Die ersten handfesten Infos der Vita

#1
Heute gegen 15 Uhr kam meine PlayStation Vita an, und ich kann vielen schon die ein oder andere Frage zu dem Gerät beantworten. Eins vorweg, die Vita ist verdammt geil!!!


Netzteil:
Das Netzteil besteht aus einem kleinen kabellosen Netzteil, einem von der Steckdose zum Netzteil gehenden Kaltgerätestecker, welches für jeden Land einfach aus zu tauschen ist (optional erhältlich) und ein USB-Kabel vom Netzteil zur Vita. Das USB-Kabelende welches in die Vita kommt, ist KEIN gewöhnlicher Stecker, er ähnelt eher dem Dock-Anschluss von "Apple".

Das Netzteil verträgt Spannungen von 100-230V und 50-60Hz. Somit kann das jp. Netzteil sorglos an die deutsche Steckdose geklemmt werden, vorausgesetzt man hat einen Adapter bzw. das Kaltgerätekabel ausgetauscht.

Hingegen der Internetgerüchte kann man die Vita per USB-Kabel, z.B. an der PS3 oder dem PC, aufladen! Dafür muss die Vita allerdings ausgeschaltet sein, nur dann wird sie über USB geladen. Dabei leuchtet die Home-Taste orange, bei vollständiger Ladung erlischt die Taste.
Die Home-Taste kann auch blau leuchten, was einem z.B. neue Nachrichten signalisiert!


Menüführung:

Weg von der XMB hat Sony eine neue Menüführung gestaltet, die wirklich selbsterklärend zu bedienen ist und auch wirklich durchdacht ist.
Doch einige Dinge sind wirklich sinnlos und lieblos umgesetzt! Beispiel, will man seine Freunde sehen, muss man die "Freunde"-App starten, doch um Nachrichten zu laden die "Nachrichten"-App und will man dann noch chatten muss man die "Party"-App starten und zwischen den drei Apps hin und her wechseln. Immerhin kann wie beim iPhone mehrere Apps geöffnet haben, und per PS-Taste zwischen den Apps hin und her wechseln. Weiterer Nachteil der Nachrichten-App ist, dass die Nachrichten NICHT mehr sofort angezeigt werden, wie man es von der PS3 gewöhnt ist, sondern nur in 15, 30, 60 Minuten Abständen, oder durch manuelles nachladen.
An manchen Punkten merkt man, dass einige Funktionen echt nicht durchdacht worden, so kann man aus der "Nachrichten"-App keine Fotos schiessen, und aus der "Foto"-App direkt keine Nachrichten versenden. Das sind keine grundsätzlich neue Funktionen, sondern funktionieren schon an PS3, iPhone und 3DS.
Aber wer an der PS3 von Anfang an dabei war, wird wissen, dass SONY sehr viele neue Funktionen/Optionen nachträglich noch hinzugefügt hat. Okay und die ein oder andere Funktion weg gepatcht hat. So hoffe ich auf baldige Firmware-Updates.


Navigation:

Ich habe nur kurz in der "NEAR"-App meine Position bestimmen lassen, diese wurde unter einer Sekunden ermittelt und korrekt dargestellt. Das "NEAR" ist ähnlich wie "Streetpass" beim 3DS, man kann andere Vita Spieler sehen und gesehen werden. Man kann natürlich einstellen, ob und von wem man alles gesehen werden möchte! Dabei kann man dann sehen, was andere gerade spiel(t)en, was für Erfolge sie haben und man kann ihnen direkt Freundeseinladungen senden.
In den Einstellungen habe ich nur einen Punkt "GoogleMaps" gefunden, habe die dazugehörige App aber noch nicht gefunden/getestet.Dazu später mehr ;)


3G/UMTS:

Leider nimmt meine Vita weder die Micro-SIM (welche natürlich in einem Adapter steckt) von T-Mobile, noch eine SIM-Karte von E-Plus. Jetzt ist die Frage, kann die Vita mit deutschen/europäischen SIM-Karten nichts anfangen wegen fehlenden Einstellungen in der Firmware, und wenn JA, wird dies noch nachgeholt?!? Oder hat die jp. Vita generell einen SIM-Lock drin?!?


Screenshotfunktion:

Sehr genial finde ich die Screenshot-funktion, man erstellt einen Screenshot durch gleichzeitiges drücken der PS-Taste und Start-Taste, die Screenshots werden in der Foto-App gespeichert und können auch direkt an Freunde versendet werden.


