Der Trading Card Game Thread - Magic, Yu-Gi-Oh!, Pokemon...

Welches TCG spielt ihr?

• Magic: The Gathering

Votes: 5 50,0%
  • Pokemon

Votes: 2 20,0%
  • Yu-Gi-Oh!

Votes: 3 30,0%
  • One Piece

Votes: 0 0,0%
  • Disneys Lorcana

Votes: 1 10,0%
  • Star Wars Unlimited

• Sonstiges

• Total voters
    10

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
banner.jpeg

Ich wurde ja Ende letzten Jahres selbst in die Welt von Magic: The Gathering gezogen und dachte mir nun das wir mal unseren eigenen Thread brauchen. Ich weiß das @FOX_DIE Magic spielt und @Benny# hat vielleicht Interesse an Pokemon? Der Thread ist hier für alle TCGs gedacht :)

In Magic wird ja momentan Tarkir enthüllt und bislang sehen die Karten umwerfend aus! Zwei der Precons wurden schon enthüllt und weitere folgen noch.

https://magic.wizards.com/en/news/announcements/tarkir-dragonstorm-commander-decklists#Mardu

Und im Urlaub hab ich einen kleinen TCG Shop gefunden und mir ein Booster geholt und dort den Ur-Dragon gezogen. Es war wohl Schicksal und dank Tarkir kann ich mir dann bald ein Drachendeck bauen.

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Ich hab Magic vor - ohje - 20 Jahren gespielt wie ein Irrer. Hatte wirklich viele seltene Karten und leider hat sich unser Freundeskreis dann getrennt und somit ist auch das Hobby erloschen. Hab aber tatsächlich kürzlich auf der Arbeit ein paar Leute gefunden, und wir überlegen gerade wieder einzusteigen.

Ich hab allerdings keinen Plan wie. Ich bin gerade ein wenig erschlagen von den ganzen verschiedenen Sets und Editionen. HELP! :D

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
Ich hab Magic vor - ohje - 20 Jahren gespielt wie ein Irrer. Hatte wirklich viele seltene Karten und leider hat sich unser Freundeskreis dann getrennt und somit ist auch das Hobby erloschen. Hab aber tatsächlich kürzlich auf der Arbeit ein paar Leute gefunden, und wir überlegen gerade wieder einzusteigen.

Ich hab allerdings keinen Plan wie. Ich bin gerade ein wenig erschlagen von den ganzen verschiedenen Sets und Editionen. HELP! :D
Mich hat ein Arbeitskollege auch dazu gebracht und jetzt spielen wir jede Woche Donnerstag nach der Arbeit eine Runde Commander zu viert. Wenn es geht, auch am Wochenende :D

@FOX_DIE kennt sich besser aus als ich. Aber die Frage wäre wohl was du spielen willst? Das sehr beliebte Commander Format oder was anderes? Und die alten Karten kannst du ja weiterhin nutzen :)

Spielt gerade: T8, FF7:Reb, DS:DC
also mittlerweile empfehle ich singles auf mkm zu kaufen, mache das auch fast nur noch ausschließlich. Mit Ausnahme des Final Fantasy Sets dass im Juni errscheint. Da hab ich schon ordentlich vorbestellt. Hoffe dass es auch vom artstyle einzigartig wird und nicht nur MTG Fans überzeugen wird. Hier ein preview:

Um wieder einzusteigen würde ich echt das Multiplayer Format Commander empfehlen. Einfach ein günstiges preconstructed deck holen und los gehts, am besten in ner 4er Runde.

Für komplette Neueinsteiger würde ich das online Format MTG Arena empfehlen: https://magic.wizards.com/de/mtgarena

Sharag

Moderat0r der Herzen und Passwortmanager für onpsx
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sharag
Ich sammle ja Lorcana Karten und spiele ein wenig. Hole mir meist zu jeder Edition 2-3 Displays und sortiere die dann mit meiner Tochter. Kann man aber auch gut spielen. Kurzzeitig hab ich das Star Wars TCG gespielt aber puh ne da hab ich meine Karten gewinnbringend verkauft und fertig.

Es kommt bald ein gundam TCG mal gucken wie da die Mechaniken sind.

Spielt gerade: Dark Souls 3
Was aktuell beim TCG abgeht, ist ja nicht mehr normal :ugly:
Verfolgt das einer von euch? Die Scalper prügeln sich ja teilweise vor den Automaten her...

