Der ultimative Blu-ray "Update" + Sammlung Thread

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
Mal ne Frage, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe. Warum gibt es immer Unterschiede bei den Farben zwischen UHD und BR?
Weil i.d.R. unterschiedliche Farbräume genutzt werden. Die normalen BDs verwenden normalerweise BT.709 und UHDs verwenden BT.2020. Der BT.2020 Farbraum ist deutlich erweitert. Beim UHD-Mastering wird dies genutzt um das Bild nicht nur feiner abgestuft, sondern auch je nach Vorgabe des Regisseurs/Studios, natürlicher oder bunter aussehen zu lassen als es mit BT.709 möglich wäre.
Dazu kommt noch die bessere Darstellung von Highlights und dunklen Bereichen incl. HDR. Das führt dann oft dazu, dass das UHD Bild ggf. sogar dunkler wirkt, aber trotzdem detailliertere Highlights aufweist. Es werden auch höhere Maximal-Helligkeiten unterstützt.
Derzeit gibt es aber kaum ein Gerät auf dem Markt dass den BT.2020 Farbraum komplett ohne Einschränkungen darstellen kann. Oft versucht man wenigstens DCI-P3 komplett abzubilden, was viele gute Geräte schon sehr gut können. DCI-P3 ist der quasi Standard der digitalen Filmindustrie und alle guten Kinoprojektoren bilden den Farbraum quasi komplett ab.
Wenn es richtig gemastert wurde, dann entspricht das UHD-Bild daher eher dem Kinobild und vor allem dem was der Regisseur eigentlich visuell haben wollte. Da aber die Fähigkeiten der Anzeigegeräte da noch hinterherhinken, kann man leider nicht davon ausgehen, dass das schon immer sinnvoll ausgenutzt wird.
Edit: Das führt oft auch dazu, dass das UHD deutlich plastischer wirkt, als das BD-Bild. Weil aufgrund der höheren möglichen Helligkeiten und besserem möglichem Schwarzwert das Bild mehr Kontrast und Dynamik aufweisen kann - das ist fast als würde das BD-Bild leicht unscharf wirken und einen milchigen Schleier haben im direkten Vergleich - selbst dann wenn beide mit der gleichen Auflösung dargestellt werden. Dazu kommt aber natürlich auch die höhere mögliche Datenrate.

 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Als Filmfan bin ich relativ weit offen für fast alle Filme. Gekauft wird allerdings nur, was mich oder meine Familie auch wirklich interessiert.
Bin daher auch niemand, der Reihen unbedingt komplettiert sowie alles von einem Schauspieler oder Regisseur haben muss. Des Weiteren kaufe ich wegen des Films und nicht wegen der Verpackung, Wenn das Teil ohne großartigen Aufpreis in einer schönen Sonderverpackung kommt, nehm ich das natürlich mit. Aktuelles Beispiel ist da Pans Labyrinth. Die Edition kostet regulär ca. 60€, was bezogen auf den Inhalt gesehen auch in Ordnung ist. Da ich den Film aber bereits in einer tollen DVD Edition und auf BD hatte, mir das Geld nicht wert. Bei dem Sonderpreis von 22,22€ habe ich aber aufgrund des Mehrwerts (neues Bildmaster, Soundtrack, Doku usw.) dann doch noch mal zugeschlagen.
 
Zuletzt editiert:

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
Bei dem Sonderpreis von 22,22€ habe ich aber aufgrund des Mehrwerts (neues Bildmaster, Soundtrack, Doku usw.) dann doch noch mal zugeschlagen.
Ohweh, das ist bei mir wohl ne ähnliche Ausgangssituation mit der schönen DVD-Collectors Edition und der ersten Blu Ray. Zu dem Preis hätte ich auch liebend gern zugeschlagen...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
@JokerofDarkness hast du die 4K- Blu Rays von Star Wars? Sind da die Originalfassung der Ur-Trilogie enthalten?
Beides nein, da sowohl die 4K Umsetzung nicht wirklich taugt und Lucas sich vertraglich beim Verkauf an Disney die Klausel reinschreiben lassen haben soll, dass die Urfassung nicht veröffentlicht werden darf.
Allerdings taugt das 4K Master auf denen die neuen BDs basieren. Bildvergleiche gibt es bei YouTube. Dafür haben die schlechtere Tonspuren.
 
Top