Vita & PS3:

Die beiden mögen sich noch nicht so ganz! Remote Play übers Internet funktioniert nicht und präsentiert einem immer einen Fehlercode (PSP funktioniert). Schickt man von der Vita eine Nachricht z.B. mit einem Foto an eine PS3, oder bekommt von einer PS3 eine Nachricht mit Anhang, geht der Anhang verloren! Ziemlich schade eigentlich! Genauso kann man keinen Voice- und/oder Videochat von Vita zur PS3 führen, wieso ist mir unbegreiflich! Sendet man eine Party-Einladung an einen PS3-Besitzer, wird diese ihm zwar angezeigt, doch der "Party beitreten"-Button fehlt! Hier hoffe ich noch auf nen baldiges Update!


Wenn einer Fragen hat, dann her damit! Auch Foto-Wünsche versuche ich zu erfüllen ;)
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
#2
Super Eindrücke schonmal. :)
Meine sollte wohl nächste Woche kommen... Aber eine Frage hätte ich dann doch noch... Wie siehts mit der X und O Taste aus? Wenn das Gerät auf deutsch gestellt ist, ist dann X fürs bestätigen da?
 
#3
Super Eindrücke schonmal. :)
Meine sollte wohl nächste Woche kommen... Aber eine Frage hätte ich dann doch noch... Wie siehts mit der X und O Taste aus? Wenn das Gerät auf deutsch gestellt ist, ist dann X fürs bestätigen da?
Im Menü der Vita sind die X und O Taste ziemlich selten zu benutzen, alles ist auf Touchscreen ausgelegt, daher kann ich meine Erfahrung nur auf "Uncharted: Golden Abyss" berufen. Dort ist glücklicherweise X auch wirklich X und O ist O ;)

Hat mich damals auch wahnsinnig an der jp. PS3 gestört und war mit ein Grund die Konsole gegen eine deutsche einzutauschen ;)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
#4
Im Menü der Vita sind die X und O Taste ziemlich selten zu benutzen, alles ist auf Touchscreen ausgelegt, daher kann ich meine Erfahrung nur auf "Uncharted: Golden Abyss" berufen. Dort ist glücklicherweise X auch wirklich X und O ist O ;)

Hat mich damals auch wahnsinnig an der jp. PS3 gestört und war mit ein Grund die Konsole gegen eine deutsche einzutauschen ;)
Super :)

Btw. hab grad nen Video gesehen, wo man einstellen kann, das die Vita über USB aufgeladen werden kann.

Edit: Hattest du ja auch geschrieben :kopfpatsch: Aber muss die dann wirklich aus sein? :(
Btw. wie lang ist das Ladekabel? Bei der Go hatte ich da schlechte Erfahrungen gemacht...
 
#5
Das reine USB-Kabel ist 1m lang, das Kaltgerätekabel ist auch noch mal 1m lang.

Und JA, die Vita muss komplett ausgeschaltet sein! Im Online-Handbuch stehen noch nicht alle Sprachen zur Verfügung, so muss man sich mit englisch begnügen. Doch dort steht nur, dass man in den Einstellungen "Über USB laden ein- bzw. auschalten kann". Aber meine Vita hat nicht geladen, also habe ich alles so lange ausprobiert, und als ich schon aufhören wollte, bemerkte ich im komplett ausgeschalteten Betrieb, dass die PS-Taste orange leuchtet.
Um die Vita aus zu schalten muss man wie z.B. beim iPhone den Power-Knopf gedrückt halten, bist der "Auschalten"-Button erscheint, erst dann wird die Vita geladen.

Deswegen wahrscheinlich auch die Gerüchte, dass man die Vita NICHT über USB laden könnte!
 
PSN-Name: Focal-Boy
Spielt gerade: Lego Marvel, bald GTA5 auf PS4
#6
Wieder ein Rückschritt zur PSP. Hoffe, dass das noch gefixt wird. Macht ja keinen Sinn.

Grundsätzlich denke ich, dass noch so einige Updates vonnöten sein werden.

Aber Sony hat ja noch 2 Monate bis zum EU Launch. Da sollte die 2.0 schon drin sein mit dem Feedback der jp Community.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#7
@silondo
Danke für die Eindrücke und Gratulation zum ersten Onpsx-PSV-Besitzer :).

@3G
Ich habe leider etwas von einem SIM Lock (Provider) bei der jap. PSV im Kopf.

Das mit den Apps für Basisfunktionen ist wirklich eine umständliche Lösung, die Trophies sind afaik auch eine. Sowas gehört in's Menü und sollte immer verfügbar sein wie auf PS360.

Nachrichten werden nur in 15min Intervallen abgefragt, wie doof ist das denn.
Hoffen wir mal das hier noch nachgebessert wird.

Sendet man eine Party-Einladung an einen PS3-Besitzer, wird diese ihm zwar angezeigt, doch der "Party beitreten"-Button fehlt!
Auf der PS3 gibt's doch keine Partyfunktion, also kann man schlecht einer beitreten :kopfkratz:.