Apropos TCG: Heute Morgen wurde ja das langersehnte "The Glory of Team Rocket" Set in JP revealed. Das wird dann neben Heat Wave Arena der zweite Teil des im Westen erscheinenden Destined Rivals Set sein. Bei diesem abgedrehten Hype auf das Rocket-Set glaube ich, das wird den Markt noch mehr zerstören :ugly:

Ich habs vor 6 Jahren mal gesammelt, aber die drop rates sind so mies, außerdem hab ich es eh nicht gespielt, bin dann auf MTG umgestiegen.
Die Preise sind echt lächerlich wenn ich das mit vor 6 Jahren vergleiche. Was geht denn grad ab? Hab nur die Nachtara GX karte gesehen die wohl paar Tausender bringt.

@FOX_DIE Ich antworte dir mal in diesem Thread.
2023 kam ja das 151 Set heraus, welches einen enormen Hype ausgelöst und viele alte Fans in das Hobby zurückgeholt hat. 151 ist ein Set, dass sich ausschließlich auf die namensgebenden 151 Kanto-Pokemon der ersten Generation fokussiert. Da gibt es dann natürlich Illustration Rares und Special Illustration Rares der bekannten Kanto-Starter-Evolutionslinien (Bisasam, Glumanda, Schiggy) und weitere Chase-Karten.

Und dann so richtig den Vogel abgeschossen haben vergangenen Herbst/Winter die Sets Surging Sparks und vor allem Prismatic Evolution. Quasi Sets, die für reguläre Kunden nicht im Handel erhältlich sind und ausschließlich auf Marktplätzen zu finden sind – oft zu einem Preis, der doppelt so hoch ist wie die UVP. Fucking Scalpers :ugly:

Als wäre das alles nicht genug, erscheint nun wie oben beschrieben bald das Rocket-Set (bei uns: Destined Rivals). Das wird die Preise noch krasser in die Höhe treiben, weil es sehr viele Chase-Karten geben wird: Ethan's Typhlosion feiere ich zum Beispiel sehr. Und im August kommen dann die Megas... Wird also kurzfristig sicher nicht besser :D

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Ich bin Yugioh süchtig seit die Karten das erste mal 2002 nach Deutschland kamen. In der Schule immer in der Pause gestaunt wenn welche seltene Karten gezogen haben :D
In meiner Kindheit dann natürlich den Anime verfolgt im TV nach der Schule, das war gleich auf mit Dragonball was Hype anging mit Yugi, Kaiba und Bakura, Marik :D
Hatte auch ziemlich alle Gameboy Yugioh Games.
Früher hatte ich 2 Decks und immer mit meinem kleinen Bruder gezockt. Als ich dann volljährig wurde ging Yugioh irgendwie vorbei bei mir und die neue Staffeln mit den Heroes haben mich auch nicht interessiert. So vor ca: 10 Jahren bin ich dann per zufall bei Amazon auf Yugioh Karten gestoßen seit dem kaufe ich was das Zeug hält über Cardmarket entweder singles oder ganze Booster Dysplay.
Meine Fresse plötzlich gab es weiße und schwarze Karten :ugly: der Stardust Dragon hat mich dann voll zurück ins Hobby geballert !
Habe momentan glaube über 30 Decks :ugly:
Vendread, Swordsoul, Albaz, Manadium, Stardust etc gibt schon echt coole deck themen. Erst letzten Monat habe ich das neue Blue Eyes Structure deck besorgt.
Zocke auch viel Yugioh über PS5 mit dem F2P Masterduel inzwischen über 400 Stunden.
Ich freu mich schon wenn die 3 kleinen meines Bruders aufwachsen dann kann ich denen ganz stolz meine Sammlung zeigen :lol:

Ich hab auch noch meine Duelmaster Decks wie Licht, Feuer, Dark usw fand das Design geil z.B Alcadeias aber das game ist in Europa untergegangen schade hatte mal ein Magazin über japanische Karten die hier dann nicht mehr erschienen. Da gab es später voll die fetten Boss Monster 😭

Was da Magic angeht finde auch interessant insbesondere weil jetzt im Juni glaube ich Final Fantasy Thema eingeführt wird. Da hätte ich schon bock mir ein Cloud / Sephiroth / Warrior of Light Deck zu machen. Bin aber ziemlich Noob was Magic angeht weiß auch nicht was man dann am besten kaufen sollte.

