Der Thread für Android-Geräte

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Android Q beta 5 won’t let you use gesture navigation on third-party launchers

Since Android 9 Pie, the recent apps component is integrated into the default system launcher. Android Q’s new gesture bar makes switching between apps in the recent apps overview really fluid, but this has resulted in making third-party launcher support even buggier since Q beta 3. It seems that Google has decided to just prevent users from enabling gesture navigation when the default launcher is changed to a third-party app.
Interestingly, it’s possible to force enable gesture controls when a third-party launcher is made default by issuing the following ADB command:

adb shell cmd overlay enable com.android.internal.systemui.navbar.gestural

This is because the 3 gesture options are all toggled by overlays, so Google likely didn’t foresee users enabling the overlay manually.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Hat hier jemand Erfahrung mit Android Emulatoren/VMs für Windows?

Könnt ihr was empfehlen, ohne unnötigen Bloat, ohne Werbung und Spionagefunktionen (von den in Android eingebauten mal abgesehen :ugly:)?
 
Also wenn dein Rechner/Laptop nicht über genug Leistung verfügt kannst du das glaube ich vergessen.
Ich habe mit den Emulatoren von Android Studio ehrlich gesagt nur schlechte Erfahrungen gemacht mit meinem Laptop mit 8GB Arbeitsspeicher.
Wie sich das mit ner etwas besseren Hardware verhält kann ich aber nicht sagen.
Was ich aber soweit mitbekommen habe sollen die wirklich alle Mist sein
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Es gab ein AMA zu Android Q

Android Q AMA Summary
https://www.xda-developers.com/android-q-ama-summary/

The most voted question by the readers of /r/adnroiddev was this one: https://www.reddit.com/r/an...

It's interesting the answer that the Android Q team gives because it clarifies which direction Android has taken.

TLDR
Q: Why are you removing functionalities rather than add new run-time permissions?
A: Because most of our users are not able to make the right decisions, so we decide for them in advance and we do not think it is necessary to give users the ability to choose.
Leider der Trend der letzten Jahre :poop:
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Das neue PlayStore Design ist ja furchtbar.
Material Design 2.0 (?) - alles eine unstrukturierte Fläche ohne Trennelemente.
Das schlimmste: Google hat bei den Screenshots einfach mal die Ecken abgeschnitten. Bei einigen Apps ist nun z.B. die Uhr abgeschnitten :kopfpatsch:
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Apropos Überwachung...ist irgendwer im Forum ein asketischer F-droid Jedi? Irgendwer mit LineageOS oder anderen ROMs?
Es wird bei mir wohl auf eine Gratwanderung zwischen F-droid ohne Root hinauslaufen, während ich zwangsweise für einige Apps den playstore bemühe. Jedoch werden die Apps dann via NetGuard o.Ä. gezüchtigt~megusta~
So halb. Ich hab LineageOS/Cyanogenmod auf manchen Geräten. Allerdings bisher immer mit minimalen Google Apps (Store + PlayServices).

Der PlayStore ist als Quelle für manche Apps nützlich, und manche Apps funktionieren leider nicht ohne die PlayServices X(.

Daneben nutze ich regelmäßig Sideloading um Apps von F-Droid, Github,... oder eigene Backups zu installieren.

Die Apps von Google nutze ich gar nicht oder kaum (Chrome, GBoard, GMail, GMaps, GPhotos, YouTube, Messenger, Assistent...)






Huawei officially reveals Harmony OS, its first party operating system
https://www.xda-developers.com/harmony-os-huawei-announce/

Kein Linuxkernel, nicht direkt zu Android kompatibel, Programme müssen mit Änderungen neu kompiliert werden.
Kein "root" :(.
Soll OpenSource werden.





Gesture Navigation: A Backstory
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
LineageOS has temporarily stopped all builds for Xiaomi devices, due to a DMCA claim filed against the proprietary blobs (closed-source components required for all phone functions to work) created by the Bejing-based SenseTime.
...
The claim said the violating content was SenseTime's SDK for face unlock,
https://www.androidpolice.com/2019/...-phones-temporarily-halts-all-xiaomi-support/

:poop:
Der Claim geht dann auch gleich mal auf das ganze Verzeichnis und nicht auf einzelne Dateien.


