Dreams

FlyingUberHuzo

<enter custom title here>
systems
PSN-Name: nazcape
Spielt gerade: Nioh2 - MHW:Iceborne
Ich versteh das Spiel auch irgendwie nicht. Hatte die beta gespielt und fand es zwar interessant aber das ist einfach nichts für die Masse. Es ist einfach zu komplex und zu mächtig. Außerdem setzt es zu viel Talent voraus. Da hätten sie mir auch ein leeres Blatt mit Stifte geben können und sagen, die Möglichkeiten sind unendlich. Aber wenn ich nicht zeichnen kann, kann ich damit nichts anfangen. Und nur um die Ergebnisse anderer zu spielen fehlt einfach die verbindende Spielbarkeit eines lbp. Alles was ich gespielt habe war beeindruckend weil es jemand mit den gegebenen Mitteln hat entstehen lassen aber spielerisch war das alles mist. Sieht man am besten an den hochobten nachbauen von bekannten Marken wie zb. Crashbandicot und Co. Das sieht okay aus aber spielt sich furchtbar. Einfach am Markt vorbei entwickelt. Schade
Am Markt vorbei würde ich per se nicht unbedingt sagen, alles was einen gewissen Absatz findet hat seine Daseinsberechtigung. Dass Dreams jetzt nicht Verkaufsrekorde bricht oder 500.000 Einheiten absetzt wundert mich mal absolut nicht und sollte alle anderen auch nicht wundern. Sony wusste genau was man Media Molecule erlaubt zu kreieren, weswegen man am Marketing auch sehr gespart hat, sprich: absolut nicht vorhanden war.

Dreams ist hal ein Spiel wo man Kreativität, viel Zeit und zwei Sony-Dildos braucht... und ich habe gar nichts von Allen.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Ich versteh das Spiel auch irgendwie nicht. Hatte die beta gespielt und fand es zwar interessant aber das ist einfach nichts für die Masse. Es ist einfach zu komplex und zu mächtig. Außerdem setzt es zu viel Talent voraus. Da hätten sie mir auch ein leeres Blatt mit Stifte geben können und sagen, die Möglichkeiten sind unendlich. Aber wenn ich nicht zeichnen kann, kann ich damit nichts anfangen. Und nur um die Ergebnisse anderer zu spielen fehlt einfach die verbindende Spielbarkeit eines lbp. Alles was ich gespielt habe war beeindruckend weil es jemand mit den gegebenen Mitteln hat entstehen lassen aber spielerisch war das alles mist. Sieht man am besten an den hochobten nachbauen von bekannten Marken wie zb. Crashbandicot und Co. Das sieht okay aus aber spielt sich furchtbar. Einfach am Markt vorbei entwickelt. Schade
Das ist das große Problem von Dreams. Es ist zu komplex und zeitaufwendig...und viele bisherigen Werke erinnern an Tech-Demos mit kurzer Spieldauer. Mit Youtube hast du sowohl professionellen als auch Hobbycontent im Angebot. Nicht zu vergleichen mit Dreams (bis auf die Entwickler-Werke). Ich glaube das Game wird ein großer Flop.

In dem Sinne:
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Manche müssen sich halt ihre Kauf- (oder Verkaufs-) Entscheidungen so rechtfertigen...

Dieses Video ist witzig gemacht, aber er pickt sich ja ganz bewusst ein paar der (erwartungsgemäß reichlich vorhandenen) schlechtesten Machwerke raus, nicht selten offenbar von Kindern gebastelt.

Absolut nicht repräsentativ, gibt tonnenweise gute Videos die sich die guten Dinge raus picken. Ich gucke alle paar Tage rein und finde immer wieder cooles, witziges, cleveres. Es sind natürlich keine vollwertigen Spiele, aber wer erwartet denn ernsthaft, dass hiermit Spieleentwicklung, die sonst gerne zig Jahre dauert, in ein paar Wochen gemacht ist? Ich mag dieses Snack-sized Games und Demos.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Ohh jee. Als ich noch vor Wochen das schlechte Marketing kritisiert habe, war noch alles OK, nun wirds persönlich ^^
Es geht nicht um mich oder meine Entscheidung, sondern um die breite Masse und die Bilanz ob eine 5-7 Jahre Entwicklung letztendlich sich gelohnt hat. Bedingt durch das schlechte Marketing seitens Sony und den hohen Zeitaufwand und Anspruch bei den Werken, stehen die Zeichen nicht gut.
Man nehme z.b. amazon Bewertungen. Gerade 13x Stück nach einer Woche. Das ist wenig und ein Indiz dafür, dass es an der breiten Masse vorbei geht.
... und die vielen Spiele in Form von Demos, die wir nun sehen, sind zum großen Teil in der Early Access Phase entstanden (wenige Wochen?). Wenn die Spieler die besten Werke abgegrast haben, wie lange werden die sich gedulden müssen bis Vergleichbares kommt? 6 Monate?
Ich bleib dabei: Das Ding wird ein Flop. Man hätte IMO verschiedene Modi anbieten sollen. z.b. den 2D Mode wie bei Mario Maker, mit denen man schnell und unkompliziert 2D Levels gestalten kann.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Kann schon sein, weil sie die Mehrheit der Spielerschaft aufteilt in "Ich spiele sowieso nur AAA Blockbuster, der andere Kram interessiert mich nicht" und "Oh, damit kann man Sachen basteln? Cool, macht mal bitte jemand ein komplettes Remake von (insert previous gen AAA Blockbuster here) mit diesen und jenen Verbesserungen!"

Ich weiß selbst, dass die meisten aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage sind, sich auf das einzulassen, was Dreams wirklich ist. Aber ich denke dennoch, dass es im Laufe der Zeit noch weitere Kreise ziehen wird, insbesondere wenn VR und online Multiplayer drin sind. Sterben wird das nicht so schnell, aber es wird eben nie den Gassenhauer-Status haben.
Man hätte IMO verschiedene Modi anbieten sollen. z.b. den 2D Mode wie bei Mario Maker, mit denen man schnell und unkompliziert 2D Levels gestalten kann.
Exakt das bieten die mitgelieferten Genre Templates, und jeder kann solche Templates erstellen, also ist man da auch nicht festgelegt (ob da jetzt eins für 2D schon seitens MM dabei war, kann ich dir leider aktuell nicht sagen). Oder man remixed ein bestehendes 2D-Spiel und nimmt sich nur das, was man möchte.
 
~notbad~

Die Bildqualität ist teils nicht die beste.
Ein Spiel hat er auf diesen Niveau auch gemacht.

Manchmal wirkt es aber auch eher wie "Machbarkeitsstudien".
Von einem OW Level war ich recht beeindruckt (mit Heli, Schiff, Stil etc.), aber als Spiel muss es eben auch überzeugen.
 
Top