Die Zukunft der Videospielindustrie und ihre Kunden

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Nun, ich hoffe Microsoft haut heute voll rein, denn abgesehen von der Future Games Show, die ein paar SUPER interessante Indies zeigte (siehe News von 11.6.) war das ECHT die Resterampe dieses Jahr.

Klar ein paar nette Sachen waren dabei, aber wenn ich das mit einer E3-Show vergleiche.

Angeblich zum Teil auch Schuld, der gute Jeff lässt sich das mittlerweile echt was kosten (Quelle: Gamestar Podcast) und viele Publisher machen entweder ihr eigenes Ding bzw. scuhen dann lieber einen Billigeren (darum auch Future Games Show, PC Gaming Show usw.)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Sommer Gamesfest 2023 oder Sommergames done wrong oder Resterampe 2023

So nachdem nun alle Streams vorbei sind.....uha.
Würde sogar soweit gehen und sagen, dass obwohl MS vor allem zukünftige Atlus-Titel und sonst leider wieder viel Render gezeigt hat (bei Fable würde ich sogar sagen, dass man das echt als frech einstufen kann) noch am hellsten geglänzt hat.

Es wurde fantastische Indies angekündigt, aber mal zusammengefasst:
Sony: Servciegame, Servicegame, Servicegame und diese Spiele erscheinen auch auf einer PlayStation, yeh Spider-Man
Sommer Games Opening Night: Ja diese Spiele haben uns die Publisher als 10sek Teaser gegeben, erbärmlich ABER WIR HABEN Final Fantasy 7 Rebirth!!!
Devolver: wir haben Spaß auf der Bühne... achja und wir verkaufen auch ein paar nette Spiele
Xbox: wird zeigen Gameplay -> Inengine-Cutszene, Inengine-Cutszene, Inengine-Cutszene, kein Termin, kein Termin, kein Termin, Atlus, Altus, Atlus und das wird Starfield
Ubisoft: freut mich, dass wir alle in Yves-Garage zusammen gekommen seid, die Stühle hat sein Bruder von der letzten Gartenparty übrig, sorry für die Streamquali, müssen leider auf das gratis WLAN vom Nachbarn zugreifen, aber machen als Einziger ein wirklich gutes Star Wars Spiel und wenn ihr Far Cry mochtet, werdet ihr Avatar lieben
Capcom: wir sind geil, darum kauft ihr auch den Shit!

Kein richtiges "one more thing" (auch wenn 7 Rebirth interessant aussah) und mal abgesehen von etwas Spider-Man das toll aussah und ein Star Wars Outlaws das aber erst 2024 kommt leider extrem dünn.

Starfield sieht nicht schlecht aus, aber muss mir erst Bethesda zeigen, dass das nicht erst 6 Monate nach Release spielbar sein wird und dass alle Systeme die da rein geworfen wurden auch Spaß machen, aber ohne Scheiß, das war jetzt auch nicht der Übertitel dieser Nicht-E3.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Sommer Gamesfest 2023 oder Sommergames done wrong oder Resterampe 2023

So nachdem nun alle Streams vorbei sind.....uha.
Würde sogar soweit gehen und sagen, dass obwohl MS vor allem zukünftige Atlus-Titel und sonst leider wieder viel Render gezeigt hat (bei Fable würde ich sogar sagen, dass man das echt als frech einstufen kann) noch am hellsten geglänzt hat.

Es wurde fantastische Indies angekündigt, aber mal zusammengefasst:
Sony: Servciegame, Servicegame, Servicegame und diese Spiele erscheinen auch auf einer PlayStation, yeh Spider-Man
Sommer Games Opening Night: Ja diese Spiele haben uns die Publisher als 10sek Teaser gegeben, erbärmlich ABER WIR HABEN Final Fantasy 7 Rebirth!!!
Devolver: wir haben Spaß auf der Bühne... achja und wir verkaufen auch ein paar nette Spiele
Xbox: wird zeigen Gameplay -> Inengine-Cutszene, Inengine-Cutszene, Inengine-Cutszene, kein Termin, kein Termin, kein Termin, Atlus, Altus, Atlus und das wird Starfield
Ubisoft: freut mich, dass wir alle in Yves-Garage zusammen gekommen seid, die Stühle hat sein Bruder von der letzten Gartenparty übrig, sorry für die Streamquali, müssen leider auf das gratis WLAN vom Nachbarn zugreifen, aber machen als Einziger ein wirklich gutes Star Wars Spiel und wenn ihr Far Cry mochtet, werdet ihr Avatar lieben
Capcom: wir sind geil, darum kauft ihr auch den Shit!

Kein richtiges "one more thing" (auch wenn 7 Rebirth interessant aussah) und mal abgesehen von etwas Spider-Man das toll aussah und ein Star Wars Outlaws das aber erst 2024 kommt leider extrem dünn.

