Driveclub - Now hotter than ever with Bikes and VR

Schade, da einige der DLC Strecken echt hübsch sind und die in der Tour jetzt schon öfters vorkamen (Semi Pro).
Und wie sieht es mit dem Wetter aus?
Bisher sah ich nur Wolken am Himmel, aber nicht einen Tropfen.
Im Arcade Modus hatte ich in Japan und Schottland recht schnell Regen gehabt.

Und das Event [ame="https://www.youtube.com/watch?v=UZ9SC4VpUUM"]Punching above your weight[/ame] ist mal eine Schlampe..~fu~
Nach einem Stern habe ich mich verabschiedet, weil es mich zu stark aufgeregt hat.
 
Die Kritik zum Gummiband und der KI an sich kann ich so leider unterstreichen.

Beim Punching above your weight wurde ich bei jedem Versuch mit normalen fahren höchstens Zweiter und selbst als ich beim Start 30 Sekunden gewartet habe, wurde ich zum Schluss Zweiter.
Ist mir dann doch zu krass.
Auch beim Turnier Italien gegen Deutschland kotzt mich die KI an.
Erst fährt sie verdammt langsam und sobald auch ich das Gaspedal durchdrücke, gehen die ab wie sonst was und die Top 2 sind so gut wie nicht einholbar.
Wenn mich dann die KI in der letzten Kurve ins Aus drängt, muss ich mich beherrschen..gerade dann, wenn ich dann noch eine dieser beschissenen Tempostrafen aufgebrummt bekomme.

So kann ich dann die negativen Stimmen verstehen.
Bis zur Hälfte der World Tour war es zumindest ein tolles Arcade Rennspiel, welches selbst heute noch die Konkurrenz alt aussehen lässt (Grafik) und zumeist eine tolle Steuerung bietet.
Aber die "geringe" an Kursen in der Kampagne und dem fehlenden Wetter, in Kombination mit der KI und den Strafen, lässt mich gerade enttäuscht vor dem Fernseher sitzen.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: KING_DJ
Aber die "geringe" an Kursen in der Kampagne und dem fehlenden Wetter, in Kombination mit der KI und den Strafen, lässt mich gerade enttäuscht vor dem Fernseher sitzen.
Das Wetter wurde soweit ich in Erinnerung habe erst mit dem 3. DLC eingeführt, nachgepatcht, somit wirste in der Haupttour (welche nur 80% aller Events ausmacht) keine Regen/Schnee-Rennen vorfinden.

Schwierigkeit: Mit dem letzten Update wurde das "Silber-Sterne-System" eingeführt, womit man mit einer deutlich leichteren KI konfrontiert wird, einfach mal ausprobieren. Dafür gibts aber keine Trophies, aber alle anderweitigen InGame-Belohnungen/Freischaltungen. Für die Leute, die gemeckert haben es sei zu leicht, wurde des weiteren ein "Hardcore"-Modus eingeführt. Somit hat man seitens der Entwickler auf beide Fraktionen gehört und Support geliefert.

Gummiband: Ist per se nicht existent, da man die komplette KI überrunden kann, und wenn das möglich ist, kann die eingebildete Gummiband-KI nicht existieren. Man braucht halt die entsprechende Event-Länge um das auszutesten. Vor allem im Bikes-Addon sehr gut machbar, da hier die Schwierigkeit vorab um jegliches Bashing zu vermeiden, runtergesetzt wurde.

Strafen: Die gibts nur fürs Abkürzen und heftiger Zusammenstöße, das willst du doch nicht ernsthaft als Kritik-Punkt aufführen? Dann würde ich dir zu PC2 raten, hier kannste alles deaktivieren.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Die Gummiband-KI ist definitiv da, selbst wenn Überrundungen möglich sind. Darüber muss man nicht diskutieren.

IMHO wären sowohl Driveclub als auch Motorstorm ohne Gummiband-KI nicht besser. Das hält Rennen einfach spannend.

