Die Zukunft der Videospielindustrie und ihre Kunden

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Zu dem Video oben noch: Naja einerseits klar, andererseits: Wenn ich als Spieleredi einem zusammengewürfelten Halo oder stark verhunzten BF2042 noch Wertungen im 80er Bereich nachwerfe weil "ich eh Spaß hatte" (betrifft nicht ihn, er ist ja einer der wenigen Nörgler bei Gamestar) darf ich mich auch nicht wundern, wenn die solche Katastrophen entstehen.

Ich hab mir den Jahresrückblick von The Pod angehört und naja hier wird noch schwärzer, aber auch sarkastischer gemalt.
Aber auch dieses Jahr gab es meiner Meinung nach Perlen, wenn man auch da entweder eher bei den Indies suchen musste, oder ein paar Makel wie bei Guardians of the Galaxy schlucken musste.

COVID würde ich auch nicht als alleinigen Grund vorschieben. Die Branche hat viele Baustellen und die großen Player müssen die entweder mal angehen, oder dauerhaft sehen wie ihnen die Leute davon laufen.

Ist auch hier wieder in den News. Böse COVID, ohne hätte man NATÜRLICH FF nicht verschoben. Warum auch? Die Entwicklung von FF läuft ja seit Jahrzehnten wie am Schnürchen. Ist auch nicht so, dass man gerade in Japan die Mitarbeiter ausbrennt wie die kleinen Blitzbirnen bei den uralten Kameras. Wenn ich da in die Manga und Anime-Branche sehe, geht es sogar NOCH schlimmer!

Dazu bieten gerade die großen Firmen wie Ubi oder Acti aktuell NULL Anreize dort als Veteran zu bleiben, oder als Jungtalent anzufangen:
- Crunch, wenig Verständnis für pers. Veränderungen (Kinder) und kaum Sicht auf Verbesserungen (das jährlich CoD muss ja raus)
- Sexismus, Arbeitskultur wie in den (19)90ern und Vetternwirtschaft und kaum Sicht auf Verbesserungen (hat ja die letzten Jahrzehnte auch funktioniert)
- Zeitpläne die bereits Day-1 unrealistisch wirken und wo dann 3 Jahre nach Stemmung des Ziels völlig andere Leute am Projekt arbeiten, weil das halbe Team wechselte (haben ja auch die letzten 3 Spiele den Plan eingehalten und einen 9/10 Bonus bekommen)
- keine Unterstützung von Gewerkschaften und beim Versuche welche zu etablieren sofortige Versuche der so jungen, dynamischen Techbranche sie zu unterbinden bzw. im Keim zu ersticken

Darum verlassen massiv Veteranen die Branche bzw. wechseln ins Indie-Lager, während in den großen Firmen bekannte Namen am Haupteingang stehen (Ubisoft Montreal, DICE, Blizzard), aber in 5 Jahren kaum ein Namensschild bleibt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich verstehs nicht.
2k/Take 2 gibt Levine erneut Projekt, Studio und Zeit und dann kommt sowas dabei raus?


Der Typ mag noch so nett und kreativ sein. Wenn er kein Studio leiten kann und das nur 1x bis dato aufgrund seiner Zeit hingehaut hat (Bioshock Teil 1), warum macht man das wieder?

Generell bin ich gespannt wie die Branche sich erholen soll. In den USA kommen gerade die Leute drauf, dass ihnen dank der COVID-Hilfen vom Staat daheim bleiben besser bekommt als die Wohnung selbst mit 2 Jobs mühevoll abzubezahlen.
Gleichzeitig haben alle größeren Publisher WELTWEIT Problem wie man sie sonst nur aus der Filmbranche oder den 90ern kennt: Sexismus und Arbeitskultur wie man es sonst nur von Japan kennt (arbeiten bis zum Umfallen über Monate hinweg). Aktuell suchen viele Publisher verzweifelt Arbeiter, weil einfach bei den Scheißläden keiner mehr arbeiten will und laufen ihnen gleichzeitig die Veteranen davon, weil sie entweder die Scheiße satt haben, oder weil sie gegangen werden, weil sie in der Scheiße verstrickt waren.

In solchen Zeiten gibt man doch keinen Lead Geld und andere Ressourcen, obwohl man den Karren schonmal aus dem Dreck ziehen musste.
 
Aus dem gleichen Grund, warum auch Kazunori Yamauchi (Gran Turismo Reihe) und Rockstar (meine nur GTA) so lange für neue Teile bekommen.
Neue Episoden verkaufen sich abartig, im Vergleich zur Konkurrenz.
Levine hat mit dem ersten Teil ein Franchise geschaffen, das sich fast 40 Millionen Mal verkaufte und dies mit nur drei Spielen.
Auch die Metacritic Bewertungen sind verdammt hoch (96 für Bioshock und 94 für Infinite).
Das hilft natürlich auch den eigenen Marken (2k und Take Two), da man so hochwertige Spiele mit assoziiert.
Du kennst bestimmt auch Trailer von Filmen, in denen man mit "von den Machern von Film XY" wirbt.
Der Zuschauer denkt "Film XY war gut und wenn die gleichen Leute den neuen Film machen, wird der bestimmt auch gut".