Pokemon Karten hatte ich auch aber nur gesammelt nie gespielt. Hab noch meine Zapdos, Mewto usw :D

Spielt gerade: T8, FF7:Reb, DS:DC
@FOX_DIE Ich antworte dir mal in diesem Thread.
2023 kam ja das 151 Set heraus, welches einen enormen Hype ausgelöst und viele alte Fans in das Hobby zurückgeholt hat. 151 ist ein Set, dass sich ausschließlich auf die namensgebenden 151 Kanto-Pokemon der ersten Generation fokussiert. Da gibt es dann natürlich Illustration Rares und Special Illustration Rares der bekannten Kanto-Starter-Evolutionslinien (Bisasam, Glumanda, Schiggy) und weitere Chase-Karten.
ach ja richtig, daran kann ich mich erinnern. Da hatte ich sogar auch überlegt dass noch zu holen, weil wie du sagst, OG151 für mich auch noch das einzig wahre ist. Aber das ist so ein Glücksspiel, da hatte ich kein Bock mehr drauf.
War in der SUM Zeit am Start, hab aber das meiste verkauft (Die Tag Teams zu verkaufen war damals ein Fehler leider).. Nur noch paar Karten behalten:

20250321_175223.jpg

Was da Magic angeht finde auch interessant insbesondere weil jetzt im Juni glaube ich Final Fantasy Thema eingeführt wird. Da hätte ich schon bock mir ein Cloud / Sephiroth / Warrior of Light Deck zu machen. Bin aber ziemlich Noob was Magic angeht weiß auch nicht was man dann am besten kaufen sollte.
es gibt schon erste previews: Final Fantasy Visual Spoiler - MtG Spoiler

Kannst dir ein preconstructed deck kaufen oder eins selber bauen. Oder ich bau dir ein deck xD Kannst im Juni aber dann gerne vorbeikommen :D

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
Ich hab eine Umfrage hinzugefügt^^

So, das dritte Tarkir Deck wurde vorgestellt.

Gefällt mir richtig gut und sind einige Karten drin, die ich auch in meinem Muldrotha Deck habe. Bin mir noch unsicher ob ich die ein oder andere Karte in Muldrotha einbaue oder aus dem PreCon ein Landfall Deck mache. Achja, so schön :)

PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: Grand Theft Auto
Meine gesamte Schulzeit bestand faktisch aus YuGiOh. Wir haben das so krank viel gespielt und getauscht. Im Studium wurde es dann unregelmäßiger und mittlerweile bin ich so raus.
Wollte vor einigen Jahren noch mal einsteigen und habe 3 Schlaganfälle beim lesen der ganzen neuen Mechaniken und Themen bekommen :D

Dann wollte ich zumindest meine ganzen alten Karten wieder haben und mein geliebtes Chaos Beatdown Deck wieder aufbauen (was damals zu 99% Banned war) und habe gemerkt, das kostet mich in etwa einen Kleinwagen….
Meine Sammlung war so krank, dass ich immer noch dabei ertappe mich zu ärgern, dass für einen Appel und ein ei weggegeben zu haben.

Einer meiner besten Kumpels hat damals mit seinem Vater zusammen gesammelt. Also so richtig. Die haben beide noch die ersten 10 kompletten Sets. Vollständig. First Edition, Near Mint. Wert: vermutlich ein bis zwei Eigenheime….

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
Das ist sowieso völlig bekloppt wie sehr das alte Zeug im Wert gestiegen ist. Ein Kollege hat ein Glurak verkauft und das war echt in keinem guten Zustand mehr und er hat trotzdem noch 150€ bekommen.

In meiner Schulzeit habe ich auch etwas Yu-Gi-Oh gespielt, das war zu der Zeit als der Anime auch bei uns lief. War aber auch nie groß drin, weil mir die Packs zu teuer waren. Hab aber trotzdem ein Teil der Exodia mal gezogen und irgendwann für 35€ oder so verkauft. Heute wäre das vielleicht mehr wert :ugly: Aber als Schüler waren 35€ sehr viel Geld :D

Pokemon als TCG ist völlig an mir vorbeigegangen und verstehe ich bis heute nicht. Hab aber auch nie versucht reinzukommen. Bei One Piece juckt es mir dagegen in den Fingern. Hoffe aber irgendwann auf eine Collaboration zwischen Magic und One Piece :D

Pokemon als TCG ist völlig an mir vorbeigegangen und verstehe ich bis heute nicht. Hab aber auch nie versucht reinzukommen. Bei One Piece juckt es mir dagegen in den Fingern. Hoffe aber irgendwann auf eine Collaboration zwischen Magic und One Piece :D
Hast du die alten One Piece Karten gesammelt/gespielt? Die von Anfang der 2000er Jahre?
Die fand ich damals richtig nice.