Änderungen wie die silbernen Sterne oder der Hardcore-Mode sind IMHO auch Sachen, die das perfekte Gameplay am Ende verwässert haben. Der Hardcore-Mode hat jetzt nicht sooo sehr Spaß gemacht und die silbernen Sterne...Nunja, meinetwegen. Hoffentlich erfahren wir nächstes Jahr endlich, woran Rushy & Co. bei Codemasters arbeiten.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Muss da in allen Punkten Crack beipflichten. Ich bin kein Rennspielcrack, doch frustriert war ich bei vielleicht 10% der Events. Und ich habe Platin. Ich habe lieber ein Gummiband, als wie z. B. bei GT alle in der zweiten Runde überholt zu haben, nur um dann die restlichen Runden allein ins einsam rumzukurven.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Eben, es gab sicher ein paar frustrierende Events (hallo, venom in Indien :ugly: ) Aber ansonsten war das mit etwas Geschick eigentlich machbar. Man muss sich halt vom Gedanken frei machen, jedes Rennen im ersten Versuch zu gewinnen, wie bei Need for Speed zum Beispiel. Die DLCs später waren leider zu einfach...Aber da war die Kritik dann auch groß...

Kann eh jedem empfehlen den Season Pass zu kaufen. Der wird einem mittlerweile ja hinterher geworfen und die Inhalte sind super.
 
Gummiband: Ist per se nicht existent, da man die komplette KI überrunden kann, und wenn das möglich ist, kann die eingebildete Gummiband-KI nicht existieren. Man braucht halt die entsprechende Event-Länge um das auszutesten. Vor allem im Bikes-Addon sehr gut machbar, da hier die Schwierigkeit vorab um jegliches Bashing zu vermeiden, runtergesetzt wurde.
Wie erklärst du dir dann meine Erlebnisse oder Beobachtungen anderer Spieler, die die gleiche Erfahrung machten?

Wenn ich zu Beginn eines Rennens 30 Sekunden warte (bei einer Rundenzeit von 50 Sekunden) und dennoch noch Zweiter werde und auch nicht mehr drin ist, wenn ich vom Start weg vollgas gebe, ist es für mich eine Gummiband KI.
Habe ich auch in anderen Rennen beobachtet.
Sobald ich langsamer wurde, wurde es das ganze Feld ebenfalls.

Mag ab Rundenanzahl X anders sein, aber ob das Gummiband dann nicht auch wieder greift, wenn du mal eine Runde anhältst, dich überholen lässt und dann wieder mit fährst?

Strafen: Die gibts nur fürs Abkürzen und heftiger Zusammenstöße, das willst du doch nicht ernsthaft als Kritik-Punkt aufführen? Dann würde ich dir zu PC2 raten, hier kannste alles deaktivieren.
Wenn mir ein Gegner hinten rein fährt und ich die Strafe kriege, dann ja.
Wenn die Gegner zudem keine Strafen bekommen, ist es auch nicht fair.
Die Abkürzungen sind teils zudem keine wirklichen.
Gerade bei sehr engen Kurven machen 5 cm in der Botanik keinen Vorteil aus.
Da die Strecken oft recht eng sind und die Gegner die Ellbogen draußen haben, geht es eben auch nicht anders.
Kann mich zudem irren, aber teils wurden selbst Strafen verhängt, wenn zwei Reifen noch auf den Curbs waren.

Teils ist es auch nicht nachvollziehbar, wann die Strafen für einen Zusammenstoß verhängt werden.


Habe die Kampagnen ja nun durch und das Legend Event mit 8/9 Goldsternen beendet (für den letzten Stern hätte ich eine Rundenzeit von 0:55 gebraucht, fuhr aber 0:55:075:ugly: ).
Insgesamt hinterlässt sie bei mir einen gemischten Eindruck.

Bis zu Punkt X macht das Spiel unglaublichen Spaß, aber gerade mit schnelleren Autos und der aggressiven KI wurde es immer mehr zur Arbeit und teils eher frustig.
Eine größere Anzahl an Strecken und das dynamische Wetter wären zudem ein Muss gewesen.
Die DLCs zeigen ja eindrucksvoll, wie geil die Rennen mit sind.

