Die Zukunft der Videospielindustrie und ihre Kunden

systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
@-MORF-
mit etwas Glück bringen bereits entwickelte Engines bringen dann Performance/60fps Modis mit.
Ich hoffe doch

Konsolen-Refreshes sehe ich aus einem Grund weniger wahrscheinlich: die aktuelle Lage was Verfügbarkeit, Produktionskapazitäten und Leistbarkeit betrifft.
Definitiv ein Thema, weiß glaube ich niemand, wie es weiter geht.

Was ich eher glaube: gerade Sony wird Himmel und Arsch in Bewegung setzen, sowohl die Produktionspipeline als auch den Preis einer Slim Konsole zu entwickeln. Ich GLAUBE nicht dass hier eine weitere parallel laufende PS5Pro da IRGENDWAS bringen wird. Die würde wieder mehr kosten, Sony müssten die Produktionskapazitäten splitten und vlt ist man dann soweit, dass man GLEICH eine neue Gen vorstellt (ich gehe nicht davon aus, dass in den nächsten 2 Jahren Pro überhaupt ein Thema ist, außer Kapazitäten sind plötzlich verfügbar und die Rezession ist plötzlich kein Thema).
Man könnte mit einer Pro auf 5nm runtergehen. Dafür müsste man eh neue Factories anmieten und könnte so doppelt produzieren. Aktuell nur vermutlich um den Faktor 134567890 teurer als Früher :ugly:
Ansonsten klar, eine Pro wird so schnell kein Thema. Frühestens in 2024/25.

Ich setze in jedem Fall einen 5er auf den Release einer Pro.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Zu der Zeit hatte ich mit der CPU keine Probleme und ja es war nen Phenom 2 ^^
980 black
Mit der neuen CPU allein hätte ich meine Karte gegrillt weil die nur noch unter volllast laufen würde. Ein wenig overhead schadet nie denn so hält der Schrott länger.
Daher overclocke ich nicht mehr und kaufe so das ich genug Leistung über habe.
Zum Schluss hin muss der Kasten dann halt knechten aber dafür könnte er sich lange Zeit davor ja entspannen xD
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Ich glaube eine ps5 pro würde erst so richtig interessant werden, wenn psvr 2 erschienen ist.
Und die breite Verfügbarkeit der beiden 5er Konsolen dann auch vorhanden ist und die alte gen nicht mehr bedient werden muss bei quasi jedem spiel
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Warum kauft man sich digitale Spiele? Man bezahlt öfters mehr oder gleich viel und hat nicht die Option diese weiter zu verkaufen. Man gibt nicht nur ein Stück Kontrolle ab, sondern verliert einiges an Kohle.
Zum Beispiel weil man zwei Konsolen Zuhause hat oder auch zwei Spieler mit zwei Konsolen. Dann braucht man sich das Spiel nicht 2x kaufen
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Nearly 80% of All PS5, PS4 Games Are Bought Digitally

Richtige Entscheidung, mit der PS5 Digital Edition.
Und Game Pass und PS Plus werden so natürlich immer wichtiger.

Muss sagen, ich bin auch "hineingerutscht" und bräuchte gar keine physischen Spiele mehr.
Immerhin nützen mir viele Titel ohne Patchs nicht gerade viel.
Ich möchte die Möglichkeit einer vanilla disc nicht missen.
Beispiele wie BF2042 zeigen mir dies auch wieder, wenn ich den Titel gerne verkaufen möchte, es aber nicht geht.
Ich bin ein großer Fan der physischen Version von Spielen.
Was bei mir halt dazu kommt: ich spiele nur noch wenig auf der Konsole. Umfangreichere Abo Modelle wären für mich nicht sinnig.
Ich kaufe mir derzeit vielleicht 2-4 Spiele pro Jahr… meistens verkaufe ich diese dann auch wieder, wenn für mich kein Wiederspielwert erkennbar ist.
 

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
Ich kaufe mir derzeit vielleicht 2-4 Spiele pro Jahr… meistens verkaufe ich diese dann auch wieder, wenn für mich kein Wiederspielwert erkennbar ist.
Same, das nimmt mit jeder Konsolengeneration immer mehr ab. Ich leih mir die meisten Titel fast nur mehr aus. Selbst gekauft werden nur mehr Spiele wie z.B. GT7 oder Tekken, die man über Jahre immer wieder spielt. Wenn sie Retail-Releases irgendwann mal abdrehen, wars das mit den Konsolen wsl. für mich. Vor allem, da viele Sony Titel ja mittlerweile eh auch am PC erscheinen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Es geht absolut nichts über Discs - wie viele Schnäppchen ich da schon gemacht habe, die im Store niemals so günstig gewesen wären. Trotzdem gibt's auch im PSN oft so gute Angebote, dass man da einfach zugreift. Für mich ist die Mischung aus beiden sehr angenehm.
 
Top