Die Vorratsdatenspeicherung

#1
Tja Leute, es ist soweit: Die Bundesregierung hat die Datenspeicherung als Gesetz verabschiedet und somit steht dem IMO totalitärem Staat nichts mehr im Wege!
Hierzu mal einen netten beitrag:

Ein schwarzer Tag für die Bürgerrechte: mit den Stimmen der Großen Koalition hat der Bundestag der Vorratsdatenspeicherung zugestimmt und läßt ab 2008 sämtliche Internet- und Telefonie-Verbindungsdaten für ein halbes Jahr speichern. Generalverdacht gegen alle Bürger, Vorabüberwachung und das Ende der Unschuldsvermutung sind die Folge, hinzu kommt wegbrechender Quellenschutz einer freien Presse und Gefährdung besonderer Vertrauensverhältnisse wie das zum Arzt oder zum Anwalt. Die übliche Heuchelei von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries: Der Bundestag habe nur eine EU-Richtlinie umgesetzt, gegen die man sich im übrigen gewehrt hätte.

Bereits gestern widerlegte der AK Vorrat die jetzigen Aussagen Zypries':

"Das ist falsch. Der deutsche Gesetzentwurf zur Vorratsdatenspeicherung geht weit über die EU-Richtlinie hinaus, etwa wenn er auch Anonymisierungsdienste zur Speicherung verpflichten soll. Während die EU-Richtlinie einen Zugriff auf die gespeicherten Daten nur zur Verfolgung schwerer Straftaten zulässt, sollen die Daten in Deutschland bei jeder "erheblichen" oder im Internet oder am Telefon begangenen Straftat, zur Gefahrenabwehr und sogar für die Nachrichtendienste freigegeben werden. Die Identifizierung von Telefonkunden oder Internetnutzern ("Bestandsdaten") soll selbst der Musik- und Filmindustrie möglich sein ...
Quelle


Grob zusammengefasst: Alle Internetdaten werden für ein halbes Jahr gespeichert, ALLE Daten, jeder einzelne Buchstabe den ihr im Internet schreibt wird gespeichert und kontrolliert. Diese Daten werden zwar eh schon bei den Providern gespeichert, aber aus Datenschutzgründen nicht herausgegeben. Das soll sich aber JETZT ändern, Film und Musikindustrie dürfen dann ab sofort auch darauf zugreifen....


Was haltet ihr davon? Also eigentlich erwarte ich nicht eine einzige Stimme dafür, aber mal sehen....
 
#4
absolut dagegen. schlimmer kanns eigentlich nicht kommen. ich dachte, so etwas würden wenigstens die deutschen nicht umsetzen lassen.
warum, verdammt nochmal, darf irgendein wixxer einen teil meiner privatsphäre speichern und nach belieben ansehen?

und verdammt, ich geb ein scheißdreck auf sprüche wie "einsehen der gespeicherten daten nur bei terrorismusverdacht" usw., denn wenn so, dann würde sich der aufwand und die geldmittel einfach nicht lohnen.
menschen sind menschen und funzen daher nach dem eigenen willen.

muss ich jetzt jedesmal überlegen, was ich nicht sagen darf, wenn ich n telefongespräch mit meinen kumpels führe, denn es könnte sich ja verdächtig anhören?

und ich verwette meinen arsch darauf, dass die politiker und deren familien verschont von dem gesetz bleiben werden, sie haben ja schließlich nen staat zu leiten, da darf keiner mithören, sonst gibbets kalte eier :ugly:

mal ganz ehrlich, haben die nichts anderes und wichtigeres zu tun, bildungssystem zb? wo ist denn die große gefahr, die solch ein gesetz rechtfertigen würde? terroristen? :ugly: raubkopierer?

ich sehs jetzt schon kommen - tausende und abertausende fehler im system, wodurch falsche anzeigen erstehen, nervenzellen irreversibel verloren gehen etc.

aber - glück im unglück - ein paar arbeitsstellen mehr :hammer:
 
#6
Grob zusammengefasst: Alle Internetdaten werden für ein halbes Jahr gespeichert, ALLE Daten, jeder einzelne Buchstabe den ihr im Internet schreibt wird gespeichert und kontrolliert. Diese Daten werden zwar eh schon bei den Providern gespeichert, aber aus Datenschutzgründen nicht herausgegeben. Das soll sich aber JETZT ändern, Film und Musikindustrie dürfen dann ab sofort auch darauf zugreifen....


