Die Zukunft der Videospielindustrie und ihre Kunden

PSN-Name: RaddiPS
Microsoft hat mal versucht Nintendo zu kaufen und so die ganzen exklusives auf die erste XBOX zu bekommen. Bill persönlich ist mehr als vergeblich nach Japan gereist.

Ich denke jicht das Sony die Playstation Sparte verkaufen wird, die wirft Geld ab.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
An der Stelle auch: mir ist schon klar, dass Konsolidierung KEIN Plus-Punkt für die Branche ist. Der Druck wächst auf kleinere und weniger erfolgreichere Publisher (SEG.A, Square, sogar Ubisoft) und auf die direkten Konkurrenten wie Sony.

ABER auch hier nochmal:
1) für die Arbeitsbedingungen bei Acti-/Bliz kann das nur positiv sein. MS ist aktuell bekannt dafür sich sehr Mitarbeiter-Orientiert zu zeigen und das auch intern so umzusetzen. Es gibt Meldesysteme und diese sollen laut Mitarbeitern auch funktionieren im Gegensatz zu Acti.
Das ist in einer Branche die zuletzt nur so von Sexismus und Mitarbeiterausbeutung übel stinkt auch ein wichtiger Punkt.
Klar wird das nicht nur mit dem Weggang von Kotick gegessen sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich bei MS antut, die nächsten Jahre wegen der Vorwürfe weiter in der Presse zu stehen. Da wird aufgeräumt um negative PR zu vermeiden
2) hat die Kreativität stark unter dem Zwang jährlich ein möglichst lukratives Produkt in den Laden zu stellen stark gelitten. Gerade Blizzard hat EXTREM abgebaut und Marken wie Warcraft & Diablo mit Wucht gegen die Wand gefahren. Bei Acti hat man fast nur noch auf CoD gesetzt. Klar gabs mal Remastered und Wiederbelebungsversuche von Marken wie Crash, aber das war im Vergleich zu CoD ein Beibrot und viele Studios wurden regelrecht zu CoD-Zuarbeitern "verdammt".
Dazu hat man einen SCHEISS auf das Portfolio gegeben. Lizenz läuft aus? Dann weg damit. Zu sehen mit Transformers oder der Korra-Lizenz.

Ja der Markt ist aktuell stark unter Zugzwang, denn während MS hier im großen Stil kauft, macht die Embracer-Group das gerade bei Marken und kleineren Studios. Monopole sind nie gut und da kann ich jeden verstehen, der das kritisch sieht.
Aber ich glaube was die Spiele aus dem Hause Acti betrifft, können auch wir als Spieler daran profitieren, da MS anders mit seinen Marken umgeht, als es Acti zuletzt getan hat.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
hat die Kreativität stark unter dem Zwang jährlich ein möglichst lukratives Produkt in den Laden zu stellen stark gelitten.
Ich könnte jetzt die Theorie in den Raum stellen daß Activision und Blizzard vor ihrer Fusion jeweils ein viel besseres Bild abgaben.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich könnte jetzt die Theorie in den Raum stellen daß Activision und Blizzard vor ihrer Fusion jeweils ein viel besseres Bild abgaben.
Ist auch immer ein Ding der Zeit. Activision hatte immer wieder Phasen, aber früher hab ich auch lieber Produkte von Beiden gekauft.
Aber Blizzard gings lange auch nach der Fusion mit Activision noch gut. Dieses "und 20xx muss Spiel Y aber im Handel sein" ist zumind. mir erst in den letzten Jahren und vor allem in Zusammenhang mit Bungie aufgefallen.

Die ganzen Destiny-Fans meinten immer "warum muss dieses Jahr ein großes Add-On im Handel sein, wenn es eher Sinn macht das Hauptspiel langsam zu verbessern?", aber Acti wollte (angeblich) immer noch für die Quartalszahlen eine Destiny-Schachtel im Regal.