Starfield sieht nicht schlecht aus, aber muss mir erst Bethesda zeigen, dass das nicht erst 6 Monate nach Release spielbar sein wird und dass alle Systeme die da rein geworfen wurden auch Spaß machen, aber ohne Scheiß, das war jetzt auch nicht der Übertitel dieser Nicht-E3.
mensch, dir kann man es aber auch nicht recht machen :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Ich glaube das liegt auch ein bisschen an uns selbst. Man hat ja quasi schon alles gesehen, mich haut eigentlich gar nichts mehr so wirklich vom Hocker. Was natürlich nichts daran ändert, dass viele von den gezeigten Titeln wirklich Top-Spiele sein können bzw. sein werden. Es gibt viele Titel die ich mir definitiv holen und spielen werde, aber ich kann nicht behaupten, dass ich auf irgendein Spiel so krass gehyped bin, dass ich es nicht abwarten kann. Das war früher ganz anders :unsure:
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Ich glaube das liegt auch ein bisschen an uns selbst. Man hat ja quasi schon alles gesehen, mich haut eigentlich gar nichts mehr so wirklich vom Hocker. Was natürlich nichts daran ändert, dass viele von den gezeigten Titeln wirklich Top-Spiele sein können bzw. sein werden. Es gibt viele Titel die ich mir definitiv holen und spielen werde, aber ich kann nicht behaupten, dass ich auf irgendein Spiel so krass gehyped bin, dass ich es nicht abwarten kann. Das war früher ganz anders :unsure:
Ich denke man ist einfach Realist geworden und wie du sagst kennt man auch schon alles irgendwie, weiss wie die Mechaniken sind etc. Zumal Gaming bei mir nicht mehr son krassen Stellenwert hat das es mein Lebensablauf bestimmt. Ich freu mich auf Sachen, aber wenn irgendwas nicht kommt oder später isses mir auch egal. Dazu kommt bestimmt auch das man ein enormes Überangebot hat was es so früher auch nicht gab.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Ich glaube schon, dass das Angebot auch früher schon überwältigend groß war, nur hatte man ohne Internet und Streaming- bzw. Abo-Dienste wie Netflix, Gamepass und Co. einfach nicht den Überblick und deshalb auch nicht die Überforderung.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Also Indies gabs GENUG die wirklich toll aussahen. Ich war nur super von den ganzen Publishern UNTERwältigt.
In einem Jahr wo selbst Devolver nur wirklich wirklich mittelmäßige Titel vorstellt (oder war da für einen von euch DAS Spiel dabei?), MS die "E3 gewinnt" mit einem "Inengine"-Angebot und Sony Servicegame-Render-Shit bietet kann man ruhig mal sagen
Nö ich erwarte da nachdem die letzten Jahre sogar trotz COVID nur digital sein MUSSTEN einfach mehr.

Kann sein, dass einfach die Summergames nicht das Event für viele Publisher sind, aber ich hätte mich zB schon gefreut wenn man etwas Gameplay zu Armored Core 7 gezeigt hätte.
Wenn Sony etwas über 2024 gesprochen hätte (sie haben nur Service-Spiele für 2024/25 gezeigt), wenn man zB von Fable GAMEPLAY gesehen hätte, oder GANZ GANZ geil wenn MS ein neues Gears vorgestellt hätte.

Wenn mal mein Highlight ein Ubisoft Star Wars Spiel hergestellt von den MP-Servicespielmachern Massive war ... ufff.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Angesprochen, warum man immer noch keinen Termin zu Fable hat:


Kann mir garnicht vorstellen, was für ein Shit das ist, solche langen Projekte zu planen. Selbst in einer Firma wo die Projekte überschaubar sind, kann ich ein Lied davon singen, dass in 3-4 Jahren schonmal plötzlich ein Eisberg im Süßwasserfluss auftauchen kann und man Teile bis Alles nochmal neu planen muss.

Aber in 5 Jahren arbeiten Devs ja nichtmal bei einem Entwickler fix. Darum ja auch oft die Diskussion "hey warum bin ich nicht in den credits" von Entwicklern.

Ich lehn mich mal da WEIT WEIT aus dem Fenster und behaupte als Amateur: wenn da Firmen nicht zukünftig einige Basic-Arbeiten durch KI-Routinen ersetzen, wird das irgendwann nicht mehr managebar. Wenn man mit der Texturauflösung noch weiter rauf geht, die level noch größer und mehr Physik beinhalten, dann sprengt eine Spielentwicklung mal den 10 Jahresrahmen OHNE Probleme oder Projektreboots.
Und sowas fair für alle Beteiligten zu managen und gleichzeitig ein halbwegs fertiges Produkt abzuliefern ... das auch dazu nicht mehr kosten soll, wird nur allein von Menschen mit den aktuellen Tools irgendwann nicht mehr stemmbar.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Wir haben noch keinen Fable Termin weil MS es für wichtiger hält, viele Jahre vorher irgendwelche Teaser zu zeigen. Dass die Spieleentwicklung länger dauert, weiß man ja. Aber dann muß man es halt noch nicht zeigen, wenn man noch so weit davon weg ist, überhaupt irgendeinen Zeitraum festlegen zu können. Das ist allein deren Schuld für einen viel zu frühen Reveal. Selbst der neue Trailer hätte nicht nötig getan, weil man immer noch nichts zum Termin sagen kann. Das die Leute da nachfragen und langsam angenervt sind, ist mMn nachvollziehbar. Oder MS muss einfach jedes First Party Spiel zu einem Early Access Titel machen, einfach damit in den GamePass und passt schon.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Angesprochen, warum man immer noch keinen Termin zu Fable hat:


Kann mir garnicht vorstellen, was für ein Shit das ist, solche langen Projekte zu planen. Selbst in einer Firma wo die Projekte überschaubar sind, kann ich ein Lied davon singen, dass in 3-4 Jahren schonmal plötzlich ein Eisberg im Süßwasserfluss auftauchen kann und man Teile bis Alles nochmal neu planen muss.

