Der Thread für Android-Geräte

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Seit ca. 1 Jahr müssen neue Programme und Updates im PlayStore 64Bit Bibliotheken mitbringen.

Nur für Google selbst gelten die eigenen Regeln nicht ~fuckthatshit~

Deren wichtigstes Programm - Chrome - wird weiter in 32Bit ausgeliefert.

Jetzt ändert sich das - zumindest für manche Geräte:

https://www.androidpolice.com/2020/07/03/chrome-for-android-is-finally-going-64-bit/

Der 64Bit Zwang ist auch ziemlich fragwürdig - bei einem Usertest (gleiche Version) brauchte Chromium 1,8GB RAM bei 64Bit und 1,1GB bei 32Bit.



@laughing lucifer
Achso Paranoid Android. Hab ich nie probiert. War früher mal bekannter. Dann kam lange nix mehr.

Imo nur interessant wenn das dein Gerät besonders gut unterstützt.





Android unterstützt USB Diskettenlaufwerke :D
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Mit dem Pixel 4a schließt sich jetzt auch Google dem Trend an mitten in das Display Löcher zu bohren :rolleyes: ::sick::.

Auf der Rückseite ist eine riesengroße Erhöhung für 1 Kamera. Vermutlich auch nur weil das andere vormachen, und technisch völlig unnötig.

Wenigstens stehen sie zu 1 Kamera und bauen nicht unnötig Müll ein.

3,5mm Audio und Fingerabdrucksensor bleiben :).

https://www.gsmarena.com/google_accidentally_shows_off_the_pixel_4a_to_the_world-news-44253.php

Batterie ist wohl wieder nicht besonders groß (3000mAh) und angeblich kommt kein XL Modell.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Angeblich werden Geräte mit 512MB RAM verboten. Das verstehe ich, das war auch schon mit Android 4 eine spürbare Einschränkung.

Der nächste Punkt allerdings:
According to a leaked copy of Google’s “Android 11 Go edition Device Configuration Guide” (dated April 24, 2020), Google plans to make Android Go Edition a requirement for newly launched devices with 2GB of RAM or less.
https://www.xda-developers.com/android-go-edition-requirement-new-low-ram-devices

ist für mich nicht nachvollziehbar. Alle 2GB Geräte, die ich bisher in der Hand hatte, waren für "normale" Aufgaben sehr gut nutzbar.
Wurde Android in den letzten Versionen so aufgebläht, daß das jetzt nicht mehr der Fall ist? ~notsure~


AndroidGo hat u.a. zwei Nachteile:

- vereinfachter Task Switcher
- SYSTEM_ALERT_WINDOW aka "Draw over other apps" geht nicht!!! Das ist eine massive Einschränkung und macht einige Apps unmöglich. Google möchte dieses Feature sowieso los werden...die dummen Chat Bubbles sollen vermutlich ein Weg in die Richtung sein.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Das gerade erschienene Redmi 9A hat z.B. 2GB RAM.
2 GB einfach sehr schmalbrüstig.
Wie gesagt, wenn der Speicherbedarf von Android in den letzten Versionen nicht explodiert ist, sehe ich keinen Grund, warum darauf kein normales Android laufen sollte.

Google sollte lieber mal den Herstellern weniger Google-Zwangsapps erlauben (und den A/B Zwang bleiben lassen). Dann bleibt vom Flashspeicher mehr nutzbar.
PlayServices und PlayStore reichen. Den Rest kann sich der User bei Bedarf nachinstallieren.


Edit: Vielleicht will Google nur noch 64Bit Systeme erlauben. Das könnte den RAM Bedarf erhöhen. Manche 64Bit Systeme werden immer noch mit 32Bit OS ausgeliefert, vermutlich wegen des RAM Bedarfs.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Sehe kein Problem damit, zukünftig €75 Geräten geringfügig eingeschränkte Funktionalität zuzumuten. Dadurch kann bei zukünftigen Änderungen am "normalen" System mindestens 3GB RAM vorausgesetzte werden. Wer das haben will, muss dann vielleicht zur €120 Kategorie greifen.

Ist ja nicht so, als wäre Android Go unbenutzbar. Die werden schon Pläne haben, die diesen Schritt erforderlich machten.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Nachdem der Kiwi Browser ja nicht weiter gepflegt wird, und Bromium mir auch nicht gefällt, habe ich mir nochmal den neuen Firefox angesehen. Das komplette Redesign mit neuer Engine ist noch nicht ganz fertig, also wenn man die "normale" Version installiert, bekommt man noch den alten, leicht unhandlichen Brocken. Immerhin muss man keine Nightly mehr nehmen, sondern kann die Beta-Version installieren, die ist bereits aktuell.