Hast du PSP Spiele als Download?
Mich würde brennend interessieren mit welcher Performance die laufen, z.B. Gran Turismo PSP.

Wie schaut's mit dem gleichzeitigen Betrieb von Spielen und anderen Apps aus? Geht der Browser in Spielen?
 
#9
Auf der PS3 gibt's doch keine Partyfunktion, also kann man schlecht einer beitreten :kopfkratz:.
Na klar gibts/gabs auf der PS3 KEINEN Partychat, aber der Partychat ist im Grunde genommen eine Zusammenführung des Videochat, Textchat und Nachrichtenfunktion der PS3. Wenn SONY wirklich alles durchdacht hätte, dann hätten sie beim Firmware-Update 4.0, welches nun ja bekanntlicher Weise der Vita geschuldet ist, die Kompatibilität sicher stellen können!

Vorteil des Partychat der PS Vita ist halt nur, dass man ihn auch beim Zocken benutzen können soll. Dabei soll es wohl egal sein, ob oder was die einzelnen Mitglieder des Partychats zocken. ABER beim starten von "Uncharted: Golden Abyss" erscheint direkt die Infomeldung "Alle Netzwerkfunktionen deaktiviert".

---------- Beitrag um 14:57 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 14:54 Uhr ----------

Bleiben Apps/Programme/Spiele auf, wenn die Konsole ausgeschaltet wird?
Es gibt ähnlich dem iPhone eine Standbye-Funktion, wo Display/WLAN/3G/BT ausgeschaltet werden. Ein kurzes Antippen der Power-Taste bringt die Vita in den Standbye, bzw. erweckt sie wieder. Nach dem "Wecken" sind alle Apps sofort wieder da, und auch das Spiel ist exakt an der gleichen Stelle wie vorher.

Hält man die Power-Taste gedrückt, kommt nen "Ausschalten"-Button und die Vita fährt komplett herunter und beendet alle Spiele/Apps.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#10
@silondo

Nachrichten werden nur in 15min Intervallen abgefragt, wie doof ist das denn.
Hoffen wir mal das hier noch nachgebessert wird.

Ist doch wie beim Handy, Die checken auch nicht alle 5 Minuten ob eine neue Mail da ist. Macht schon Sinn um Strom zu sparen.

Vielleicht geht der Partychat noch nicht auf der PS3, aber vielleicht auf der PS4 ;)
Wurde vielleicht schon an die zukünftigen Konsolen gedacht.

Was ich gelesen hab, ist der Verbindungsabbruch bei Uncharted ein Bug.
 
#14
Glaub mir...Du willst das gar nicht viel öfters abfragen. Man denkt das ist nix, aber das ist einfach extrem Akkuraubend. Genauso wie die Werbeinblendungen in Apps etc.!
Aber wie "crysmopompas" schon schrieb, könnte man es den User überlassen ;-) Per Firmware-Update sollte es möglich sein, dass man auch "Pushmails" aktivieren kann. Und wieso sollte der Akku darunter leiden, die WLAN-Verbindung besteht sowieso, und wenn ich oben in die Infozeile schaue, lädt die Vita die ganze Zeit etwas hoch/herunter, da würden Nachrichten von 3-5kb auch nichts mehr ausrichten.
Im 3G sieht das natürlich wieder anders aus ;)

---------- Beitrag um 16:42 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 16:39 Uhr ----------

Hast du mal near ausprobiert bzw. den GPS Chip? Ich lese mich da gerade etwas ein und so langsam wird das immer abstruser. Manche meinen es läuft nur in Verbindung mit 3G usw.
Ja GPS und die NEAR-App habe ich ausprobiert und es funktioniert hervorragend! Dabei war keine SIM-Karte eingesteckt! Die Ortung ging sogar sehr schnell, würde sagen unter einer Sekunde. Auf der Vita sind allerdings KEINE Karten installiert, weshalb GPS bisher ziemlich nuzulos ist, ausser das beim Fotografieren die Position mit gespeichert werden.
In den Einstellungen kann man allerdings den Punkt "Google-Maps" finden, weshalb zu hoffen bleibt, dass es bald ne dazugehörige App geben wird.

---------- Beitrag um 16:48 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 16:42 Uhr ----------

Ich habe übrigens mal versucht, ein paar PSP Spiele von der PS3 auf die Vita zu bekommen, leider OHNE Erfolg. Gehe ich in der XMB der PS3 auf ein PSP-Spiel und drücke die Dreieckstaste zum kopieren, soll ich meine PSP mit der PS3 verbinden. Leider wird die Vita nicht als PSP erkannt, und man muss den Kopiervorgang abbrechen.

