Die Zukunft der Videospielindustrie und ihre Kunden

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Play2Earn ist die nächste große Seuche nach Pay2Win. Das schreit geradezu danach, das System mit "Farming"-Bots zu exploiten. Ich zocke, um vom Alltag abzuschalten und nicht um jetzt als Börsenmakler in der virtuellen Welt zu agieren.
Vor allem bringt das ganze System, das dahinter steckt, maximal null Mehrwert für den Spieler. Es geht nur darum, die Leute an den Dienst zu binden und sie mit NFT als Karotte vor der Nase so lange wie möglich in der Tretmühle zu halten.
Aber gut von den EAs, Activisions, und Ubisofts kommt zumindest für mich schon lange nichts mehr raus, was mich als Gamer interessiert. Es ist traurig, dass man irgendwie fast nur noch die "Sony"-Studios hat, wenn es um das AAA-Segment im Gaming geht.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Kann kir mal jemand NFTs für ganz dumme erklären, ich checke das system dahinter nicht ganz.

Geht es darum per Blockchain ganz individuelle Items zu generieren um so die Spieler zum spielen und looten zu bewegen?
Nein, es geht einfach darum dass du dir irgendeinen digitalen Inhalt wie zum Beispiel ein Bild kaufst und dank Blockchain wird bewiesen dass du der Besitzer davon bist und dann könntest du es auch weiterverkaufen mit der Blockchain Technologie und man könnte die Besitzer nachverfolgen usw.

Die individuellen items mit einer Seriennummer wie bei Ubisoft sind nicht unbedingt notwendig. Macht Ubisoft aber damit letztlich trotzdem jeder einen Helm kaufen will und nicht nur einer das kann.

Und theoretisch könntest du dann deinen Helm weiterverkaufen und ein anderer ihn nutzen. Wenn du plötzlich berühmt wirst, machst du vielleicht sogar noch plus. Oder wenn du eine besondere Seriennummer wie 1337 erwischt. Aber das ist halt alles Spekulation

In der Theorie könntest du sogar den Helm in einem anderen Spiel nutzen. Das meinen zumindest die Publisher. Aber es ist völlig unrealistisch dass man irgendwann Mal dlc aus einem Ubisoft Spiel in einem EA Spiel oder so nutzen können wird
 
Zuletzt editiert:
ABER (!) der Helm könnte bei Millionen von Spielern gleich aussehen und sich nur anhand der Blockchain Nummer (?) von den anderen Unterscheiden.

Dieses NFT Bild wurde z.B. für 70 Millionen $ verkauft.
Jetzt kann ich es aber auch kopieren und als Desktophintergrund verwenden und der Käufer hat nur die Rechte an der einen Kopie des Bildes, mit der entsprechenden NFT Nummer.
Für mich der nächste nicht mehr nachvollziehbare Hype.

Auch Ubisoft kam mit keinem Mehrwert für Spiele an.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Das ist es ja. Blockchain Technologie gibt es schon über 10 Jahre. Aber bis heute gibt es keinen sinnvollen use case der damit einfacher oder besser wird. Leute hypen das einfach um daran zu verdienen. Die ganzen coins usw sind nur ein Schema um Geld von late adoptern zu early adoptern zu verschieben. Denn earlies kaufen zu einem spottpreis ganz viel ein, dann wird coin XYZ gehyped. Der Preis steigt und dann verkauft man mit Gewinn und die late Einsteiger sind die doofen
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Dieses NFT Bild wurde z.B. für 70 Millionen $ verkauft.
Jetzt kann ich es aber auch kopieren und als Desktophintergrund verwenden und der Käufer hat nur die Rechte an der einen Kopie des Bildes, mit der entsprechenden NFT Nummer.
Im Grunde richtig, aber es geht um die "Echtheit". Ist eigentlich wie mit der Kunst. Du kannst Dir ohne Probleme die Mona Lisa in Originalgröße und als perfekte Kopie an die Wand hängen. Ist aber immer noch nicht wie die echte im Louvre. Genauso bei NFTs, klar lässt sich heute alles mit absolut perfekter Genauigkeit kopieren, es geht aber um die Echtheit und die damit verbundene Geschichte.

Ich meine, auf dem Kunstmarkt dürften auch die meisten hier mit den Köpfen schütteln, was dort gezahlt wird. Trotzdem regt sich da keiner mehr drüber auf - weil es ihn schon seit Jahrzehnten/-hunderten gibt und alles das als Spielplatz für Reiche abgelegt haben. NFT dagegen ist noch neu und "bedroht" unser aller Hobby.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Im Grunde richtig, aber es geht um die "Echtheit". Ist eigentlich wie mit der Kunst. Du kannst Dir ohne Probleme die Mona Lisa in Originalgröße und als perfekte Kopie an die Wand hängen. Ist aber immer noch nicht wie die echte im Louvre. Genauso bei NFTs, klar lässt sich heute alles mit absolut perfekter Genauigkeit kopieren, es geht aber um die Echtheit und die damit verbundene Geschichte.

Ich meine, auf dem Kunstmarkt dürften auch die meisten hier mit den Köpfen schütteln, was dort gezahlt wird. Trotzdem regt sich da keiner mehr drüber auf - weil es ihn schon seit Jahrzehnten/-hunderten gibt und alles das als Spielplatz für Reiche abgelegt haben. NFT dagegen ist noch neu und "bedroht" unser aller Hobby.
Es hat ja niemand was gegen das Konzept, das kennt man wie du gezeigt hast aus anderen Bereichen. Die Sache ist nur: NFT bringt halt nix, macht nix besser, ist aber ein Hype-Train wo jetzt alle darauf aufspringen möchten. Ohne Blockchain und NFT hätte man all das ja auch ermöglichen können.
 