Und ich muss sagen, es ist der bisher mit Abstand beste Smartphone Browser. Wirklich schnell, komplett fehlerfrei und stabil bisher, gut zu bedienen, die wichtigsten Einstellungen und Add-ons gibt es auch schon - absolute Empfehlung! Dürfte auch nicht mehr lange dauern, bis das in die "stabile Version" übernommen wird. Besonders gut gefällt mir, dass man damit mit Dark Reader endlich ein vernünftiges Dark Theme in OnPSX bekommt, sorry, aber der offizielle Dark Style ist grauenhaft. ;)

Chromium ist für mich bis auf weiteres gestorben. Da fehlen einfach zu viele Dinge wie Passwort Autofill-Dienste, und einige Kiwi Bugs nerven gewaltig. Immer, wenn man einen guten Chromium gefunden hat, ist nach 6-18 Monaten wieder Schluss mit lustig, und man darf eine neue Variante suchen. Egal, das brauche ich jetzt nicht mehr. This Fox is on fire! :D
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Der kommende Firefox/Fenix funktioniert leider nicht mehr auf meinen Android 4.4 Geräten :( :ugly:

Ich hab ihn noch nicht getestet. Gut zu hören, daß zumindest die technische Basis gut funktioniert.

Das Designteam von Fenix machte allerdings nicht den Eindruck, als würde es einen Browser "für mich" bauen.
Der Versuch ein völlig anderes Session/Tabmanagement zu bringen kam wohl so schlecht an, daß das größtenteils vor Release wieder in eine üblichere Form zurückgebaut wurde.
Das Öffnen von lokalen Dateien wurde abgelehnt. Ein neuerer Bugreport dazu wurde allerdings nicht geschlossen, es besteht also wieder Hoffnung.
Das Bekenntnis zu Erweiterungen war lange sehr schwammig. Wie kann man so ein essentielles Feature des Vorgängers in der Schwebe lassen? Mittlerweile gibt es Erweiterungen, allerdings momentan nur einzelne, die Mozilla speziell erlaubt.


Ich hab's schon mal gesagt, Mozilla liebt Telemetrie:
Why does your app bundle 4 SDKs, which are used to surreptitiously track users?

Find attached a list of these third-party SDKs, which you seem to include in your Firefox application:

  • Adjust
  • Google AdMob
  • Google Firebase Analytics
  • LeanPlum
Ist leider üblich, nur bewirbt Mozilla sein Produkt etwas anders:
As stated on Firefox's official website...

Automatic privacy is here.​
Where is the privacy in allowing Google, and various other ad companies, to track everyone that uses your app?
https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues/12809



Nachdem der Kiwi Browser ja nicht weiter gepflegt wird
Der Entwickler versucht momentan andere Browseranbieter zu finden, die seine Patches weiterpflegen. Dazu hat er mittlerweile den kompletten Quellcode veröffentlicht. Ein wenig arbeitet er auch noch daran, mit der aktuellen Chromiumperformance ist er nicht zufrieden...

Chromium ist für mich bis auf weiteres gestorben. Da fehlen einfach zu viele Dinge wie Passwort Autofill-Dienste
Dazu gibt es doch seit Android 8(?) eine spezielle API um solche externen Programme einzubinden. Ich benutze das nicht.
Ist das nicht in Chromium drin oder bei Kiwi deaktivert? Oder ist Kiwi bei den Passwortmanagern nicht auf der Whitelist?

Bromite ;)






Zufällig gesehen: ARM v5/6 und MIPS Support wurde vor einiger Zeit schon entfernt
Historically the NDK supported ARMv5 (armeabi), and 32-bit and 64-bit MIPS, but support for these ABIs was removed in NDK r17.
https://developer.android.com/ndk/guides/abis

Der aktuelle Total Commander unterstützt die immer noch :okay:
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Android Versionsverteilung auf Tablets. Am häufigsten sind laut StatCounter immer noch Android 4.4 und 5.1.

Edit:
Stimmt nicht ganz. In der gepunkteten Linie ist 9 enthalten, das an #2 steht.

5.1 17.65%
9.0 15.72%
4.4 14.86%
7.0 11.21%
8.1 10.62%
7.1 10.61%




Beide Versionen sind auf Androidtabletts von Amazon verbreitet :ugly:. Amazon übernimmt nicht jede Version (nach 5.1 gibt es afaik 7 und 9), die Geräte bekommen kaum Versionsupgrades und die Versionen werden lange genutzt (das bis vor einigen Monaten verkaufte FireHD 10 läuft z.B. mit 5.1)

SC-android_version-ww-monthly-201706-202006.png

https://gs.statcounter.com/android-version-market-share/tablet/worldwide/#monthly-201706-202006








Der Rollout von Fenix ist offiziell gestartet. Feature Parity ist leider noch nicht erreicht, u.a. im Bereich Erweiterungen:
I didn't want to put a mile-long rant in this article, but on a personal note, I am extremely frustrated at Mozilla over this as an extension developer. I've ported one of my own extensions to work on the Android browser, and I also spent a long time getting Android Police's Toolbox extension functional on mobile.

Not only has Mozilla barred my extensions from working with no warning (no email has been sent out to registered developers about this), but there's no timeline for when (or if ever) non-partnered developers will be able to submit extensions to work in the new browser.

