Der Thread für Android-Geräte

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
:auslach:
Sicherheitsforscher Dabrowski hegt den Verdacht, dass die Fehler bei der Auswertung der QR-Codes mit einem umstrittenen Google-Projekt zusammenhängen: Dem Verkürzen der in der Adresszeile des Chromium- beziehungsweise Chrome-Browsers angezeigten URLs. Dort versteckt Google seit einiger Zeit Adressteile wie https:// und www.
Haha, das hat Google von dieser dummen Idee.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Ich hab ein seltsames Bluetooth Problem.
Mein Sony WH 1000xm3 hält eigentlich gut die Verbindung, aber im Fitness Center bricht sie ab.
Plötzlich kann ich das Gerät nicht mehr koppeln und wird nicht mehr erkannt.

Erst nach einem Reset und Löschen der Kopplungsdaten geht es irgendwann wieder.
Hab es gestern in der Wohnung 3 Stunden lang spielen lassen. Verbindung hält. 30 Minuten im Fitness Center, Verbindung klappt nicht mehr :/
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Leider klingt das nach einem Problem mit Störungen durch andere Geräte in der Umgebung. Insbesondere das Fitnesscenter ist in der Regel ein Ort mit extrem hoher "Wifi-Belastung" (Fitness-Tracker, Handys, Fitnessgeräte und dann alle mit ihren Earbuds). Alle diese Geräte verwenden Bluetooth, das auf 2,4 GHz sendet. Manche Geräte sind was das betrifft anfälliger als andere.
 
Habe auch ein Bluetooth Problem, allerdings mit dem Huawei p20 pro.

Ich kann seit 2 Tagen keinen Sound mehr über Bluetooth Lautsprecher/Kopfhörer abspielen. Weder mein Auto noch die Lautsprecher Zuhause geben den Ton wieder, obwohl das jeweilige Gerät ganz normal verbunden ist und Spotify läuft. Habe die Bluetooth Geräte auf dem Handy auch nochmal entkoppelt und neu verbunden - keine Änderung.

Das Handy zeigt sogar an: derzeitiges Audioausgabegerät UE Megaboom etc.

Ohne Bluetooth Verbindung spielt mein Handy ganz normal Musik ab.

Hat jemand n Rat?

Ich weiß nicht, ob es n Zufall ist, aber das Problem ist an dem Tag aufgetreten, als wir auf der Arbeit auf IP Telefonie umgestellt haben und ich mein Handy mit dem auf der Arbeit vorhandenen Headset (per Bluetooth) verbunden habe und das Handy generell per Handy-App (Pascom) mit der Cloud Anlage verbunden habe. Habe die App daraufhin vom Handy wieder entfernt... hat nichts gebracht. ALso daran kann es eigentlich nicht liegen.

Naja, jemand ne Idee?
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Hab da nach ein paar Wochen bei meinem Moto auch ein problem mit dem Bewegungssensor in Verbindung mit Schüttelfunktion für Licht und Kamera. Hilft auch nix außer ein Neustart. Freut mich das es geklappt hat.8)
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Ich bin meinen Problem etwas auf die Schliche gekommen! Leider kann ich ich es nur jeden zweiten Tag testen, weil ich den Fehler nur im Fitness Studio reproduzieren kann XD

Anscheinend hat Google das Dez/Jän Update auf dem Pixel 6 verkackt. Dort hat es irgendwas mit dem Batteriemanagment bei der Bluetooth Verbindung. Anscheinend will es auf Grund der vielen Bluetooth Gerät im Studio eine Stabile Verbindung zu den Kopfhörern und geht in den Bluetooth Low Energy Modus. Dieser schießt meine Sony Kopfhörer und versetzt sie in den LE Modus. Dann kann ich sie nicht mehr koppeln, bis es von selber den Modus beendet.
Aber da das Problem nur so wenige trifft gibt es kaum Lösungen :/
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Mir scheint das Pixel 6 befindet sich noch im Beta Zustand.


Android 13 “Tiramisu” Developer Preview 1 ist da.
https://www.xda-developers.com/android-13-developer-preview-1/
https://android-developers.googleblog.com/2022/02/first-preview-android-13.html
https://developer.android.com/about/versions/13

Bisher habe ich keine wesentlichen Änderungen entdeckt.

Apps sollen jetzt zweifarbige (schwarz + Themenfarbe) Icons unterstützen :lol:.
Nach der Formfreiheit soll nun also auch die Farbfreiheit weg ~fuckthatshit~
letzteres ist erstmal optional
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Da nutze ich EINMAL die Gelegenheit und wechsle den AV-Scan Anbieter und klar dass der nur im GANZ klein gedruckten dann keine Huawai Smartphones (trotz Android OS) unterstützt.
Wird wirklich Zeit wieder ein not-designed in China Gerät zu kaufen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Wegen der Play Services?

Virenscanner ohne root-Rechte halte ich grundsätzlich für fragwürdig.

Mit dem neuen Scoped Storage Modell noch viel mehr ~fuckthatshit~, wobei die vielleicht die Storage Permission wie Dateimanager (auf Antrag) nutzen dürfen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
McAfee hat den generellen Mobile Support für Huawei Geräte gedroppt. In den FAQ stand zuerst nur, dass sie das Huawei eigene OS nicht unterstützen, aber jetzt haben sie im Playstore die Abfrage generell auf die Geräte des Herstellers ausgeweitet.

Naja wie gesagt, war ja primär als Support für den Defender gedacht weil billig und entweder werde ich Smartphone oder Ende des Jahres dann (abhängig von meiner PC-Erfahrung) den AV-Anbieter wechseln.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Android bekommt eine Möglichkeit Apps zu deinstallieren und nur die Daten zu behalten um Platz zu sparen.

Google nennt das ganze irreführend Archived APKs, denn archiviert wird hier gar nix, das ist wohl nur ein Platzhalter, der auf den Playstore verlinkt um das Programm wieder zu laden.

Man bekommt also nur die neueste Version zurück. Wenn das eigene Gerät in der Zwischenzeit nicht mehr unterstützt wird hat der User nur noch nutzlose Appdaten.

Vielleicht ist der entscheidende Aspekt dieser:
Developers can benefit from fewer uninstalls
Das Programm zählt im Sinne des Playstore nicht als deinstalliert obwohl es das faktisch ist. :rolleyes:

https://android-developers.googleblog.com/2022/03/freeing-up-60-of-storage-for-apps.html
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Top