Sowas hat nie zur Entwicklungskultur von Blizzard gepasst und man hat das die letzten Jahre gesehen. Meine Meinung.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Jeder der glaubt, dass M$ jetzt bei Activision/Blizzard das Tempo rausnimmt oder für ein besseres Arbeitsklima sorgt ist ein hoffnungsloser Optimist. M$ hat jetzt viel Geld investiert was es von nun an gilt wieder reinzuholen. Gibt jetzt vielleicht für alle den M$ Code of Conduct oder so, aber am Ende muss die Bude ordentlich Gewinn abwerfen.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
Die Leute wollen Call of Duty zocken und das wird in absehbarer Zeit nicht mehr auf der PlayStation gehen. Der Sony Aktienkurs ist schon ordentlich gesunken.
Tja, dann mal sehen was diese Aussage vom Phil gegenüber Bloomberg wert ist - vermutlich nix. Was schon auf der PS existiert bleibt und wird mit Patches und Add-Ons versorgt. Neues wird exklusiv. Ist aber nur ne Einschätzung nach dem Zenimax-Deal.

Mich persönlich betrifft es nicht, solang die PS-Spielesparte ansonsten eine gesunde Größe behält, da ich von den Activision/Blizzard Spielen seit einiger Zeit nichts mehr aktiv Spiele - nicht einmal die Spiele, die ich früher auf PC/Mac gespielt habe. Aber insgesamt finde ich die starke Marktkonsolidierung bedenklich. Für die ersten Jahre mag das noch gut aussehen für alle die da mit draufspringen - aber langfristig wird es IMO zu einer Verarmung der Spielekultur führen.

 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
MS braucht Spiele für den Gamepass. Langfristig und nicht jedes Jahr im Dezember ein CoD und jedes Jahr was Neues von Blizzard.

Ich will das jetzt auch nicht schöner saufen als es ist, aber aus meiner Sicht kann es für die Arbeiter dort nur besser werden.

Gerade in einer Expansionsphase heißt es immer erst "Qualität vor Quantität". Muss natürlich nicht heißen, dass MS aus den ganzen Studios in 3-5 Jahren "Legebatterien" macht, aber aktuell steht Niemand mit der Peitsche hinten, wie es noch bei Acti der Fall war.
Ich hab auch schon ein paar Berichte gelesen, dass zumind. in DE MS aktuell wirklich einer der wenigen guten Arbeitsplätze in der Spielebranche sein soll (bezüglich Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen).
 
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Mir geht die Verstreamisierung eh auf den Sack. Aber gut dahin wird MS das Boot nun noch schneller lenken. Ist mir schon im TV Bereich zu viel. Da kommt Serie X, dort Serie Y kaufbar wird sie nie und immer wenn man sie sehen will muss man ein Abo abschließen. Und genau so wird es auch mit den Games kommen.

Als jemand wie ich, der vielleicht 3 Spiele im Jahr kauft ist das bescheuert, grade da ich sehr langsam spiele. Klar für euch Coregamer und Vielzocker ne tolle Sache erstmal. Ich bin aber dann im Endeffekt bei viel höheren Kosten.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: So ziemlich alles
ich bezweifle das MS COD nur noch auf XBOX bringt, höchstens Zeitexklusiv. Das wird auf der PS so oft verkauft, das Geld lassen die sich sicherlich nicht entgehen.
Genau das haben auch alle bei Starfield gesagt, bis die Exklusiv Mitteilung von MS kam.
Ich gebe doch keine 70 Milliarden aus, um den hauseigenen Service zu stärken, um dann doch alle Spiele auf Playstation zu veröffentlichen.
Nie im Leben kommen die neuen Teile zu Sony.
 