I understand that the old browser had a lot of technical overhead, and re-introducing extensions is an exercise in restraint (otherwise Fenix will become just as slow as the old browser was), but I feel like I'm being thrown in front of a bus because none of my extensions are as popular as uBlock Origin.
What is more frustrating to me is that there is no technical reason to not allow other extensions. As I found out months ago you can temporarily sideload extensions with development tools. Something I had to find out myself even after specifically asking from a developer perspective if this was possible for testing purposes.

The comment made here and comment made made here make it very clear that it really is a "business" decision and not a technical one.

For me as a developer of an extension that never will meet the criteria of a recommended extension (simply due to it not being intended for a broad general public) it is also frustrating. Even more so as we now need to tell the users using it on mobile that they are out of luck.
https://www.androidpolice.com/2020/...-without-full-extension-support-apk-download/

Ich vermute die wollten Fenix unbedingt veröffentlichen weil der Support ihrer "LTS" Version (auf der basiert Fennec seit ca. 1 Jahr) demnächst ausläuft. Den hätten sie dann "nur" wegen Android verlängern müssen.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Das nächste Feature wird gestrichen ~troll~:

Google says Android 11 won’t show lockscreen album art

Damit kann ich leben, da stört mich anderes viel mehr.



Pixel 4a ist offiziell: Google macht das Pixel kleiner und noch günstiger

  • 350€
  • OLED
  • 1 Rückkamera - hier widersteht Google dem fragwürdigen Trend x-Billigkameras reinzukleben.
  • Google folgt leider dem Trend ein Loch in das Display zu bohren X(
  • keine XL Version
  • 2,17:1 Seitenverhältnis !! - das muß doch mal stoppen :kopfkratz:
  • mattes Kunststoffgehäuse :okay:
  • nur noch in schwarz erhältlich - aber warum muß der Einschaltknopf hellgrün sein??? ::sick::
  • Akku 3.140 mAh - da ginge noch mehr
  • 3,5mm Audio
  • Stereolautsprecher
  • 5G Version für 500€ kommt später
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Da gefällt mir das OnePlus Nord deutlich besser, was meine Frau geordert hat, kommt morgen an. Besserer SoC, mehr Akku, mehr Kameras inklusive Weitwinkel vorne und hinten und 5G schon direkt dabei für €369 (dank Amazon 30 Euro Prime Rabatt).
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Pixel 4a ist offiziell: Google macht das Pixel kleiner und noch günstiger

  • 350€
  • OLED
  • 1 Rückkamera - hier widersteht Google dem fragwürdigen Trend x-Billigkameras reinzukleben.
  • Google folgt leider dem Trend ein Loch in das Display zu bohren X(
  • keine XL Version
  • 2,17:1 Seitenverhältnis !! - das muß doch mal stoppen :kopfkratz:
  • mattes Kunststoffgehäuse :okay:
  • nur noch in schwarz erhältlich - aber warum muß der Einschaltknopf hellgrün sein??? ::sick::
  • Akku 3.140 mAh - da ginge noch mehr
  • 3,5mm Audio
  • Stereolautsprecher
  • 5G Version für 500€ kommt später
Es gibt noch keine XL Version. Das Pixel 4a 5G soll wohl größer werden. Das wurde ja ebenfalls gleichzeitig mit dem Pixel 5 angekündigt ohne weitere Infos. Versteh da einer Google. Der Einschaltknopf ist schon länger andersfarbig bei den Pixel Smartphones.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Ich weiß, macht es nicht besser.

Wenn die 5G Version größer wird erscheint der Aufpreis von 150€ logischer. Nur für (das bis auf weiteres ziemlich nutzlose) 5G sollte das niemand zahlen.


mehr Kameras inklusive Weitwinkel
und 2MP Macrokamera :lol: :ugly:

Dual SIM nicht zu vergessen.
Google hat jetzt wenigstens SIM+eSIM.

Früher haben beide Hersteller für den Preis Geräte mit dem schnellsten SOC verkauft.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
xCloud kommt. Kauft den Game Pass Ultimate!


Beginning September 15, Xbox Game Pass Ultimate members can play more than 100 games from the cloud on their Android phone or tablet.
More than 10 million Xbox Game Pass members are already discovering and playing great games on console and PC
Wenn man mit dem DS4 schon keine PS5 Spiele spielen kann, dann wenigstens XSX Spiele in der Cloud :ugly::
You can also play with your Xbox One Bluetooth Wireless and PlayStation DualShock 4 controllers.
download the Xbox Game Pass app from the Samsung Galaxy Store or the ONE Store (both of which include a complete, full-featured experience with in-app purchase capabilities), or the Google Play Store.
Was ist der ONE Store?

https://news.xbox.com/en-us/2020/08/04/xbox-game-pass-ultimate-cloud-gaming-on-september-15/

Mobiles Zubehör:
https://news.xbox.com/en-us/2020/08/04/introducing-designed-for-xbox-mobile-gaming-accessories/

 
Zuletzt editiert:
Top