Don't Starve!

PSN-Name: krazzo
#1


Der Spieler übernimmt die Rolle eines von acht Charakteren, der zu Spielbeginn in einer zufallsgenerierten Wildnis , die aber im Spielmenü am Anfang veränderbar ist, erwacht und dort von Maxwell, dem Puppenspieler begrüßt wird. Ziel des Spiels ist das Überleben über einen möglichst langen Zeitraum, durch das Aufrechterhalten von Sättigung, geistiger Gesundheit und Lebensenergie. Zu diesem Zweck können, ähnlich wie in Minecraft, Ressourcen abgebaut, Nahrungsmittel gesammelt und angebaut, Gegenstände hergestellt und Gegner bekämpft werden. Dem Spieler setzen dabei Nahrungsmangel, Dunkelheit und verschiedene Gegner zu. Im laufenden Sandbox-Modus ist es möglich, in den Adventure-Modus zu wechseln. In diesem startet der Spieler in einer neuen Welt, muss jedoch verschiedene Aufgaben lösen um den nächsten Spielabschnitt zu erreichen. Am Ende des Adventure-Modus’ trifft der Spieler erneut auf Maxwell und nimmt seinen Platz ein. Stirbt der Spieler, und hat vorher keinen Respawn-Punkt (sog. Touchstone) aktiviert oder kein Amulett angelegt, ist das Spiel beendet - Don’t Starve verwendet den sogenannten Permadeath, bei dem ein Speichern nur bei Verlassen des Spiels ermöglicht wird und ein einmal gestorbener Spieler tot bleibt. Durch erspielte Punkte werden neue Charaktere freigeschaltet. Jeder Charakter hat eine andere Fähigkeit, die während dem Spielverlauf sehr hilfreich sein kann, wie zum Beispiel mehr Schaden, mit Feuer umgehen oder verdorbenes Essen ohne Schaden einnehmen. Die Welt ist eher im Comic-Stil gehalten und hat etwas Düsteres an sich.

www.wikipedia.de
www.dontstarvegame.com
Preis: 14,99€ / PS+: 0,00€
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=jORB2dpRlpk[/ame]

Das Spiel wirft dich ins kalte Wasser und du legst los. Trial end error eben. Von nichts eine Ahnung - fängst du langsam an und arbeitest dich Schritt um Tritt voran. Ansprechender Grafikstil und Tim Burton lässt grüßen.

Mich persönlich würde interessieren wie ihr genau vorgeht - wie ihr eure Basis aufbaut und welche Tipps und Tricks ihr parat habt?! Was sollte man als erstes machen? Was kann später nachgeholt werden? In welchem Gebiet baut ihr Sie auf und so viele andere Dinge, die mir gerade nicht einfallen. Schwierigkeiten bekomme ich irgendwann mit meinem geistigen Zustand, welche Nahrungsmittel helfen mir da besonders?
 
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
#2
Hab jetzt wenig Zeit um ausführlich zu beschreiben wie ich vorgehe aber mit dem geistigen Zustand habe ich nie Probleme. Nahrung allgemein bringt wenig aber für jede gepflückte Blume gibt es +5 und mit 12 Blüten kann man eine Kopfbedeckung herstellen die pro Minute +2 gibt.
 
PSN-Name: Bohne_13
Spielt gerade: GT Sport
#5
Ich hab jetzt einige Stunden mit einem Kumpel parallel gespielt (über Partychat) und wir haben schon so einiges erlebt und entdeckt xD

Das Spiel hat es uns echt angetan. Eigentlich wäre ein Koop-Modus geil.

Hier mal ein paar Tipps. Es sind keine wirklichen Spoiler, aber eigentlich macht es das Spiel aus, dass man Sachen selber entdecken muss.

Also wenn ihr an den Einstellungen nichts ändert, kommt um Tag 20 der Winter.
Der ist richtig gemein. Für den Winter solltet ihr auf jeden Fall einen Heatstone haben, damit ihr auch ohne Feuer nicht gleich erfriert.
Ihr müsst vorher essen sammeln und aufbewahren (Icebox!).
Ich glaube man kann Fleisch auch trocknen und haltbar machen.
Gemüse wächst in den Farmen nicht mehr und auch die Teiche zum Fischen sind eingefroren.

Diese Hounds kommen meist um Tag 8 rum, man kann durch ein Wurmloch entkommen, allerdings warten die Dinger meist bei den Löchern, falls ihr nochmal zurück kommt.

Ansonsten kann ich empfehlen ein Lager neben Wurmlöcher aufzuschlagen, da man schnell in zwei, meist sehr unterschiedliche Gebiete, kommt.

Schweine sind eure Freunde! Die fällen Bäume für euch oder greifen Monster an. Wenn ihr ihnen Beeren gibt, bekommt ihr "Dünger".
Aber passt mit Monstermeat auf, sonst kommt bei Nacht das böse erwachen xD

Es gibt Löcher durch die man unter die Erde gehen kann. Dort findet man Hasen, auch das sind Freunde. Sie folgen euch sogar an die Oberfläche, sind allerdings nachtaktiv.

Die Truthähne kann man in Ecken locken (zum Wasser hin) und dann gut töten.