Edit:
Die erste Antwort betrifft dann gleich ein anderes Thema, was auch mich ziemlich stört :lol:: Kein Archiv von alten Builds :( :(
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
~sad~


Neues Logo mit neuer, langweilige Schrift.

NO FUN ALLOWED





Google’s actual reason for switching the naming, he says, isn’t that Q is hard, but rather that desserts aren’t very inclusive. “We have some good names, but in each and every case they leave a part of the world out,” he argues.
WTF
 
Zuletzt editiert:

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Hab ein Problem auf meine Moto G7 plus. Nachdem ich zwei Tage mit dem AnySoftKeyboard zufrieden war, hab ich die GBoard-Tastatur deaktiviert. Heute hab ich beim laden komplett heruntergefahren um zu sehen ob es einen gewaltigen Unterschied bei der Ladegeschwindigkeit macht (27W Netzteil). Laden geht schnell, nur hab ich nach dem booten keine Tastatur zur Eingabe des Passworts. (Btw...hab google play services einige Berechtigungen entzogen...Kalender, Telefon, Kontakte weil ich diese Dienste auch durch F-Droid Apps ersetzt habe). AnySoftKeyboard war als bevorzugte Tastatur ausgewählt.

Wie kann ich jetzt wieder rein? Tastatur per USB-Adapter anschließen? Soft-Reset geht von außen her nicht.
Hab nur Notruf-Zugriff. Falls es eine Möglichkeit gibt möchte ich dem Factory-Reset entgehen, hab viel Zeit für das einrichten investiert.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Zuerst hab ich eine Bluetooth Tastatur probiert...ging aber ned, wobei es einige positive Berichte gab (liegt wohl an logitech:ugly: )
Hab mir dann einen OTG-fähigen Adapter von USB (A 3.0) (weiblich) zu USB-C geholt, aber meine USB-Cherry-Tastatur ging ned.
Wollte nicht gleich aufgeben und hab die unzerstörbare, 6cm dicke Marathon-Tastatur ausgegraben.
irgendwas auf PS2 =>USB-A-Adapter=>USB-C-Adapter...
~freddie~Physische Tastatur erkannt...Eingabe...Funzt.

Scheinbar ist das AnySoftKeyboard nach einem Neustart erst nach dem Entsperren verfügbar, bei der normalen Bildschirmsperre ist anysoftkeyboard möglich. Ohne aktiviertes Gboard geht beim Neustart nix.
Möchte aber garkein Gboard.-.-
Gibt es überhaupt eine Android Tastatur außer Gboard die auch die Passworteingabe nach dem Neustart erlaubt?:kopfkratz:
Mag keine Linien ziehen, keine hochauflösende Irisscans, Fingerabdruck oder Pins.

Nach dem Entsperren hat Google-Play-Services auch gleich gemeckert: Sobald irgendeine Berechtigung entfernt wird kommt gleich ne Fehlermeldung. Es kann ja nichts mehr funktionieren wenn Google nicht ins Adressbuch gucken darf (machen Sie ja eh trotzdem).
Mir gings hauptsächlich an die vielen Datenverbindungen. Bilder gehen auch nicht mehr an Google, sondern bleiben auf dem Klotz bis Sie regelmäßig auf die eigene Cloud geschoben werden.

Btw...gute Erfahrungen mit bestimmten SD-Karten Herstellern? Gibts da auch oft Fälschungen wie bei den Kamera-Karten?


EDIT twice, sounds nice: Hab gerade beim stöbern bemerkt, dass einige Moto G7 plus nicht mit dem Snapdragon 636 (1.8Ghz)sondern mit dem 2.2Ghz 660 ausgeliefert wurden-.-. Anscheinend haben die Spanier die abbekommen.
Aber vll. hat der Spanier auch was am Keks, denn das Board ist SDM660...drauf ist laut CPU info app der 636 (zumindest bei mir)
 
Zuletzt editiert:
Top