Die Zukunft der Videospielindustrie und ihre Kunden

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich packs lieber hier rein, bevor wir bei einer möglichen Diskussion den Gerüchte-Thread wieder "zuspamen".


Artikel auf Kotaku

Ist jetzt etwas viel Spekulatius und sind auch nur 3 Personen in der Quelle, aber schaut so aus, als ob Ubi jetzt wo man nichts mehr gegen eine Übernahme hat, keinen Käufer findet.

Warum man jetzt bereiter dafür ist? Da wird auch im Artikel nur aufgrund der 3 Personen spekuliert, aber die Guillemot hat keinen Nachfolger im Familiengeschäft, die Firma kommt aus der Schieflage nicht raus und aktuell blutet man erfahrene Entwickler und damit verbunden verschieben sich Projekte.

Dachte eigentlich Just Dance reiße Ubi in solchen Zeiten wieder raus, aber ich kann mir schon vorstellen, dass bei den aktuellen Projekten und einigen Luftschlössern wie Watch_Dogs, oder gar Geldschlucker wie Skull & Bones, BG&E 2 usw. die nächsten Monate etwas härter treffen.
 
Hätten sie mal Killzone Splinter Cell gebracht..

Wer sollte auch Ubisoft kaufen?
Zu groß wohl für u.a. EA und Square, Microsoft muss erst den Activision Deal abschließen und ob Tencent Interesse hat bzw. "darf"?
Irgendwas muss da auch "schief" laufen, bei so vielen gut laufenden Serien* und bekannten IPs und dann hat man trotzdem "nur" einen Marktwert von 4,5 Milliarden.
Angeblich sollen auch eher "Privatinvestoren" interessiert sein und nicht z.B. Sony.
Mal abwarten.

Für mich (!) ist auch bisschen die Luft raus.
Far Cry 6 und AC Valhalla haben mich ebenso wenig gepackt wie Watch Dogs Legion oder Ghost Recon Breakpoint.
Die lutschen ihre Formeln einfach zu stark aus, wenn auch sich natürlich immer mal bisschen was tut.
Freuen tue ich mich aktuell auf gar nichts von Ubisoft.
Beim Star Wars Game bin ich zumindest etwas gespannt, wegen der Thematik.

*The Division
Far Cry
Watch Dogs
Just Dance
Assassins Creed
Rabbids
Rainbow Six
For Honor (wird zumindest weiterhin unterstützt)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Sie sind auch immer etwas gestruggelt, ihre mil. Franchises (meist Marke Tom Clancy) vernünftig auf Mainstream zu bügeln.
Wie oft wurden Ghost Recon und Rainbow Six schon umgedesignt? Wieviel hat es gebracht?

Dazu hat man noch sehr beliebte Marken wie Splinter Cell die NIE Mainstream-tauglich waren (die ursprüngliche Trilogie hat 12Mio Einheiten verkaufen können, die Nachfolger waren auch oft unter den Erwartungen; Blacklist zB 2 statt 5Mio)

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man Service-Games wie The Division teils absaufen lässt (verglichen mit Destiny zB).
 
Zum Thema "jetziges Geschäftsmodell ist nicht rentabel" (Konsolen zu subventionieren) gibt es Überlegungen, laut denen diese Generation länger als geplant laufen könnte.
Zwar ist man aktuell "nur" um 1-2 Millionen hinter den Erwartungen zurück, aber könnte es bereits für 1-2 Jahre länger ausreichend sein?
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Zum Thema "jetziges Geschäftsmodell ist nicht rentabel" (Konsolen zu subventionieren) gibt es Überlegungen, laut denen diese Generation länger als geplant laufen könnte.
Zwar ist man aktuell "nur" um 1-2 Millionen hinter den Erwartungen zurück, aber könnte es bereits für 1-2 Jahre länger ausreichend sein?
Die Konsolen bzw. die PS5 ist schon profitable und muss nicht mehr gegen finanziert werden.
Die PS5 wird den selben Lebenszyklus haben wie die PS4 weil man dem Kunden auch Innovation und "Zukunft" bieten will...aber der Preis wird sich deutlich erhöhen. Ich denke sogar der Preis der ps5 geht dieses oder Anfang nächsten Jahres nach oben also der reguläre VK.

