Die Zukunft der Videospielindustrie und ihre Kunden

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Nay. Als es mal um Übernahmen ging, habe ich nur mal Ubisoft genannt und nicht jeden Publisher.
Dann sorry, mir kommt es vor als lese ich ständig nur "Sony kauf doch xyz"
Ist sicher super subjektiv, aber gefühlt taucht es immer im meiner Bubble auf.

was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe. Ist nicht böse gemeint, aber DAS große Aushängeschild (AC) macht in MEINEN Augen Sony schon lange besser (zuletzt mit Ghost of Tsushima).
 
Dann sorry, mir kommt es vor als lese ich ständig nur "Sony kauf doch xyz"
Nach dem Activision Deal und anderer Meldungen haben wir doch mal hier drüber gesprochen, dass eine Übernahme von z.B. EA, Tencent oder THQ Nordic/Embracer zu groß sei, Ubi aber einen überschaubaren Marktwert hat (~5 Milliarden) und viele IPs.
Das wäre in "Schlagweite" von Sony und würde auch ins Portfolio (OW Action Adventures) passen.

Tencent will Anteil an Ubisoft deutlich aufstocken
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ein weiteres Problem ist, wenn China weiter alles kauft was nicht bei 3 auf dem Baum ist, bestimmen sie noch mehr als jetzt schon wie die Spiele auszusehen haben.

Das die Publisher ihre Filme und Spiele schon so extrem anpassen dass sie in China nicht verboten werden is ja nichts neues aber solche Dinge wie The Last of us 2 oder die Szene mit den Russen und dem Flughafen aus CoD würde es so nie geben wenn dieser Konzern diese Marken halten würde.
 

Warum sollten die Entwicklungskosten steigen, wenn diese Spiele bereits einen Detailreichtum bieten, der der Realität in nichts nachsteht?
Beleuchtung, Texturen usw. werden durch die Engines erzeugt und mit funktionierendem Raytracing scheint es da gar Ersparnisse zu geben.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems

Warum sollten die Entwicklungskosten steigen, wenn diese Spiele bereits einen Detailreichtum bieten, der der Realität in nichts nachsteht?
Beleuchtung, Texturen usw. werden durch die Engines erzeugt und mit funktionierendem Raytracing scheint es da gar Ersparnisse zu geben.
Das aufwendige daran ist ja die Erstellung von content. Die Technik ist aufwendig, benötigt aber nicht so viele Leute
 
Meinst du mit Erstellung Scans von Autos etc.?
Auch dafür wird es Firmen geben, die diesen Content zur Verfügung stellen.
Habe hier irgendwo bereits ein Video zu einer Firma verlinkt, die sich auf Bäume spezialisiert haben und anbieten.
Häuserwände, Autos usw. brauchst du ja öfter und das wird u.a. Epic sicherlich bereits in der Unreal Engine 5 haben.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Meinst du mit Erstellung Scans von Autos etc.?
Auch dafür wird es Firmen geben, die diesen Content zur Verfügung stellen.
Habe hier irgendwo bereits ein Video zu einer Firma verlinkt, die sich auf Bäume spezialisiert haben und anbieten.
Häuserwände, Autos usw. brauchst du ja öfter und das wird u.a. Epic sicherlich bereits in der Unreal Engine 5 haben.
Und die Firmen scannen die Autos kostenlos? Und die Hersteller erlauben es dir auch kostenlos die Autos zu nutzen?

Und das simple erstellen von einer Häuserwand ist eine Sache. Das Haus aber dann auszustatten, alles schön zu arrangieren, zu schauen das es den Spielfluss nicht stört usw. kostet halt auch.
 
Es geht um Mehrkosten und nicht um eine nun kostenlose Entwicklung.
Schaue dir nur PS3 Games wie The Last of Us an.
Die Erstellung von z.B. Wänden hat ja bereits Geld gekostet und war auf hohem Niveau.
In Battlefront und anderen Spielen kamen bereits Scans zum Einsatz usw.
Warum sollte es nun teurer werden?

