnungen machen, dass da so krasse sachen bei rumkommen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ist es und wenn ich nicht schon so ein alter Scheißer wäre, dem schon zu PS3 Launchzeiten versprochen wurde, wie geil SIXAXIS(tm) nicht ist und wie vernachlässigbar Rumble dafür ist .... und der dann LAIR mit SIXAXIS spielen MUSSTE (da war ein gutes Spiel hinter einer verf***ten Bewegungssteuerung), würde ich auch Luftsprünge machen.

Es KANN wirklich die Spiel bereichern und ich habe (trotz allem) noch die Hoffnung, dass 1st Studios da auch was damit anstellen können, nur ich habe meine Zweifel, ob das DAS Feature dieser Gen wird und nicht doch in ein paar Jahren im "war nett gemeint" Schrank verschwindet.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wenn man der Source folgt, dann gibt es in dem blogpost viele Beispiele wie die Devs es einsetzen:
https://blog.playstation.com/2020/0...sive-features-for-the-ps5-console-generation/
Hab ich gelesen, aber das sind Sony-Studios bzw. in einem Fall ein 3rd, der aber einen Werbedeal mit Sony hat.
Ist nicht so, dass mich sowas erfreuen würde, sondern einfach nur dass ich mir auch sowas vom Touchpad und Micro des DS4 erwartet haben und naja in Killzone SF waren beiden eigentlich gut umgesetzt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Klingt ja alles ganz cool aber ich bin mal gespannt ob die ganzen Gimmicks (z.b. Trigger blocken) je nachdem wie sie mechanisch realisiert wurden auch eine leichte Schwachstelle für Controllerdefekte sein können. Hoffentlich nicht. Bin schon auf den teardown gespannt.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Diese Zeichnung sehe ich zum ersten mal. Ist das der DS?

Demnach hat der 2 Motoren (bzw. 4)
Den hier nicht sichtbaren Linearmotor.
Und einen normalen Motor mit Schneckengetriebe. Was macht der? Den Trigger direkt verstellen wohl kaum - das Getriebe dürfte selbsthemmend sein. Federvorspannung ändern?

Edit
Damit könnte man den Trigger auch blockieren.
Wie schnell das System wohl agieren kann? Die Übersetzung ist schon ziemlich groß.

Haltbarkeit?:ugly:
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Die Zeichnung oben bestätigt meine Sorge, dass die neuen Trigger anfälliger für Ausfälle und Materialermüdung sein könnten. Aber mal schauen wie es letztendlich wird. Sieht schon relativ fancy aus, wird sicher diesmal nicht so leicht für Thirds und China Knickoffs diese zu reproduzieren.
 
Top