DTS CD auf PS3 ??

#1
hi leude,
also ich hab mir jetzt von Sting eine DTS CD besorgt, leider hör ich nur Rauschen auf der Playsie.
Ich habe sie über ein optisches Kabel am AV Receiver angeschlossen.
Ich hab gelesen dass es daran liegt, dass die DTS CD 44,1 khz ist, die playstation aber 48 khz ausgibt.
Unter Sound Einstellungen Kann ich den Haken vor 48 khz aber nicht wegmachen,
weiss jemand eine Lösung?
 
#7
ja ich bin mir aber sicher die herrschaften reden von stinknormalen cd's!
es handelt sich um DTS CDs also CD's die mit einer DTS Tonspur versehen sind.
Am Receiver kanns nicht liegen, der springt ja automatisch auf dts um, wenn ein dts signal kommt.
Wäre lieb wenn du dein kumpel mal fragen würdest,
würd nur ungern meinen alten dvd player wieder ausgraben und zur ps3 stellen ;)
durch googeln hab ich sehr viel gefunden, allerdings keine brauchbare lösung, nur andere leute mit dem Problem.
 
PSN-Name: Kurbalin / Kurbalin1
#8
Ich hab mehr oder weniger auf Anhieb sowas hier gefunden:

I have a DTS audio disk as well (the Police), mine doesn't work either. I did read the manual and it did say DTS audio disks were only supported through HDMI.
http://boardsus.playstation.com/playstation/board/message?board.id=ps3&message.id=1418674

Demnach steht angeblich im PS3-Handbuch, dass DTS Audio Cds nur über HDMI unterstützt werden... Kannst ja vielleicht mal nachschlagen...

Woanders hab ich dann wiederrum das gefunden:

Hi,ich habe die PS3 via HDMI 1.3 an meinen Reciever (Onkyo SR605) angeschlossen und alles Formate dort decodieren lassen. ich habe ein paar DTS scheiben zum testen da. Eine DTS-DVD von der Blueman Group, die lief prima und wurde eben als Video DVD angezeigt (zu sehen gabs ein Standbild vom DVD Label und der Reciever decodierte DTS 5.1 24/96). Dann habe ich eine DTS-CD von Jean Michael Jarre eingelegt, die wurde als Audio-CD erkannt, aber beim abspielen kam nix am Reciever an :-(

Bleibt nur die Hoffung, dass das mal in einer neuen Version realisiert wird.
bis dahin muss das eben ein alter DVD Player noch für uns abspielen
http://www.forumla.de/f-sony-ps3-forum-30/t-audio-cd-mit-dts-abspielen-26111

Demnach klappt es wohl mit HDMI scheinbar auch nicht... was wiederrum diese Aussagen unterstützen würde:

The PS3 does not support DTS audio (ONLY) cd's because that format is not in accordance with the Industry standard
(gleicher Thread wie im ersten Link)

Demnach würden DTS Audio CDs von der PS3 überhaupt nicht unterstützt...

Hier hats jemand geschafft:
habs grad hinbekommen. HDMI auf automatisch und bei Musikeinstellungen auf 44,1 khz. vorher hatte ich auf 48 khz. daran hats gelegen.
http://board.gulli.com/thread/1189109-dts-audio-cdsabspielprobleme/
 
#9
genau das selbe habe ich auch gefunden!
aber ich kann bei mir auf der ps3 das 48khz nicht abwählen, der haken ist immer bei 44,1khz und bei 48khz, wenn ich das 48khZ wegbekommen würde, dann würde ich quasi die 44,1 khz wiedergabe erzwingen!
aber das klappt irgendwie net, aber bei einigen Leuten scheints zu funktionieren!
trotzdem danke
 
PSN-Name: Kurbalin / Kurbalin1
#10
Ich kenn mich mit DTS Audio Cds nicht wirklich aus... sind die etwa vergleichbar mit SACDs? Weil SACDs werden ja nur von einigen Versionen der PS3 unterstützt... könnte das damit zutun haben? Die 60GB ist die einzige PAL-PS3, die SACDs unterstützt...

Ich hab noch nie ne DTS Audio CD inner Hand gehabt....geschweigedenn von gehört *G* Und das, wo ich doch totaler DTS-Fan bin *G*
 
#11
ja ich kenne mich auch null damit aus, wusste bis vorgestern garnicht dass es sowas gibt!
habe die cd zufällig beim stöbern durch papa's cd regal gefunden :) (er konnt damit nie was anfangen, denn auf normalen cd playern läuft die natürlich nicht)

was sind denn SACD's?
ich weiss nur dass meine ps keine sacd's spielt (40 gb)

wie siehts denn mit dvd-audio aus? würde das funktionieren?
bin auch voll der dts freak, und die musik in dts is einfach ein traum!!
da müsste jetzt nur noch die playsi mitspielen ;)
 
PSN-Name: Kurbalin / Kurbalin1
#12
Was meinste mit DVD-Audio? Ich hab z.B. das Nine Inch Nails The Fragile als SACD + DVD... ich hab die SACD-Seite nie ausprobiert, aber auf der DVD-Seite ist das Album auch in DTS und das ist natürlich nur fett! Spielt die Playsi auch problemlos ab...

SACD is son spezielles Format....Audio Cds mit höherer Bitrate afaik... da gibts sogar spezielle Player für, die sich aber wohl nur bei extremen HiFi-Liebhabern verbreitet haben...

näheres: http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Audio_Compact_Disc
 
#14
Original von Kurbalin
Was meinste mit DVD-Audio? Ich hab z.B. das Nine Inch Nails The Fragile als SACD + DVD... ich hab die SACD-Seite nie ausprobiert, aber auf der DVD-Seite ist das Album auch in DTS und das ist natürlich nur fett! Spielt die Playsi auch problemlos ab...

das zum beispiel:
http://www.amazon.de/Hotel-Californ...=sr_1_2?ie=UTF8&s=music&qid=1222282962&sr=8-2

dürfte ja eigentlich ne stinknormale dvd nur ohne bild sein, oder?

naja ich denke mal dass meine Sting cd dann wohl eine SACD ist, aber davon steht nix drauf, einfach nur dts cd... da hat man so ne hightech konsole, und spielt netma cd's ab .... :P
 
PSN-Name: Kurbalin / Kurbalin1
#15
dürfte ja eigentlich ne stinknormale dvd nur ohne bild sein, oder?
scheint in der Tat nix anderes zu sein...wobei mich wundern würde, dass man auf ein Menu etc verzichtet, wenn der Platz und der übliche Einsatz des Mediums es eh ermöglicht...

Bei der NIN DVD is während der Lieder im Grunde auch nur n Standbild...Menü halt...

was es nich alles gibt :shock:
 
#16
Mit V2.52 funktioniert die Wiedergabe von DTS-CDs ohne Probleme.

Allerdings muss man vorher unter Einstellungen-> Musik-Einstellungen die MusikCD Ausgaberate auf 44,1Khz umstellen.

Die überblendfunktion sollte man bessser abschalten

Allerdings kann man DTS-CD nicht in MP3 umwandeln.

Ich habe den Verstärker per optischen Kabel angeschlossen.

EDIT
Bei der DTS-CD handelt es sich um eine CD-Audio (Red Book) deren Bitstream statt Audio DTS-Daten enthält. Diese CD ist mit jeden Standard konformen CD-Audio-Player mit Digitalausgang abspielbar.
 
Top