Die einzige Frage die wir uns stellen müssen ist "Wie sieht die Zukunft aus"
Der richtige Mangel an Chips fing mit den E Autos an (aus meiner Sicht)

Plus die ganzen anderen Probleme...Corona ist garantiert nicht der Grund warum es zu so extreme Problemen kommt das jetzt wohl LG und Samsung "Altgeräte" teils aufkaufen um die Bauteile dort wiederzuverwerten.
Alles was gemacht wird ist so extrem undurchdacht... An allen Ecken herrscht Krieg und Aufruhr, es gibt kein Kack Sonnenblumenöl.. Jetzt kommt Palmöl dazu, Holz ist Mangelware, Gas wird teurer weil seltener...öl geht somit automatisch nach oben und und und
Bald geht es mit den Arbeitslosen nach oben und dann fragt man sich wer sich die ganzen E Autos kaufen kann die jetzt auf Halde produziert werden.
Die Produzieren die Dinger genauso wie normale Autos auf Vorrat und stellen sie Monate auf riesigen Plätzen ab um ihre Quoten zu erfüllen für das nächste Rekordjahr... Verschenkte Rohstoffe!
Handys, TVs, City Roller etc. Alles schon fast wegwerf Produkte die man sich regelmäßig neu kauft.


Bei all dem was ich bis jetzt sehe... Gehe ich davon aus das bis Ende des Jahres, es viel viel schlimmer ist als als prognostiziert und mind. die nächste 3 Jahre anhält.
Jede Woche kommt eine neue Botschaft hinzu die die allgemeine Situation verschlimmert.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich weiß nicht wohin damit und bin mir auch zu unsicher um daraus eine News zu machen (müsste da halt etwas nachforschen und aktuell leider kaum Zeit):


Wenn das stimmt, hat Sony tatsächlich eine game preservation unit geschaffen und das bringt in erster Instanz:
- mehr Liebe für die Klassiker, sprich es wird sich auch um das erhalten von Lizenzen bemüht, etwas das gerade zu PS1-Zeiten NULL vorhanden war
- auch wirklich versucht wird (auf lange Sicht) Emulation zu betreiben und JA auch PS3 Emulation

Letzteres wird da nicht geschrieben, aber wenn man bis dato schon funktionierende PS1, PS2 und demnächst PSP Emulation hat, kann ich mir auch gut vorstellen, dass man PS3 Emulation angeht. Alleine schon, weil irgendwann auch mal die PS3-Hardware in den PS Now-Streaming-Center zu teuer oder gar nicht mehr verfügbar sein wird.
 
Xbox will bring Game Pass streaming to TVs ‘in the next year’, it’s claimed

MS hat sich EA Play bereits "einverleibt" und will mit Ubisoft + fortführen.
Mit den Patenten von u.a. Bethesda wird wohl das Streaming auch verbessert werden, wodurch in 1-2 Jahren durchaus brauchbare Ergebnisse erzielt werden können.
Noch ist es weiterhin "Zukunftsmusik" und es sind alles nur erste Schritte.
Aber es zeigt durchaus eine Zukunft auf, die eintreffen mag.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Streaming funktioniert selbst in den USA mit Kabelverbindung nur mittelmäßig.
Was hat Deutschland als Entwicklungsland in Sachen Internet da zu bieten? xD
Da gehen noch mid. Ein Jahrzehnt ins Land bis wir hier von brauchbar reden können.
 