Vermutlich (!) war es schon lange so schlimm und erst durch MeToo und Social Media kommt nun immer mehr zu Tage.
Siehe Epstein oder Weinstein.

Ich will aber Levine nicht in den selben Topf werfen und meine nur ein generell hartes Verhalten.
Man hört z.B. davon, wie Kazunori kaum zuhause war, als er das erste GT entwickelt hat und 70h Wochen womöglich eher einem Urlaub glichen.

Genügend gierige Entwickler (gemeint ist eher motivierte und nicht nach Geld suchend) gibt es immer und jeder hofft doch davon, der nächste Peter Molyneux oder gar Markus Persson zu werden.
Warum also was ändern?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Die Namen ziehen doch nur bei Filmen und auch da nur noch mit Einschränkungen.
Vor 20 Jahren war Spielberg eine Marke, jetzt schreibt man es aufs Cover wie "in 4k remastered". Garantien sind sie keine mehr, darum sind ihre neuen Filme auch öfters auf Netflix und co zu finden, selbst wenn sie darüber vorher murren.

Bei Spielen haben das die Publisher schon vor 20 Jahren abgedreht. Wer ist für das Figuren-Design in Horizon ZD zuständig? Wer war der Producer bei Ghost of Tsushima, wer hat den genialen Soundtrack von Halo 4 gemacht, usw. usw.

Gerade mal bei jap. Entwicklern sind noch Urgesteine bekannt, aber auch dort will man keine Namen rausrücken, weil man Angst hat, dass sich "das neue Spiel von Raio Mitsuno" mehr Aufmerksamkeit anzieht als "das neue Spiel von Luminous Productions".


Der Artikel beschreibt die Lage auch recht gut: Levine hat von Take 2 die freiere Hand bekommen, weil er ein kleineres Projekt mit einem kleineren Team umsetzen wollte. Grund: Bioshock Infinte hat zwar 6Mio Einheiten verkauft, aber hinter den Kulissen hat man das Projekt fast versemmelt und das mit einem AAA-Team das NICHT Jahrelang verschieben darf, weil das Mio $ kostet (siehe Square Europe, wo man dank 5 Jahren Entwicklungszeit bei Tomb Raider mit 5Mi Einheiten zu wenig verkauft hat).

Take 2 hat Levine erlaubt mit einem 30-Personen Team ein Spiel in 4-5 Jahren fertig zu stellen. Fixe Deadlines dürfte es aber nicht geben (aktuell sind das 7,5 Jahre) und Levine muss auch nur Take 2 und nicht den praxisorientierteren 2K Label Bericht erstatten.
ABER er versucht hinter den Kulissen mit seinen 30 Leuten ein Bioshock-großes Projekt zu stemmen und dabei ähnlich wie bei Infinite nur seine kreative Vision umzusetzen. Producer die das auch umsetzen sollen, sind angeblich auch schon Einige gegangen.
Crunch dürfte es aktuell nicht geben, aber die letzten 5 Jahre gabs auch kein fertiges Ziel und die Leute durften ihre Artworks ohne Ankündigung bei anderen Jobs nicht verwenden.

Und das nur weil man bei Take 2 auf ein neues Franchise wie bei Bioshock hofft. Nur (ist nur meine PERSÖNLICHE Meinung): was macht man gerade mit dem Bioshock Franchise das Levine geschaffen hat?
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Das ganze erinnert mich an Cliff Bleszinski, der auch in der Versenkung verschwunden ist.

Es ist echt schade wenn der Erfolg an Spielen an einer Person festgemacht wird, wenn eigentlich 100-200 Leute daran arbeiten. Dann werden einfach konstant Entscheidungen ohne die Person getroffen. Deshalb braucht man ein gutes Team und einfach ein kleineres Team jemandem zu geben, macht es nicht besser. Dann macht sich schlechte Führung wahrscheinlich noch mehr bemerkbar. Schade nur das jemand wie Levine das dann nicht selbst einsieht das er Hilfe braucht. Er hat ja offenbar gute Ideen, nur braucht er dann auch jemanden der ihm dann sagt: "Können wir nicht mehr machen".

Selbst ein Kojima hat mit Metal Gear Solid V zumindest ein kontroverses Produkt abgeliefert.
 
Jein. Kojima wurde entlassen und das Spiel ohne ihn fertiggestellt.
Weil er wohl "schwierig" war und sich nicht an Termine gehalten hat.

Und natürlich ist selbst der Hausmeister wichtig, der im Büro eine Glühbirne wechselt.
Am Ende hast du aber immer eine kleine Anzahl an Entscheidungsträgern.
Sei es der Regisseur beim Film oder der Direktor beim Videospiel.

was macht man gerade mit dem Bioshock Franchise das Levine geschaffen hat?
Vielleicht kommt schon dieses Jahr ein neuer Teil.



Ubisoft wird ihren Aboservice (Ubisoft+) auch auf der Xbox anbieten und bringt jetzt schon Rainbow Six Extraction zum Launch in den Game Pass.
Der nächste Service für Game Pass Ultimate?
Damit werden Neukäufe auch auf Konsolen fast komplett uninteressant.
Werden wir noch Warner und Square mit solchen Services sehen, die auch in den Game Pass kommen?
 
Top