Man kann Maxwells Door finden. Betritt man diese kommt man zu einen ganz anderen Ort muss durch 5 Welten gehen und kann so einen weiteren Charakter freischalten.

Gesundheit kann man mit gekochten Samen, gekochten grünen Pilzen oder gekochten Beeren wieder herstellen. Außerdem hilft Spider Glan, welches man erhält, wenn man Spinnen tötet.

Zündet Bäume an um Kohle zu bekommen.

[weitere folgen]
 
Zuletzt editiert:
#7
Iwie packt mich das Spiel auch ein wenig. Aber ab Tag 20 wird es ja dann richtig kacke. Hab mich gerade so nun eingerichtet mit Farmen etc. Immer mal wieder kommen solche Wildschweine total aggressiv die Dinger hab die in eine kuhherde gejagt dann haben die die gekillt. Seit dem haben die so n roten arsch und rennen mir hinterher wenn ich zu nahe komme xD
 
#10
Ja wenn ich jetzt sterbe is es nicht so schlimm. Hab eh am Anfang mein Lager voll in die falsche Ecke gestellt. Allerdings hab ich mir ne schöne gesucht und da hab ich mich eingerichtet. Aber komme ich so gut voran? Hab Farmen Hasen Kühe und alle Ressourcen in der Gegend.
 
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
#11
Iwie packt mich das Spiel auch ein wenig. Aber ab Tag 20 wird es ja dann richtig kacke. Hab mich gerade so nun eingerichtet mit Farmen etc. Immer mal wieder kommen solche Wildschweine total aggressiv die Dinger hab die in eine kuhherde gejagt dann haben die die gekillt. Seit dem haben die so n roten arsch und rennen mir hinterher wenn ich zu nahe komme xD
Du meinst sicher die Beefalos, oder? Der rote Hintern und die Aggressivität haben nichts mit dem Kampf zu tun. Das passiert wenn ein Beefalo ein Junges aufzieht. Das läuft dann immer in der Nähe rum und das Muttertier ist aggressiv.
 
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
#14
Killer Bees musst du ebenfalls einfach angreifen und töten oder mit dem Netz fangen. Beim Honig verlässt du dich entweder auf die Menge die du durch Bienen töten und Bienenstock zerstören bekommst oder du baust dir eine Bienenzucht und platzierst Blumen im Umkreis. Dann kannst du dir dort den Honig holen. Aber nur nachdem alle 5 Bienen aus dem Stock nach Tagesanbruch zum bestäuben ausgeflogen sind sonst greifen dich die Bienen die noch im Stock sitzen an. Alternativ benutzt du einfach die Imkerhaube.
 
#15
Alter. Ich bin gerade gestorben. Heftig. Alles nochmal. Für heute habe ich keinen Bock mehr! :D Ist aber schon echt abgefahren, welche Gebiete/Monster und Möglichkeiten es gibt. Was nur echt heftig nervt - gibt es eine schnellere Transportmöglichkeit als die Wurmlöcher oder die "Gehwege"? Und vorhin kam mir die mobile Kiste entgegen gehüpft. Spaßiger Gefährte! :D
 
Zuletzt editiert:
#19
Erster DLC bekannt:

Nachdem Don't Starve jüngst für PlayStation 4 erschienen ist, hat der Entwickler Klei Entertainment mit einem kurzen Teaser-Trailer den ersten Zusatzinhalt zum Survival-Abenteuer angekündigt. Dieser hört auf den namen Reign of Giants und fügt mit dem Herbst eine neue Jahreszeit hinzu.

Natürlich drohen euch im ersten DLC auch neue Gefahren - im Trailer ist eine Art Monster-Grizzlybär zu sehen. Was es mit den titelgebenden Giganten auf sich hat, kann nur spekuliert werden. Weitere Informationen zum DLC sollen in Kürze folgen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Quelle
 
#20
Don't Starve ist angekommen. Weil's gut ist, dank PS+ und weil es auch sonst gerade nicht viel anderes gibt. ;)

Über 1 Millionen Spieler, Vita-Version wahrscheinlicher. Wie Corey Rollins gegenüber den Kollegen der Edge verlauten ließ, konnte das Indie-Abenteuer Don't Starve auf der PlayStation 4 über eine Millionen Spieler verbuchen. Dank des Erfolges wird eine PS-Vita Umsetzung des Spiels immer wahrscheinlicher. "Mit PlayStation Plus [...] haben eine Menge Leute, die unser Spiel vermutlich nicht ausprobiert hätten, [Don't Starve] angespielt und sehr genossen", erklärt Rollins. Dem Vernehmen zufolge spielen viele Fans den Titel derzeit per Remote-play-Funktion auf ihrer Vita, weswegen man eine Handheld-Umsetzung in Betracht ziehe. "Wir untersuchen gerade [die Möglichkeiten für] eine geeignete Vita-Version, aber wir sind uns noch nicht ganz sicher."

Zudem schloss Rollins nicht aus, dass der Titel für iOS und Android erscheinen könnte, obschon mobile Versionen derzeit keine hohe Priorität haben. Spielt ihr Don't Starve auf der PS4 oder auf dem PC, oder fiebert ihr ebenfalls einer Vita-Umsetzung entgegen?

Quelle
 
Top