Und das war vor 4 Jahren.
Die Technologie (Photogrammetry) entwickelt sich immer weiter (bzw. die Tools, Möglichkeiten, Verknüpfungen mit Drohnen etc.).

Und Lizenzkosten für Autos gab es sicherlich bereits auf der PS1.
Die für sich können steigen, aber es sind nun keine neuen Ausgaben.

Nehmen wir Battlefront als Beispiel, das die Photogrammetry Technik nutzte.
Warum sollte der Scan eines damaligen Levels nun teurer sein (abgesehen von Inflation und höheren Gehältern)?
Die Beleuchtung erledigt dann Raytracing und die Entwickler werden entlastet.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Fotogrammetry wurde damals soviel ich in den Artikeln gelesen habe, nur eingesetzt um Lizenzprodukte wie eben die Figuren, Level, Waffen und Fahrzeuge aus Star Wars möglichst 1:1 umzusetzen.
Der Aufwand führte dazu, dass Teil 1 (also der neue Teil 1) nur eine handvoll Level hatte und der Singleplayer komplett gefallen ist.

Ich habe nicht gelesen, dass sie diesen Mehraufwand bei allen Spielen betreiben, erst recht wenn man keine Klagen bezüglich Lizenzstreiteren haben will. So werden Waffen nicht 1:1 umgesetzt, da man zB H&K keine Kohle für die Nutzung einer MP5 bezahlen will.

Noch dazu kannst du diese Technik nicht für alle Spiele nehmen. Ghost of Tsushima, Horizon Forbidden West, Assassins Creed Origins, usw. haben entweder historisch nicht mehr reproduzierbare Umgebunden oder setzen auf stark futuristische Elemente die man nicht so einfach einscannen kann.

Es stimmt schon, wenn du die Vorlagen der UE nimmst hast schnell 10 Spiele die sehr einfach zu entwickeln waren, die sich aber auch stark ähnlich aussehen.
 
Photogrammetry wird auch von kleinen Studios verwendet und die Ergebnisse sind idR fotorealistisch.
Und auf Seiten wie Polyhaven bekommst du bereits Modelle, Texturen etc.
Bevor jetzt der Preis genannt wird..Not just free, but CC0, meaning you can use them for absolutely any purpose without restrictions.

Früher musste ein Entwickler Gesichter per Hand erstellen und animieren und heutzutage geht es eben einfacher und schneller.

Natürlich muss z.B. Epic Games Objekte einscannen und das kostet natürlich Geld.
Aber dafür zahlt man idR seine Gebühren und man plant auf lange Sicht.
Ein solcher Scan wird auch in 10 Jahren nicht schlechter sein.
Mehr als Fotorealismus geht ja nicht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
.... ich weiß jetzt auch nicht wie ich dir das besser verdeutlichen soll. Die Technik ist sicher eine Lösung für MANCHE Probleme, aber ich kann mich noch erinnern wie die Sat-Fotos in flightsims in den 90ern als DIE Lösung gesehen wurde. Sah dann nur scheiße aus, wenn man tiefer runter ging.
Aktuell ist das auch im Flightsim von MS, aber auch das hat Grenzen, warum man immer wieder beliebte Städte händisch nachmodelliert.

So ist das auch bei vielen Objekten wie zB die SEHR SEHR SEHR aufwendigen Robos in Horizon (Objekte die mit SEHR aufwendigen Animationen verbunden sind), oder die low-poly oder noch immer recht beliebte Pixellook in Indies der Fall.

Aber ich freue mich schon auf die nächsten 20 Artikel wo steht, dass eigentlich jeder Entwickler der mehr als 100 Leute dafür einstellt eigentlich doch ein Trottelverein ist, oder dass jedes 3-Personen Indieteam doch einfach alle Levelobjekte in ihren 2D Plattformer einscannen könnte.