Aber in 5 Jahren arbeiten Devs ja nichtmal bei einem Entwickler fix. Darum ja auch oft die Diskussion "hey warum bin ich nicht in den credits" von Entwicklern.

Ich lehn mich mal da WEIT WEIT aus dem Fenster und behaupte als Amateur: wenn da Firmen nicht zukünftig einige Basic-Arbeiten durch KI-Routinen ersetzen, wird das irgendwann nicht mehr managebar. Wenn man mit der Texturauflösung noch weiter rauf geht, die level noch größer und mehr Physik beinhalten, dann sprengt eine Spielentwicklung mal den 10 Jahresrahmen OHNE Probleme oder Projektreboots.
Und sowas fair für alle Beteiligten zu managen und gleichzeitig ein halbwegs fertiges Produkt abzuliefern ... das auch dazu nicht mehr kosten soll, wird nur allein von Menschen mit den aktuellen Tools irgendwann nicht mehr stemmbar.
Gibt ja unzählige die es hinbekommen, jetzt KI in den Raum werfen ist natürlich einfach wird solch einem Team aber ni ht helfen.

Wenn es keinen richtig Plan gibt dann fängt es automatisch an irgendwo zu stocken.
Es bedarf z. B. auch keine Auflösung über 4k.
Die Leute können zwischen 4 und 8k nicht unterscheiden und Physik verbessern? Wofür ist die Frage..will ich nen Kanister in der Ecke habe oder einen den ich bewegen kann.
Sowas entscheidet man ja nach Bedarf.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Physik und KI sind in den großen Openworld-Spielen viel eingeschränkter als sie es in den High-FPS-PC-Zeiten waren.
Klar damals hat man um das auch zu schaffen VIEL getrickst. Ich hab erst kürzlich gesehen, wie man damals bei Shootern wie HL oder FEAR getrickst hat um das überzeugend umzusetzen.

Aber wenn es hier Sprünge geben soll (denke da zB immer an die viel starker physikbasierende Map-Wünsche der Battlefield-Community) muss man beim AKTUELLEN Produktionsaufwand Einschränkungen geben (oder man sucht alleine 2 Jahre lang nach Fehlern).

Ich glaube einfach nicht mehr, dass Entwickler noch oft sagen können (weil vom Markt oder dem Publisher so gewollt): wir machen kleinere Welten um sie mit mehr Leben ODER (und geht sicher nicht) mehr Grafik zu füllen.
Und bei 500 Personen-Teams gerade bei so kreativen Prozessen (man liest OFT dass ein Team sich wo verfangen hat und Projekte teilweise oder manchmal sogar GANZ rebooten muss) wie die Spielentwicklung sehe ich da auch das Ende der Planbarkeit.

Ginge vlt noch, wenn die Firmen selbst realistisch planen oder die Angestellten mind. 10 Jahre auch fix bleiben und man so nicht immer wieder Leute in die jeweiligen Tools neu einlernen muss (darum ja auch so der Drang überall die selbe Basis-Engine zu verwenden um die Aufwände gering zu halten), aber selbst das ist ja ein Thema.

Und JA es schaffen einige Studios. Aber ohne hinter die Kulissen blicken zu wollen, wie lange geht es gut? Selbst "gute " Studios wie Santa Monica oder Naughty Dog sind bekannt dafür Talente auszubrennen, manchmal mit Projekten tief fest zu stecken und aktuell ist der Output pro Konsolengeneration stark reduziert (2x PS4 Spiele als Maximum von beiden Studios, wobei Eines fast schon am Ende erscheint).
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Ist mal wieder schön wenn das tatsächliche Geschäftsgebahren so offen auf den Tisch kommt:

https://www.theverge.com/2023/6/26/23774547/microsoft-sony-xbox-internal-emails-ftc-out-of-business

Daraus:
"“We (Microsoft) are in a very unique position to be able to go spend Sony out of business,” said Booty in a December 2019 email, referencing spending $2 billion or $3 billion in 2020 to avoid competitors getting ahead in content at a later date."




Alle Gamer können und sollten weiterhin hoffen, dass es nicht zu so starken Konsolidierungen und möglicher Monopolisierung kommt und die Vision von Macht-trunkenen Managern nicht wahr wird.
Wenn ich sowas lese wird mir einfach nur schlecht.

Wird auch bei neogaf diskutiert: https://www.neogaf.com/threads/matt...sition-to-spend-sony-out-of-business.1658219/
 
Top