Und einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad gibt es ja bei den Schaurennen und hier wäre es nett gewesen, wenn es so was für die Kampagne auch gegeben hätte.
Einen merkbaren Unterschied zwischen Leicht (Silber) und Standard (Gold) habe ich zumindest nicht festgestellt und sah nur leichtere Vorgaben, aber keine leichteren Gegner auf der Strecke.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Wenn mir ein Gegner hinten rein fährt und ich die Strafe kriege, dann ja.
Wenn die Gegner zudem keine Strafen bekommen, ist es auch nicht fair.
Die Abkürzungen sind teils zudem keine wirklichen.
Gerade bei sehr engen Kurven machen 5 cm in der Botanik keinen Vorteil aus.
Da die Strecken oft recht eng sind und die Gegner die Ellbogen draußen haben, geht es eben auch nicht anders.
Kann mich zudem irren, aber teils wurden selbst Strafen verhängt, wenn zwei Reifen noch auf den Curbs waren.
Die Strafen wurden im Vergleich zum Release extrem abgeschwächt. Wenn ich ehrlich bin, muss man sich neuerdings schon ziemlich doof anstellen, um bestraft zu werden (bitte nicht als Angriff werten :ugly: ). Das Strafensystem ist sicher nicht perfekt, aber zumindest was Abkürzungen angeht, ist es eigentlich ziemlich fair. Es zwingt einen halt dazu keinen Mist zu bauen. Man kann halt nicht wie in Gran Turismo als Rambo auftreten.

Eine größere Anzahl an Strecken und das dynamische Wetter wären zudem ein Muss gewesen.
Die Sachen kamen halt nach dem Release und die Kampagne anzupassen, ging nicht. Das wäre gegenüber den Release-Käufern nicht fair gewesen. Dafür hast du ja die Challenges.


Und einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad gibt es ja bei den Schaurennen und hier wäre es nett gewesen, wenn es so was für die Kampagne auch gegeben hätte.
Einen merkbaren Unterschied zwischen Leicht (Silber) und Standard (Gold) habe ich zumindest nicht festgestellt und sah nur leichtere Vorgaben, aber keine leichteren Gegner auf der Strecke.
Weil die Vorgaben, wie zum Beispiel die Rundenzeiten den meisten Leuten Probleme bereitet haben...
 
Also hat sich die KI zwischen Silber und Gold auch nicht geändert bzw. ändert sich nicht?
Die Vorgaben waren mMn idR machbar und teils sogar zu niedrig angesetzt. Zumindest beim Driften.

Und es gibt halt wirklich Kurven, die haben eine Auslaufzone von vielleicht einem Meter und da bringt abkürzen eh nichts und wenn ich eben nicht mit dem kompletten Auto von den Curbs runter bin, sollte die Strafe auch nicht greifen.
Teils werde ich ja auch vom Gegner abgedrängt und kriege on Top noch eine gedrosselte Geschwindigkeit.
Und wenn dann die Strafe auch nur für mich gelten, finde ich es unfair.

Trotz Verschiebung hätte man dann Driveclub vielleicht noch mit dem Wetter und den Strecken zusammen veröffentlichen sollen.
Die machen so unglaublich viel aus.
Gerade die Stadtstrecken in Schottland sehen verdammt hübsch aus oder ganz Japan.
Auch das Wetter ist unglaublich gut gelungen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Die Kritik zum Gummiband und der KI an sich kann ich so leider unterstreichen.

Beim Punching above your weight wurde ich bei jedem Versuch mit normalen fahren höchstens Zweiter und selbst als ich beim Start 30 Sekunden gewartet habe, wurde ich zum Schluss Zweiter.
Ist mir dann doch zu krass.
So wie ich das in Erinnerung habe arbeitet das Gummiband nur für dich :p.
d.h. wenn du langsamer bist oder einen Unfall baust warten die auf dich. Oder nicht los fährst ;).

Die KI cheatet aber nicht, fährt z.B. nicht schneller als das Auto eigentlich geht (Hallo NFS).
Die KI nutzt den Windschatten, der in DC ausgeprägt ist. Dadurch kann man manchmal den Eindruck des Cheatens gewinnen.
 
Warum zahle ich für PS+?
Finde es immer wieder erstaunlich, wie gerade Sony relativ "schnell" die Server abschaltet.
In der Last Gen war PS+ noch nicht verpflichtend, aber nun muss man eben 60 € im Jahr abdrücken und scheinbar nicht als Garantie.
 
Top