Ja das ist zum SChluss übertrieben, aber ich frag mich echt, ob es so einfach wie von dir dargestellt ist: Objekt - Scanner - button drücken - 8k Spiel fertig.

Edit: Und gerne einen Rüffel in meine Richtung wenn das zu bösartig war. Ich bin da leider im Supportbereich in letzter Zeit etwas abgestumpft.
 
Zuletzt editiert:
.... ich weiß jetzt auch nicht wie ich dir das besser verdeutlichen soll.
Bin halt eine dumme F*****~happy~

Aber nehme doch mein Battlefront Beispiel auf oder bleiben wir bei Horizon II.
Warum sollte das Modellieren in 5 Jahren (zufällige Zahl) mehr kosten (abgesehen von erhöhten Gehältern, wegen der Inflation)?
Siehst du im Spiel oder in Making-Of Videos Charaktermodelle, denen noch mehr Zeit für das Modellieren gefehlt hat oder die durch die Hardware zurückgehalten werden müssen?
Wir sind mMn an einem Punkt angelangt, an dem Umgebungen, Objekte und Charaktere nicht noch mehr Details benötigen und die letzten Schritte zu Fotorealismus durch Techniken wie Photogrammetry oder Raytracing gegangen werden und die nehmen teils gar Arbeit ab.

Ich (!) sehe keine technischen Limitierungen, weswegen sich Entwickler zurückhalten müssen und die dann auf der PS6 höhere Budgets erfordern.
Auch vermag ich mir keine Erhöhung der Details vorstellen und noch bessere Wände, wenn jetzige schon fotorealistisch aussehen.
Physik und KI sind zwei Themen, die wiederum durch die Engines gemacht werden und da sind eh natürliche Grenzen zu nennen.
Bis zur PS4 oder gerne auch PS5 gab es immer einen sichtbar erhöhten Detailgrad und das Wegfallen von Limitierungen, die auch mehr Kosten bedeuten.

Warum sollte z.B. ein RDR2 in 5 Jahren mehr in Entwicklung kosten?
Was käme dann dazu, die erhöhte Kosten* verursachen könnten?

*Nie sagte ich, dass die Entwicklungen günstiger werden, aber die nötige Verdopplung der Budgets sehe ich nicht.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Du solltest Berater für Entwickler werden, offenbar schmeißen die alle ihr Geld zum Fenster heraus. Einfach alles scannen, Raytracing aktivieren und fertig. Am besten alles noch per KI machen, dann kann man sich gleich alle Leveldesigner & Co. sparen.

Was ist mit Leuten die zu Beginn der Entwicklung Konzeptzeichnungen anfertigen um Ideen darzustellen? Was ist mit den ganzen Writern, zum Teil auch bekannten Writern, die monatelang an der Geschichte und einzelnen Quests feilen oder eben den Leveldesignern die dann schauen das alles Sinn ergibt, es vielleicht die Story unterstützt oder der Spieler sich in der Open World auch zurecht findet ohne alle 2 Sekunden auf die Karte zu schauen, dann gibts die QA die schaut das alles Sinn ergibt usw. Videospiele sind komplex und bisschen Raytracing löst nicht alle Probleme, vor allem da auch nicht jedes Spiel nur realistisch sein möchte. Gibt auch Funspiele, Cel-Shading Spiele und weiß der Geier was noch.

Meinst du echt das von den 100+ Leuten bei einem AAA Titel 95 nur Taschenbillard spielen?
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Bin halt eine dumme F*****~happy~
DAS hab ich zu keiner Stelle gesagt. Wenn meine Meldungen zu schroff waren, gerne einen ROFL in meine Richtung. Ich werde nur mit den Jahren schneller frustriert. In meinen 20ern hab ich hier seitenweise diskutiert und das nur wegen Dinge wie "Netzteil PS3 Slim"

Aber nehme doch mein Battlefront Beispiel auf oder bleiben wir bei Horizon II.
Wie gesagt, das hilft bei manchen Grafiken, aber nehmen wir an es hilft bei allen. Dann sparst du vlt beim Modellieren, aber durch die Dichte der Objekte, durch die steigende Anzahl an Animationen (wo dir zB das Abscannen nicht hilft) schaffts du viel mehr Baustellen bei zB Kollisionsabfragen, Interaktion der Objekte und der KI mit verschiedenen Materialen.

