Der Tablet Thread

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Diese generelle Ablehnung gegen Apple Produkte ist echt toxisch.
Leider kopiert Google fleißig die ganzen Nachteile von iOS. Wenn das so weiter geht kann ich mir nix mehr mit Android kaufen ~awman~ ~sad~


Hol dir ein Amazon Fire HD 8 oder 10, installiere die Amazon Fire Toolbox und du erhälst das qualitativ beste Android Tablet für Low Budget. Mit dem Tool kannst du beliebig Amazon Dienste deaktivieren, Lockscreen Werbung entfernen, Play Store installieren und mehr, alles mit wenigen Klicks. Kein Garantieverlust, kein Root notwendig. Auch z.B. den Nova Launcher kann man verwenden.

Nachteile: es ist ein wenig fummelig, die perfekte Konfiguration zu finden (man braucht vielleicht ein paar Anläufe mit dem Tool). Und ab und zu, alle paar Wochen, reaktiviert das Tablet trotz Bemühungen den Fire Launcher und die Werbung, und nach Firmware Updates sowieso. Dann muss man nochmal das Tool anschmeißen.

Aber die Hardware ist sehr solide, der Bildschirm ist gut, der Klang prima, Gewicht OK, Speicher ausreichend und erweiterbar.

Android auf Chromebook ist und war schon immer ein recht mieses Erlebnis. Performance schlecht, Bedienung extrem durchwachsen, nicht empfehlenswert außer zur gelegentlichen Ergänzung der Basisfunktionalität.
Ich hab ein FireHD 10 2017 ("suez"). Gerootet mit mtk-su :). Dann manuell die automatischen OS-Updates und die Lockscreen-Werbung dauerhaft stillgelegt. Den Amazon-Launcher ebenso und dafür Nova Launcher als System App installiert.

Die anderen Amazon Services hab ich bisher in Ruhe gelassen - die sind mir im Betrieb nicht negativ aufgefallen, und bevor es zu irgendwelchen Nebenwirkungen kommt hab ich sie unverändert gelassen.
Google PlayServices hab ich nicht installiert - brauch ich auf dem Gerät nicht, und bei dieser Art der Installation soll es immer mal wieder Probleme geben, vielleicht auch erst später nach Service Updates.

Für das Gerät gibt es auch ein Bootloader Exploit :) Das hab ich bisher nicht benutzt, es ist vor allem für die Installation von Custom ROMs interessant. Davon gibt es zwei Stück, leider ist die Entwicklung ziemlich am Anfang stehen geblieben und beide haben so ihre Probleme. Daher benutze ich lieber das leicht modifizierte, zuverlässigere Original ROM.


Deine "softere" Modifikation hat den Nachteil, daß Amazon dir dein Gerät jederzeit "kaputt" updaten kann, und den Launcher kann man richtig nur mit root ersetzen (der fixe Launcher ist imo mit der größte Nachteil der Firegeräte).
Amazon hat den mtk-su Exploit geschlossen. Root bekommst du nur noch über den Bootloader Exploit. Dazu mußt du das Gerät öffnen (also das Gehäuse) oder downgraden (Brickgefahr falls überhaupt möglich).
Amazon hat den Accessibility Service, der benutzt werden kann, um einen alternativen Launcher zu starten, explizit über dessen Paketnamen blockiert. Umbenennen und er geht wieder. Die Frage ist wie lange.


Vom Preis sind die Fires vor allem bei Aktionen schon sehr interessant wenn man weiß auf was man sich einläßt und mit den Einschränkungen leben kann.



Hab mir das Lenovo Yoga Tab mit 4GB RAM bestellt. Denke das passt mir ganz gut :-)
Ist das das?
https://www.gsmarena.com/lenovo_yoga_smart_tab-9959.php

Das FireHD10 ist schon ein ziemlicher Brocken und sehr unhandlich verglichen mit 7/8" Geräten.
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Das ist schon ein ganz schöner Klopper, schwerer als das Fire HD 10. Klar ist das unhandlicher als ein 7" Tablet, hat ja auch viel mehr Fläche. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Smartphones heutzutage schon so um die 6,5" haben... :ugly:
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Insbesondere wenn man bedenkt, dass Smartphones heutzutage schon so um die 6,5" haben... :ugly:
Die 6,5" von neuen Phones sind damit aber nicht vergleichbar:

Da sind die Ecken abgeschnitten und Löcher reingebohrt X(:motzen:, und noch entscheidender: Die haben extrem übertriebene Seitenverhältnisse ::sick::.

Diese Tablets haben 1,6:1.
Ein Samsung S20 hat 2,22:1 !!!


Edit:

7" in 16:10 sind 142cm²
7" in 20:9 sind 118cm²
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: roman1993
Kann mir hier von euch Spezialisten jemand sagen ob ich das Lenovo Tablet schnellladen kann, bzw. welchen Stecker ich dann brauche? (zwecks geeigneter Stromaufnahme?)

....meine gelesen zu haben das das geht, mit dem richtigen Stecker, der separat bestellt werden muss.

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk
 
Top