Ist in der Tat recht beeindruckend und die Matrix Demo zeigte ja durchaus, dass die Grafik auch auf den Konsolen machbar ist.
Das größte Problem werden aber Menschen sein.
Die Demo von The Coalition (mit dem Rauch) zeigte einen Charakter mit tollen Augen, aber der Rest des Gesichts wirkte unecht.

Wozu da noch Geld in eigene Engines stecken, wie bei Naughty Dog etc.?
CD Projekt Red wechselt ja auch von der Red Engine zu UE5.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ist in der Tat recht beeindruckend und die Matrix Demo zeigte ja durchaus, dass die Grafik auch auf den Konsolen machbar ist.
Das größte Problem werden aber Menschen sein.
Die Demo von The Coalition (mit dem Rauch) zeigte einen Charakter mit tollen Augen, aber der Rest des Gesichts wirkte unecht.

Wozu da noch Geld in eigene Engines stecken, wie bei Naughty Dog etc.?
CD Projekt Red wechselt ja auch von der Red Engine zu UE5.
Die UE ist auch nur eine kontinuierliche Weiterentwicklung und ja nicht je3des mal von Grund auf neu gemacht und das selbe machen die anderen auch.
Für Insomniac Games und ihre Engine die auch schon zu PS4 Zeiten richtig gut aussah, wird es wohl auch wieder einen Sprung nach vorn geben und damit kennen sie sich aus UND sie ist für die Hardware gemacht.
So sparen sie sich langes "optimieren"
Für ein Studio welches ihre Engine nicht weiterentwickeln können / wollen oder Studios die keine haben ist das natürlich optimal
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wozu da noch Geld in eigene Engines stecken, wie bei Naughty Dog etc.?
CD Projekt Red wechselt ja auch von der Red Engine zu UE5.
Du kennst die Antwort vermutlich schon, aber Kosten/Nutzen-Rechnung. Selbst die einfachste Engine braucht Einarbeitungszeit (->Geld) vs eingeschultes Team.

RED wird einfach die Grenzen ihrer Engine gesehen haben vs was es bringt neue Leute mit UE-Erfahrung einzustellen.
Außerdem gibts ja auch Leute die meinen, sie haben einen Fehler gemacht, da dies meist Entscheidungen von Oben sind.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Wozu da noch Geld in eigene Engines stecken, wie bei Naughty Dog etc.?
CD Projekt Red wechselt ja auch von der Red Engine zu UE5.
Weil auch die neue UE keine Eierlegende Wollmilchsau ist.
Es wird immer Genres geben, wo du den ganzen Open World Schnick Schnack nicht braucht.
Denke da an Rennspiele und andere Sportspiele. Auch Beat 'em Ups profitieren davon wenig.
Die UE3 Engine wurde ordentlich auf MK und Injustice angepasst. Teil 2 und auch MKXI laufen deswegen noch immer auf UE3 und 60FPS, was die Engine angeblich nicht kann^^
 
Die UE ist auch nur eine kontinuierliche Weiterentwicklung und ja nicht je3des mal von Grund auf neu gemacht und das selbe machen die anderen auch.
So sparen sie sich langes "optimieren"
Was ist dann aber einfacher, schneller und kosteneffizenter (Optimieren oder die eigene Engine an die neue Generation anpassen)?

Denke da an Rennspiele und andere Sportspiele.
Assetto Corsa Competizione läuft auf der Unreal Engine und ist es eine der besten Simulationen und die MotoGP Reihe nutzt die zumindest (kann über die Qualität nichts sagen).
Sportspiele usw. gibt es auch.
Was da nun besser ist (Eigenentwicklung oder UE5 für das nächste PES) weiß ich nicht.
Aber nutzbar ist sie zumindest, wie auch eFootball gezeigt hat.