Von der Vita aus kann man die PS3 abscannen, und Inhalte rüberkopieren, doch obwohl ich an die 20 Spiele habe die für die PSP sind, finde die Suche keine Spiele!

Deswegen lade ich mir gerade den Media2Go von Sony herunter, und lade die Spiele aus dem PSN Store auf mein Notebook, und dann per USB direkt auf die Vita. Das ist genau das gleiche wie mit den Nachrichten zwischen PS3 und Vita, da wurde einfach nicht genug vorher drüber nachgedacht! Man hat das Gefühl die Vita wurde ohne jegliche Anpassung an die PS3 entwickelt! Vielleicht weil SONY wirklich schon an der PS4 arbeitet?!?

Heute Abend stell ich auch mal ein paar Screenshot ins Forum, wenn Wünsche bestehen, lasst sie mich wissen ;)
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#16
Aber wie "crysmopompas" schon schrieb, könnte man es den User überlassen ;-) Per Firmware-Update sollte es möglich sein, dass man auch "Pushmails" aktivieren kann. Und wieso sollte der Akku darunter leiden, die WLAN-Verbindung besteht sowieso, und wenn ich oben in die Infozeile schaue, lädt die Vita die ganze Zeit etwas hoch/herunter, da würden Nachrichten von 3-5kb auch nichts mehr ausrichten.
Im 3G sieht das natürlich wieder anders aus ;)

---------- Beitrag um 16:42 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 16:39 Uhr ----------



Ja GPS und die NEAR-App habe ich ausprobiert und es funktioniert hervorragend! Dabei war keine SIM-Karte eingesteckt! Die Ortung ging sogar sehr schnell, würde sagen unter einer Sekunde. Auf der Vita sind allerdings KEINE Karten installiert, weshalb GPS bisher ziemlich nuzulos ist, ausser das beim Fotografieren die Position mit gespeichert werden.
In den Einstellungen kann man allerdings den Punkt "Google-Maps" finden, weshalb zu hoffen bleibt, dass es bald ne dazugehörige App geben wird.

---------- Beitrag um 16:48 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 16:42 Uhr ----------

Ich habe übrigens mal versucht, ein paar PSP Spiele von der PS3 auf die Vita zu bekommen, leider OHNE Erfolg. Gehe ich in der XMB der PS3 auf ein PSP-Spiel und drücke die Dreieckstaste zum kopieren, soll ich meine PSP mit der PS3 verbinden. Leider wird die Vita nicht als PSP erkannt, und man muss den Kopiervorgang abbrechen.

Von der Vita aus kann man die PS3 abscannen, und Inhalte rüberkopieren, doch obwohl ich an die 20 Spiele habe die für die PSP sind, finde die Suche keine Spiele!

Deswegen lade ich mir gerade den Media2Go von Sony herunter, und lade die Spiele aus dem PSN Store auf mein Notebook, und dann per USB direkt auf die Vita. Das ist genau das gleiche wie mit den Nachrichten zwischen PS3 und Vita, da wurde einfach nicht genug vorher drüber nachgedacht! Man hat das Gefühl die Vita wurde ohne jegliche Anpassung an die PS3 entwickelt! Vielleicht weil SONY wirklich schon an der PS4 arbeitet?!?

Heute Abend stell ich auch mal ein paar Screenshot ins Forum, wenn Wünsche bestehen, lasst sie mich wissen ;)
Pack alles mögliche rein. Spiele, Menü, Apps, die Vita an sich. Spielehüllen im Vergleich. Memorycard und so weiter. Wenn es geht wirklich alles :D Dann kommst du auch auf die Hauptseite^^
 
#18
Die Akkulaufzeit würde ich auf ca. 3 Stunden schätzen. Das Aufladen dauert über USB ca. 3-4 Stunden. Was sich erheblich auf die Akkuleistung auswirkt, sind die im Hintergrund laufenden Apps. Man kann übrigens nur 6 Apps gleichzeitig laufen lassen. Freundesliste, Nachrichten schreiben/lesen, Partychat (für bis zu 8 Leute) und Trophys sind vier eigenständige Apps. Hat man noch nen Spiel am laufen, hat man also 5 Apps geöffnet.

Wenn man also ein Spiel über die PS-Taste verlässt, sollte man es komplett auschalten, wenn man es vorerst nicht weiterspielen will. Denn das Spiel läuft im Hintergrund komplett weiter und frisst enorm Resourcen!
Vorteil ist aber, dass ähnlich wie beim DS/3DS beim Fortfahren des Spiels dieses SOFORT und ohne jegliche Ladezeit an exakt der gleichen Stelle weiter geht, wo man es verlassen hat. Die Ladezeiten von "Uncharted: Golden Abyss" betragen 25-40 Sekunden.
 
Top