Die Welle

PSN-Name: Shaokahn
#1



Ich habe mir den Film letztens angesehen. Was haltet ihr davon?

Das ganze ist ein Remake vom Original, der 1981 erschien. Ein Buch gibts darüber auch, habe es aber nie gelesen (nein, auch nicht in der Schule :ugly: :D ). Der Film basiert jauf einer wahren Begebenheit. 1967 unternahm Klassenleher Ron Jones ein Experiment mit seiner Klasse, um ihnen aufzuzeigen, wie der Nationalsozialismus und Diktaturen im allgemeinen funktionieren.

Im späteren Verlauf verliert der Lehrer jedoch die Kontroller über über das Experiment und es breitet sich aus. Schüler, die sonst nie im Unterricht mitmachten, werden mitgerissen und engagieren sich. Frühere Außenseiter in der Klasse werden zur "rechten hand" des Lehrers, den sie als Leitfigur verehren. Das ganze endet jedoch tragisch, als der Lehrer die ganze Sache beenden will...

Das Remake ist natürlich an die heutige Zeit angepasst. Jürgen Vogel spielt den Lehrer Rainer Wieland hervorragend und ich denke, der ganze Film zeigt (wie es ja auch in der Realität passierte), dass Diktaturen, obwohl wir angeblich so gut aufgeklärt sind, trotzdem noch eine Chance haben können. Ohne das wir es merken...

Wie ist eure Meinung zu dem Ganzen?
 
PSN-Name: Shaokahn
#3
Ja es gerät außer Kontrolle. Der Lherer verfolgte da ein pädagogisches Ziel, was er irgendwie auch erreicht, aber auch im Original hätte der Lehrer nie gedacht, das es soweit kommen würde. Die haben dieses Experiment ja nicht nur im Unterricht besprochen und durchgeführt, sondern auch in ihrer Freizeit.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#6
kenne nur das original (auf video) und war anfangs auch wenig von dem film angetan (im vorfeld halt) - aber der film ist beklemmend realistisch und zeigt ganz schnell, das soetwas wie zur nazi zeit auch heutzutage ganz schnell wieder passieren kann. die dummheit der menschen stirbt halt nie aus! insbesondere recht krass ist die rolle der loser, die sich in sowas stark reinsteigern.
 
PSN-Name: Shaokahn
#7
Original von .ram
kenne nur das original (auf video) und war anfangs auch wenig von dem film angetan (im vorfeld halt) - aber der film ist beklemmend realistisch und zeigt ganz schnell, das soetwas wie zur nazi zeit auch heutzutage ganz schnell wieder passieren kann. die dummheit der menschen stirbt halt nie aus! insbesondere recht krass ist die rolle der loser, die sich in sowas stark reinsteigern.

Ja genau, das hat mich auch schockiert irgendwie... Außenseiter in der Klasse sind dann nicht nur Mitläufer, sie spielen ne Zentrale Rolle!

Der Eine Außenseiter, Tim glaube ich, der bot seinem Lehrer ja sogar an, sein beschützer zu sein. Privat setzte er sich dann nachts vor sein haus und beschützte ihn. Er erinnerte mich irgendwie schon an Heinrich Himmler....
 
#8
Wir hatten das ganze Thema in der Schule^
Muss mir den Film jetzt auch mal anschauen hab gar nicht gewusst dass es einen Film darüber gibt.
War letztens mal an soner Veranstaltung eines Politikers aus der Schweiz. Sehr guter Redner! Ist schon krass wie der es geschafft hat am Schluss sozusagen das ganze Publikum auf seiner Seite zu haben! Menschen lassen sich eben leicht überzeugen. :D
 
PSN-Name: Shaokahn
#10
Genau. Durch einfaches einsetzen von guter Rethorik und Mimik überzeugst du die blinde Masse. Man achtet viel mehr auf die Aktionen die man SIEHT, nicht auf die Worte die man HÖRT. Sowas ist tödlich für eine Gesellschaft. Und Leute, die wirklich sowas hinterfragen, werden immer seltener... und einfach mundtod gemacht. Aber ich kann mich gut in sowas reinversetzen, denn so ein redner ist nun mal sehr beeindruckend und man wird mitgerissen... wenn man dann merkt, dass man Teil von etwas großem ist... Ich denke, das hat auch damit zu tun, dass man als Mensch nicht gerne alleine ist.
 
PSN-Name: FLORENCEROOMER
#15
Die Welle !

Hi !

Ich wußte gar nicht, um was es geht, erst jetzt durch diesen Thread erfahre ich es, worum es geht. :rofl:
Der Grund ist es, warum ich so gelacht habe, daß ich vor ca. 2 - 3 Wochen vor einem Plakat an einem Eingangsdrehtür (Schwer zu erklären wie diese Dinger heißen. :D) gegangen bin.

Während die Eingangsdrehtür automatisch langsam 360° die Runde dreht, hat meine Freundin irgendwas davor gebärdet und ich gebärde groß darauf mit dem Zeichensprache auf "Ich befehle Euch, ihr müßtet unseren stinkenden Müllschei*e mit dem Hand aufräumen". :ugly:
Meine Freundin hat voll gelacht, ja sogar zu tränen gelacht.

Jetzt wo ich lese, geht es auch um die Befehle den Menschen auszuführen.
Mann, jetzt weiß ich, um was es geht. :shock: :panik:

Tjo, trotzdem eine lustige Zeit. :D
Ich habe den Film noch nicht gesehen, werde sie mir wahrscheinlich im TV angucken.

Das interessiert mich auch, wobei man nicht unbedingt in die Kino´s gehen muß.
Eine Frage : Gibt es das Original noch auf DVD, oder ?

Danke schön im voraus ! :okay:

LG, Florentine. :D
 
Top