Ich hab zB immer mehr gejammert, warum die Physikengines zu abgenommen haben. Bei HL2 konnte man gefühlt noch jeden Eimer durch die Gegend werfen. Bei Bad Company 2 konnte man noch jede Wand zerstören, usw.
Aber in einem BFV oder 2042 geraten die mittlerweile proprietäre Systeme an ihre Grenzen.

Ich (!) sehe keine technischen Limitierungen, weswegen sich Entwickler zurückhalten müssen und die dann auf der PS6 höhere Budgets erfordern.
Auch vermag ich mir keine Erhöhung der Details vorstellen und noch bessere Wände, wenn jetzige schon fotorealistisch aussehen.
Wie gesagt, die musst mittlerweile alleine schon in de QA (die gerne weil umfangreich gerne ausgelagert wird, dort darf man sich dann lieber zu tode schuften als im internen QA Team) viel mehr investieren als noch zu PS3/360-Zeiten.

In den offenen Welten eines 360-AC waren viele Objekte zB statisch und da war noch viel weniger Dinge auf der Karte wie die zahlreichen Quests, Zufallsbegegnungen, usw.[/QUOTE]
 
Meinst du echt das von den 100+ Leuten bei einem AAA Titel 95 nur Taschenbillard spielen?
Lese doch meine Beiträge~happy~
*Nie sagte ich, dass die Entwicklungen günstiger werden, aber die nötige Verdopplung der Budgets sehe ich nicht.

QA viel mehr investieren als noch zu PS3/360-Zeiten.
:ugly:

Bis zur PS4 oder gerne auch PS5 gab es immer einen sichtbar erhöhten Detailgrad und das Wegfallen von Limitierungen, die auch mehr Kosten bedeuten.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Hab ich was falsch geschrieben wegen BF 2042? 2142 war doch der PC-only Future-Teil oder bring ich da was durcheinander?

Aber dass du JETZT keinen so großen Sprung siehst....ich würde auch mal sagen, dass die Last-Gen noch immer mit einem Fuß auf der Bremse steht. Persönlich hoffe ich, dass man trotzdem 60fps nicht aus dem Augen verliert, aber du darfst nicht vergessen, dass man die Level eines Horizon 2 oder Halo Inf nicht so entwickeln darf, dass sie auf den alten Kisten nicht möglich wären.

Man sieht einen Unterschied, aber da reden wir über Shadder oder Filter. Interessant wird, wenn PS4 und One keine Themen mehr sind. Nervig ist halt, dass wir sowas frühstens 2023 wenn nicht erst 2024 erwarten dürfen.

Aber selbst dann wird es Spiele geben die mit Handbremse fahren, wie jetzt schon viele kleinere A oder AA JRPGs zB eher wie High-Res PS3-Spiele aussehen. Das sind halt kleinere Teams die oft mit sehr angestaubten Engines arbeiten und wo schon ein PC-Port wie Quantenverschränkung wirken muss.
 
War bezogen auf Mehrausgaben im Bereich QA (Qualitätssicherung) und da gab (und gibt?) es so viele Baustellen im letzten Battlefield.
Nehme auch Cyberpunk 2077 als Negativbeispiel.

Mal ein greifbares Beispiel.
Wenn du 100 Legosteine hast und daraus ein Haus bauen sollst und ein Mitarbeiter braucht 1h dafür, warum sollte er nun mehr bei der gleichen Steineanzahl benötigen?
War auch mein Beispiel mit den Kreaturen aus Horizon II.
Tut mir in dem Beispiel den Gefallen und schaut euch das Thornbridge Manor aus Hitman III an.
Braucht es in einem Hitman IV noch mehr Legosteine/Details?
Das ist mein Punkt.

