Doom 4

Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
DER HAMMER, ich finde es richtig richtig geil. Wischt mit Farpoint ausgehend von dem, was ich bisher gespielt habe, den Boden auf. Es spielt sich unheimlich dynamisch, das Doom 2016 Feeling hat die VR Umwandlung unbeschadet überstanden. Das Gefühl, mit dem schweren MG einen Imp zu Klump zu schießen ist einfach unbezahlbar. Soooo fleischig. Dieser Titel wird auch nach dem Durchspielen nicht direkt im Regal verschwinden. Optisch super schick anzuschauen (sehr detaillierte Monstermodelle) und wirklich immersiv, die Marsstation erwacht zum Leben und lädt zum erforschen ein. Auch die Ausmaße der Monster kommen im Vergleich zum normalen Doom noch viel eindrucksvoller zur Geltung.

Ich spiele mit Aim Controller und komplett freier Bewegung, Empfindlichkeit auf 70. Wer einen seefesten Magen hat, sollte aus meiner Sicht genau so spielen. Die schrittweise Drehung habe ich nur kurz getestet, macht aus meiner Sicht das Feeling komplett kaputt und verwandelt einen TOP VR Shooter (nicht nur im Vergleich mit der eher mittelmäßigen Konkurrenz, sondern auch nur für sich allein betrachtet) in eine optisch schicke, aber hektische Fummelei. Bin auf dem normalen Schwierigkeitsgrad bisher nicht gestorben, einige Youtuber scheinen sich bei VR entweder betont dämlich anzustellen oder spielen aufgrund von Motion Sickness eben nicht mit freier Bewegung, was den Schwierigkeitsgrad erhöht. Es ist langsamer als das normale Doom, dennoch tauchen Gegner im Massen auf. Gerade in offenen Abschnitten kann es da mal hektisch werden - schnelle Reaktionen sind also Trumpf. Der Teleport ist dennoch nützlich, beispielsweise bei der Levelerkundung um Kisten zu erklimmen oder eben für die Glory Kills. Inwiefern es mit dem Ami Controller unspielbar sein bzw. die Tastenbelegung missglückt sein soll, erschließt sich mir nicht. Passt so, wie es ist.

Ansonsten lädt die PS4 gerade einem 11GB Day One Patch runter, (leider) typisch Doom. Mal sehen, was er bewirkt. Kritik von mir gibt es aktuell für das Clipping bei einigen Waffen, gerade wenn man mal in den Anschlag geht (ist im Spiel aber grundsätzlich nicht notwendig, Deutschuss ftw). Außerdem zittern die Waffenmodelle derzeit hin und wieder, wenn man sich bewegt. Wird hoffentlich noch behoben.
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Sind Sie. Ich treffe einen Imp mit einer Granate ohne Probleme, direkt auf den Körper. Bin jetzt ein gutes Stück weiter und immer noch nicht gestorben. Ich spiele es genauso wie das normale Doom 2016, ständig in Bewegung, hoch und runter. Nur mit VR Brille eben. Macht extrem viel Spaß und viel Fan Service dabei. Eine Funktion ist etwas versteckt aber ein richtiger Wow-Moment, daher kurzer Spoiler:

In eurer Zentrale könnt ihr unter anderem auch verschiedene Monstermodelle begutachten. Diese Funktion bieten viele VR Titel, allerdings solltet ihr dabei mal die X Taste drücken. Dann wechselt ihr in die Habitat Ansicht, die das Monster vor euch maßstabsgetreu erscheinen lässt. Es bleibt an Ort und Stelle, ist aber voll animiert und ihr könnt euch drumherum frei bewegen. Einfach beeindruckend und eine schöne Demo für die unheimlich detaillierten Modelle.

Weder mit Pad noch Aim Controller gibt es eine klassische Rumble Funktion beim Schießen. Lediglich das Aufsammeln von Munition wird von einem ganz leichtem Grummeln begleitet, fast nicht zu spüren. Ich tippe auf einen Bug. Ist auch noch mit Day One Patch unverändert.
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
So. Bevor jemand denkt, ich erzähle hier nur Scheiße und die Wirklichkeit sieht ganz anders aus, hier ein Video von mir. Hab eine Art Vertical Slice ausgewählt, damit ihr euch selbst einen Eindruck vom Gameplay und Rhythmus aus Story, Exploration und Kampf machen könnt. Ich spiele übrigens immer auf dem Sofa sitzend, kein Notwendigkeit zum Herumstehen oder Möbelrücken:


[ame]http://www.youtube.com/watch?v=tdRhfwI6JvU[/ame]
 
Zuletzt editiert:

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Neues Review: DOOM VFR

Nachdem der Allvater aller Ego-Shooter, DOOM, 2016 ein erfolgreiches Comeback hingelegt hat, tüftelte id Games an einem Virtual Reality Ableger, der gegen Ende letzten Jahres auf der PlayStation 4 erschien. Unser Shagy hat sich in die Untiefen der Hölle für euch hinab begeben, allerlei Dämonengezücht vernichtet und klärt in seinem ausführlichen Review, ob man sich auch mit einer Brille auf der Nase in die Hose machen kann. Viel Spaß beim Lesen.


Review
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ich glaube Heroic bezog sich nicht auf den Beitrag direkt über ihm sondern auf das normale Doom.

Aber soweit ich weiß gibt es für Doom VFR am PC mittlerweile einen Patch, der das alles ermöglicht.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Also die Doom VfR Versionen sind identisch, jedoch anders als das normale Doom.

Ich würde die Move zuerst kaufen, da der Aim jetzt nicht so von der breiten Masse genutzt wird. Jedoch erhöht der Aim die Immersion enorm in den Spielen, wo er genutzt wird.
 
Top