Apropos Magic: Ich will eine Collab mit Game of Thrones :sabber:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
Hast du die alten One Piece Karten gesammelt/gespielt? Die von Anfang der 2000er Jahre?
Die fand ich damals richtig nice.

Apropos Magic: Ich will eine Collab mit Game of Thrones :sabber:
Ne hab ich nicht und ehrlich gesagt wusste ich nicht mal das es solche Karten gab^^

Denke mittlerweile ist nichts mehr off the table was Magic und Collaborations angeht. Das ist einfach zu erfolgreich

PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: Grand Theft Auto
Das ist sowieso völlig bekloppt wie sehr das alte Zeug im Wert gestiegen ist. Ein Kollege hat ein Glurak verkauft und das war echt in keinem guten Zustand mehr und er hat trotzdem noch 150€ bekommen.
Das wird das Base Set Glurak sein. Das habe ich vor Jahren meinem Neffen geschenkt und er hat die Karte immer noch. Die geht glaube so um die 400€ Mittelwelle :ugly:

Mit dem Pokémon TCG hatte ich aber auch nie viel am Hut. Irgendwie kam das bei mir nie. Hab es ein paar mal gespielt, hatte mal ein Deck, aber nichts ernstes.

Duel Master war bei uns auch eine Zeitlang ein Thema. Da gab es auch Mega geniale Karten, wie Scharlach Himmelsterror :D
Das war dann aber auch recht schnell wieder vorbei.
Auch eine schöne Erinnerung: Damals gab es noch die Card Master als Magazin, welche sich rund um das Thema TCGs befasst hat. Vor allem natürlich mit Anime Bezug. Die war auch immer Pflicht im Kinderzimmer :D

Vielleicht schaue ich mir auch mal Magic an. Das ging bisher komplett an mir vorbei. Ich kenne es natürlich als den Vater aller TCGs und DAS Ding, hatte aber nie eine Berührung dazu.

Das wird das Base Set Glurak sein. Das habe ich vor Jahren meinem Neffen geschenkt und er hat die Karte immer noch. Die geht glaube so um die 400€ Mittelwelle :ugly:

Mit dem Pokémon TCG hatte ich aber auch nie viel am Hut. Irgendwie kam das bei mir nie. Hab es ein paar mal gespielt, hatte mal ein Deck, aber nichts ernstes.

Duel Master war bei uns auch eine Zeitlang ein Thema. Da gab es auch Mega geniale Karten, wie Scharlach Himmelsterror :D
Das war dann aber auch recht schnell wieder vorbei.
Auch eine schöne Erinnerung: Damals gab es noch die Card Master als Magazin, welche sich rund um das Thema TCGs befasst hat. Vor allem natürlich mit Anime Bezug. Die war auch immer Pflicht im Kinderzimmer :D

Vielleicht schaue ich mir auch mal Magic an. Das ging bisher komplett an mir vorbei. Ich kenne es natürlich als den Vater aller TCGs und DAS Ding, hatte aber nie eine Berührung dazu.
Bzgl. Duel Masters: Das war ja relativ ähnlich zu Magic. Hab das damals verfolgt, aber mir nur ein, zwei Booster und Starter Deck gekauft. Hatte einfach kein Geld zu der Zeit :D
Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut. Habe damals den Gatling Skyterror aus dem Base Set gezogen. Wildes Artwork.

Bzgl. Pokemon: Hab das tatsächlich auch nie im Real Life gespielt. Eigentlich nur damals auf dem GameBoy das TCG Game, welches richtig nice war! Das gibt es btw auch auf der Switch dank Nintendo Switch Online.
Aber ja, die Preise sind wild. Egal ob Vintage oder moderne Karten. Habe zum Beispiel ne englische 1st Edition Holo Foil aus der Neo Genesis Serie, die ich damals als Kind aus einem englischen Booster gezogen habe. Die ist im PSA 10 halt einfach einen Tausender wert :ugly:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied

Das ist ein teures Hobby :D Als Erwachsener hat man das Geld was man als Kind nie hatte und Magic weiß das gut auszunutzen. Vor allem mit dem Universe Beyond Zeug.

Ein guter Einstieg werden die Tarkir Sets nächsten Monat sein. Am Montag kommen im Secret Lair Drop Spongebob Karten :ugly: Und im Juni kommt das große Final Fantasy Set. Da hab ich einiges an Geld reingesteckt ~fuckthatshit~

Demnächst dann die Magic Decks

spongebob-sephiroth.gif