Anderes Beispiel ist die KI.
Stellt euch ein Soulsborne Game mit realistischer KI vor und keiner Chance, Angriffsmuster zu erlernen.
Oder auch ein Shooter, wenn der KI Gegner euch ablenkt, flüchtet und euch dann aus dem Hinterhalt erschießt.
Das meinte ich mit "Grenzen", die jetzt schon da sind.
So was soll auch Spaß machen und daher werden KIs nicht noch besser gemacht (Ausnahmen!).

Motion Capturing ist schon "eingepreist" und wird in kommenden Spiele kein neuer und zusätzlicher Kostenfaktor sein.
Warum sollte solch ein Verfahren nun für ein PS5 Spiel mehr kosten?

Synchronisationen sind auch ein alter Hut und kommen noch plötzlich dazu.

Wenn crackking mir sagen könnte, was nun an zusätzlicher Arbeit in einem reinen PS5 Spiel anfällt, das die doppelten Ausgaben "rechtfertigt".
Gestiegene Gehälter und Mieten nannte ich.



Ich sagte nie "wird günstiger" und auch nicht "warum ist das so teuer?".
Nur sehe ich den Fortschritt im Bereich Tools und Hilfen und wie Techniken wie Raytracing gar Arbeit abnehmen können.
Deswegen frage ich nach, ob die alte "Regel" noch immer so gilt, laut der Entwicklungen für eine neue Generation immer doppelt so teuer werden.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Ich sagte nie "wird günstiger" und auch nicht "warum ist das so teuer?".
Nur sehe ich den Fortschritt im Bereich Tools und Hilfen und wie Techniken wie Raytracing gar Arbeit abnehmen können.
Deswegen frage ich nach, ob die alte "Regel" noch immer so gilt, laut der Entwicklungen für eine neue Generation immer doppelt so teuer werden.
Können wir uns darauf einigen, dass sich die Kosten verschoben haben?

Ein Beispiel aus der FFXV Entwicklung. Dort hat man den guten Nomura gefragt warum es so lange dauert. Seine Antwort: Man ist mit dem Design des Charakters noch nicht zufrieden. Es reicht nicht mehr eine beliebige Textur für sein Gewand zu nehmen. Das muss realistisch aussehen und sich echt anfühlen!

Das nimmt einen kein Computer ab.

Zum Thema Motion Capturing. Da hat man am Anfang wirklich nur die Bewegungen erfasst. Mittlerweile wird da wesentlich mehr erfasst, ganze Muskelgruppen im Gesicht. Ja der Computer kann das Aufnehmen und ja, die Technik wird sicher da viel die Entwickler unterstützen.
Trotzdem sitz am Ende des Tage neben dem MC Regisseur und der ganzen Crew noch ein Animator am Abend vorm PC und feilt diese Bewegungen nach, dass sie Natürlich werden. Die Software kann einen unterstützen, aber trotzdem muss man drüber sehen um die feinen Nuancen herauszuarbeiten. Schon alleine deswegen weil z.B. Christopher Judge Kratos nicht wirklich ähnlich sieht.
Da ist der einfache Weg den Schauspieler gleich direkt zu Filmen, aber Nolan North in allen Ehren. Ich brauch nicht auch noch, dass alle Figuren gleich wie er aussehen. Mir reicht schon die Stimme^^

Ich sehe es wie beim Hausbauen. Man müsste ja meinen der Mensch weis wie das geht und ein Maurer reicht aus.
Aber im Hintergrund werkeln mittlerweile Architekt, ÖBA, Statiker, Bauphysiker, Haustechnik Planer, Garten Gestalter und mehr.
Die hast damals nicht gebraucht, dein kleines Bauernhaus ist auch so gestanden.
Aber du willst ja, dass dein Haus sicher, schön und Energie Effizient ist, dass kann ein Maurer nicht mehr lösen.
Und die alle wollen für die Leistung bezahlt werden.
 
Top