Aber das Urheberrecht/Recht am Original wird idR trotzdem nicht übertragen.
Du erstellst ein Bild und es gehört dir, per NFT verkaufst du nur eine Kopie.
So wie die Mona Lisa im Museum steht, du dir sie aber als Poster (=NFT) im Souvenirshop kaufen kannst.
Das eine Poster (NFT) ist "einzigartig" und gehört dir, aber es gibt noch viele andere.

Nur wenn du auch das Urheberrecht/Recht am Original erhältst, würde es mMn passen.
Und das kannst du auch ohne NFT erwerben und rechtlich gegen andere vorgehen.
Dann könntest du wiederum Kopien als NFT verkaufen.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Die Sache ist nur: NFT bringt halt nix, macht nix besser, ist aber ein Hype-Train wo jetzt alle darauf aufspringen möchten.
Korrekt, ich wollte nur einen erklärenden Vergleich machen, weil viele mit NFTs nichts anfangen können.

Ich glaube sogar, man könnte mit NFTs ein paar nette Gimmicks machen, aber nicht wie Ubisoft das aktuell vorhat. Dort sind das ja quasi Limited Edition Items mit ner Seriennummer. Und da alle einen Haufen Geld damit verdienen wollen, wird niemand diese Gimmicks machen, weil die keine Kohle bringen.

Ich bin ja durchaus gut auf die Blockchain und Kryptowährungen zu sprechen, aber in NFTs - egal ob jetzt in Games oder anderswo - sehe ich auch zumindest aktuell wenig Mehrwert.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Das ist es ja. Blockchain Technologie gibt es schon über 10 Jahre. Aber bis heute gibt es keinen sinnvollen use case der damit einfacher oder besser wird. Leute hypen das einfach um daran zu verdienen. Die ganzen coins usw sind nur ein Schema um Geld von late adoptern zu early adoptern zu verschieben. Denn earlies kaufen zu einem spottpreis ganz viel ein, dann wird coin XYZ gehyped. Der Preis steigt und dann verkauft man mit Gewinn und die late Einsteiger sind die doofen
Also hier in den Spielen brauche ich es absolut auch nicht, aber ich glaube das Blogchain in der Zukunft noch sehr relevant werden wird. Und zwar in unserem gesellschaftlichen Leben.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Also hier in den Spielen brauche ich es absolut auch nicht, aber ich glaube das Blogchain in der Zukunft noch sehr relevant werden wird. Und zwar in unserem gesellschaftlichen Leben.
Und wieso?

Ich bin ja durchaus gut auf die Blockchain und Kryptowährungen zu sprechen, aber in NFTs - egal ob jetzt in Games oder anderswo - sehe ich auch zumindest aktuell wenig Mehrwert.
Ich hab auch bisschen investiert, um halt Geld zu machen. Aber a) nur in Sachen die nicht die Welt dank des Energieverbrauchs kaputt machen und b) glaube ich nicht an langfristigen Erfolg von Kryptowährungen. Aber bisschen Kohle machen? Klar, wieso nicht
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Und wieso?



Ich hab auch bisschen investiert, um halt Geld zu machen. Aber a) nur in Sachen die nicht die Welt dank des Energieverbrauchs kaputt machen und b) glaube ich nicht an langfristigen Erfolg von Kryptowährungen. Aber bisschen Kohle machen? Klar, wieso nicht
Kann mir das gut in einem Finanzsystem vorstellen. Bargeld wird wohl abgeschafft.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Kann mir das gut in einem Finanzsystem vorstellen. Bargeld wird wohl abgeschafft.
Und EC-Karten, Kreditkarten, Paypal, Google Pay oder Apple Pay tuns nicht? Dafür aber Bitcoin was 7 Transaktionen pro Sekunde schafft mit einem Energieverbrauch der jenseits von gut und böse ist?

Und ja, ich kenne Proof of Stake Chains.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Dafür aber Bitcoin was 7 Transaktionen pro Sekunde schafft mit einem Energieverbrauch der jenseits von gut und böse ist?
Bitcoin ist ja auch Murks, der nicht zur alltäglichen Bezahllösung taugt. Skaliert komplett null. Was Bezahlen angeht, werden sich andere durchsetzen, aber die kennt halt niemand. Bitcoin schon, aber wir schweifen ab...
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Und EC-Karten, Kreditkarten, Paypal, Google Pay oder Apple Pay tuns nicht? Dafür aber Bitcoin was 7 Transaktionen pro Sekunde schafft mit einem Energieverbrauch der jenseits von gut und böse ist?

Und ja, ich kenne Proof of Stake Chains.
Den Krempel wird’s auch irgendwann nicht mehr geben. In China bekommen wir einen Vorgeschmack darauf wo es hingeht. Aber ja, wird langsam OT.
 


Ghost Recon Breakpoint ist aber auch mit das schlechteste Spiel dafür, da es viel Kritik eingefahren hat und auch mir als Fan in der neusten Fassung wenig gefällt.
Gut laufende und aktuelle Spiele, die noch eine Onlinekomponente haben, wären besser geeignet.
Z.B. Halo Infinite und versch. Helme und Rüsten oder aber Forza Horizon 5 und die Lackierungen.

Ob man bei Ubisoft irgendwann auch mal Spiele nach "NFT Verwertung" entwickelt?
 
Top