Mir (!) fällt es da schwer, große Unterschiede in dem Sichtbaren auf dem Bildschirm zu sehen.
Uncharted 4 nutze Open World Areale, so wie Gears 5.
Days Gone von Bend Studio nutzt z.B. die Unreal Engine 4.
Dagegen verwendet Naughty Dog die "Naughty Dog Game Engine" und die Spiele sehen phantastisch aus, brauchen wir nicht drüber reden.
Würden die mit der UE4 genauso gut aussehen oder sind es nur "Entscheidungen wegen der Firmenphilosophie"?
Gerade bei Sony scheinen viele Studios eigene Engines zu verwenden (Guerilla Games, Naughty Dog, Insomniac Games) und selten "abzugeben" (zuletzt bei Death Stranding geschehen, die die Horizon Engine nutzten).
Ist das noch "effizient", wenn jedes Studio eigene Engines pflegen muss?
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
In Zeiten wo die Konsolen Architektur näher an den PC herangerückt ist, ist das eine gute Frage.
Aber am Ende wird man gerade bei exklusiven Blockbuster Spielen auf die eigene Engine setzen.
Macht auch Sinn, da man dann immer mit der Hardware Abteilung sich austauschen kann und auch mit den andern SONY Studios.
Auch sollte man nicht vergessen, dass die PS2 Ära SONY Studios alle ihre eigene Engine Abteilung haben.
Diese kurzerhand zu kürzen wird sicher nicht leicht und auch moralisch schwer. Gibt ja gerade das Thema, dass bei ND die Engine Abteilung gerne mal ein Spiel gemacht hätte.

Death Stranding ist da ein seltsamer Fall. GG hat eigentlich nie gedacht diese Engine zu veröffentlichen. Hatte ja nicht mal einen Namen.
Aber da nun auch mehr Spiele auf den PC kommen, wird diese wohl auch eine Entscheidung sein.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Assetto Corsa Competizione läuft auf der Unreal Engine und ist es eine der besten Simulationen und die MotoGP Reihe nutzt die zumindest (kann über die Qualität nichts sagen).
Die PC Version (ich hab da mal einen Bericht gelesen) läuft noch mit der hauseigenen Engine (wie auch die ursprüngliche PS4/XOne-Version), für Next-Gen Konsole wurde auf die UE gewechselt.

Ich kann mich irren, aber der Grund für die UE war weniger die Zufriedenheit mit der Engine (die PC-Version bleibt weiterhin auf der Haus-Engine), als mit einfacherer Portierung auf PS5 und XSeries.

Days Gone von Bend Studio nutzt z.B. die Unreal Engine 4.
Einfache Antwort: Ein Studio wechselt von Handheld auf Konsolen.
Alleine schon wegen den neuen Mitarbeitern ist es einfacher am Arbeitsmarkt nach UE-Programmierern zu suchen, als für eine neue noch in Entwicklung befindliche Engine oder gar eine PS Vita-Engine.


Ist das noch "effizient", wenn jedes Studio eigene Engines pflegen muss?
Kommt drauf an. Gerade bei komplexen RPG-Systemen geraten Engines (und damit sind heute nicht nur die Grafiken, sondern meist vollständige Übersysteme mit eigener Physik, eigener Weltsimulation, eigener Kampfsysteme usw usw.

Wenn man mit einem System an die Grenzen kommt (zB die Weltsimulation von der Cyberpunk Engine, oder die Performance auf nicht PC-Hardware), kann es Sinn machen die Engine zu tauschen weil man mit einer 3rd Engine:
- Entwickler leichter bekommt
- die Engine auch vom Hersteller weiter entwickelt wird
- bereits div. Mechaniken vorhanden sind

Aber wenn man selber schon selber ein komplexes System hat und auch nicht für zuviele Plattformen porten muss, wird man halt nicht auf ein 3rd System umsteigen. Lizenzkosten sind ja nur für keine Entwickler kein Thema.
Ab einer gewissen Zahl wird Epic da schon die Hand aufhalten. Darum wird sich RED auch das schön ausverhandelt habe, dass ihre Weiterentwicklung da abgezogen wird.
 
Top