PSN-Name: RaddiPS
ich denke nicht das man ein neues Franchise mit einem Franchise vergleichen kann das in jedem Jahr neue Ableger herausbringt und auf der PS millionenweise verkauft wird.
Wahrscheinlich wird es (zeit)exklusiven DLC oder ähnliches geben. CoD ist zu groß um millionen von Verkäufen einfach so liegen zu lassen
 
Wird eh interessant, wie MS die Veröffentlichungen plant.
Immerhin sind viele Studios von denen "Shooter Entwickler" und der Großteil der großen IPs sind im Actiongenre angesiedelt.
In einem Jahr ein neues Gears, Halo, Doom, Wolfenstein und CoD? Schwer nachvollziehbar.
Vielleicht aber zwei neue Spiele der Reihen/Jahr.
Gerade CoD hat sich ja trotz jährlicher Veröffentlichung gut verkauft.
Glaube daher nicht an die kommende "Freiheit" für Raven, High Moon Studios etc.
Wäre schön, neue Spiele wie Deadpool, Singularity usw. zu bekommen.

Ist irgendwie "unschön".
MS ist wie ein Pay to Win Spieler, der gegen den besseren Spieler (Sony) durch Geld "gewinnt".
Nach Bethesda und nun Activision sind doch selbst EA, Ubisoft, Take 2 und Square Enix (durch ein Gesetz in Japan nicht leicht möglich) nicht mehr sicher.
Was soll MS noch stoppen?
Das Geld scheint ja nicht auszugehen..

Konkurrenz belebt zwar das Geschäft, aber irgendwann ist auch mal gut..

Würde sogar fast eher sagen, dass ihnen die Mobilfunk-Sparte da globalstrategisch wichtiger ist, als "nur" die paar xx Mio CoD Käufer.
Da spricht man schnell xxx Mio Käufer an.
Aber wozu, wenn man kein eigenes OS und Handy hat? Zumindest meine letzte Info (mag auch falsch liegen).
Gibt doch eigentlich nur noch Android und iOS.

Game Pass als Streaminglösung? Denkbar und langfristig gedacht, aber benötigt es dafür Werbeeinblendungen bei Candy Crush?
 
Zuletzt editiert von einem Moderator:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wofür ein OS oder Hardware? Das war nicht erfolgreich und man geht ja auch im Prinzip mehr weg von der einen Plattform.
Für Streaming braucht man (mir fällt der Name nie ein) King auch nicht.
ABER man hat einen großen Fuß im Mobilbereich und kann dort mit Software von King auch einen eventuellen Android/iOS GamePass.

Edit: Angeblich hat sich MS Acti auch nur als Ziel genommen, weil die durch die Anschuldigungen unter Druck geraten sind. Ein Jahr früher wäre das vlt sogar teurer oder garnicht möglich gewesen.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Wird eh interessant, wie MS die Veröffentlichungen plant.
Immerhin sind viele Studios von denen "Shooter Entwickler" und der Großteil der großen IPs sind im Actiongenre angesiedelt.
In einem Jahr ein neues Gears, Halo, Doom, Wolfenstein und CoD? Schwer nachvollziehbar.
Vielleicht aber zwei neue Spiele der Reihen/Jahr.
Gerade CoD hat sich ja trotz jährlicher Veröffentlichung gut verkauft.
Glaube daher nicht an die kommende "Freiheit" für Raven, High Moon Studios etc.
Wäre schön, neue Spiele wie Deadpool, Singularity usw. zu bekommen.

Ist irgendwie "unschön".
MS ist wie ein Pay to Win Spieler, der gegen den besseren Spieler (Sony) durch Geld "gewinnt".
Nach Bethesda und nun Activision sind doch selbst EA, Ubisoft, Take 2 und Square Enix (durch ein Gesetz in Japan nicht leicht möglich) nicht mehr sicher.
Was soll MS noch stoppen?
Das Geld scheint ja nicht auszugehen..

Konkurrenz belebt zwar das Geschäft, aber irgendwann ist auch mal gut..
Die Frage wäre auch, wie sieht es mit der Qualität der Spiele in Zukunft aus. Wird durch die Übernahme die Qualität vlt. bei cod wieder erhöht da nun der Druck, Gewinn für ein Unternehmen zu erwirtschaften etwas geringer ist oder bleibt einfach alles so wie es ist. An eine qualitätder Sony spiele werden sie wohl vorerst nicht rankommen. Ob das mit tes oder starfield gelingt muss auch erstmal abwarten.
 
Top