Was haltet ihr davon? Also eigentlich erwarte ich nicht eine einzige Stimme dafür, aber mal sehen....
Das stimmt so nicht...

In den Bereichen Festnetz und Mobilfunk soll fortan gespeichert werden, mit wem und wie lange man telefoniert hat. Telefoniert man aus dem deutschen Mobilfunknetz, wird zudem auch der derzeitige Standort festgehalten. Was E-Mails angeht, soll in Zukunft gespeichert werden, zu welchem Zeitpunkt man an welche Person eine E-Mail geschrieben hat. Internetprovider müssen nach der Gesetzesvorlange künftig auch vermerken, mit welcher IP-Adresse man zu welchem Zeitpunkt im Internet eingewählt war.

Wie es in dem Gesetzesentwurf weiter heißt, sollen die Inhalte von E-Mails, Kurznachrichten und Telefongesprächen im Normalfall nicht gespeichert werden. Dies soll nur der Fall sein, wenn es einen begründeten Verdacht gibt und ein Richter das Mitlesen und Abhören genehmigt. Telefonate mit Pfarrern, Strafverteidigern und Abgeordneten sollen nicht abgehört werden dürfen, außer diese gelten selbst als verdächtig.


Gespräche mit der Familie, oder den engsten Freunden sollen nicht mitgeschnitten werden dürfen, heißt es. Sei dies doch einmal der Fall, so müssen die entsprechenden Aufnahmen gelöscht werden. Mit dieser Klausel setzt Bundesjustizministerin Zypries ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts um. Dass die Bürger mit der Gesetzesvorlage jedoch alles andere als zufrieden sind, zeigt sich in einer Ankündigung von Bürgerrechtlern.
QUELLE

Man muss halt mal abwarten was die Klagen bringen vor dem Bundesverfassungsgericht. Es ist nur zu hoffen das die Aussetzung der Zwangsspeicherung durch einen Eilbeschluss durchkommt, da die Entscheidung sonst ein paar Jahre dauern kann.
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
#12
und ihr hab sie gewählt und hier habt sie gewählt *sing* ^^

nein mal im ernst ich hoffe das dieser und andere fehlgriffe der 'regierung' merkel möglichst bald getilgt werden... oder zumindest nicht, von der eu als standart übernommen werden (als größtes land sind wir leider viel zu oft vorbild... auch wenns manchmal nicht schlecht ist => siehe chemikalien sicherheitsbestimmungen ^^)
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#13
also bei solchen GEsetzten denke ich mir manchmal echt: Studium beenden und dann nix wie weg hier, aber eig ist es ja schon ein ganz schickes Lang, aber bei sowas vergeht einem echt due Lust an Deutschland. Wer ist denn auf so einen Geistigen Dünnschiss überhaupt gekommen und weiß man schon wann das Gesetz in Kraft treten soll?
 
#14
Original von laughing lucifer
wie geht das dann..is das dann wie bei den ammis das ich bombe attentat oder sowas sage oder schreibe und dann wird das aufgenommen???
also DAS ist schon lange der fall in Deutschland, das kannst du mir glauben^^
was jetzt aber kommt, das ist nicht akzeptabel.

ich warte mal auf die reaktion von herrn Planet, der wird begeistert sein :ugly: :ugly:
 
#17
Tja, schätze, dagegen kann man sich kaum wehren. Wenn der Staat es will, kommt es nun mal durch... und ich denke damit dürfte auch dem letzten Zweifler klar sein: Wir leben schon lange in keiner Demokratie mehr....
Es läuft tatsächlich auf das Ziel von Bush Senior hinaus, der mit seiner viel zitierten "New World Order" einen totale Überwachung der Bürger vorsah, und vieles mehr... Also eines steht für mich persönlich fest: Ab 2008 werde ich meinen Internet Anschluss nur noch mit Bedacht nutzen, genauso wie mein Telefon...
 
Top